- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Wenn es einige Personen um ein kleineres, leichteres Gerät geht, wie wäre es mit diesem 7kg Hanggleiter der sich in eine 160cm grosse Tüte stauen lässt?



    (Es gibt auch eine größere Version mit 17kg und Gleitzahl 9:1 sowie eine motorisierte Variante).

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Hallo zusammen,

      wenn ich meinen Senf nochmal abgeben darf..

      Die Drachenflugszene beleben heißt Nachwuchs, vor allem jüngere Piloten begeistern.
      Die saugen noch mehr Drachenflugbegeisterte nach.

      Das geht nur über mehrere Schienen:

      Die Vereine sollten die Möglichkeit bekommen, das erfahrene Drachenflieger Schnupperkurse anbieten dürfen.
      Vielleicht kann der DHV da was machen, auch rechtlich?
      Dazu braucht es keine ausgebildeten Drachenfluglehrer, und eine interessierter Fussgänger braucht nicht extra den
      langen Weg zu einer Flugschule fahren.
      Wenn sich der Spaß einstellt, dann ab zu einer Flugschule. Die müssen Geld verdienen!

      Beim Schnuppern muss sich ein schnelles Erfolgserlebnis einstellen. Schon am ersten Tag sollte ein kleiner Gleitflug
      die Begeisterung festigen.
      Deswegen wieder mal meine Forderung nach einem reinem Übungshangdrachen, extrem leicht und langsam fliegend.
      Damit werden auch keine Höhenflüge gemacht!! Was für ein blödes Argument, warum deswegen ein solches Gerät
      auch höhenflugtauglich sein muss.

      Raffinierte Konstruktionen mit viel Leistung bleiben dem Crack vorenthalten.

      Was dem durchschnittlichen Drachenflieger am Anfang gut tut sind leichte einfache Konstruktionen, die toll fliegen.
      Und natürlich geil aussehen! Die gibt es ja zu mittlerweile zur genüge...

      Nur das Packmass ist leider ein nicht gelöstes Problem, oder es wird umständlich.
      Das wärs nämlich: Ein einfacher, leichter Drachen mit einem Packmass zum Verstauen in eine kleine Wohnung.
      Und simpel zum aufbauen. So wie der Crex. Tolle Idee !!
      Vielleicht gibt dieses System noch einen Meter Packmass weniger her?
      Und für junge Menschen eben, die noch nicht so viel Geld haben.

      Ob man Werbung schalten sollte dort wo die potentiellen Drachenflieger
      sich treffen?
      Kinos, Fussballstadien, Unis, Schulen, oder an touristenlastigen Gegenden etc?

      Wollen wir versuchen, die A -Scheine 2019 wieder auf ein 3-stelliges Niveau zu bringen ?

      Ein langer Weg beginnt mit der Vorstellung, wie das Zeil aussieht.

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von bertS Beitrag anzeigen
        Die Evolution hat das gesteuerte Fliegen zig - mal unabhängig voneinander "erfunden"
        So fürchterlich häufig passierte das nicht. Soweit ich es überblicke, sind es bei Wirbeltieren die Pterosaurier, die Vögel, Fledermäuse, Flughörnchen und fliegende Baumschlangen. Wobei die letzten beiden sich auf "Abgleiter" beschränken.

        und ist immer(!) beim Fliegen mit dem Kopf nach vorne gelandet.
        Nunja, die Evolution ist auf eine Entwicklung in ganz kleinen Schritten angewiesen. Das hat sie daran gehindert, einige besonders effektive Grundkonstruktionen einzusetzen. Ein besonders bekanntes Beispiel sind Räder mit Kugellagern.

        Ich persönlich wäre bei der Sitz, oder Lieg emotionslos. Man nehme das, was für das jeweilige Fluggerät besser "funktioniert".

        ---<)kaimartin(>---

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,....

          ........
          Ob man Werbung schalten sollte dort wo die potentiellen Drachenflieger
          sich treffen?
          Kinos, Fussballstadien, Unis, Schulen, oder an touristenlastigen Gegenden etc?

          Wollen wir versuchen, die A -Scheine 2019 wieder auf ein 3-stelliges Niveau zu bringen ?

          Ein langer Weg beginnt mit der Vorstellung, wie das Zeil aussieht.
          Alles Gute Vorschläge, leider scheitert es meist am Geld oder der Zeit.

          Die Segelflugvereine machen zur Nachwuchsakquise Fliegerfeste mit Verköstigung, viel Werbung, Schauflügen und Rahmenprogramm. Das Ziel ist der Erhalt des Vereins und Geländes, Senken der Kosten durch mehr Einzahler, Erhalt der Flugschule oder aus Freude am Sport und dem Wunsch diese Freude weiter zu geben.

          Die meisten Drachenvereine, sind anders aufgebaut. Es beruht eigentlich alles auf Freiwilligkeit, man ist nicht so sehr einem Gelände verbunden, es hat keine direkten Finanziellen Vorteile mehr Mitglieder zu haben, sogar eher kommt das Argument, dann ist es ja noch voller oder ich muss noch länger am Start warten.

          Zum Punkt Rahmenprogramm und Werbung, kommt das unkalkulierbare Wetter, was bringt der größte Aufwand wenn am Ostgelände, Westwind ist und nichts gezeigt werden kann? Auch die Zulassungen erschweren Showprogramm mit Kunstflug, Motorflug, oder Schnupperkursen.

          Das Thema Werbung in Uni, Kino, etc.... Wer solls bezahlen?


          @ Wolkengeflüster, ich denke deine Ideen so kombinieren das es auch finanziell passt könnte man gut, wenn man sich mit Segelflugvereinen oder GS-Testivals bei Veranstaltungen zusammen tut. Dort sind die Besuchermassen bereits vorhanden(Werbung ist vorhanden) und die Zielgruppe Flugbegeisterte passt auch. Jetzt noch ein paar Drachen ausstellen, ein paar Vorflüge ins Programm zwischen die Segler, Ul's oder GS einbauen(Start per Winde, UL-Schlepp oder mit Mosquito oder Minimum) ggf. ein Fluglehrer mit Winde als Übungshangersatz und der erste Schritt ist getan.


          (Bei uns scheiterte die Idee sich beim Segelflugfest einbauen zu lassen zuletzt daran, das kein Drachenflieger zu einer genau festgelegten Uhrzeit geschleppt werden wollte, man weiß ja nicht wie der Wind dann ist. Und dann die Frage ob die Landung perfekt klappt, man könnte sich ja blamieren. Wenn es an so kleinen Dingen scheitert, dann weiß ich auch nicht mehr)

          Kommentar


            Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
            Das mit dem Klositz hören die GS Flieger nicht gerne, aber optisch ist es fakt. Sieht halt doff aus, so ein GS.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boom.png
Ansichten: 1
Größe: 454,7 KB
ID: 823925Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-04-09 um 06.50.25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,4 KB
ID: 823926

            Nix Klositz. Nix doff
            Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2019, 07:17.

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]31001[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31002[/ATTACH]

              nix doff
              ...und wenn... wer sein Hobby danach aussucht, wie er dabei aussieht, tut mir leid.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Ich habe 2013 im Alter von 47 Jahren mit dem Drachenfliegen begonnen. In den Achtziger Jahren war ich bereits Segelflieger im norddeutschen
                Flachland, aber Drachenflieger bewunderte ich doch besonders - sie galten allgemein als die Helden der Lüfte. Vom Typ her bin ich wohl auch
                eher minimalistisch eingestellt, weshalb mir das Drachenfliegen im Vergleich zum Segelfliegen, wo ja doch eine ganze Menge Gerödel mehr
                dranhängt, schon grundsätzlicher anspricht. Das Fliegen allgemein war zu der Zeit noch etwas Besonderes und der Traum vom Fliegen lebendiger
                als heute in Zeiten der Vielfliegerei.

                Als meine Tochter mit 19 Jahren so langsam aus dem Gröbsten heraus war, erinnerte ich mich also wieder dieses Traumes und habe einfach mal –
                ohne groß Pläne zu schmieden - an einem Drachenflugkurs im Alten Lager bei Martin Ackermann (der wirklich in jeder Hinsicht ein echter Profi
                ist) teilgenommen. Die Ausbildung bis zum A-Schein zog sich wegen schlechten Wetters und beruflichen Eingebundenseins über mehr als eine
                ganze Saison hin und dass ich dabei geblieben bin verdanke ich auch hauptsächlich Martin, der die besondere Gabe hat, in seinen Schülern die
                Begeisterung für diesen Sport zu entfachen, die er selber in sich trägt. Wenn ich die Ausbildung selber auch ohne "besonderen Vorkommnisse"
                durchlaufen habe, war das Überwinden von mentalen Hindernissen (Schiss) mit Hilfe von Martin dann doch schon eine ziemlich spannende Geschichte.
                Sich wirklich zum Drachenfliegen zu bekennen hat insgesamt etwas gedauert, aber danach habe ich auch nicht mehr ans Aufhören gedacht,
                dazu macht das Fliegen einfach zu viel Laune. Mittlerweile betreibe ich die Fliegerei mehr aus reinem Spaß an der Freud; sportliche Ambitionen
                in dieser Richtung habe ich wohl immer noch (wenn auch keinerlei Wettkampfambitionen), aber auf diese blicke ich eher entspannt und die
                Messlatte hierfür lege ich niedrig. Auch dies ist etwas, was ich gelernt habe: Das Leben ist kein Wunschkonzert und das Drachenfliegen auch nicht
                immer und so fährt man besser damit, sich in Gelassenheit zu üben. Zum Beispiel, wenn ein Fliegerurlaub mal ins Wasser fällt oder mir die
                Thermik mal wieder einen Streich spielt und ich nicht einmal erfahre, ob sie wohl wirklich nur eine kleine Blase war oder ob ich einfach zu
                schusselig gewesen bin.

                Dieser Sport hat meinen Horizont erweitert und er war für mich auch mit ein Ausgangspunkt für weitere Ideen und Projekte abseits der Fliegerei.
                Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Drachenfliegen einfach Schwung ins Leben bringt. Last but not least sind Drachenflieger und
                Gleitschirmflieger ein cooler Menschenschlag und so werde ich wohl auch weiterhin dabei bleiben.

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  @Berend
                  Danke für diesen erhellenden Beitrag. Vielen Dank für diie Darstellung deiner Historie. Wünsche Dir noch viele Flugstunden am Drachen, und bewahre Dir diese unglaubliche Fluglust!
                  Grüssle Willi
                  ( Klaus Willmann)

                  ... mir gehts genauso seit nunmehr 32 Jahre...

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Zitat von Berend Beitrag anzeigen
                    Ich habe 2013 im Alter von 47 Jahren mit dem Drachenfliegen begonnen. In den Achtziger Jahren war ich bereits Segelflieger im norddeutschen
                    Flachland, aber Drachenflieger bewunderte ich doch besonders - sie galten allgemein als die Helden der Lüfte. Vom Typ her bin ich wohl auch
                    eher minimalistisch eingestellt, weshalb mir das Drachenfliegen im Vergleich zum Segelfliegen, wo ja doch eine ganze Menge Gerödel mehr
                    dranhängt, schon grundsätzlicher anspricht. Das Fliegen allgemein war zu der Zeit noch etwas Besonderes und der Traum vom Fliegen lebendiger
                    als heute in Zeiten der Vielfliegerei.

                    Als meine Tochter mit 19 Jahren so langsam aus dem Gröbsten heraus war, erinnerte ich mich also wieder dieses Traumes und habe einfach mal –
                    ohne groß Pläne zu schmieden - an einem Drachenflugkurs im Alten Lager bei Martin Ackermann (der wirklich in jeder Hinsicht ein echter Profi
                    ist) teilgenommen. Die Ausbildung bis zum A-Schein zog sich wegen schlechten Wetters und beruflichen Eingebundenseins über mehr als eine
                    ganze Saison hin und dass ich dabei geblieben bin verdanke ich auch hauptsächlich Martin, der die besondere Gabe hat, in seinen Schülern die
                    Begeisterung für diesen Sport zu entfachen, die er selber in sich trägt. Wenn ich die Ausbildung selber auch ohne "besonderen Vorkommnisse"
                    durchlaufen habe, war das Überwinden von mentalen Hindernissen (Schiss) mit Hilfe von Martin dann doch schon eine ziemlich spannende Geschichte.
                    Sich wirklich zum Drachenfliegen zu bekennen hat insgesamt etwas gedauert, aber danach habe ich auch nicht mehr ans Aufhören gedacht,
                    dazu macht das Fliegen einfach zu viel Laune. Mittlerweile betreibe ich die Fliegerei mehr aus reinem Spaß an der Freud; sportliche Ambitionen
                    in dieser Richtung habe ich wohl immer noch (wenn auch keinerlei Wettkampfambitionen), aber auf diese blicke ich eher entspannt und die
                    Messlatte hierfür lege ich niedrig. Auch dies ist etwas, was ich gelernt habe: Das Leben ist kein Wunschkonzert und das Drachenfliegen auch nicht
                    immer und so fährt man besser damit, sich in Gelassenheit zu üben. Zum Beispiel, wenn ein Fliegerurlaub mal ins Wasser fällt oder mir die
                    Thermik mal wieder einen Streich spielt und ich nicht einmal erfahre, ob sie wohl wirklich nur eine kleine Blase war oder ob ich einfach zu
                    schusselig gewesen bin.

                    Dieser Sport hat meinen Horizont erweitert und er war für mich auch mit ein Ausgangspunkt für weitere Ideen und Projekte abseits der Fliegerei.
                    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Drachenfliegen einfach Schwung ins Leben bringt. Last but not least sind Drachenflieger und
                    Gleitschirmflieger ein cooler Menschenschlag und so werde ich wohl auch weiterhin dabei bleiben.
                    Gratuliere zu Deinem Entschluss!!Ich fliege jetzt seit 40 Jahren und bereue keinen Tag,es hat mein Leben geprägt!!
                    Dazwischen gab es vieles(Klettern,Windsurfen,Gleitschirmfliegen)aber nichts von alldem konnte für mich das Drachenfliegenersetzen!

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Hallo Merlin296,

                      mit Augenzwinkern etwas schriftlich zu sagen ist halt nicht ganz einfach.

                      Nach meinen bisherigen Befragungen von HG-Neulingen scheint es so zu sein, wie auch Du sagst, dass die Entscheidung für Drachen sehr früh einsetzt und sehr individuelle Gründe hat. Und diese Entscheidungen sind dann auch recht stabil (gegen z.B. Umpolen, Mühen am Ü-Hang etc.).
                      Wenn es Häufungen gibt, so könnten etliche über den Modellbau kommen und über den Gleitschirm. Ansonsten sind es das Sehen eines Drachens und Anstöße von Freunden.
                      Ich kenne aber noch zu wenige ganz junge neue Piloten.

                      Video-Material:
                      Da ist beim DHV schon lange mehr geplant, aber es dauert wohl. Jetzt soll ein neuer Werbeclip entstehen.
                      Ansonsten könnten wir Piloten auch so etwas selbst machen. Ich glaube unter den Tausenden von Piloten gibt es einige Spezialisten in den verschiedensten Disziplinen, die aus reiner Freude so etwas machen und ins Netz stellen würden.
                      Nur sich als Team zu organisieren dürfte schwierig sein.

                      Auch zu Wolkengeflüster:

                      Ansonsten gibt es noch das Feld 'Ausbildung':
                      Da meine ich, könnte man noch mehr vereinfachen, ohne dass die Qualität darunter leidet.
                      Im Gegenteil, auch bzgl. Qualität sollte man den Lehrplan etc. mal kritisch durchgehen.
                      Ich meine: Wenn keine Quantität, dann aber doch Qualität.

                      Zur Geräteentwicklung:

                      Danke Tomas, für Deinen Link zum MIT.
                      Ganz super, was die da erforschen. Eine flugbelastbare Struktur mit nur 5,6 kg/m3 ist schon mal nicht schlecht.
                      Es scheint mir aber auch ein typisches Studentenprojekt für interdisziplinäre Zusammenarbeit unter Einsatz der neuesten Fertigungstechniken zu sein.

                      kaimartin, das ginge auch in Deine Richtung der Aeroelastizität bis zur einzelnen Zelle (Feder).

                      Spyder14,

                      mit Auftritten bei schon vielen Veranstaltungen (Flugplätze, Uni) haben wir in Hamburg keine guten Erfahrungen gemacht, keinen einzigen Piloten bzw. kein einziges Vereinsmitglied gewonnen.
                      Es kommen Familien, die unterhalten werden wollen, mal günstig mitfliegen, Prospekte mitnehmen.

                      Für mich sieht es zunehmend so aus:
                      Jeder muss/will seinen Weg (zum HG-Piloten) finden. Vor die Nase halten, sanft ranschubsen etc. bringt fast nichts.
                      Aber bereit sein, wenn jemand will, ist sicher nicht verkehrt.

                      Gruß, Bernhard

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Auch wenn ich es mir für mich selbst durchaus vorstellen kann denke ich leider, dass das Deltafliegen aussterben wird, und dass dies keine 20 Jahre mehr dauern wird (zumindest bis man damit zu den wahren Exoten am Startplatz gehört).
                        Schön, wenn es anders kommt, ich sehe nur aktuell nicht wie.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                          A new way of making airplane wings, developed by engineers at MIT, NASA, and elsewhere, could lead to novel aircraft designs and lighter, more fuel-efficient planes.
                          ... leider hinter einer dicken Pay-Wall.

                          Vor zwei Jahren, als von den gleichen Autoren das im Abstrakt erwähnte ein Meter lange Flugzeug veröffentlicht wurde, habe ich etwas genauer hingeschaut. Das zentrale Paper ist als frei lesbares PDF erhältlich:
                          http://online.liebertpub.com/doi/pdf...32?src=recsys&
                          Diskussion dazu im Oz-Report-Forum
                          Außerdem finden Suchmaschinen einiges zu den Plänen und Ansichten der Hauptautoren K. C. Cheung und N. Gershenfeld.

                          Mein Eindruck: Wenn man den ganzen Überbau und die Buzz-Words zur Seite schiebt, bleibt ein dreidimensionales Gerüst, das unter Belastung in gewünschter, planbarer Weise nachgibt. Statt alle Flächen durch Dreiecke zu versteifen, wie es etwa der Eiffelturm tut, lassen sie bestimmte Verschiebungen zu. Das Ergebnis ist in diesem Beispiel ein Flügel, bei dem ein Servo nicht eine Klappe betätigt, sondern den Flügel als Ganzes verdreht.
                          Dabei wird am Ende doch recht stark vom Prinzip der "vielen kleinen identischen Bauteile" abgewichen. Es fängt damit an, dass ein dickes Kohlefaser-Rohr die Hauptlast des Auftriebs aufnimmt. Außerdem wird das Profil durch von vorne bis hinten durchgehende dünne Stangen geformt.

                          Hinter all dem steht weniger ein revolutionärer Flügel. Das ist nur das sichtbare (und gut an die Öffentlichkeit verkaufbare) Beispiel. Die größere Idee ist ein allgemeines Konzept zur Fertigung großer Strukturen. In den technischeren Teilen der Paper wird dann auch betont, dass sich die propagierte Bauweise für einen Bau mit Robotern anbietet.

                          --<)kaimartin(>---

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                            kaimartin, das ginge auch in Deine Richtung der Aeroelastizität bis zur einzelnen Zelle (Feder).
                            Beim MIT-Projekt bezieht sich die Aeroelatizität nicht auf die einzelne Zelle. Vielmehr ergibt sie sich aus der Art, wie sie untereinander verbunden sind.

                            Das Vorbild Vogelfedern ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil eines universellen strukturellen Bausteins. Sie sind genau für den Zweck optimiert, dem sie beim Flügel dienen: Mit wenig Gewicht eine Fläche aufspannen und die auftretende Luftkraft an den Holm/Flügelknochen weitergeben. Das können sie beeindruckend gut. Dafür haben sie eine stark spezialisierte Form, die nur dort versteift ist, wo es die Anwendung verlangt.

                            Aber es stimmt schon, ein Vorteil der Federn ist die Tatsache, dass sie ein modularer Baustein sind. Auf diesem recht abstrakten Level gibt es eine Ähnlichkeit zum MIT-Projekt.

                            ---<)kaimartin(>---

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich es mir für mich selbst durchaus vorstellen kann denke ich leider, dass das Deltafliegen aussterben wird, und dass dies keine 20 Jahre mehr dauern wird (zumindest bis man damit zu den wahren Exoten am Startplatz gehört).
                              Schön, wenn es anders kommt, ich sehe nur aktuell nicht wie.
                              ha 20 Jahre! Bis dahin ist vielleicht auch schon das Auto ausgestorben - (zumindest das Lenkrad)!

                              Aber ganz aussterben dauert. Als Beispiel nehme ich mal das Raceboard (Snowboard, das mit Hardboots gefahren wird) Die gibt es sicher schon seit 15 jahren in keinem Sportgeschäft mehr. Man sieht sie auch nicht mehr auf den Pisten.

                              Aber eine kleine Szene hält sich sehr, sehr lange...

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Auch wenn ich es mir für mich selbst durchaus vorstellen kann denke ich leider, dass das Deltafliegen aussterben wird, und dass dies keine 20 Jahre mehr dauern wird (zumindest bis man damit zu den wahren Exoten am Startplatz gehört).
                                Schön, wenn es anders kommt, ich sehe nur aktuell nicht wie.
                                Ich hab es schonmal geschrieben und ich bin immer noch der Meinung:
                                "Solange es Gleitschirmflieger gibt, wird es auch Drachenflieger geben"


                                In unserem Verein kommen die Hälfte der neuen Drachenflieger übrigens von den Gleitschirmfliegern.
                                Und unter denen wo beides fliegen ist die Meinung unbestritten (zumindest bei den Leuten mit denen ich in der Realität spreche),
                                Gleitschirmfliegen ist geil, aber Drachenfliegen ist der Hammer.
                                Ich habe noch keinen einzigen persönlich kennen gelernt der beides fliegt oder geflogen ist und anderer Meinung war.
                                Wobei es natürlich Gleitschirmtage gibt und Drachentage.
                                Aber ein satter Thermiktag unter einem Drachen, ist einfach nicht zu toppen mit einem Gleitschirm.
                                Und deswegen wird es immer Freaks geben (und meiner Meinung nach auch genug) die den Sport am Leben erhalten,
                                wenn auch auf wenigen Hotspots.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X