- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 606

Thema: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierter Benutzer Avatar von Bernhard Wienand

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Eine Bilanz zum 3.3.2019, also nach gut 5 Jahren, siehe hier:
    https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post532544

Im Folgenden eine Zusammenfassung nach 247 Beiträgen bis 8.12.2013 zu diesem Thema:

Neugierige, begeisterte, junge, hungrige Piloten, die sich mit neuer, schicker Ausrüstung in die Freiheit der Lüfte schwingen, sich aufmachen, den Luftraum zu erobern. Alte Hasen, die sich von dieser Begeisterung anstecken und herausfordern lassen, ihre Erfahrungen weitergeben und auch mal von der guten alten Zeit erzählen.

Flügel, die einen in Höhen heben und durch die Luft tragen. Ein lachender Pilot in seinem schnittigen Gurtzeug unter dem schlanken Flügel über den Wolken, über grandioser Landschaft, schroffen Felsen etc. Oder im Tiefflug, bei dem der Boden unter einem wegzischt.
    Die Hübsche, die den noch verschwitzten, aber strahlenden und glücklichen Helden unter seinem Flügel für seinen Husarenritt durch die Lüfte mit dem Landebier belohnt.

Bilder der Welt von oben, von rasanter Geschwindigkeit, von Freiheit und Leichtigkeit, von der glücklichen Landung, dem Stolz auf meine Maschine, von der Begeisterung über das, was ich erorbert habe, was mir vergönnt war, vom Teilen meiner Freude mit Freunden und Gleichgesinnten etc.

Nach mehrheitlicher Meinung sind es vor allem Bilder von diesem Flugerlebnis und Fluggefühl unter einem Drachenflügel, angeboten auf den Websites von Herstellern, dem Verband, von Drachen-Flugschulen etc., die die Drachenflugszene wieder mehr beleben werden.
    Dass die Aufbruchstimmung der Pionierzeit nicht wiederzuerwecken ist, ist allerdings auch klar.

Bis zum 8.12.2013 haben 67 Piloten in 210 nennenswerten Beiträgen (von 247) mit ihren Ideen gezeigt, wie man mehr Schwung in unsere Drachenflugszene bringen kann.

Angeklickt wurde das Thema bis zum 20.1.2014 gut 30.000 mal.

Von den 67 Piloten, die sich beteiligt haben, sind 14 (auch) Gleitschirmflieger und 2 (auch) Segelflieger. Bei 7 Teilnehmern ist nicht zu erkennen, ob bzw. was sie fliegen. Ein Teilnehmer äußert sich deutlich als Interessent und ehemaliger Segelflieger.
    Von diesen 'Außenstehenden' kamen die m.E. wertvollsten Hinweise und Vorschläge. Auch wir Drachenflieger sind wohl etwas 'betriebsblind'.

In 121 Beiträgen von 43 Piloten geht es um die bisherige Darstellung des Drachenfliegens, die überwiegend als altbacken empfunden wird. Es wird empfohlen, die Einzigartigkeit des Drachenfliegens mit seiner Dynamik, seiner Gleitleistung und Sicherheit (im Vergleich zum Schirm (Klapper)) attraktiver darzustellen, vor allem im Internet, auf den Websites von Herstellern und Verband.

In 64 Beiträgen von 41 Piloten geht es um das Gerät, im Vergleich zum Gleitschirm, in der Schulung, etc. Oft wird eine (weitere) Verbesserung hinsichtlich Langsamflug bzw. Landen gewünscht, ohne dass jedoch ein aussichtsreiches Konzept skizziert wird.

In 53 Beiträgen von 24 Piloten geht es um die Ausbildung und Flugschulen, das derzeitige Angebot, Möglichkeiten der Verbesserung.

In 48 Beiträgen von 26 Piloten werden Verbesserungen im Umfeld gewünscht, bei der Infrastruktur (Seilbahnen, Gelände), bei Veranstaltungen, beim DHV.

In 16 Beiträgen von 10 Piloten wird eine bessere Darstellung unseres Sports im Gelände und durch/bei Veranstaltungen vorgeschlagen.

Dieses Ergebnis ist eindeutig:

Eine sehr große Mehrheit empfiehlt eine attraktivere, emotionalere Darstellung des 'Geschmacks' des 'richtigen' Fliegens, des einzigartigen Fluggefühls unter dem Drachenflügel mit seiner Dynamik, vor allem im Internet, auf den Webseiten der Hersteller und des DHV.
    Zudem sei auch der technische und finanzielle Aufwand hierfür vergleichweise gering. So koste die Programmierung einer Website nur wenige Hundert Eure. Dann käme allerdings die Erstellung neuer Bilder, Videos etc. dazu.
    Wer sich von der Dynamnik des Drachens begeistern und anstecken lasse, der sehe keine Nachteile mehr (Gewicht, Sperrigkeit, Auf- und Abbau).

Wünschenswert, aber nicht entscheidend, sei eine Verbesserung des Drachens selbst, wie geringeres Gewicht und kleineres Packmaß. Auch bessere Langsamflugeigenschaften würden das Gerät attraktiver machen und mehr Gleitschirmpiloten anlocken, insbesondere weil sie das Landen erleichtern würden.
    Die angeführten Ansätze hierzu können aber nicht überzeugen. Es wird auf eine geniale Idee gewartet.

Hinsichtlich einer attraktiveren Darstellung des Drachenfliegens haben mir folgende Beiträge besonders gefallen:

Von Segelflieger 'Steffen' zwischen dem 6. und 20.6.2013 bzw. ab #12 Seite 1,
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post380444.

Von Gleitschirmflieger 'JN' vom 26.6. und 4.12.2013 bzw. #107 Seite 8 und #243 Seite 17,
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post381943.

Von Drachenflieger 'deltajo' zwischen dem 24. und 29.6.2013, besonders # 116 und 119 Seite 8,
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post382059.

Vom ehemaligen Segelflieger und Drachen-Interessierten 'Slears', jedenfalls die vom 9. und 11.11.2013 bzw. ab #148 Seite 10,
    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post395253.

Die Anregungen aus diesen Beiträgen lauten zusammengefasst:

Segelflieger Steffen:

Steffen hält uns Drachenfliegern zum einen den Spiegel vor, und sagt, worauf es ankommt, und macht Vorschläge zur Verbesserung:
    - Unsere Darstellung im Internet (und im Gelände) empfinde er als verstaubt.
    - Es sollten mehr geile glitzernde Geräte gezeigt werden.
    - Die Fliegeremotionen seien zu wecken, unser Sport solle faszinierend dargestellt werden, das Flair sei zu vermitteln, dazu seien auch Speedruns sehr geeignet.
    - Es genüge nicht, gute Produkte und Methoden zu haben, sie müssten auch so in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Gleitschirmflieger JN:

JN, der beruflich Markenstrategien ausarbeitet, betont, dass es auf den 'Geschmack' ankomme. Es sei herauszustellen, was den 'Geschmack' des Drachenfliegens ausmache, das Fluggefühl des 'richtigen' Fliegens mit Speed und Dynamik, das sportliche Image, die Exklusivität.
    Es gehe darum, die Vorteile besser zu betonen (nicht darum, die Nachteile abzumildern).
    All das müsse im Internet, auf den Seiten der Hersteller etc. rüber kommen.

Interessierter Slears:

Hat sich u.A. wegen der Dynamik und Exklusivität für den Drachen und gegen den Gleitschirm entschieden, war mal Segelflieger. Speedruns stellen die Dynamik des Drachens sehr gut dar.
    Dieser Geschmack des Drachenfliegens werde aber schlecht präsentiert, im Internet.
    Ist ansonsten enttäuscht über die Informationen, die er über das Drachenfliegen im Internet findet, denn heute informiere sich jeder erst einmal über das Internet. Bemängelt auch die Seiten von Herstellern und des DHV, vermisst als Interessierter kompakte Informationen über diesen Sport.

Drachenflieger deltajo:

Anhand seiner anschaulichen Schilderung ist gut nachzuempfinden, warum er sich für den Drachen (gegen den Schirm) entschieden hat.
    Es sei das dynamische Fluggefühl, es komme dem Traum vom Fliegen am nächsten, er fühle sich mit dem Flügel körperlich direkt(er) verbunden, der Start sei organischer, das (lange) Ausschweben beim Landen faszinierend, und der Drachen sähe besser aus (als der Schirm), in der Luft und am Boden.
    Das Mehr an Gerödel (schwer, sperrig, Auf- und Abbau) werde so zur Nebensache.

Es ist darüber hinaus erhellend und erfrischend, die Beiträge dieser Teilnehmer auch im Wortlaut zu lesen.

Mehr im angehängten pdf-File.

Gruß, Bernhard

Ab hier die ursprüngliche Fragestellung zum Thema:

9. Mai, Christi Himmelfahrt, bestimmt gut 100 Drachen am Startplatz Emberger Alm. Viele können gar nicht mehr aufbauen, müssen warten. Die Hessen-Meisterschaft noch fast 2 Wochen entfernt. Es ist sogar eine Flugschule mit einigen jungen Eleven unter prominenter Betreuung oben.

Muss man da noch besorgt sein, dass das Drachenfliegen noch weiter zurück gehen könnte?

Ich denke schon: Die Neuzugänge, gemessen an erworbenen Lizenzen, stagnieren bei etwa 100 (gegenüber, ich meine, etwa 1.500 bei den Gleitis). Die Statistik der Abgänge kenne ich nicht, meine, dass von den gut 30.000 DHV-Mitgliedern etwa 8.000 noch Drachenflieger sind.

Die Drachenbauer sind froh, wenn sie diszipliniert noch über die Runden kommen. Ein Spielraum für etwas riskantere Neuentwicklungen besteht kaum. Sie bräuchten mehr Kunden.
    Steve Pearson, der Entwickler von Wills Wing, schrieb mir z.B., ich brauche keine neuen Ideen, Ideen habe ich genug, ich brauche neue Drachenflieger.

Im Forum (Geräte(HG)) ist es nach meinem Eindruck in den letzten Jahren immer ruhiger geworden.

Neue Drachenflieger sollen jetzt mit neuen Ausbildungsmethoden gewonnen werden, z.T. mit Unterstützung des DHV, Motorrad-Flachschlepp, Schlepp-Plattform.
    Ich bin da eher skeptisch, würde mich aber natürlich freuen, wenn ich da falsch läge. Aber was hatte man sich von der Doppelsitzer-Schulung im Schlepp versprochen, und wie ist die Realität: Von den etwa 100 neuen Lizenzen werden vielleicht 10% in der Startart Schlepp erworben.

Ich möchte auch nicht bei Flugschulen die 'Schuld' suchen, die angeblich Drachen-Interessierte auf Gleitschirm umpolen (ja, wenn die so leicht umzupolen sind).

Ich denke eher, dass das Fluggerät in gewissen Eigenschaften noch besser werden müsste, z.B. noch leichter zu landen.

Was meint Ihr denn so? Was würdet Ihr dem DHV und den Drachenbauern empfehlen, was Fluginteressierten zurufen wollen?

Gruß, Bernhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Bernhard Wienand (03.03.2019 um 22:13 Uhr) Grund: Hinweis auf Bilanz zum 3.3.2019

DHV-Mitglied

AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Ich denke eher, dass das Fluggerät in gewissen Eigenschaften noch besser werden müsste, z.B. noch leichter zu landen.
    Was meint Ihr denn so? Was würdet Ihr dem DHV und den Drachenbauern empfehlen,
    Nen Atos bauen, der 20 kg wiegt und in nen Rucksack paßt wie ein Gleitschirm. Sagt ein durchaus von Drachen faszinierter Gleitheini. 8-;

Im Ernst: Bei den Gleitschirmen gehen Leichtausrüstungen nach wie vor recht gut trotz Einbußen bei Sicherheit (!) und Leistung. Der Markt für Wettkampfschirme scheint deutlich kleiner zu sein.

DHV-Mitglied

deutlich leichter (<10kg!?) und kleiner (kürzer) zu packen !
    kleiner keller, dachgeschoss --> vorerst kein hängegleiter für mich.
    radikale neue konstruktionen müssen her.. aufblasbar? tensegrity strukturen ? z.b. geht der woopy jump schon in eine interessante richtung.

http://adventureblog.nationalgeograp...woopy-whoopee/

DHV-Mitglied Avatar von lemma

Drachenfliegen wird von den Schulen nicht mehr angeboten.
    Um eine Drachenausildung zu machen müsste ich nach Bayern gehen.

Grund mag wohl zum einen die geringere Nachfrage sein,
    zum anderen denke ich das die GS Ausbildung einfacher ist, mehr Schüler möglich sind,
    weniger Zeit benötigt wird.

Dann kaufen Drachenanfänger selten Neuausrüstungen, GS-Anfänger dagegen viel mehr.
    Gleitschirme werden öfter ersetzt !

DHV-Mitglied

Hi Lemma, da hast das Problem mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Das Drachenfliegen zu erlernen ist mit dem Grashüpfer (und anderen geeigneten Geräten) in gleicher Zeit am Übungshang zu erlernen. Das haben einige Flugschulen bewiesen.

Das Wirtschaftliche ist es, die Piloten wechseln beim Gleitschirm öfter das Gerät weil es nicht die Lebensdauer eines Hängegleiters hat. Was wird also ein Kaufmann anbieten.

Wenn man mehr das „Fliegen“ (unter Berücksichtigung auf Langlebigkeit) verkaufen würde, würde es anders Aussehen.

Es währe ein möglicher Weg wenn die Flugschulen den Kunden mit neuem Lernmaterial und neuen Ausbildungs-Richtlinien wieder entgegen kommen könnten, doch wir werden leider nur mit neuen § zugeschüttet.

Tomas
    Geändert von Ikarus-Pellicci (06.06.2013 um 01:15 Uhr) Grund: selbst und ständig

DHV-Mitglied Avatar von lemma

Zitat Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen

Das Drachenfliegen zu erlernen ist mit dem Grashüpfer (und anderen geeigneten Geräten) in gleicher Zeit am Übungshang zu erlernen. Das haben einige Flugschulen bewiesen.
    wie sieht es bei den Höhenflügen aus ?

Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
    Das Wirtschaftliche ist es, die Piloten wechseln beim Gleitschirm öfter das Gerät weil es nicht die Lebensdauer eines Hängegleiters hat. Was wird also ein Kaufmann anbieten.

Wenn man mehr das „Fliegen“ (unter Berücksichtigung auf Langlebigkeit) verkaufen würde, würde es anders Aussehen.
    Hi Thomas,

da möchte ich Dir energisch wiedersprechen! sehe Dir mal die Fliegerszene aussen herum an:

Motorschirmfliegen: die Leute sind bereit, für Trike etc. fünfstellige Beträge auszugeben - die Dinger müssen nur halbwegs toll aussehen

Tragschrauber: 80.000€ und mehr sind keine Seltenheit, trotzdem boomt der Bereich (noch) und viele legen sich nach der Ausbildung eine Maschine zu bzw. sind bereit 120€ und mehr für eine Stunde Charter hinzublättern.

Die Fliegerszene wird nicht von den (sorry, dass ich das Bild aus einem anderen Thread wiederbeleben muss) Lebenskünstler mit ausgelutschtem Wohnmobil und maximal kalter Ravioli auf dem Teller belebt! Die kaufkräftige Kundschaft zwischen 30 und 50 Jahren belebt eine Sportart. Die haben aber meistens viel zu tun im Beruf und möchten sich in ihrer Freizeit nicht mit minimalistischen oder ewig alten Geräten rumärgern!

Die brauchen Geräte, die in der Sonne blitzen, halbwegs einfach handhabbar sind und keine 10Jahre alten Drachen, die eine halb verblichene Eintrittskante haben aber technisch noch weitere 10Jahre fliegen könnten. Geile Gurtzeuge gehören auch dazu - wie viele Taucher tauchen ein "Tekki-Jacket", obwohl sie mit einer "Klobrille" genauso gut bedient wären?

Es ist geil, wenn man sich einem Hobby verschrieben hat, und wenn man dann in der knappen Freizeit auf seine Ausrüstung blickt und die macht einfach was her!!!

Für mich, als Aussenstehender, hat die Drachenszene immer irgendwie den Hauch der minimalistischen Lebenskünstler - ich überprüfe diesen Ruf nicht ständig auf Gültigkeit, aber die Szene tut auch aktiv nichts dagegen!

Wenn, würde ich nur Starrflügler fliegen wollen. Da hab ich geile Teile gesehen, auf Messen etc. Geile Carbontrapeze, die in der Sonne glänzen, superschön gestreckter Flügel - schon allein das Drunterstehen war ein Highlight!

Für mich war dann leider eine große Hürde da: in meinem Kopf war verankert: bevor Du so ein geiles Teil fliegen kannst, musst Du durch die normale Drachenflieger-Schullaufbahn gehen, danach Erfahrung mit normalen Drachen sammeln, die Du als "unsexy" empfindest.... erst dann kommt so ein geiles Teil......

Da hab ich mich dann lieber für das Segelfliegen entschieden, hab nen ordentlichen Betrag für eine eigene Maschine hingeblättert (da hätte ich locker zwei Drachen für bekommen) und finde es an manchen Tagen, wenn es nicht fliegbar ist, einfach nur cool, die schneeweisse Oberfläche zu polieren! Weil es einfach optisch so richtig was hermacht und ich in der festen Überzeugung bin, mein sauer verdientes Geld in etwas cooles investiert zu haben!

Ich finde: die Dinger dürfen absolut was kosten und sollten eben nicht minimalistisch oder rational (Langlebigkeit) angeboten werden!!! Gleitschirmler kaufen ja auch ständig neues Zeug - die Kaufkraft ist also vorhanden!!!

Mal so ein anderer Gedanken!!!

Grüße,
    Steffen

Nachtrag:
    Thomas, ich will Deine Seite jetzt nicht bashen, oder so, sehe es als Blick eines potentiellen Kunden an:

Ich gehe auf Deine Homepage und klicke mir den "Funflyer" an. Das Bild von dem Ding, was ich da sehe, versetzt mich nicht in die Lage, mir vorzustellen, dass es Fun macht, mit dem Ding zu flyen!!! Das spricht nicht meine Fliegeremotionen an. Das ist ein Drachen, der auf dem Kielrohr steht, aufgenommen auf einer braunen Wiese vor grauem Himmel! Jetzt soll ich denken "Drachenfliegen, muss ich unbedingt machen". Dann nehme ich den Grashüpfer, denke mir, ok, damit geht es los am Übungshang, klicke drauf und fühle mich durch das Foto, welches ich sehe, sofort in die 80er Jahre zurückversetzt..... da hinein soll ich also mein sauer verdientes Geld investieren...sagen mir sofort meine Emotionen!

Jetzt klicke ich mir bei Skywalk den Scotch.hy an (ok, ich hab einen Skywalk Scotch schon geflogen, daher meine Wahl): die Bilder, die mir jetzt wechselnd angezeigt werden, zeigen manchmal gar nicht so viel vom Schirm, aber sie sprechen alle meine Emotionen als Motorschirmflieger an. Ich weiss als Kunde auch: ich kriege zwar auf den ersten Blick nicht so viele nüchterne Daten, aber so schlecht, dass er mir keinen Spaß machen wird, kann der Schirm gar nicht sein! Damit ist mein Interesse geweckt!

Wie gesagt, sei mir nicht böse über die eventuell sehr direkten Worte in der Öffentlichkeit des Forums - für Dich als Hersteller ist dies oftmals wertvoller als hundert Leute, die unreflektiert Beifall klatschen!

Noch einen Nachtrag habe ich:
    Vorschlag: Du nimmst den Aeros Combat L, baust an die Trapezbasis zwei orange Rauchpatronen, wartest auf einen schönen Tag mit blauem Himmel und 3/8 knackigen Cumulus. Dann machst Du einen schönen Vorbeiflug vor einem schönen Startplatz und läßt das von jemandem, der sein Handwerk versteht, fotographieren. Dann tauscht Du das unsägliche Foto auf der Homepage aus, welches von unten gegen den grauen Himmel aufgenommen ist. Dann glaube ich Dir nicht nur rational, sondern auch meine Emotionen, dass es sich dabei wirklich um das Flaggschiff aus Eurem Hause handelt!!!
    Geändert von Steffen (06.06.2013 um 12:14 Uhr)

DHV-Mitglied

Seht euch das mal aus der Sicht der Besucher an die sich solche Events ansehen.( und ja potenzielle Schüler werden könnten )
    Da meine ich nicht die Speed Run´s usw. sondern ganz normale Meisterschaften die auch in der Presse angekündigt werden.

Die Besucher kommen also vorbei und wollen sich so was mal anschaun.
    Steigen aus dem Auto aus und suchen das "Ereignis Drachenfliegerwettbewerb"

Und was finden sie:

-----Nichts-------

Da ist kein Drachen zu sehen , die sind ja alle am Berg und warten oder wenn der Besucher später kommt sind sie in der Luft und Fliegen.

Mit Glück sehen sie dann Landungen von Drachenfliegern.

Möglich das eine Leinwand aufgebaut ist mit Glück wird der Wettbewerb mittels Live Tracking kommentiert. ( immer seltener )
    Wie lange wird der Besucher dort verweilen ? Wie lange wird er sich dafür interessieren ?
    Wird der Besucher den Wettbewerb verstehen, sich fesseln lassen, das ganze Miterleben ?
    Wird es auch für Besucher zu einem Erlebniss von dem er am nächsten Tag erzählt?

Online Bilder und Videoübertragung richtig am Landeplatz kommentiert könnten die Leute begeistern, alleine die Starts am Startplatz in kurzer Reihenfolge
    oder Racebeginn wenn alle auf einmal losfliegen, beim Führungspulk online dabei sein können und den Landeplatz/Zielanflug aus der Luft kommen zu sehen
    neben dem man als Besucher selbst gerade steht !

Luftbilder sind meiner Meinung nach viel besser geeignet als durch ein Fernglas den Fliegengroßen Drachenflieger anzupeilen,
    wenn man ihn den überhaupt findet.

Mir fällt als Vergleich z.B Segelregatten ein. Da fliegt daneben ein oder mehrere Hubschrauber her die das ganze ( evtl. sogar Live ) übertragen.
    Niemand würde sich längere Zeit an den Strand stellen und mit dem Fernglas aus ungünstiger Position sowas längere Zeit verfolgen.
    Wettbewerbe bei denen man vor Ort nichts sieht werden nur mit Medientechnik interessant.

Ganz nebenbei fällt da auch massig Videomaterial für Werbefilme ab !

Grüße

Klaus

Registrierter Benutzer

ATOS Easy. Neue Schulungs Wege für Gleitschirmflieger.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Registrierter Benutzer Avatar von Stojan

Ein eigenes Auto hast ja auch....

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
    Moin Bernhard,
    ich bin zwar Tütenflieger, aber da Du die Frage ja offen an alle gestellt hast, will ich gerne antworten, was mich von einem Drachen abhält.

Der wohl wichtigste Punkt ist, daß ich überhaupt erst einmal fliegen will. Das Fluggerät ist mir da erst einmal egal. In Norddeutschland hat man da ja nicht wirklich viele Möglichkeiten. Auf den Punkt gebracht sieht es bei mir so aus: Lieber mit der Tüte in der Luft, auch wenn sie langsam ist, als mit dem Drachen am Boden, weil man den gar nicht erst zum Startplatz transportiert bekommt.

Was mich umstimmen könnte es doch mit dem Drachen zu versuchen:
    • Der Drachen bräuchte sehr gute Langsamflugeigenschaften sowohl bei Start als auch bei Landung. Konkret muß ein Startabbruch eine gangbare Option sein, ohne das man dabei durchs Trapez schießt, wie schon mehrfach gesehen. Gleiches gilt für die Landung. Monövrierbarkeit im Langsamflug, um so auch noch auf sehr kleinen Langeplätzen zuverlässig einlanden zu können. Also 10m breit und 20m lang sollte als Landeplatz reichen und das bitte zuverlässig ohne Räder am Steuerbügel, die in unwegsamen Gelände eh nichts bringen, weil man damit am nächsten Stein hängenbleibt.
    • Unterstützung bei den Transportmöglichkeiten. Seilbahnen, die den Drachen mitnehmen z.B. oder Fluggesellschaften, bei denen man einen Drachen als Sportgepäck mit an den Urlaubsort bekommt. Ähnliches gilt für die übrige Infrastruktur. Welche Winde hat noch ein Gabelseil? Welcher Startleiter und Windenfahrer kennt sich noch mit dem Drachenstart aus?
    • Geringes Gewicht der kompletten Ausrüstung. Nimmt eine Fluggesellschaft einen Gleitschirm oder Drachen mit, beträgt das Gewichtslimit dafür 15kg und zudem muß der Kram noch möglichst klein gepackt werden. Also 6m Pakete gehen mal gar nicht, bei 1,20m ist Schluß.
    • Man sollte die fliegbaren Wetterbedingungen herausstellen. Ich habe in dem Punkt aber keine tiefgreifende Ahnung. Da man hier im Norden eh kaum zum Fliegen kommt, meist weil der Wind zu stark ist. Wie sieht es da mit einem Drachen aus im Vgl. zur Tüte. Wie viel Wind und wie starke Boen steckt ein Drachen bei Start und Landung noch weg, wo eine Tüte kapitulieren muß? Wenn da ein Drachen wesentlich mehr wegstecken würde, könnte man damit auch gut werben. Quasi: Jetzt würdest mit einer Tüte am Boden stehen, aber mit dem Drachen kannst dich noch an die Winde hängen...
    • Inzw. gibt es, wenn ich es richtig sehe, gar nicht mehr das Equipment am Markt. Als ich eine Schleppklinke für meine Tüte gesucht habe, habe ich spaßeshalber auch mal nach einer zweistufigen Koch-Klinke gesucht. Gibt es nicht mehr neu.

Und noch als ganz generelles Problem:
    Geflogen wird irgendwie immer nur im Süden der Republik. Hier im Norden ist man fast Aussätziger, wenn man die Hersteller (z.B. auf der Thermik-Messe in Sindelfingen) fragt, wann denn mal die Testtage hier in der Gegend veranstalten und nicht nur südlich der Donau. Das Problem trifft aber sowohl auf Drachen als auch auf die Tüte zu. Also wie sieht es mit Hannover, Hamburg usw. aus?
    Geändert von cbk (30.05.2015 um 11:24 Uhr)

DHV-Mitglied Avatar von czuelch

Haha, I like... Solche Spiele hab ich mit unseren auch gespielt, solange sie noch "handlich" waren... Die Idee mit dem "Handtuch-Gurtzeug" ist gut. Made my day! :-)
    Gruß C

Registrierter Benutzer Avatar von Bernhard Wienand

Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung von 'Engelein flieg'.

Mit dieser 'Liegeschürze' müssten sogar Wingover oder gar Loopings möglich sein ;-)

Dann gibt's ja noch den 'Flieger' oder das 'Flugzeug': Der/die Kleine startet vom Rasen (besser noch flaches Wasser) aus, indem der Papa ihn/sie bei Arm und Bein packt und um sich herum schleudert. Kann bis auf Kopfhöhe hinauf gehen. Mehr Spaß bringt aber der Tiefflug und die Landung im Wasser.

Alles Gute Euch und Leo, Bernhard

DHV-Mitglied

vielleicht ist ein aufblasbarer hängegleiter doch nicht so absurd wie es zunächst klingt..

hier ein paar aufblasbare strukturen aus dem kite-bereich:

http://arrows-inflatables.com/
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	iRig_online.jpg 
Hits:	121 
Größe:	55,4 KB 
ID:	25270

http://forum.oase.com/showthread.php?p=1238060

Name:	212.jpg 
Hits:	144 
Größe:	169,1 KB 
ID:	25271

p.s. es geht hier nicht um performance, sondern um ein gewicht unter 10 kg, ein packmaß daß gleitschirmen konkurrenz machen kann und um sehr geringe aufbauzeit.

Registrierter Benutzer Avatar von Spyder14

Zitat Zitat von herc Beitrag anzeigen
    vielleicht ist ein aufblasbarer hängegleiter doch nicht so absurd wie es zunächst klingt..

hier ein paar aufblasbare strukturen aus dem kite-bereich:

http://arrows-inflatables.com/

Name:	iRig_online.jpg 
Hits:	121 
Größe:	55,4 KB 
ID:	25270

http://forum.oase.com/showthread.php?p=1238060

Name:	212.jpg 
Hits:	144 
Größe:	169,1 KB 
ID:	25271

p.s. es geht hier nicht um performance, sondern um ein gewicht unter 10 kg, ein packmaß daß gleitschirmen konkurrenz machen kann und um sehr geringe aufbauzeit.
    Einen leichten(<12 kg) leicht aufzubauenden/ oder eben aufblasbaren Drachen(plus ein paar Verstärkungen, die bräuchte man wohl schon), für einen max. dreistelligen Preis würde ich sofort kaufen, auch nicht mit dem Ziel auf Strecke zu gehen, sondern für einen netten Abgleiter, Tage ohne Thermik, Abensightseeingflüge oder einen Fernurlaub nur mit Handgepäck.

Die Idee ersetzt keinen echten Drachen, aber hat Potenzial. Den selbst ein Einsteigergerät mit wenig Gewicht, das sich flott aufbauen lässt hat immer noch knapp 6m aufm Autodach. Ein Fex ist aus meiner Sicht auch kein Optimum, er kostet zu viel(als Zweitgerät) und vor allem baut man den nicht flott auf, wenn man ihn schön auf 1,90 kurzgepackt hat.

Stichworte