- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Hi Carsten, so mancher versteht vieles falsch und gut gemeinte Ideen scheitern an nicht mehr Zeit und Sachgemäßen Vorschriften.
    Da kann ich deine Entscheidung nur zu gut verstehen, leider

    Tomas

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Das größte Potenzial zur Belebung der Drachenflugszene befindet sich bei unseren Luftpartnern, oder Konkurenten - oder wie mans auch nennen mag - den GS Fliegern.
      Bei dieser Zielgruppe, ( insbesondere die Wechselwilligen ) überwiegen oft noch die sichtbaren vielzitierten Nachteile wie: Transport, Lagerung, Aufbau und der berechtigten Angst vor der Landung, besonders bei anspruchsvollen Bedingungen.

      Ich frage mich aber, ob diese Zielgruppe auch die Vorteile des HG Fliegens kennt??? wie: fliegen bei Windgeschwindigkeiten wo GS ler neidisch gen Himmel schauen weil für Sie der Wind zu heftig bläst...
      Oder du fliegst mit dem GS überm Grad ( was ich schon hatte ), und hast keine Vorwärtsfahrt mehr.... Für den Drachen bei gleichen Bedingungen kein Problem!!
      Und dann das Fluggefühl selbst... Hier könnten die HG ler Überzeugungsarbeit leisten, besonders bei den GS Fliegern, bei denen das Fliegen selbst im Focus steht!

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
        Nachteile wie: Transport, Lagerung, Aufbau und der berechtigten Angst vor der Landung, besonders bei anspruchsvollen Bedingungen.

        Vorteile des HG Fliegens (…) fliegen bei Windgeschwindigkeiten wo GS ler neidisch gen Himmel schauen weil für Sie der Wind zu heftig bläst...
        Und dann das Fluggefühl selbst...
        Täusch Dich da mal nicht. Diese Pro-Contra-Liste lese ich immer von HG-Fliegern, die glauben, dass das die hauptsächlichen Vor- und Nachteile in den Augen der GS-Flieger sind. Mir geht es jetzt nicht darum, zum tausendsten Mal Vor- und Nachteile aufzulisten. Aber mit der Argumentation wirst Du nicht viele kriegen. Die Windgeschwindigkeiten bei denen mittlerweile GS geflogen wird, sind selbst für Drachen nicht empfehlenswert. Bei uns hier auf der Alb starten die (guten!) Drachenflieger jedenfalls auch nicht mehr, wenn keine Gleities mehr am Himmel sind. Natürlich hat das Gerät mehr Reserven, aber wahrscheinlich sind sie einfach klüger ;-) Den Riesen-Unterschied macht diese Argumentation jedenfalls auch nicht.

        Für mich sind die klaren Vorteile des GS-Fliegens eben genau das Fluggefühl selbst (die vogelgleiche Manövrierfähigkeit, das vogelgleiche Rumspielen beim Toplanden mit Touch-and-Gos, das vogelgleiche Überall-landen-können - ich sag das mit den Vögeln jetzt nur, um zu zeigen, dass man in beiden Arten des Fliegens Vogelaspekte findet) und vor allem die (für mich) insgesamt größere Systemleistung beim Streckenfliegen (keine Hintergedanken wegen Landung und Rücktransport und dadurch effektiv größere Strecken) und die klare Tatsache von mindestens doppelt bis dreimal so viel Airtime im Jahr. Umgekehrt sehe ich darin die Hauptnachteile des HG-Fliegens. Die Sache mit Transport, Lagerung, Aufbau wäre mir eher egal. Angst vor Start und Landung schon eher - aber das kann man lernen.

        Die positive Argumentation müsste irgendwie mit Speed, motorradmäßigem Dahinfetzen etc. zu tun haben, denke ich. Das würde mich auch reizen…

        Mich persönlich würdet Ihr jedenfalls am ehesten kriegen, wenn ich mal in einem Doppelsitzer mitfliegen dürfte, an einem richtig guten Tag in den Alpen. Das versuche ich latent schon seit Jahren - gelingt aber nicht… ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2013, 17:32.

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Übrigens soll eine (vom DHV gesponserte) Vereinsausbildung der kommerziellen Ausbildung keine Konkurrenz machen. Deswegen die Wettbewerbsklausel.

          Ich hoffe nämlich sehr, dass wir (in geeigneten Gegenden) kommerzielle Drachenflugschulen behalten, bei denen ich ständig und in kurzer Zeit einen Ausbildungsabschnitt abschließen kann.

          Aber ob es nun zu wenig Kunden oder zu wenig Lehrer gibt, ist eine Sache des Blickwinkels.

          Auf jeden Fall ist zu begrüßen, wenn z.B. auch im Großraum Hamburg eine Ausbildung angeboten wird. In den 90er Jahren hat noch Helmut Wilms erfolgreich kommerziell (nebenberuflich?) geschult. Am Ende hat es sich nicht mehr (so) gelohnt.
          So bleibt uns hier oben nur die zu großen Teilen ehrenamtliche Vereinsausbildung. Dankenswerter Weise!

          Gruß, Bernhard

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            ATOS Easy. Neue Schulungs Wege für Gleitschirmflieger.

            Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
              Boah, was für eine negative Interpretation eines aus dem Zusammenhang gerissenen Zitats. Ich glaube, wer meinen Beitrag im Ganzen liest, der erkennt, was ich gemeint habe.

              Ich klinke mich an dieser Stelle aus dem thread aus, der mir schon lange kontraporduktiv vorkommt.
              Carsten, jetzt hab Dich nicht so!

              Kaimartin hat Dich doch überhaupt nicht persönlich angegriffen, sondern nur seine Meinung gesagt (die zumindest ich auch sehr gut nachvollziehen kann).

              Viele Grüße
              B.

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                Schreibe gerade eine Zusammenfassung der hier gemachten Vorschläge und stelle dabei fest, dass der Aspekt 'dabei bleiben' und der 'Wiedereinstieg' im Vergleich zur 'Gewinnung Neuer' eher weniger zur Sprache gekommen ist.
                Dazu erwähnt wurden betreute Reisen, alte Haudegen am Hausberg, nur wenig der Verein.

                Viele hören z.B. nach der Berufsausbildung auf, bzw. wenn Familie gegründet wird. Wie kommt man danach wieder rein?

                Wegen fehlender Berge musste und wollte ich in Hamburg in den Verein. Fühlte mich aber misstrauisch beäugt und musste mich erst einmal 'hinten anstellen'. War auch ok, sah mich ja als 'Lehrling'. In den 80er Jahren gab es bei den Hamburgern noch einen Aufnahmestopp. Später haben wir dann die Rolle des Mentors für Neumitglieder eingeführt.

                Bei den Segelfliegern habe ich mit 14 aufgehört, nachdem ich im Sommer wochenlang nur Aufräumen und die Fluggeräte putzen musste, während meine Freunde am Flugplatz vorbei zum Baden gingen. Wer weiß?

                Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 'Freischwimmen' nach der Ausbildung, dem 'dabei bleiben' und mit einem 'Wiedereinstieg' mit Hilfe vom Verein (Vereinskollegen), mit betreuten Reisen etc.

                Übrigens: Um wegen des Wetters in D die Ausbildung in absehbarer Zeit abzuschließen, bin ich mit nach Lanzarote und nach Castellucio gefahren. Die verschiedenen Fluggebiete verschafften mir mehr Sicherheit für die Zukunft.

                Gruß, Bernhard

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es, wenn es Wettbewerbe gäbe, bei denen es explizit auf die Eigenschaften des Geräts ankommt? Also etwa Abgleiter in ruhiger Luft, bei der der weiteste Flug gewinnt. Eine getrennte Wertung könnte die längste Zeit zum Maßstab machen. Eine weitere die Zahl der 360°-Kreise, die abwechselnd linksrum und rechtsrum geflogen wurden. Und natürlich Kombinationswertungen. Das Ganze könnte mit paarweisen Flügen im direkten Vergleich ausgetragen werden. Das eliminiert weitgehend den Glücksfaktor durch Wind und Wetter.
                  Eben fand ich im Oz-Report eine Ankündigung für einen Wettbewerb der dieser Idee recht nahe kommt: http://ozreport.com/forum/viewtopic.php?t=35039
                  Die Teilnehmer werden in Paaren auf die gleiche Höhe geschleppt und klinken gleichzeitig aus. Gewertet wird, wer als erster eine virtuelle Ziellinie überfliegt. Das Ganze wird als Double-Elimination mit einem Feld von 20 Teilnehmern durchgeführt werden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Double_knock_out ). Das kommt meinem Vorschlag schon einigermaßen nahe.

                  Wobei bei dem Wettbewerb von Quest-Air die Betonung auf den jeweiligen Piloten und weniger auf das Gerät gelegt wird. In der Beschreibung ist sogar die Rede von einer Wertung, die rechnerisch durch die für das jeweilige Modell veröffentlichte Polare modifiziert wird. Mein Eindruck war bisher, dass verlässliche Polaren für Drachen eher Mangelware sind. Außerdem würde ich die kürzeste Zeit, um eine gegebene Strecke zurückzulegen, nicht unbedingt als die wichtigste aller Dracheneigenschaften ansehen. Ich persönlich würde ein Gerät bevorzugen, das mich länger in der Luft hält :-)

                  ---<)kaimartin(>---

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                    Schreibe gerade eine Zusammenfassung der hier gemachten Vorschläge und stelle dabei fest, dass der Aspekt 'dabei bleiben' und der 'Wiedereinstieg' im Vergleich zur 'Gewinnung Neuer' eher weniger zur Sprache gekommen ist.
                    Für mich persönlich ist die größte Hürde beim "Dabeibleiben" die Sperrigkeit beim Transport. Vier Meter Länge bei um die 30 kg sind ein gutes Stück jenseits dessen, was als "Gepäckstück" mitgeht. Flugreisen mit Drachen sind nahezu ausgeschlossen. Anreise zum Fluggebiet mit dem Zug kann man realistischerweise auch vergessen. Bei Seilbahnen ist man auf nicht immer vorhandenen guten Willen der Betreiber angewiesen. Realistischerweise bleibt eigentlich nur das Autodach. Das schränkt die Auswahl der Urlaubsziele deutlich ein.

                    Ich bin überzeugt, dass ein Flexi für ein Packmaß deutlich unter zwei Meter konstruiert werden kann. Bei dieser Länge würden sich die aufgezählten Transport-Hürden auflösen. Konkret sollte es möglich sein, die Flügelrohre in mehrere Segmente zu unterteilen, die sich wie bei einer Angel zusammenschieben lassen. Natürlich ist es nicht trivial das mit der nötigen Stabilität hinzubekommen. Aber es ist einfach unwahrscheinlich, dass die vor zwanzig Jahren entwickelten Fexe von Finsterwälder das letzte Wort zum Thema Ultrakurzpack sind. Das Gewicht, das man durch die Gegend wuppen muss, würde sich relativieren, wenn es auf zwei Pakete verteilt wäre. Zum Beispiel könnte das Segel mit einem Reißverschluss in der Mitte geteilt werden.

                    ---<)kaimartin(>---

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      Den WillsWing Falcon gibts, gegen Aufpreis, mit ca 2m Kurzpackmöglichkeit.
                      Es gibt sogar einen schicken Trolley dazu, gegen Extrageld versteht sich

                      Das Problem ist, daß man eine komplette Baustelle hat, wenn man wirklich auf 2m kurzpackt.
                      Eignet sich wohl nur für den Transport zum Urlaubsort, aber weniger zu täglichen Aufbau
                      zur Startvorbereitung.

                      lg

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Der Däne, der meinen Funfex gekauft hat ist mit dem Zug (incl. Gurt und ein paar Klamotten) hier her gekommen, am nächsten Tag incl. Funfex auf dem Rücken und Gurtzeug vor der Brust im Zug nach Berlin, mit dem Flieger nach Rumänien und mit einem Leihwagen zum Fluggelände. Danach wieder mit Flieger und Zug nach Hause.
                        Aber er hatte sich das wohl deutlich leichter vorgestellt. Ich glaube, nochmal würde er es nicht so machen ;-)

                        Ein Versuch, das Gewicht zu minimieren und den Aufbau zu vereinfachen war wohl der Delka von Kalbermatten, leider wegen einem tödl. Unfall nicht aufgegeben (ist ja hier auch schon genannt worden).

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Was das Gerät betrifft, so besteht das Kunststück darin, kleiner und leichter zu bauen, ohne an Leistung einzubüßen. Gesetzte Marken sind bisher Gleitschirm, Flexi, Starrer, Swift, Segelflugzeug. Da ist fast für jeden Geschmack etwas dabei.

                          Was mich bzgl. Ausbildung noch interessieren würde: Was ist mit mehr 'Vernetzung' gemeint? Könnte es sinnvoll sein, dass sich Flugschulen spezialisieren, z.B. auf den Übungshang, die Bergberechtigung, den UL-Schlepp etc.?

                          Gruß, Bernhard

                          PS: Übrigens verlieren wir nach meinem Eindruck auch viele (ältere Herren) an das Trike-Fliegen. Wenn man zu bequem wird, nach Thermik zu suchen und zunehmend Außenlandungen scheut.
                          Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 14.12.2013, 21:49. Grund: PS

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Ich bin zwar Gleitschirmflieger. Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Sicher nicht, in dem man ein Drachenfluggebiet schliessen muss, wo seit 36 Jahren geflogen wird
                            Zuletzt geändert von Oberlender; 15.12.2013, 22:01.

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Vielleicht sollten alle Gleitis mal ins Flieger-Eldorado Lanzarote fahren. Wenn die Drachen dort bei kräftigem Wind die Klippe rauf und runter fliegen bleiben die Gleitis gegroundet. Ganz Mutige ziehen zwar auch mit Hilfe ihren Schirm auf, lassen sich rückwärts über den scharfkantigen Boden schleifen bevor sie aufgeben. Spätestens dann erkennen viele Gleitis die Vorteile des Drachenfliegen.

                              Das Miteinander fliegen ist auf Lanzarote automatisch geregelt: Die Drachenflieger fliegen tagsüber allein bei „normalem“ Wind die Gelände ab und am Abend gegen 17.00 Uhr starten dann die Gleitis bei eventuell etwas abgeschwächten Wind.

                              Ausnahme dieses Jahr, wo teilweise der Wind so schwach war (vom 22.11. – 6.12.) wie ich ihn in meinen 32 Jahren dort noch nicht erlebt habe.

                              Peter Bork

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                                Ich bin zwar Gleitschirmflieger. Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Sicher nicht, in dem man ein Drachenfluggebiet schliessen muss, wo seit 36 Jahren geflogen wird
                                Servus Oberlender,

                                um welches Gebiet, das geschlossen wird/wurde, geht es in deinem Post? Oder hab ich was im Thread verpasst?

                                Fliegergrüße

                                Robert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X