- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

    Hallo zusammen,

    was mich als Student mit wenig Geld abgeschreckt und vom A-Schein abgehalten hatte, war die Tatsache, dass eigentlich alle Flugschulen eigenes Gerät für den Höhenkurs vorraussetzen und im Gegensatz zum Gleitschirm kein Leihgerät anbieten. Und ich weiss zwar jetzt über das Forum, dass es bei einem Hersteller offensichtlich Leihgeräte gibt, dass ist aber a) selten und b) nicht allgemein bekannt. Die Situation war bei einem Freund von mir ähnlich.
    Daher sollten imho die Drachenschulen (gerne auch gebrauchte, alte aber sichere) Drachen zur Miete anbieten.
    Ich denke, dass würde sich auch für die Drachenschulen lohnen, da sich sowieso 2/3 das Leihgerät danach kaufen. Für die Hersteller wäre diesbezügliche Kooperationen mit den Drachenschulen sinnvoll, da sie sich so zusätzliche, zukünftige Käufer erschließen und eine frühe Prägung auf die entsprechende Marke hätten.

    Viele Grüße
    M

    Kommentar


      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

      Ein eigenes Auto hast ja auch....

      Kommentar


        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

        Zitat von mixnametester Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        was mich als Student mit wenig Geld abgeschreckt und vom A-Schein abgehalten hatte, war die Tatsache, dass eigentlich alle Flugschulen eigenes Gerät für den Höhenkurs vorraussetzen und im Gegensatz zum Gleitschirm kein Leihgerät anbieten. Und ich weiss zwar jetzt über das Forum, dass es bei einem Hersteller offensichtlich Leihgeräte gibt, dass ist aber a) selten und b) nicht allgemein bekannt. Die Situation war bei einem Freund von mir ähnlich.
        Daher sollten imho die Drachenschulen (gerne auch gebrauchte, alte aber sichere) Drachen zur Miete anbieten.
        Ich denke, dass würde sich auch für die Drachenschulen lohnen, da sich sowieso 2/3 das Leihgerät danach kaufen. Für die Hersteller wäre diesbezügliche Kooperationen mit den Drachenschulen sinnvoll, da sie sich so zusätzliche, zukünftige Käufer erschließen und eine frühe Prägung auf die entsprechende Marke hätten.

        Viele Grüße
        M

        Hi, ich kenne keine Schule, die keine Leihgeräte hätten, wenn es denn unbedingt sein muss. Und ich kenne keine Schule, die nicht irgendwie flexibel auf Schüler und Studenten eingeht.

        Kommentar


          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
          Hi, ich kenne keine Schule, die keine Leihgeräte hätten, wenn es denn unbedingt sein muss. Und ich kenne keine Schule, die nicht irgendwie flexibel auf Schüler und Studenten eingeht.
          Naja, das ist ja schön, dass es geht, wenn es denn unbedingt sein muss. Allerdings wird das auf den Websites der Flugschulen eher nicht so kommuniziert.
          Und nach meinem Grundkurs zu Studentenzeiten hatte mir die Flugschule zwar einen gebrauchten Drachen angeboten, aber eine Leihmöglichkeit war kein Thema.
          Das ist meine Erfahrung aus Anfängerperspektive zum Thema.

          @Stojan: Nein, hatte ich als Student nicht.

          VG M
          Zuletzt geändert von mixnametester; 16.03.2014, 13:57.

          Kommentar


            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

            Wer beim Laurenz (01759708686) schult bekommt einen Hängegleiter gestellt und kann einen mieten DENN wir arbeiten zusammen.

            Tomas

            Kommentar


              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

              Hallo mixnametester,

              Danke für Deinen Hinweis auf nicht üblicherweise angebotene Leihdrachen, was ja auch einen Freund von Dir betraf.

              Ein Problem sind z.B. mögliche versteckte Schäden nach z.B. harten Landungen.

              Vielleicht wird darum auch nicht damit geworben.

              Auf der anderen Seite bekommst Du für sehr wenig Geld einen Gebrauchten, der für die Anfänge ausreicht.
              Hat die Flugschule aber nichts im Angebot, entsteht Suchaufwand, der den Fluss der Ausbildung unterbricht oder gar abbricht.
              Ich hatte damals Glück und konnte fast nahtlos nach dem Übungshang ganz stolz mit meinem Impuls IC auf den Berg.

              Alles Gute, Bernhard

              Kommentar


                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                DHV-Info 185,
                Jahrestagung 2013,
                Zahlen zur Ausbildung (Anzahl erteilte Lizenzen):
                HG-A: 53 (2012: 76), davon 50 Hang, 12 Winde, 11 UL (manche offenbar mit mehreren Startart-Berechtigungen)
                GS-A: 1.714 (2012: 1.635), davon 1.680 Hang, 409 Winde
                HG-B: 50 (2012: 48), davon 50 Hang, 16 Winde, 10 UL
                GS-B: 496 (2012: 489), davon 494 Hang, 190 Winde

                Das könnte die Hypothese bestätigen, dass die HG-Piloten eher dabei bleiben, oder bei den B-Scheinen gibt es etliche GS-Überläufer.
                HG/GS: 1:32 bei den A-Scheinen, 1:10 bei den B-Scheinen.

                53 A-Scheine zeigen aber auch, dass es nur wenige reine HG-Schulen geben kann, wenn diese wirtschaftlich sein wollen.

                Alles Gute, Bernhard

                Kommentar


                  AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                  Hallo zusammen,

                  ich bin in letzter Zeit seltener hier im Forum unterwegs. Aber aktuell doch mal wieder - daher möchte ich jetzt auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben. Sehr vieles hier ist sehr richtig, finde ich. Hab mal so quer drüber gelesen und mir ist der "Image"-Punkt noch etwas wenig hier besprochen.

                  Damit meine ich zweierlei:
                  1) Der Trend der Gleitschirm-Fliegerei geht zu "leichter und einfacher" für viele im Breitensport. Sprich: Schirme um die 3 kg und Gurtzeug + Retter in gleicher Kategorie mit komfortablem Rucksack => sehr schönes Walk and Fly mit echt fliegbaren Geräten. Wenn ich unter den Gleitschirm-Fliegern auf das Thema komme, fragen mich alle, wieso ich also mit so nem schweren 5-Meter-Packen rumrennen will?

                  Die Antwort könnte (und sollte wie ich finde) sein: Weil wir damit nicht Walk and Fly machen wollen, sondern viel Spaß in der Luft haben wollen! Der Drachen hat viele Vorzüge - die liegen halt woanders! Schnell fliegen, direktes Gefühl für die Luft (Feedback von der Fläche direkt über Stangen, kein weiches gewackele von Schirmkappe und Schnüren), mit 80 Sachen an einer Kante langdüsen und die Geschwindigkeit wieder in Höhe umsetzen! Das ist unser Sport!

                  Image ist also nicht "kein Walk and Fly" und "kein leichtes Gerät", sondern "ein anderes Gerät für andere Vorzüge!"

                  2) Das Image von uns Drachenfliegern als Personen. Mal ehrlich - ich fliege jetzt seit ca. 2 Jahren beides (Drachen und Gleitschirm). Die Anzahl der patzigen Sprüche von Gleitschirmfliegern über Drachen: 0 bis 1 (wenn man empfindlich wäre). Andersrum: 200 ?!
                  Wenn ein Gleitschirm einlandet und zusammenpackt, dann weckt der Spruch: "Hier haste ne Schere, dann geht es einfacher" nicht die Neugierde auf Geräte ohne Schnüre! Echt nicht!!! Er löst nur den Gedanken aus: "was will denn der Idiot?". Wenn mal ein Gleitschirm-Pilot am Landeplatz in die Nähe kommt und neugierig guckt: fragt ihn freundlich, ob er das Ding mal (gegen den Wind!) auf die Schulter nehmen möchte. Das aha-Erlebnis ist nicht ohne! "Oh ... das ist ja gar nicht 30kg-auf-dem-Buckel-Feeling!" , "das Ding trägt sich ja schon selbst"! Antwort: ja! Und um Deine Fläche brauchst Du dir beim anlaufen dann auch keine Sorgen machen!

                  Ich glaube, wenn wir viel öfter nett miteinander umgehen (ja - und auch das 1000 mal freundlich Mitmenschen erläutern, warum wir im Endanflug bei der Landung keinen Tüten ausweichen wollen, die die Kappe unvermittelt zum groundhandeln aufziehen - den Menschen selbt erklärt es vermutlich jemand zum ersten Mal!), dann weckt das Interesse. Ich kenne nun inzwischen auch "Aufsteiger" (Umsteigen würde ja bedeuten, man nutzt nur noch das andere Fluggerät ...) von Schirm auf Drachen. Von denen gäbe es viel mehr, wenn man von dem ein oder anderen Drachenflieger nicht ständig so doofe Kommentare gedrückt bekäme.

                  Nur meine "5-Cents" ...

                  Gruß
                  Pit
                  -----------------------------------------------------------------
                  http://vimeo.com/pithg

                  Kommentar


                    AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                    Kann Dir, Pit, durchaus zustimmen.

                    Viele Gleitis bewundern insgeheim bis offen die Drachenflieger, die diese schwieriger zu fliegenden und vor allem schwieriger zu landenden Geräte beherrschen und dafür noch die Mühe auf sich nehmen, bis zu 40 kg am Boden zu schultern. Die Drachenflieger haben auch immer noch einen gewissen Pionier-Bonus. Dieses Potential bei den Gleitis ist sicher besser anzuzapfen als durch abfällige Bemerkungen über sie.
                    Viele Drachenflieger reagieren aber seit dem Aufkommen der 'Tüten' bis heute gereizt auf Gleitis und fühlen sich nach wie vor als die Herren der Lüfte.
                    Manche Gleitis belächeln und bemitleiden dafür die Drachenflieger als Anachronismus.

                    Ein schöner Videoclip über die Dynamik des Drachens (Starren), auch im Vergleich zum Schirm, der dagegen in der Luft rumsteht, ist folgender:
                    Raumauf Toni (3rd FAI World Ranking) rocking his ATOS Location: Austria, Tirol, Kaiserwinkl, Kössen Glider: ATOS VR10 Music: Devendra Banhart / I Feel Just…


                    Dann bin ich über einen Videoclip gestolpert, den ich mir mal vom DHV runtergeladen habe:
                    Ein Beitrag des SWR3 über die Baden-Württembergische HG-Meisterschaft am Kandel 2004. Studenten der FH Furtwangen als künftige Mediengestalter unter Professor Christian Fries, selbst leidenschaftlicher Drachenflieger, kreierten eine Werbekampagne (T-Shirts, Plakate, Kinospot etc.). Von Vorteil dabei, dass die Studenten selbst keine Piloten sind, weil die Werbekampagne auf den Fußgänger abzielt, nicht auf den Drachenflieger, und den Fußgänger spricht sicher etwas anderes an als den Drachenflieger.
                    Der ausgelegte Dreieckflug ist vom Boden aus gut sichtbar, so will es die Werbekampagne, nach dem Motto 'Nah am Sport, nah am Piloten'.
                    Die Studenten haben ihren Infostand nahe am Landeplatz aufgebaut, als Anlaufpunkt für Fans, Piloten und Medien. Man ist überrascht über die Vielzahl der Zuschauer.
                    Ob es auch 'Nachwuchs' gebracht hat?
                    Hier noch die Links:
                    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

                    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                    Gruß, Bernhard
                    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 06.04.2014, 21:11. Grund: Links zur BaWü ergänzt

                    Kommentar


                      AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                      @ Bernhard:
                      zu Deiner Frage, ob die BA WÜ Nachwuchs gebracht hat : JA! Christian wurde Im Januar Vater! ........lustiger Weise mit meiner Ehemaligen Freundin... Glückwunsch den Beiden! ...Ansonsten wurde die BAWÜ 2004 von mir koordiniert.
                      Gemeinsam mit der FH Furtwangen und dem DGFC Südschwarzwald
                      Grüsse Klaus Willmann

                      Kommentar


                        AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                        Wie schön sich doch oft alles fügt.

                        Und wie war sonst die Resonanz?

                        Habt Ihr Aufwind in Eurer Szene gespürt oder muss man eine Kosten-Nutzen-Betrachtung, wenn überhaupt, eher langfristig sehen?

                        Alles Gute, Bernhard

                        Kommentar


                          AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                          Die Drachen BaWü=Landesmeisterschaft 2004 hat Medienecho gefunden, regelmäßig berichten auch nach wie vor die Lokalzeitungen von den Erfolgen von Jochen Zeyher, Roland Wöhrle und anderen. Ob der Drachensport in der Region ohne dieses Medienecho anders aussähe kann man nur spekulieren. Die BaWü Landewiese gilt als tollerierter gelegentlicher Aussenlandeplatz, die Bauern/Geländeeigentümer nicken freundlich (das würde ich als eine direkte Auswirkung bezeichnen).

                          Von Kosten/Nutzen (was ist die beste/bessere Methode) kann man im Freizeitsport auch nicht sprechen. Solche Aktionen wie die BaWü entstehen durch ehrenamtliches Engagement, und da kann man froh sein über jeden der überhaupt etwas tut - egal was und wie.

                          Im Raum Freiburg gibt es seit Jahren keine Drachenflugausbildung mehr. Die 4 Flugschulen in der Umgebung die zum Teil auf ihren Webseiten noch Drachen zu stehen haben/hatten, bieten faktisch nur noch Gleitschirmausbildung an. Sollte also jemand durch das Medienecho Lust bekommen haben, müssen wir ihn weit weg verweisen. Auch Dracheninteressierte Gleitschirmflieger, können die Umschulung nicht vor Ort machen.

                          Bei nur 53 A-Scheinen bundesweit pro Jahr, kann sich die Ausbildung auch nur auf einige wenige Ausbildungszentren konzentrieren.
                          Zuletzt geändert von cooly; 28.04.2014, 09:35.

                          Kommentar


                            AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                            Hallo zusammen,

                            ich möchte mich nochmal wiederholen - es fehlt an Berührungspunkten der Fussgänger mit dem Drachenfliegen.

                            Da müssen die Vereine ran wenn sie neue Mitglieder bekommen wollen.

                            Ich stelle mir das ganz pragmatisch vor: Ein Drachenfliegerverein wirbt für neue Mitglieder aus der näheren Umgebung.
                            Jetzt wärs halt gut wenn der Aufwand für alles weitere so gering woe möglich gehalten werden könnte.
                            Vor allem die Anfahrten..
                            Wenns dann einen gefressen hat dann nimmt ma ja den weiteren Aufwand gerne in Kauf.

                            Gruss Josef

                            Kommentar


                              AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                              Ich beziehe mich auf die Drachenfluglaufbahn von Oliver Heuler und deren Ende:

                              Ich blicke auf die Drachenzeit weder mit dem Gefühl einer erfolglosen Suche noch bereue ich eine Sekunde in der Luft. Ich habe die Fliegerei intensiv ausgekostet…


                              Es wurden im Thread hier viele Hinweise gegeben wie es mit dem Drachenflugsport weitergehen kann.
                              Oliver hat nach zwei Jahren nach dem er "es geschaft hat" aufgehört .. seine persönliche Entscheidung die wir respektieren müssen.

                              Sein persönlicher Weg für "Streben nach Glück" - macht mir persönlich aber auch deutlich,
                              dass es eine ehrenamtliche Ausbildung in die Fluglehrer Herzblut reinstecken (für solche Leute wie Oliver) nicht geben kann/sollte.
                              Immer häufiger trifft man auf die Mentalität das jeder mal alles ausprobiert haben will:
                              Bunjee Jumping, Speedgliding, Drachenfliegen, Tauchen, Kiten, Surfen ... alle sind auf der Suche, nur wenige bleiben.

                              Je mehr Leute so sind (wie Oliver), desto weniger motivierend ist es für einen Ehrenamtlichen sich in seiner Freizeit um Nachwuchs zu kümmern.
                              Sollen diese Leute doch zu kommerziellen Flugschulen gehen und richtig Geld auf dem Tisch lassen!
                              Ich nehme an das war zischen Martin Ackermann und Oliver Heuler auch der Fall und sie sind quit.

                              Mich persönlich demotiviert diese Geschichte allerdings sehr - auch wenn Oliver etwas eingebracht hat in die Szene: seine Videos!

                              Für mich perönlich sehe ich wenig Chancen den Drachenflugsport durch Ehrenamtliche/Nebenberufliche Ausbildung weiterzubringen (ja es wird eine sehr kleine Niesche bleiben)

                              Wir brauchen die grossen kommerziellen Flugschulen die zentriert an einigen Orten eine ordentliche Ausbildung machen und sich das auch so bezahlen lassen,
                              dass sie hinterher nicht heulen müssen wenn einer nicht weitermacht. Fazit wird dann sein: Drachenfliegen ist ein Sport für wenige mit dickem Geldbeutel.


                              Und wenn man als Drachenfluglehrer von der Ausbildung nicht leben kann - dann wird das eben in Zukunft auch nicht mehr angeboten - eine ganz normale Entwicklung - die dem Trend der Sportlermotivation entspricht. Sollen die Leute sich doch andere "Extrem-alles-ausprobier-Sportarten suchen".

                              *sauer*
                              Zuletzt geändert von cooly; 17.09.2014, 10:57.

                              Kommentar


                                AW: Was würde Deiner Meinung nach die Drachenflugszene beleben?

                                Oliver ist eigentlich nicht zu beneiden. Das ist offenbar ein ziemlich getriebenes, ruheloses Leben.

                                Ich habe zwar auch das Fliegen aufgegeben, aber einfach weil ich mich zu unsicher gefühlt habe.
                                Mich hat das Drachenfliegen schon in der Jugend interessiert und nach der Wende war es dann möglich, das zu lernen.

                                Ok, ich habe festgestellt, dass ich dafür nicht geschaffen bin - da kann man nichts machen und es schon gar nicht erzwingen.

                                So ist es mir aber immernoch lieber, als von einem Hobby zum nächsten getrieben zu werden.

                                Versucht habe ich es um des Fliegens willen, nicht um irgendwas abzuhaken.
                                Wenn die Fliegerei objektiv (oder wenigstens subjektiv) sicherer wäre wäre ich wohl auch dabei geblieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X