- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsteigerschirm Low B gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsteigerschirm Low B gesucht

    Hallo zusammen,

    ja ich weiß, ein typisches, langweiliges Thema, aber ich tue mich gerade einfach echt schwer mit der Wahl
    Da meine Freudin in kürze den A-Schein abschließt und somit einen Schirm braucht möche ich ihr gerne meinen bisherigen Schirm weitergeben und auf einen Low B umsteigen:
    Bisher: Team 5 green B Größe S, an der Obergrenze geflogen (recht agil, Größe XS-wäre schon ein EN B)

    Nun die qual der Wahl, welchen nehmen? Ich bin gerade dabei so richig ins Thermikfliegen einzusteigen und möchte dieses Saison unbedingt auf erste Strecke gehen. Bisher taugte das Wetter ja leider nicht so. Ich wohne im Allgäu und fliege so oft es geht. Den GreenB habe ich nun ein Jahr Klapperfrei geflogen (zuvor Gin Bolereo). Gefühl und Handling hab ich, Starten und Landen kann ich (fast) überall :-)

    Wichtigste Kritereien: Sicher sollte er sein (daher LowB), agiles Handling und gut gleiten muss er.

    Da ich nicht alle Modelle probefliegen kann/will möchte wäre es toll ein paar Meinungen zu hören um die Suche einzugrenzen. Leider verrät der aktuelle DHV Test wenig über (Gleit)Leistung.
    Was ich mir so vorstelle:

    - Ozone Buzz (mein heimlicher Liebling)
    - Swing Arcus (glaube aber der ist kaum leistungsfähiger als mein jetziger)
    - Sky Anakis (wie Arcus, vielleicht etwas wendiger?!)
    - Advance Epsilon (???)
    - Nova Ion (Mentor wäre ja toll, aber ich weis nicht ob ich mich ran traue)
    - Skywalk Tequila (???)
    - Niviuk Hook (wie Mentor, vielleicht noch zu früh?!)
    - U-Turn Infinity (günstiger als die andern, sieht man aber irgendwie kaum am Himmel?!)

    Über tips jeglicher Art freue ich mich.

    Grüße

    #2
    AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

    Wenn du viel Wert auf Sicherheit legst, dann kauf dir einen modernen A-Schirm.
    Und vergiss das bisschen Leistungsunterschied im Bereich von A bzw. Low-B Schirmen.
    Wie hier im Forum schon oft geschrieben, findet die Leistungssteigerung in deinem Kopf statt.
    Und das ist nur durch viel Training und nicht durch eine höhere Klasse zu erreichen.
    Für Strecken bis 100km ist ein A-Schirm vollkommen ausreichend.

    Jürgen

    der nach 25 Jahren Gleitschirm von der Zwangsvorstellung eine möglichst hohe Einstufung zu fliegen geheilt ist :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

      Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      - U-Turn Infinity (günstiger als die andern, sieht man aber irgendwie kaum am Himmel?!)

      Über tips jeglicher Art freue ich mich.

      Grüße
      .
      In welchen Himmel schaust Du.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

        Lies einfach die Tests und Erfahrungsberichte, suche dir 3-4 Schirme aus, teste die und frag den Fluglehrer deines Vertrauens wie er deine Fähigkeiten einschätzt. Im Forum kann dir keiner die Frage beantworten welcher Schirm am besten zu dir passt und vor allem unter welchem du dich am wohlsten fühlst.

        Die Gleichung "Du willst Streckenfliegen...dann nimm Schirm XYZ" geht nicht auf.

        Schau einfach mal, viele Shops und Hersteller schicken dir einen Tester sogar kostenlos oder gegen sehr geringe Gebühr zu, falls du an deinem Hausberg testen willst.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

          Hi,
          den UP Makalu 3 könntest du deiner Low B Liste noch hinzufügen.

          VG
          Zuletzt geändert von `Dominik´; 16.06.2013, 10:22.
          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #6
            AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

            Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
            Wenn du viel Wert auf Sicherheit legst, dann kauf dir einen modernen A-Schirm.
            Und vergiss das bisschen Leistungsunterschied im Bereich von A bzw. Low-B Schirmen.
            Wie hier im Forum schon oft geschrieben, findet die Leistungssteigerung in deinem Kopf statt.
            Und das ist nur durch viel Training und nicht durch eine höhere Klasse zu erreichen.
            Für Strecken bis 100km ist ein A-Schirm vollkommen ausreichend.

            Jürgen

            der nach 25 Jahren Gleitschirm von der Zwangsvorstellung eine möglichst hohe Einstufung zu fliegen geheilt ist :-)
            Beim Ion 2 wuerde ich das nicht so sehen. Er hat spuerbar mehr Leistung als die meisten A Schirme und macht diese auch fuer einen geuebten Anfaenger nutzbar.

            @ Jens: Wenn du wirklich Streckenflug Ambitionen hast, und das etwas ist was dir Spass macht, probier den Ion 2 aus. Steve Nash, ein guter Freund von mir, fliegt den im Moment als einzigen Streckenflug Schirm und legt echt gute Sachen hin. Natuerlich koennte er vermutlich mit jedem Modell solche Dinge fliegen, da er zugegebenermassen ein extrem guter Pilot ist, aber er ist sehr angetan von dem Schirm. Auch meine Freundin hat einen riesen Sprung gemacht seit sie von Ion auf Ion 2 gewechselt ist. Ich muss jetzt mit meinem Mentor 2 wirklich schauen wie ich da hinter her komme.
            Da du im Allgaeu wohnst bist du ja nicht weit von einer guten Nova Quelle und es sollte kein Problem sein dir einen Tester zu organisieren.

            Liebe Gruesse

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

              Bisher: Team 5 green B Größe S, an der Obergrenze geflogen (recht agil, Größe XS-wäre schon ein EN B)
              Ich wohne im Allgäu und fliege so oft es geht. Den GreenB habe ich nun ein Jahr Klapperfrei geflogen (zuvor Gin Bolereo). Gefühl und Handling hab ich, Starten und Landen kann ich (fast) überall :-)
              Bei der Beschreibung würde ich Dich ermutigen, ruhig auch ein paar der bösen high-end En-B Schirme anzutesten. Entgegen diverser Unkenrufe sind die durchaus sehr angenehm zu fliegen und auch zu beherrschen, sofern man denn regelmäßig fliegt - was Du an gibst und bei Deinem Wohnort ja auch sehr realistisch ist. Man muß - solange es zum eigenen Hintergund paßt - keineswegs immer nur Minimalstschritte machen. Es muß nur realistisch sein. Es ist nicht die Einstufung, die einen Schirm gefährlich macht.

              Letztendlich mußt Du Dir überlegen, was Du willst. Wenn Du ein wirklich besseres Handling willst, wird der Weg jenseits der schulungstauglichen Geräte gehen. Nen Team5 bin ich auch mal geflogen, der ist für nen En-A ganz nett und zu so einigen En-B (low-end) wirste keine großen Fortschritte im Handling merken. Der deutliche Schritt wäre dann bei den high-end EN-Bs, denn deren Zielgruppe und somit Handling ist ein anderes.

              Von Markendenken würde ich mich frei machen. Vor allem, wenn es um Leistung geht. Da gelingt mal Marke X ein Sprung, aber bei der nächsten Generation haben die Mitbewerber sowieso nachgezogen. Das nächste mal ist es Marke Y. Alles andere ist Marketing-blabla für die Dummen. Die anderen schlafen alle auch nicht.
              Und wichtiger als Leistung ist in deiner Entwicklungsphase eh, wie gut Du mit dem Handling zurecht kommst. Das ist von persönlichen Präferenzen abhängig - magst Du eher harte oder weiche Bremsen? Progressive oder eher lineare Steuercharakterisik? Magst Du einen Schirm der viel rollt oder nicht? Wie kommst Du mit dem Tragegurt und den Leinen beim Sortierenklar? u.s.w.
              Solche Sachen würde ich versuchen vor zu filtern und dann testest du die 3-4 am ehesten in Frage kommenden Schirme an und nimmst, was sich am besten anfühlt für Dich.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                Hallo Jens,

                für die ersten Streckenflüge und auch für viele weitere wird es Dein jetziger Schirm locker tun. Die einzelnen Schirmklassen unterscheiden sich beim Gleiten im Trimm nur wenig von einander. Im beschleunigten Flug sieht das dann etwas anders aus. Die höher klassifizierten Schirme haben in der Regel eine flachere Polare. So nimmt das Sinken im beschleunigtem Flug nicht so stark zu wie bei einem A-Schirm.
                Das nutzt Dir aber erst dann etwas, wenn Du gegen den Wind fliegst oder Du Gebiete mit großem Sinken durchfliegen musst.
                Ich würde Dir eine Flugreise bei Flytours.ch oder ein Streckenflugseminar für Einsteiger bei Oliver Rössel empfehlen. Die beiden (Piti und Olly), sehen innerhalb weniger Minuten, wo es bei Dir hapert und coachen Dich hervorragend. Ich habe meinen ersten Streckenflug bei Flytours absolviert, das waren 30km, es war für mich das Größte. Der Knoten im Kopf muss platzen, der Schirm ist zweitrangig.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                  Hallo und danke für eure Antworten.

                  Muss nochmal nachhaken
                  Mir ist klar dass mir hier keiner sagen kann "Das ist der Schirm der am besten zu Dir passt". Es gibt doch aber sicher in dem ganzen Geschwader von Low B Schirmen welche die einfach ein bisschen mehr Leistung haben als der Durchschnitt. Genau diese Modelle möchte ich herausfinden und praktisch testen.

                  z.B. Ich kenne mich jetzt nur im 1er Bereich aus:
                  - Ein Independence Cruiser oder ein Ozone Element geht doch tendenziell schlechter als ein Ozon Mojo

                  Komm gerade von 1:5h in bockeliger Thermik. Nachdem ich gemeinsam mit einem Skywalk Chilli aufgedreht habe sind wir beide den Talsprung zum nächsten Gipfel angetreten. Wind schräg von vorne mit etwa 15km/h, Beide nebeneinander im Geradeausflug gestartet, Der Chilli mit Gaspedal so wie ich das gesehen habe (hatte kein Liegegurt). Genau in der Mitte musste ich aufgeben, viel zu viel Höhe verloren, Beschleuniger treten bringt bei mir leider nichts, außer mehr sinken. Der Chilli kam mit toller Höhe an und hat am andern Gipfel nochmal aufgedreht Der chill iist allerdings auch ein HighB.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                    Ganz einfache Frage:

                    Hast du schon mindestens ein SHT gemacht? Wenn ja, dann kauf einen High-End B wenn Du Spaß dran hast.
                    Wenn nein, dann

                    - kauf einen Low-End oder
                    - Mach das SHT bevor du den ersten richtigen Thermik-Flug mit dem High-End machst. (Was Du ja eigentlich schon ignorierst hast, mit dem Chilly-Flug und was ich für unklug halte um es vorsichtig auszudrücken)

                    Alles andere ist Glücksache wenn der High-End dann mal richtig abgeht

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                      @ Vibe:

                      ja, beim Sicherheitstraining war ich schon, hab mich ordentlich abmontiert und bin trocken gelandet ;-)
                      Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Der Chilli wurde von einem anderen Piloten geflogen, ich bin mit meinem Team5 hinterher geeiert und abgesoffen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                        Hallo,
                        wie schon geschrieben, liegt der Unterschied im zu starken Sinken im beschleunigtem Flug des A-Schirms.

                        Hier die Schirme die mir einfallen:

                        Makalu3
                        Ion2
                        Anakis2
                        Atis4 optional

                        Schau Dir auch mal den Nachtest vom DHV an.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                          sicher in dem ganzen Geschwader von Low B Schirmen welche die einfach ein bisschen mehr Leistung haben als der Durchschnitt.
                          Gibt es evtl. schon aber die Unterschiede sind üblicherweise zu gering - zumindest solange wir gleiches Marktsegment und Generation/Alter vergleichen - als das sie eine große Rolle spielen oder einfach meßbar wären. Auch sind die "in toter Luft" ermittelten relativen (absolut kriegts eh keiner gut hin) Gleitzahlen nur beschränkt aussagekräftig. In bewegter Luft ist es dann praktisch unmöglich sowas unabh. vom Pilotenkönnen zu messen.
                          Kurz und gut: Es gibt keine wirklich aussagekräftigen und objektiven Quellen für die Information, die Du gerne hättest. Vergiß Marketingaussagen und erfundene Zahlenwerte. Flieg lieber!

                          Darüberhinaus: Wenn Du Deine Zeit jetzt darauf konzentrierst, den für Dich richtigen Schirm (Handling, Anspruch etc) zu finden, wird Dir das viel mehr bringen als 2-3 Zehntel Gleitleistung. Wenn Du jetzt von Deinem Team5 auf ein aktuelles (beliebiges) En-B Modell X umsteigst, wirst Du vermutlich schon einen Leistungsprung beim Gasen feststellen. Schließlich ist der Team5 schon ein älteres Modell, das Tuch auch nicht mehr taufrisch etc.
                          Aber der Punkt ist: Das wirst Du beim Modell Y aus der gleichen Klasse auch. Und weiter kommst Du mit dem Schirm, unter dem Du Dich wohler fühlst. Und der Unterschied wird mehr sein als 0.2-0.3 Gleitzahlen. Wählst Du jetzt einen Schirm unter dem Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann fliegst Du weniger (weit und lang) als zuvor mit dem alten Team5!
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                            Ozone BUZZ kann ich nur wärmstens epfehlen. Bin auch umgestiegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsteigerschirm Low B gesucht

                              Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                              Ozone BUZZ kann ich nur wärmstens epfehlen. Bin auch umgestiegen.
                              +1 .... flieg den Z3 seit dem Übungshang. Taugt voll

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X