- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Mitflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger sucht Mitflieger

    Hallo,
    ich habe im April 2011 meinen A-Schein gemacht. Seiher bin ich aber nur 5 mal zum Fliegen gekommen.
    Es wäre toll, wenn ich jemanden aus meiner Gegend in Appenweier kennenlernen würde, um einfach mal Abends oder Morgens ohne Stress, ein paar Abgleiter zu machen. Naheliegend wäre da Oppenau oder die anderen Fluggebiete in der Ortenau. Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Axel

    #2
    AW: Anfänger sucht Mitflieger

    Hallo Axel, da bietet sich ja Oppenau für dich wirklich an. Nicht so einfach aber mit deiner Einstellung morgens oder abends zum Fliegen zu gehen ist schon ein guter Grundsatz. Routine ist in Oppenau von Vorteil. Oppenau kann auch Abends noch gut und ruhig gehen. West wie auch Ost. Sonst gibt es noch den Merkur in Baden Baden. Und morgens kann man bei bestimmten Wetterlage auch schon gegen 10 ruhige Thermik erwischen und reicht dann um die Landeplätze etwas besser kennen zu lernen. Flugschulen sind auch oft vor Ort und morgens da. Ich mache auch mal Flüge vor der Arbeit. Aufdrehen, Toplanden Arbeiten.
    Die Leute in Oppenau sind alle super net.
    Außer der ein oder andere nicht nette, aber die kommen nie.
    Wir kommen nicht aus Oppenau, aber aus FReudenstadt und versuchen so viel zu fliegen wie möglich. Ich fliege gern unterhalb der Woche. Am Wochenende an einen guten Tag trifft man Leute schon gegen 10 Uhr am Startplatz. Am Sonntag musste ich erst wieder den Dummy spielen und zeigen das es schon 10 Uhr gut geht. Wäre sicherlich schon ne halbe Stunde oder gar Stunde früher gegangen mit etwas festbeisen. Dafür war die Windstärke udn die Turbulenzen noch völlig Schulungstauglich. Immerhin war auch noch ne Flugschule vor Ort und schickte seine Schüler raus. Sonst einfach melden. Morgen sind wir eventuell in Oppenau. Wissen aber noch nicht wo ob Ost oder West oder beides. Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Anfänger sucht Mitflieger

      Hallo Axel,

      wir können uns ja mal zusammen tun. Habe gerade meine A-Schein Flüge gemacht (Umschulen vom Drachenfliegen) und mir geht´s ähnlich wie dir. Wir sehen uns bestimmt in den nächsten Wochen mal in Oppenau. Ich komme aus Altensteig.

      Viele Grüße

      Rainer
      Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

      Kommentar


        #4
        AW: Anfänger sucht Mitflieger

        Hallo Axel,
        ich komme aus Strasbourg und finde Oppenau auch am naheliegendsten.
        Leider habe ich noch keine Einweisung für Oppenau.
        Ich bin ebenfalls frischer und wenig flugerfahrener A-Scheiner.
        Die nächsten Wochen habe ich Zeit, da ich nicht arbeiten muss.
        Also von mir aus gerne jeder Zeit.
        Grüße
        Björn

        Kommentar


          #5
          AW: Anfänger sucht Mitflieger

          Es gibt bei Facebook einige Gleitschirmgruppen wir z.B: die "Gleitschirm Region Karlsruhe":
          Gruppe zur Organisation von Gleitschirmflügen, Groundhandling uvm in der Region Karlsruhe und Wissenswertes rund um die Fliegerei allgemein. Die Gruppe ist nicht für Posts und Erzählungen euer...


          LG; Armin
          Flysurfer/SKYWALK

          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Anfänger sucht Mitflieger

            BluValor:
            Einweisung ist für Oppenau nicht notwenidig, aber zu Empfehlen.

            Westlandeplatz auf jeden Fall besichtigen. Nicht erst in der Luft nach dem Landeplatz suchen und feststellen, dass dieser Vorgartenrasen der Landeplatz ist. Außerdem würde ich sagen nur 1/3 ist davon wirklich zum Landen geeigenet.

            Sonst schreib an mich über die emailfunktion hier im Forum und vielleicht kann man einen Termin ausmachen. Ich habe jetzt auch zwei Wochen frei. Ich kann dir eine Einweisung geben. Am besten sogar an einem schwachwindigen Ostwindtag. Dann kann man West wie auch Ost problemlos fliegen und kennenlernen.

            Bitte kein Aufschrei. Es ist keine bockige Leethermik.

            Sonst ist immer jemand am Startplatz der dir weiterhelfen kann.

            Bitte bei Anfrage, die Emailadresse oder Telefonnummer nicht vergessen.

            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfänger sucht Mitflieger

              na das Wetter sieht für die nächsten Tage nicht so sehr nach Flugwetter aus...
              Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

              Kommentar


                #8
                AW: Anfänger sucht Mitflieger

                Captain T: das weis ich leider auch. Sorg nur für noch mehr schlechte Laune.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfänger sucht Mitflieger

                  Mittwoch ist aktuell mäßig bis gutes Streckenwetter angekündigt. Freitag soll auch noch o.k. sein.
                  Siehe kostenpflichtiges Wetter-jetzt.de oder Top-Term von PC-Met.

                  LG, Armin
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfänger sucht Mitflieger

                    Danke Armin, aber der Nordeinfluss ist für die oppenauer Gelände bisher zu stark. Säuft man ab, wird es so richtig ungemütlich am Landeplatz. Wobei man könnte mal das Geroldseckle besuchen.

                    An die Gshasiflieger, wie sieht es denn mit dem Noreinfluss bei euch im Gelände aus?
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfänger sucht Mitflieger

                      an alle die morgen die gern eine Einweisung haben wollen für das oppenauer Westflugelände. Bin zwishcen 9 und 10 Uhr am Startplatz.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfänger sucht Mitflieger

                        Danke, für den Hinweiß. Ich will morgen eh in den Schwarzwald und eventuell wird es doch Oppenau.

                        LG, Armin
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfänger sucht Mitflieger

                          Armin, es ist löblich, dass du dir eine Einweisung holen möchtest, aber die ist bei uns keine Pflicht. Wenn du den Landeplatz nicht kennst, empfehle ich dir ihn anzuschauen. Nur 1/3 ist als Landefläche brauchbar und er ist eh schon nicht groß. Sonst Infotafel anschauen wegen dem Naturschutzgebiet. Fliegst du Richtung Norden um die Mittagssonne am Hang zu nutzen, ist die Straße der Anhaltspunkt. Ist man tiefer, dann sollte man sich Richtung Landeplatz begeben. Nicht direkt vom Südstartplatz den Landeplatz anfliegen. Das geht gern in die Bäume. Das Saufen ist groß bis dahin. Immer an der Kante bleiben. Egal welche Richtung. Auch wenn man denkt man fliegt in den vorgelagerten Berg ins Lee, hier kann man im Landeanflug noch mal einen Bart auskurbeln. Das Lee kommt nur bei Nordeinfluss wirklich zum Tragen.

                          Vielleiht sollten wir uns mal von dir eine Einweisung im Streckenfliegen geben lassen. Willst wohl den du den Schwarzwaldrekord brechen. Bodensee soll eine sehr romantische Strecke sein. Gleich gesagt, wir haben die Möglichkeit noch am Startplatz die Schirme zu vermessen, ob sie einem regelwidrigem Tuning unterliegen. Und die Luftaufsicht nimmt es damit ganz genau.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #14
                            Oppenau Straße zum Landeplatz gesperrt

                            an alle die Sonntag fliegen gehen wollen und es Westwind hat. Die oppenauer Steigen ist wegen http://stoppomat.renchtal.com/ für Autos gesperrt. Es kann mit dem Fahrrad und Packsack gefahren werden oder Walk an Fly. Ich gebe wenig auf Wahrsagen, die mehr als 3 Tage, dass Wetter vorgeben.
                            Vielleicht ist das Wetter mieß oder wir haben Ostwind. Dann hat sich die Sache eh erledigt.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfänger sucht Mitflieger

                              Danke. Samuel Blocher hat gezeigt, das Oppenau West auch ein Hammer Startplatz ist: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=425945
                              Gratulation!
                              Ich habe mich gegen Anreise doch noch etwas zu stark gesträubt. Ich bin auch schon sehr satt von den vielen schönen Flügen.

                              Ich werde übrigens im Winter wieder Flachland Streckenseminare machen. Ich habe extra auf fast alle Flüge viele Stunden Foto und Videomaterial gesammelt, das man gut die Strecken und Entscheidungen miterleben und diskutieren kann.
                              Die Wetterberichte habe ich auch archiviert um zu helfen die passenden Tage vorher erkennen zu können. Schickt mir einfach eine mail an MeinVorname@eine unserer Doamins. wenn Interesse bestehen sollte.

                              LG; Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X