- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Ach Herrje...

    Nu hatte ich mir schon den Icaro 4-Fight Integral LT als neuen Favoriten zurechtgelegt... aber das sollte ich wohl nochmal überdenken, wenn ich den Fred hier so lese...
    Generell sollte es ja schon einer nach EN966 sein, aber so viel Auswahl gibts da ja nu nich (mehr). Gibts denn irgendwelche Nachteile, wenn der Helm nicht EN-zertifiziert ist? Versicherungstechnisch oder so?
    ... nur Fliegen is schöner.

    Kommentar


      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

      Zitat von Athrox Beitrag anzeigen
      Gibts denn irgendwelche Nachteile, wenn der Helm nicht EN-zertifiziert ist? Versicherungstechnisch oder so?
      Die Gesetze und Vorschriften schreiben (zum Glück) nicht explizit eine Zertifizierung nach EN966 vor, sondern den "Stand der Technik". Das öffnet die Tür für Helme aus anderen Bereichen. Im Fall eines Unfalls mit Kopfverletzungen wird dann allerdings genauer hingeschaut, ob die Norm nach der der tatsächlich benutzte Helm zertifiziert ist, inhaltlich mindestens der EN966 entspricht. Das trifft beispielsweise bei Schihelmen nach EN1077-A zu. Es ist umgekehrt etwas ungünstig, wenn der Helm gar keinen Norm-Aufkleber trägt.

      Wenn Du mit "und so" die reale Schutzwirkung meinst, dann muss man feststellen, dass die meisten Normen die Helme einer "härteren" Prüfung unterziehen als die EN966. Das gilt in Teilen sogar für Fahrradhelme. Bei gleicher Fallhöhe darf die maximale Beschleunigung bei Fahrradhelmen nur 250 m/s² betragen (EN966: 275 m/s²). Bei europäischen Motorradhelmen sind nach ECE-22.05 auch 275 m/s² erlaubt, allerdings bei einer Fallhöhe von 2.85 m statt 1.50 m. Tatsächlich erfüllen viele Motorradhelme das Beschleunigungskriterium sogar bei der noch einmal um 30% höheren Fallhöhe der staatlichen englischen SHARP-Tests. Wie groß der Unterschied ist, wird erfassbar, wenn man einen Sprung von 1.5 m mit einem Sprung 3.70 m vergleicht.

      ---<)kaimartin(>---

      Kommentar


        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

        Ist von Euch schon mal mit einem UVEX HLMT 500 geflogen? Ich habe einen UVEX ohne Visier, suche aber noch eine Lösung wegen meiner Brille, damit ich die nicht immer wechseln muss. Und eine Skibrille drüber ist, zumindest bei meiner Brille, ein wenig zu eng.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BF08BFBA-9C27-4092-AEC8-4ABCBBF21EDF.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 200,9 KB
ID: 823662

        Gibt es mit solchen Visieren zuviel Zugluft oder Windgeräusche?

        Gruß André

        Kommentar


          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

          hi andre!

          ich fliege den 400er.
          bin sehr zufrieden damit!windgeräusche treten bei mir nur manchmal beim kurbeln auf!ist nicht weiter tragisch, da ich da meistens das visier öffne!
          allerdings werde ich mir noch eine "nasenbeschattung" nachrüsten da ich mir den zinken immer verbrenne :-)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bingomeduno.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 823666
          lg bingo
          Angehängte Dateien
          http://www.soaringclub.net/

          Kommentar


            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

            Ich fliege den Carrera....Windgeräusche gibts nur meiner Meinung, wenn du nur Visier dran hast was nicht bis zur Nase abschließt!

            Kommentar


              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

              Hi,

              ich bin auch Brillenträger und fliege seit paar Jahren den "No Limit JET" beschlagene Brille gibt's damit kaum, da unten genug Luft rein kommt.

              VG
              Oliver

              Kommentar


                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                Gibt es mit solchen Visieren zuviel Zugluft oder Windgeräusche?Gruß André
                Hlmt 300: Zugluft nein, Windgeräusche beschleunigt ja zu laut
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                  Ich fliege derzeit meinen neuen Proto der mit Charly 2019 auf den Markt kommen wird. Nach einenhalbjähriger Entwicklungsarbeit ist die erste Schalengröße nun kurz vor der Fertigstellung. Es folgt noch eine zweite, der Helm hat Verstellung und kann zusätzlich mit unterschiedlichen Inlays ausgerüstet werden. 4 Farbkombis sind geplant (1, 2, 5 und 6) und natürlich EN 966. Es wird ein leichter, qualitativ hochwertiger Flughelm in Inmold-Technologie.

                  Grüße Tom

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FCDEAEC0-E013-42FE-BD44-52BD9C924922.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 823683

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1C4CEA5C-A0D0-4D03-ADB1-6DDB9AD8CDB1.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 94,5 KB
ID: 823684

                  Kommentar


                    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                    Helme werden getragen, nicht geflogen...

                    Kommentar


                      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                      Mein Faforit wäre #3
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                        Als BGD Fan würde mir #3 auch am Besten gefallen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Als BGD Fan würde mir #3 auch am Besten gefallen.
                          Ja, Nr 3 war auch mein Favorit, aber ich wurde da bei einer FB Umfrage und intern leider eindeutig überstimmt!

                          Viellecht gibt's ja mal eine special edition :-)


                          Grüße Tom

                          Kommentar


                            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                            Zitat von Thomas Grabner Beitrag anzeigen
                            Viellecht gibt's ja mal eine special edition :-)
                            Ich flieg ja meinen Helm jetzt schon über 10 Jahre und warte täglich darauf, das er einfach zu Staub zerfällt.
                            Wenn da also in der Richtung mal was zu haben ist: Bitte bescheid geben!
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Ich flieg ja meinen Helm jetzt schon über 10 Jahre und warte täglich darauf, das er einfach zu Staub zerfällt.
                              Wenn da also in der Richtung mal was zu haben ist: Bitte bescheid geben!
                              Einen Helm der zu Staub zerfällt? Gabs neulich in einem Thread - und auch schon früher als erst nach 10 Jahren. Bei Inetresse PN....

                              Achtung ON topic:

                              Ich habe mir jezt für die kurzen Geh und Fliegs einen Black Diamond Kletterhelm geholt.


                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X