- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Ob ein Integralhelm (ohne Visier) wirklich sicherer ist bezweifle ich. Aber darüber kann man sich streiten.

    Windgeräusch Problematik:
    Ich bin mir sicher, dass das vielen Piloten gar nicht klar ist. Die Windgeräusche wie ich sie bei meinem Insider hatte waren so laut, dass die Konzentration darunter leidet! Halte Dir im Flug mal die Handschuhe links und rechts ans Gesichtsfeld, nur je einen Finger. Die Windgeräusche sind sofort weg, dann erst kann man Entspannen :-)
    Das gleiche gilt übrigens mit der Flüssigkeitsaufnahme während eines Fluges. Dass unterschätzen auch sehr viele! Bei einem 3h Flug sollte mindestens 1L Wasser kontinuierlich zu sich genommen werden. Wer mir nicht glaubt: Probiert es aus!

    Meine Erfahrung:
    Integralhelm (Windgeräusche), kein Urinalkondom, somit kaum etwas getrunken: Flugzeit ~3-5h (dann war ich fix und fertig)
    Helm ohne Windgeräusche, Uri, und 4-5L trinken: Flugzeit >10h (auch dann war ich fix und feritg)

    Stress den man vermeiden kann, sollte man abstellen! Geräusche sind Stress für den Körper. Mir viel das erst auf, als ich einen anderen Helm trug, vorher waren die Windgeräusche mir nicht aufgefallen. Den unbewussten Stress spürt man nicht, zu viel Adrenalien im Körper (auch bei simplen Flügen!)
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      #32
      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

      Aktuell fliege ich den hier:


      Der hat schöne Rundumsicht, allerdings zwei Hebel, um den Kinnschutz hochzuklappen, das Modell ist schon etwas betagt.

      Der nächste wird dieser, wenn die Sicht passt:


      Früher bin ich oft Motorrad mit Gleitschirmhelm gefahren, jetzt fliege ich mit Motorradhelm.
      Ein Helm für alles ist sehr angenehm für das Packmaß, wenn man meistens mit Motorrad unterwegs ist.

      So long
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
        Stress den man vermeiden kann, sollte man abstellen!
        Da bin ich Deiner Meinung. Allerdings muss man abwägen: Beim Integralhelm entsteht Stress durch lautere Windgeräusche. Dafür wird durch ein Visier Stress durch Wind und Sonne im Gesicht und vor allem in den Augen vermieden. Generell macht sich die "Geborgenheit" hinterm Visier bei langen Flügen positiv bemerkbar. Deshalb fliegen einige der erfahrensten Streckenpiloten wie Alfredo oder Daniel schon lange mit Visier. Bin mir noch nicht ganz sicher, was für mich überwiegt.

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

          Ein Intergralhelm mit Visier ist, für mich, ein MUSS.
          Vor ein paar Jahren habe ich mir den Nachbau eines 4fight LT gekauft.
          Sehr leise, sehr guter Sonnen- und Kinnschutz.
          Nachteil: Man erntet viel Spot.

          @JN
          Dein 4fight ist wirklich laut???
          Ich habe einen Clon, aber der ist super leise, man hört vom Wind praktisch nix. Mein Visier ist allerdings auch sehr schön dicht. Hast du schon einmal versucht eine dickere Dichtlippe oben am Helm anzubringen?
          Unten sitzt das Visier ja in einer Sicke, da wird es wohl kaum reinpfeiffen. Allerdings sollte die Visierkante unten, aussen schön abgerundet sein. Ist das noch nicht der Fall, dann kannst du das mit feinem Schleifpapier selbst schnell erledigen.
          Bei den GS typischen Geschwindigkeiten ist es ja schon fast eine Kunst einen lauten Helm herzustellen.

          Ich liebäugele jetzt mit diesem Helm:



          Michael
          Zuletzt geändert von micbu; 16.09.2013, 12:53.
          Michael

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

            Hallo zusammen,

            ich fliege seit Jahren einen einfachen Helm vom Discounter, welchen ich auch zum Skifahren nutze. Ich könnte mir einen geschlossenen Helm auch garnicht vorstellen, da ich grade das freie Fluggefühl liebe. Ich denke bei einem geschlossenen Helm würde dieses Gefühl doch einige Einbußen erleiden.

            Da ich im Flachland wohne, hänge ich sehr oft an der Winde. Mir wurden schon oft haarsträubende Geschichten von gerissenen Seilen und dadurch ins Gesicht schlagenden Schleppklinken erzählt, so gesehen wäre vielleicht ein Integralhelm angebracht, ich habe mich aber für eine Textilklinke entschieden und denke das passt so...

            Gruß Kessi

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

              An der Winde einen 4fight mit Visier, sonst einen Fly mit Visier, zum Berggehen noch einen alten Plusmax, heute würde ich mir überlegen ob ich zum Hike & Fly mir einen Helm von Slokker kaufe, mit versenkbarem Visier.

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                Zitat von micbu Beitrag anzeigen
                Ein Intergralhelm mit Visier ist, für mich, ein MUSS.
                Vor ein paar Jahren habe ich mir den Nachbau eines 4fight LT gekauft.
                Sehr leise, sehr guter Sonnen- und Kinnschutz.
                Nachteil: Man erntet viel Spot.

                @JN
                Dein 4fight ist wirklich laut???
                Ich habe einen Clon, aber der ist super leise, man hört vom Wind praktisch nix. Mein Visier ist allerdings auch sehr schön dicht.


                Michael
                Hallo zusammen, hallo Michael,

                welchen Helm fliegst du? Klingt ja Interessant, dass ein Nachbau da besseres leistet, vom 4Fight habe ich schon öfter gelesen das er sehr laut sei.

                Nach einem kurzen Abgleiter vom Roller in der Stadt bei 40kmH (wegen des herrlichen Sommertages mit Jethelm) bin ich noch mehr überzeugt das ein Integralhelm auch beim fliegen der richtige für mich ist.
                Bisher fliege ich mit einem Hi-Tec Carbon, der ist 10 Jahre alt und dank pfleglichen Umgangs ist das Aussehen bis auf kleine Kratzer nahezu wie Neu. Das Sichtfeld vom Helm ist für mich ok, es ist größer wie das meiner Brille. Allerdings bin ich mit den Windgeräuschen auch nicht zufrieden. Mein nächster Helm sollte diesbezüglich besser sein und darf gerne ein Visier haben.
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                  Hi Peter,
                  Vor ein paar Jahren hatte die Firma Speedair Nachbauten der Firma Icaro vertrieben, aber diese Firma existiert leider nicht mehr.

                  Michael
                  Michael

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                    Ganz normalen Ski-Helm aus dem Discounter (reduziert 25 EUR)
                    Genauso sicher wie Icaro Fly / Plusmax, die passten schlecht, arg länglicher Kopf, hab lange gesucht...

                    Weiß jemand vielleicht was das hier für ein Helm ist?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5facf79d7c.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,8 KB
ID: 815929
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: d163a7648e.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 815930
                    (siehe http://www.advance.ch/de/success/)

                    Danke & Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von ABSIMON; 04.10.2013, 20:46.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                      Zitat von ABSIMON Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand vielleicht was das hier für ein Helm ist?
                      Sieht baugleich dem Lazer Jet aus.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                        Hat einer von Euch zufällig einen Link zu einer Liste aller EN 966-Helme? Mit den Suchmaschinen hab ich's schon versucht, aber da ist ziemlich viel Hintergrundrauschen.

                        Vielen Dank
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                          Hat einer von Euch zufällig einen Link zu einer Liste aller EN 966-Helme? Mit den Suchmaschinen hab ich's schon versucht, aber da ist ziemlich viel Hintergrundrauschen.

                          Vielen Dank
                          Stefan
                          schau mal hier:



                          grüßle Torsten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                            Danke für den Link, Torsten.
                            Wieso bauen die Leute von Lubin eigentlich keine EN966-konformen Helme? Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Schaum-Innenschale zu dünn und damit zu wenig dämpfend (?). Schade, ich finde die Helme eigentlich gut, sauber verarbeitet und vor allem sehr leicht. Bei EN-Konformität wären sie für mich erste Wahl.
                            Grüße
                            C.
                            Zuletzt geändert von czuelch; 08.10.2013, 14:31. Grund: Namen richtig geschrieben ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                              Herzlichen Dank, Torsten! :-)

                              @Carsten Vielleicht denken viele Hersteller (mit Recht), dass es sich nicht lohnt, die Prozeduren/Kosten für die EN966 zu durchlaufen.

                              Stefan
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                                ich hab auch den Icaro Iguana ohne Visier, mit korrigierter Sonnenbrille und echt schweizerischer Militärsonnencrème... und für HT&F den faltbaren Edelrid-Kletterhelm, wegen Packmass...
                                Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X