- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung, aber sorry, daß ich nochmal nachharke:
    ich habe, soweit ich mich entsinne, früher (späte 70er Jahre) beim Segelfliegen ganz veritable Sonnenbrände heimgebracht. Wie ist das denn heute?
    Ist ein Unterschied zu machen zwischen Kuststoff und Kunststoff, also Plexiglashauben und Brillen-Kunststoffgläsern?

    Gruß
    Weiß ich auch nicht. Vielleicht sind die UV-Blocker in den Kunststoffen heute viel besser? Ich kann mich auch entsinnen, dass transparente Kunststoffe früher generell schnell versprödeten und vergilbten. Jedenfalls hat mein (guter) Optiker mich dahingehend beruhigt, dass durch heutige Kunststoffe nichts durchgeht und ich hab mich dieses Jahr nicht einmal eingecremt und null Sonnenbrand bekommen.

    Kommentar


      #77
      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Alle Kunststoffgläser blocken UV-Strahlen bis 400nm zu 100%.
      Fenstergläser (z.B. in Autos und Häusern/Wohnungen) machen das auch.

      Gruß.

      Kommentar


        #78
        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

        Ein bisschen differenzierter würde ich es betrachten.
        Jörg hat sicher recht, dass heute jeglicher Kunststoff der zu Brillengläsern verarbeitet wird einen sehr guten UV Schutz bietet.
        Diese Aussage auf Kunststoffe im allgemeinen anzuwenden kann jedoch in die Hose gehen.
        Es ist definitiv keine materialspezifische Eigenschaft von jedem durchsichtigen Kunststoff.

        Es gibt Laserpointer mit 365 nm (mit Anteilen bis in den sichtbaren Bereich) , mit denen man sehr schön sehen kann wie die Transmission z.B. eines normals klaren Kunststoff-Brillenglases gegenüber einer Makrolon-Scheibe (z.B. einfaches Visier) ist.
        Da liegen Welten dazwischen.
        Die Brille ist wie ein Stück Blech, durch die Makrolon-Scheibe geht dagegen nahezu alles.
        Eine zuverlässige Transmissionsanalyse ist das natürlich nicht, aber zumindest ein ganz guter Hinweis.

        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
        Fenstergläser machen das auch.
        Stimmt nicht. Da geht ein ganz guter Anteil durch.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.01.2018, 16:39.

        Kommentar


          #79
          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

          Hallo Willi, danke für den Input vom Fachmann. Gibts eine Möglichkeit das Visier selbst auf UV-Durchlässigkeit zu testen? Wobei die Tatsache dass ich darunter keinerlei Sonnenbrand bekomme mich schon zuversichtlich stimmt...

          Kommentar


            #80
            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

            Im Auto sind wir vor schädlichen Strahlen nicht sicher, obwohl wir dort keinen Sonnenbrand bekommen. Hier findet Ihr einen interessanten Bericht zu dem Thema.

            lg,

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #81
              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              Im Auto sind wir vor schädlichen Strahlen nicht sicher, obwohl wir dort keinen Sonnenbrand bekommen.
              Der Typ hätte einfach nicht so oft mit offenem Fester fahren sollen.

              Die Erfahrung von hunderten Millionen Autofahrern zeigt, dass zumindest Autoscheiben nicht viel UV durchlassen.
              Genauso würde ich Don Quichotes Erfahrung mit dem Helmvisier und die von 100-tausenden bleichnasigen Motoradfahrern als ziemlich zuverlässige Quelle sehen.

              Das DHV-Info auf dem Fensterbrett, dessen Titel nach 1 Jahr deutlich gelitten hat ist dagegen auch ein klares Zeichen.

              Die Prüfmethode mit einer 365nm LED ist mit meinem 3W Profi-Teil sicherlich halbwegs aussagekräftig.
              Ob eine Lampe wie diese: https://de.aliexpress.com/item/2016-...ceBeautifyAB=3 eine tragfähige Prüfung erlaubt kann ich nicht sagen.
              Eher schwierig, weil der sichtbare Anteil recht hoch ist.
              Aber ein nettes Spielzeug.

              Andererseits ist die Frage eher akademischer Natur, denn solange man seine Visiere nicht selber aus alten Getränkeflaschen bastelt besteht ohnehin keine Gefahr.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.01.2018, 18:02.

              Kommentar


                #82
                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Stimmt nicht. Da geht ein ganz guter Anteil durch.
                Ja, hast Recht. Ich meinte das nur laienhaft bezogen auf den Sonnenbrand.

                Gruß.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                  Hallo Carsten

                  ich habe soeben von Lubin ein Mail erhalten in dem sie mir sagten, dass sie planen, noch dieses Jahr einige Ihrer Helme nach EN-966 zu zertifizieren.

                  Viele Grüsse, Raphael
                  Hallo Raphael,

                  wenn man auf der Homepage von Lubin schaut, sind die noch immer nicht EN-966 zertifiziert. Hast du neuere Informationen für uns?

                  Gruss,
                  Olli
                  Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                  [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                  [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                    Wer benutzt den >Charly Breeze, Gleitschirm- und Skihelm, aufrüstbar mit Visier 85 EUR 475 Gramm



                    Charly AIR CONTROL Gleitschirmhelm / Skihelm / Snowboardhelm, carbon look 60 EUR 530 Gramm



                    ... und kann was dazu mitteilen.
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 28.02.2018, 09:33. Grund: Nachtrag
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      Hallo Raphael,

                      wenn man auf der Homepage von Lubin schaut, sind die noch immer nicht EN-966 zertifiziert. Hast du neuere Informationen für uns?

                      Gruss,
                      Olli
                      Lubin hat die Kommunikation (mit mir zumindest) komplett eingestellt, ich erhalte weder auf Mails, Facebook-Nachrichten noch den On-Site-Chat Antwort. Sehr unprofessionell!
                      Bin mittlerweile bei einem FIS- und ASTM2040-zertifizierten (und damit sogar FAI-kompatiblen) Sweet-Protection Rooster Discesa RS (https://sweetprotection.com/sp_no/ro...cesa-rs-helmet) gelandet. Wahnsinn, welche Qualität und welche Innovation da (für einen stolzen Preis) geliefert wird!
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Lubin hat die Kommunikation (mit mir zumindest) komplett eingestellt, ich erhalte weder auf Mails, Facebook-Nachrichten noch den On-Site-Chat Antwort. Sehr unprofessionell!
                        Bin mittlerweile bei einem FIS- und ASTM2040-zertifizierten (und damit sogar FAI-kompatiblen) Sweet-Protection Rooster Discesa RS (https://sweetprotection.com/sp_no/ro...cesa-rs-helmet) gelandet. Wahnsinn, welche Qualität und welche Innovation da (für einen stolzen Preis) geliefert wird!
                        .
                        Lire oder Dinar
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Lire oder Dinar
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nok.JPG
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 822624
                          Dieser Helm kostet also ca. 570 €

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                            Interessant, die Vielfalt der Helme, die getragen werden und nach welchen Gesichtspunkten sie ausgesucht werden.

                            Ich durfte in der Flugausbildung einen Integral tragen (was anderes war auch nicht da), glaube es war ein Levior Airspeed 1. Über den habe ich mich echt mehr geärgert als gefreut. Beim Einhängen war mir dieser Kinnschutz dauernd im "Blickweg" und ich musste meinen kurzen Hals andauernd verencken. Nicht sehr komfortabel und ich fühlte mich überhaupt nicht wohl damit.
                            Für die Höhenschulung hatte ich mir dann, neben einem Schnellpacksack (man guckt den Cracks ja zu und die Origami Falterei des Schirms ging mir nach einer Woche auf'n Sack) einen schwatten Lazer Jetstream gebraucht gekauft. Der passte, ich hatte freien Blick, das "Drücken" im Gesicht und fühlte mich spontan wohl damit.

                            Den trage ich beim Fliegen heute immer noch und suche immer noch nach weiteren Jetstreams.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 27164770_1591752530905116_3676024021777609014_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,2 KB
ID: 822625

                            Also wer noch einen Lazer JS in XL rum"fliegen" hat....
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2018, 14:37.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                              [ATTACH=CONFIG]29721[/ATTACH]
                              Dieser Helm kostet also ca. 570 €
                              Das kommt in etwa hin, und abgesehen von Zerstörung (wo ich ihn dann gerne neu kaufe) gibt es keinen Grund, diesen je zu ersetzen. Die Schale besteht aus Kohlefaser-Prepregs und hat kein "Ablaufdatum". Insofern relativiert sich der sicherlich hohe Preis etwas.
                              Abgesehen davon fände ich es gut, dass die Diskussion nicht wieder in eine Preisdebatte ausartet.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                                Die Kalotte ist nur bei Polycarbonathelmen mit 5-6Jahren gegenüber Verbundmaterialien etwas verkürzt. Mit welchem Material erfolgt bei diesem Helm die Schlagabsorption? Vermutlich auch mit Styropor. Somit ist der Helm nach 10Jahren dann ebenfalls fertig wie jeder andere Carbon/Fiberglas/Kevlar-Mix auch.
                                Styropor altert. Ob deine Birne drinsteckt oder nicht. Hab viele Jahre Motorradhelme verkauft und bin mit der Materie noch etwas vertraut
                                Zuletzt geändert von hilde; 28.02.2018, 15:42.
                                _____________________

                                Greetz Hilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X