- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Hallo Zusammen,

    gesetzlich ist es jedem selbst überlassen, welchen Helm er er beim fliegen trägt, Hauptsache er trägt einen. Da ich selbst auf der Suche nach einem neuen Helm bin, dachte ich mir, wäre ein Thread gut, in welchem jeder schreibt, welchen Helm er trägt und warum er sich für dieses Modell entschieden hat. Der Thread kann als Inspiration und/oder Entscheidungshilfe für andere dienen.

    Was ich mir wünsche: Keine Ratschläge, warum jemand nicht mit einem Fahrradhelm fliegen sollte, dass ein Integralhelm viel sicherer ist als ein Halbschalenhelm und auch keine Grundsatzdikussionen über CE-Normen.


    Ich trage bislang einen Kletterhelm, weil er von den Helmen, die ich besitze, derjenige ist, der sich am besten dafür eignet. Ich suche einen neuen Helm, weil ich eh einen Helm fürs Skifahren brauche.

    #2
    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Kommt drauf an. Im Alltag einen Jethelm, weil Sicht und Akustik am direktesten sind. Mit dem Tandem bisweilen einen Integralhelm, weil einem aufgeregte Passagiere schon mal eins mit ihrem Helm vor die Zähne geben. Beim H&F bzw. auf Reisen mit Minimalgepäck einen Kletterhelm, weil's da einen zusammenschiebbaren gibt, der auf ein Packmaß wie ein paar Handschuhe kommt und leichter als alle Flughelme ist. Wenn ich mit dem Motorrad zum Fliegen fahre, das dazugehörige Braincap, weil's eh schon dabei ist und so nicht verstaut werden muss.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

      Charly Breeze - klein, leicht, bequem, zertifiziert, matt-schwarz

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

        Icaro 4fight Cut - Carbonoptik
        Er hat ein Visier mit an Board, welches man nach Belieben austauschen kann (getönt, verspiegelt, transparent und braun glaube ich).
        Schützt vor Sonnenbrand und UV Strahlung... macht Sonnebrille überflüssig (die hatte ich auch regelmäßig irgendwo liegen lassen )

        Nebenbei sieht er auch noch richtig gut aus.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

          Bisher:
          Icaro Fly (Jethelm)
          Vorteil: Man sieht und hört alles, kaum Windgeräusche, freies Fluggefühl, unempfindlich.
          Nachteil: Permanent verbrannter Zinken.

          Jetzt:
          Icaro 4fight Cut Carbon (Integralhelm mit dunkelgrau getöntem Visier)
          Vorteil: Top Sonnenschutz, Kälteschutz, Geborgenheit, Kinnschutz, Funkheadset lässt sich super einbauen.
          Nachteil: Optische Qualität des Visiers kommt nicht an gute Sonnenbrille ran, abartig laut! (Windgeräusche), sehr schlechtes Hören von Umgebungs-/Schirmgeräuschen, Visier läuft manchmal an, etwas "eingesperrtes", isoliertes Fluggefühl, essen und trinken etwas erschwert, Visier extrem empfindlich.

          Walk&Fly:
          Kletterhelm Petzl Meteor
          Vorteil: Wiegt fast nix, völlig freies Fluggefühl.
          Nachteil: Alles andere...

          Ich bleib jetzt trotzdem beim Visier, da ich keinen Bock auf Nasenhautkrebs hab und es auch peinlich ist, in der Streckenflugsaison trotz 50+ Sonnencreme permanent mit total verbranntem Zinken rumzulaufen (meine Kunden dachten schon, ich arbeite überhaupt nichts mehr...;-) Ich bin zwar eigentlich nicht empfindlich, aber ich kenn niemanden der nach ein paar 8h+ Flügen nicht total verbrannt wäre.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2013, 13:55.

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

            Ich flieg mit einem Skihelm mit abnehmbaren Ohrpolstern. Zum Fliegen im Sommer hab ich die Polster immer herunten, weil ich mir einbilde, mit "freigelegten" Ohren besser zu fliegen, weil ich die Veränderungen der Luft, die Geräusche des Schirms usw. besser wahrnehme. Ich weiß schon, dass viele der Cracks, die 200er-Dreiecke fliegen, mit Vollvisierhelm fliegen, aber ich fühl mich damit einfach nicht wohl, weil ich mir hinter meinem Helm eingesperrt vorkommen würde.

            Wenn ich mir heute einen Ski-/Flieghelm kaufen müsste, würde ich mir wohl einen Slalomhelm mit abnehmbaren Draht-Kinnbügel kaufen. Der stört das Sichtfeld nicht und bietet im Fall eines Crashs Gesicht voraus wenigstens einen minimalen Schutz. Ich mein sowas hier:



            Viele Grüße
            Tobias

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

              Hi
              Ich fliege auch den Icaro 4fight Cut, aus den gleichen Gründen wie JN, man nannte mich im Büro schon "die Ampel"...
              -Die Windgeräusche sind echt übel, interessanterweise im geöffneten Zustand sowie mit einem kleinen Spalt recht erträglich. Wenn ich Vollgas eine Querung fliege oder es A...kalt ist ist das Visier ganz zu, sonst so einen halben Finger breit geöffnet.
              Happy landings
              Ueli

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                Ski-Helm vom Discounter.

                *duck und weg*

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                  Icaro 4fight Cut Carbon (Integralhelm mit dunkelgrau getöntem Visier)
                  Grund: Das Visier erspart die Sonnenbrille, die schon Schweißtropfen am Startplatz sammelt. Mit dem Visier kein Problem mehr.
                  Wie schon berichtet: Die optische Qualität ist nicht überragend, reicht aber. Sonnenschutz gut. Empfindlich, der Helm wird immer in einem Leinensack, der im Original aber Mist ist, transportiert. Daher Original-Beutel gegen den meines Motorradhelms getauscht. Verarbeitungsqualität des Helms hat noch deutlich Luft nach oben, die eingeklebten Mesh-Gitter haben sich bereits abgelöst.

                  Grüße Sepp
                  ______________________

                  Meine Videos auf Vimeo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                    Charly No Limit

                    Auch wegen Visier, bzw Zinken :-)

                    Icaro ist mir zu laut.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                      Der uvex hlmt 5 race sieht sehr interessant aus, ich
                      frage mich nur ob der drahtkäfig nicht wie sau pfeift im wind ?
                      Deutschland, NRW, Münster
                      GS: Advance Alpha 5 26
                      GZ: Voody Valley Velvet 2
                      Retter: X-One 120

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                        Icaro Iguana ohne Visier, selbsttönende Sportbrille von Alpina, Sunblocker auf dem Rüssel.
                        Super luftig und leicht, passt gut in den Wendegurt.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                          Hab nen ICARO 4fight LT. Optisch find ich den sehr gelungen. Die Windgeräusche sind allerdings unerträglich, übertönt leider sehr oft den Varioton.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                            habt ihr drachenflieger mit eurem speed eigentlich noch keine tuningtipps für den 4fight? das ist ja mit nem "schnellen" teebeutel schon unerträglich...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                              Ich tippe auf den oberen Übergang von Visier auf Helmschale. Die Stelle ist ja nicht 100%ig dicht und bildet dort vermutlich so ne Art Pfeife. Wenn ich das Visier nicht ab und zu mal aufmachen müsste, damit die Scheibe innen nicht so beschlägt, würde ich den Übergang mal abkleben. Mit offenem Visier, bzw. wenn ich die Hand über die Stelle halte, werden die Geräusche weniger.

                              Mich lacht ja immer noch der hier an: http://www.rideicon.com/products/?productGroupId=11
                              Mit 1.600g aber nicht gerade ein Leichtgewicht.
                              http://www.vimeo.com/SaschaN
                              https://www.facebook.com/saschan.hg
                              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X