- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 3 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mentor 3 light

    Hermann, ich weiß natürlich dass Du den Unterschied so gut kennst wie ich. Aber andere hier vielleicht nicht. Mittlerweile wird man ja schon schräg angeschaut, wenn man nen Wettkampfschirm fliegt ("Wozu gibst Du Dir das denn? Ein Mentor kann doch genau das selbe..."). Das liegt einfach daran, dass sich sehr viele Piloten am Streckenfliegen orientieren und denken, dass das was dort gilt auch Bedeutung im Wettkampf hätte. Meistens genau solange, bis sie mal mitmachen ;-)

    Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
    Und der Chrigel hätte mit einem Mentor genauso gewonnen...
    Vielleicht schon. Nur fliegen hätte er ihn nicht wollen. Ich weiß noch genau wie er vor zwei Jahren abgek..... hat, als er aus Marketinggründen mal ein paar Wettkämpfe mit dem neuen Sigma fliegen "musste"...

    Kommentar


      #17
      AW: Mentor 3 light

      Auch wenn nicht so viel Flugzeit dabei bewesen wäre hätte der LM5 Vorteile gegenüber dem M3 light gehabt, ist er doch mit nur 3.3 kg leichter zu tragen als der 4 kg schwere Mentor. :-)

      Im Steigen können die B und A Schirme durchaus mit höher qualifizierten mithalten, bzw. haben meist keinerlei Nachteile. Wenn es aber, wie bei der X-Alps um das reine Racen geht
      und die Piloten mit viel Wind und Leesituationen zu kämpfen haben ist ein speziell für die X-Alps entwickelter Schirm, wie z.B. der Ozone LM 5 absolut im Vorteil.

      Vor allem bei dem Flugstil des CM. Nebenbei hat ja Maurer bei der Entwicklung des LM 5 ja ein gewichtiges Wort mitgeredet und die Ozone Entwickler so lange genervt und bearbeitet bis der Schirm die Ausgewogenheit zwischen Startverhalten, Bremsweg, Abreißverhalten, Stabilität und Sicherheit hatte, die er sich vorgestellt hat.

      Lt. Prüfprotokoll hat der LM 5 ja auch nur in der Steilspirale ein D. Das Können von Maurer, Müller, Latour, Durogati und co. reicht allemal aus um mit diesen Schirmen entspannt unterwegs zu sein.

      Peter

      Kommentar


        #18
        AW: Mentor 3 light

        Angeblich soll der Mentor 3 light ja nächsten Monat auf den Markt kommen. Aber warum gibt's noch keine näheren Details (verwendete Materialien, Farben, Preis....)?

        Irgend ein Insider, der aus dem Nähkästchen plaudern mag?

        Kommentar


          #19
          AW: Mentor 3 light

          Danke für den Hinweis Sepp - hatte nicht gesehen dass es schon diese Diskussion gibt.

          Hier noch mal die Frage:

          Hat jemand mitlerweile einen Mentor 3 Light?

          Gibt es den nun schon wirklich ?

          Ist das Packmass wirlich so gut?

          Kommentar


            #20
            AW: Mentor 3 light

            @antonair

            Hier ist was zum lesen.


            Gruss
            Walter

            Kommentar


              #21
              AW: Mentor 3 light

              Zitat von Walter:
              @antonair

              Hier ist was zum lesen.


              Gruss
              Walter
              Das ist natürlich reine Werbung.
              Zitat von fca.at:
              Der neue Mentor 3 light kostet € 3816 und.....
              Kann das sein????
              VG
              Gipfelflieger

              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

              Kommentar


                #22
                AW: Mentor 3 light

                Damit kostet der Mentor3 light so viel wie ein Ozone Delta 2 "Light" kostet eben schwer. Siehe auch Gradient Nevada light: Der kostet zwar nicht mehr als der normale, wird aber ohne Packsack ausgeliefert. Auch eine verdeckte Gewinnmöglichkeit...

                Interessant übrigens, dass Nova beim Mentor3 light wieder auf Porcher wechselt. Ähnliches bei Gin: Beim Carrera wird ausschließlich Porcher eingesetzt, beim Atlas ist es noch komplett Dominico.

                Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn die THERMIK nicht kürzlich die Tuchdiskussion erneut losgetreten hätte. Und da kam Dominico unterm Strich deutlich schlechter weg als Porcher.

                Und die beiden Farben? Man kann zwischen Plus-Tüte und Apfel-Design wählen...
                Zuletzt geändert von Stabilo; 28.10.2013, 11:01.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mentor 3 light

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Damit kostet der Mentor3 light so viel wie ein Ozone Delta 2 "Light" kostet eben schwer. Siehe auch Gradient Nevada light: Der kostet zwar nicht mehr als der normale, wird aber ohne Packsack ausgeliefert. Auch eine verdeckte Gewinnmöglichkeit...

                  Interessant übrigens, dass Nova beim Mentor3 light wieder auf Porcher wechselt. Ähnliches bei Gin: Beim Carrera wird ausschließlich Porcher eingesetzt, beim Atlas ist es noch komplett Dominico.

                  Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn die THERMIK nicht kürzlich die Tuchdiskussion erneut losgetreten hätte. Und da kam Dominico unterm Strich deutlich schlechter weg als Porcher.

                  Und die beiden Farben? Man kann zwischen Plus-Tüte und Apfel-Design wählen...
                  Ich hoffe ich gebe euch hier keine Fehlinformation aber ich meine mal Mik belauscht zu haben wie er jemanden erzaehlt hat, dass sie beim M3 Light nur die Materialkosten auf den M3 Normal Preis aufschlagen werden. Ich hoffe ich werde jetzt nicht geschlachtet weil es inzwischen eine neue Idee gibt... Fuer mich wuerde das aber Sinn machen. Man verkleinert sich zwar die Marge aber ansonsten haette man vermutlich ein relativ teures Produkt was sich keiner leisten kann.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mentor 3 light

                    Hallo Zusammen,

                    noch mal meine Frage, weil immer noch niemand geatwortet hat:

                    Gibts den Schirm nun überhaupt schon ?
                    Hat schon jemand einen?

                    Nova Seite hat immer noch keine Daten drauf, Flight Connection Arlberg bietet mehr Info.
                    Ist schon komisch dass ein Händler besser informiert wie der Hersteller.
                    "Bestellbare" Standardfarben sind ganz anders wie die Farben beim XAlps und Hike&Fly Sonderheft.
                    Diese waren wirklich ok, die "bestellbaren" Standardfarben na ja..... aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
                    Verstehen tut mans halt nicht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mentor 3 light

                      Zitat von antonair Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,

                      noch mal meine Frage, weil immer noch niemand geatwortet hat:

                      Gibts den Schirm nun überhaupt schon ?
                      Hat schon jemand einen?

                      Nova Seite hat immer noch keine Daten drauf, Flight Connection Arlberg bietet mehr Info.
                      Ist schon komisch dass ein Händler besser informiert wie der Hersteller.
                      "Bestellbare" Standardfarben sind ganz anders wie die Farben beim XAlps und Hike&Fly Sonderheft.
                      Diese waren wirklich ok, die "bestellbaren" Standardfarben na ja..... aber das ist ja wie immer Geschmackssache.
                      Verstehen tut mans halt nicht.
                      Klar gibt es den Schirm schon! War ja schliesslich ein X-Alps Fluegel. Leider haben erst sehr wenige Piloten einen, da Nova von ihrem Tuchlieferanten etwas haengen gelassen wurde. Wenn die Produktion richtig anlaeuft bin ich mir sicher dass das entsprechen angekuendigt wird. Die Farbwahl bei Nova habe ich noch nie verstanden aber man wundert sich welche Farben dann am ende gekauft werden und welche nicht. Geschmaecker sind halt sehr verschieden. Das sich von Nova hier niemand meldet kann ich allerdings gut verstehen da Postings von Herstellern hier nicht so gerne gesehen sind und als Werbung wahrgenommen werden. Auch Hersteller und Nova Fans schreiben eigentlich relativ wenig in diesem Forum. War ja auch mal anders.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mentor 3 light

                        Servus,

                        für die X-Alps 2013 waren ja eigentlich nur zertifizierte Schirme zugelassen, nach den Testprotokollen hat man aber oft
                        vergeblich gesucht. Für diese Art von Schirmen interessieren sich halt zu wenige, als dass es sich lohnt darüber gescheit
                        zu informieren (Testprotokolle, Materialien, Flugverhalten, Farben, Preise etc...), eigentlich schade.
                        Was den M3 light betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass man es jetzt auch nicht mehr eilig hat, denn jetzt kommt
                        der Winter und zum Frühjahr 2014 hin läßt sich der Schirm sicher viel besser vermarkten....

                        Hägo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mentor 3 light

                          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          für die X-Alps 2013 waren ja eigentlich nur zertifizierte Schirme zugelassen, nach den Testprotokollen hat man aber oft
                          vergeblich gesucht. Für diese Art von Schirmen interessieren sich halt zu wenige, als dass es sich lohnt darüber gescheit
                          zu informieren (Testprotokolle, Materialien, Flugverhalten, Farben, Preise etc...), eigentlich schade.
                          Was den M3 light betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass man es jetzt auch nicht mehr eilig hat, denn jetzt kommt
                          der Winter und zum Frühjahr 2014 hin läßt sich der Schirm sicher viel besser vermarkten....

                          Hägo
                          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                          Nach meinem letzten Informationen hatten sie es aus verschiedenen Gruenden extrem eilig den endlich an den Mann/die Frau zu bringen.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mentor 3 light

                            Hi,

                            zur Info: der Mentor 3 light ist in allen Größen zertifiziert, kann geordert werden und wird auch bereits produziert.
                            Der Preis liegt über dem eines normalen Mentor 3, da das verwendete Porcher Tuch fast doppelt so teuer ist wie das normale M3 Tuch.
                            Da es beim Porcher Tuch Lieferverzögerungen gab, konnte die Produktion erst jetzt mit Verspätung starten. Die detailierten Infomationen
                            gehen immer zuerst an unsere Partner raus, die NOVA Webseite wird in Kürze entsprechend aktualisiert.
                            Zu den Standardfarben: wie immer Geschmackssache, aber es spielt auch hier die Tuchverfügbarkeit eine Rolle. Zudem kann auf Wunsch jederzeit eine Sonderfarbe gewählt und bestellt werden

                            Wer weitere Infos benötigt, kann mich gerne per PM oder Mail kontaktieren.

                            beste Grüße,
                            Mik
                            NOVA

                            http://www.facebook.com/novawings

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mentor 3 light

                              Hallo,

                              nach wie vor ist nur der S auf der DHV Seite zu sehen.
                              Mein Händler - auch andere Händler haben keine Info.
                              Nova sagte mir auf Anfrage Sie hätte nun Tuch erhalten, es würde nun bald geliefert (ist schon wieder 4 Wochen her).
                              Auch würden Sie die Daten auf Ihre Internetseite stellen (ist auch 4 Wochen her).
                              Alles sehr dubios........

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mentor 3 light

                                Hallo,
                                siehe Stücliste,
                                ist ja doch auch noch Diminico Tuch geworden

                                DOKDO 20 DMF WR Gleitschirmtuch 35g/m2 Dominico Textile Obersegel Nase
                                Porcher Sport Syktex 32 Universal 32g/m2 NCV Industries Obersegel, Vektorbänder
                                Porcher Sport Syktex 27 Universal 27g/m2 NCV Industries Untersegel, nicht aufgehängte Rippen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X