- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 3 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mentor 3 light

    Ich bin grad am Entscheiden zwischen normalem Mentor 3 oder Mentor 3 light. Der Preisunterschied ist doch erheblich. Geflogen bin ich beide schon. Das einzige was mir nicht so gefallen hat beim light ist, dass die A Gurte nicht geteilt sind... ist aber nicht weiter schlimm.

    Der light kostet mehr, wird aber deutlich weniger lange leben.
    - Kann mir jemand was zu den verwendeten Materialien im Vergleich zum Mentor 3 sagen?
    - Wieviel Erfahrungswerte sind da vorhanden?
    - Sind da evtl. die gleichen Leichttücher wie vom Oryx oder Ion light
    verarbeitet mit welchen schon positive Erfahrungen gemacht wurden
    oder ist es ein komplett neues Material?

    Für die die ihn schon eine Weile haben oder fliegen, wie langlebig schätzt ihr das Material?

    Bin auch auf der Suche nach einem Allround-/Alltagsschirm (H&F und anschliessend Strecke, etc.) will aber noch herausfinden ob sich der Aufpreis wegen den 1,5kg Unterschied wirklich lohnt und ob die Abstriche bei der Langlebigkeit nicht zu hoch sind.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Claudio

    Kommentar


      #47
      AW: Mentor 3 light

      Servus,

      wie man an dem doch recht großen Gewichtsvorteil zum "normalen" M3 (ca. 1,5 kg) sehen kann, sind es ja nicht nur die leichteren Tücher an
      Ober- und Untersegel sowie die leichteren Tragegurte sondern es wurde sicher auch das ganze "Innenleben" deutlich abgespeckt.
      Ich denke Nova hat da - im Gegensatz zu vielen anderen "Light"-Versionen, die nur mit leichteren Tüchern aber sonst identisch zum
      Normalgerät nachgebaut werden - sicherlich viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, wohl besonders angesport auch durch die
      X-alps letztes Jahr. Zur Haltbarkeit wird kaum einer was sagen können, weil wohl noch keiner richtig viel damit geflogen ist....
      Aber angesichts des Mehrpreises/reduzierter Haltbarkeit/schlechter Wiederverkaufswert würde ich persönlich eher in z.B.
      eine Leichtrettung oder/und einen Leichtgurt etc. investieren....

      Hägo

      Kommentar


        #48
        AW: Mentor 3 light

        Ich weiß natürlich nicht, wie der M3 beschaffen ist, zum Oryx kann ich folgendes sagen. Meiner ist mitlerweile ca 3 Jahre alt und war schon ca. 6 Wochen Vollgas auf der Dühne mit Sand und spitzen Steinen (Iquique). Durch das ewige schleifen hat es mir sogar mal eine Bremsleine (unummantelt) abgesissen in Australien an der Düne. Ich schone meinen Flügel nicht, der ist zum groundhandeln und fliegen da und nicht zum aufpassen.

        Ich dachte der ist hinüber, doch beim Check hatte er fast neue Tuchwerte. Auch beim Zusammenlegen entsteht immer noch diese "Ballon" Effekt, dass die Luft nicht entweicht durch irgendwelche Nahtstellen oder Löcher, das war bei meinem letzten Schirm nicht so lange so gut.

        Ich will damit sagen, ich bin positiv Überrascht von der Haltbarkeit. Sicher wird diese "etwas" schlechter sein als beim normalen Tuch. Da ich viel Reise und nicht schwer tragen will, hat sich bei mir der Oryx gelohnt. Nach drei Jahren rechnete ich sowieso mit einem Totalschaden und Austausch, doch momentan habe ich nicht das Bedürfnis zu wechseln (wo bei mir die neuen Schirme schon sehr gut gefallen, bin in Subai einiges geflogen). Ich würde wieder light kaufen, alleine schon wegen den Starteigenschaften in schwierigem Gelände, da steigt die Kappe schon beim kleinsten Windhauch.

        Kommentar


          #49
          AW: Mentor 3 light

          Hallo Claudio,

          bisher hatte ich 5 Leichtschirme und diese je 2-3 Jahre. Jeder der Schirme war beim Verkauf noch einwandfrei mit guten bis sehr guten Tuchwerten. Den Mentor 3 light hatte ich als Tester für einige Flüge. Er macht einen robusten Eindruck, nicht zerbrechlicher als meine bisherigen Leichtschirme.

          Du sagst, dass Du am liebsten H&F (mit Strecke) machst. Wenn Du nicht gerade ein ausgesprochener Vielflieger bist, Deine Schirme nicht durch den Sand schleifst und immer gerne mit halbwegs aktuellen Schirmen fliegst hast Du nur Vorteile und keinerlei Nachteile mit dem "light"

          Grüße, Sebastian

          Kommentar


            #50
            AW: Mentor 3 light

            Habe die gleiche Meinung wie Seba.

            Fliege seit Jahren nur Leichschirme ( Delite, Montana, jetzt Mentor 3 light ) - wenn man normal berufstätig ist und am WoE und Urlaub fliegt ( ich fliege jedes WoE wenn Wetter gut ) - dann kriegt man einen Leichtschirm in 4 Jahren nicht durch!
            Vielflieger, die nichts arbeiiten....

            :-)

            .... sollten Normalschirm fliegen.

            Gruss

            Kommentar


              #51
              AW: Mentor 3 light

              Ich moechte mich auch der Meinung meiner "Vorposter" anschliessen.Die Novaschirme aus Leichttuch die ich bisher besass und laengere Zeit geflogen bin(Ibex 1,Ion 2 light)hatten auch nach Jahren noch hervorragende Tuchwerte (nach ein paar Hundert sek.Porosimetertest abgebrochen,Bettsometerwerte (Reissfestigkeit)ohne Beanstandung.Auch blieb das Flugverhalten neutral so dass ich davon ausgehe dass das Segel nicht verzogen war-trotz oefter mal spiralen.
              Davor hatte ich den Huapi Montagne von der Franzoesischen Firma "Nervures".Dieser war aus Porcher Leichttuch und hatte schon im Neuzustand an den duennsten Tuchstellen Werte um 120 sek.Diese waren dann nach 5 Jahren Gebrauch (immer anstaendig behandelt,nicht nass gelagert,Groundhandling nur ab und an auf der gruenen Wiese) auf so 10 bis 15 sek.abgefallen,aber der Vogel flog immer noch einwandfrei.
              Ich denke dass Leichtschirme der 4-5 kg Klasse uneingeschraenkt alltagstauglich sind,ausgesprochene Bergsteigerschirme in der 2-3 kg Klasse(z.B.Ultralite von Ozone o.ae.) jedoch schon vorsichtiger behandelt werden sollten.Aber eigentlich eignen sich diese zum "normalen" Fliegen eh weniger da sie leistungsmaessig schon deutlich schwaecher sind.

              Gruss Z

              Kommentar


                #52
                AW: Mentor 3 light

                Fliegt jemand den XXS und kann etwas schlaues dazu sagen wie er steigt und gleitet?

                Greetz
                Fritz
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mentor 3 light

                  Fritz
                  Hast du Grund zur Annahme., dass der XXS anders fliegt als der XS?
                  Gieri

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mentor 3 light

                    Zitat von Gotschna Beitrag anzeigen
                    Fritz
                    Hast du Grund zur Annahme., dass der XXS anders fliegt als der XS?
                    Gieri
                    Ciao Gieri

                    Denke schon, je kleiner die Grösse, desto schlechter die Leistung. habe das in meinem Freundeskreis gesehen vor paar Jahren als wir alle 3 Novas geflogen sind, ich XS, die anderen beiden M/L. Ich war klar immer der Langsamste und hatte das schlechteste Gleiten. Steigen war etwa identisch. Da ich auch an meiner Hauptausrüstung abgespeckt habe passe ich jetzt schlecht in den Nova Gewichtsbereich. (Früher war bei Nova ein XS bei 65-85kg). Müsste den XS im unteren Drittel fliegen, was mir nicht passt.

                    Vermutlich wird's ein Alpina2, da kann ich sogar ein S fliegen (65-85kg) mit 75kg Startgewicht! Bei härteren Bedingungen 5 Liter Wasser mitnehmen ist für mich akzeptabel. Ozone hat einfach eine schlauere Abstufung als Nova!

                    Greetz
                    Fritz
                    Zuletzt geändert von XC; 09.09.2014, 13:09.
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Mentor 3 light

                      XC
                      Das liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die kleinste Grösse schlechter fliegt, sondern daran, dass der Pilotenwiderstand bei leichten Piloten proportional grösser ist.
                      Was den Alpina angeht, bin ich befangen, denn es ist der beste Flügel, den ich je hatte, den Mentor flog ich nie.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mentor 3 light

                        Gleiche Überlegungen wie XC, bei Abfluggewicht 80 kg.
                        Der XXS hat aber 2qm weniger wie der XS. Müßte dann schon ein Supersteiger sein.
                        Ist der das?
                        Der Alpina 2 hat Streckung 6,0 gegenüber 5,4 beim Mentor.

                        VG Fritz (der 2.)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mentor 3 light

                          Hi, fliege den Mentor in XXS mit (je nach Appetit) 80 - 82 kg Startgewicht. Im Steigen kann ich keine Nachteile zu Freunden erkennen, die den Schirm in Größe S an der Oberkante belastet fliegen. Im Trimm ist er einen hauch langsamer als der S eines Freundes, vlt. ändert sich das aber nachdem ich ihn zum NTT geschickt hab.
                          Beste Grüße, Mario
                          Darf man das?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mentor 3 light

                            Ein Frage an die Vielflieger die auch häufig den Schirm wechsel bzw. Schirme testen.
                            Kann mir jemand seine Einschätzung vom Mentor 3 light im Vergleich zum Epsilon 8 geben.
                            Speziell das Abreißverhalten bei stark angebremsten Flug.
                            Die Leistung würde mich natürlich im Vergleich auch interessieren.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mentor 3 light

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X