- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LK8000 falsches G-record!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LK8000 falsches G-record!?!

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen non valid g-record mit LK8000.
    Zwei verschiedene Geräte getestet. Software neu aufgespielt.
    Keine Änderung. Wurde am Validierunsserver was geändert ???

    Ciao
    Mazuk

    #2
    AW: LK8000 falsches G-record!?!

    Ich bin auch schon seit ein paar Tagen am experimentieren, was denn nun das Problem ist, denn ich bekomme auch keinen gültigen Grecord mehr. Vielleicht ein verspätetes Jahr 2000 Problem von LK oder doch auf dem Server was. Reset auf Werkseinstellung brachte auch nichts.
    Wobei Max Punkte meckert auch.
    Wäre schön wenn jemand eine Antwort weiß, was bringt ein BackUp, wenn es kein BackUp macht?

    cu
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar


      #3
      AW: LK8000 falsches G-record!?!

      Habt Ihr's denn schon gegen den FAI-Validierungsserver getestet? Nicht dass es bloß ein Problem mit dem vom DHV ist...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: LK8000 falsches G-record!?!

        Hi schoulders,

        danke für den Tip.
        Meinst du diesen ? http://vali.fai-civl.org/validation.html

        Ja habe ich gerade getestet und siehe da...nicht gültig aber auch eine igc datei welche ich mit valid eingereicht habe ist nicht gültig!

        Wieso werden die LK8000 nicht mehr anerkannt, was ich fast nicht glauben kann.

        Ciao
        Mazuk
        Zuletzt geändert von Mazuk; 15.07.2013, 18:55.

        Kommentar


          #5
          AW: LK8000 falsches G-record!?!

          Es könnte tatsächlich sein, dass die nicht mehr anerkannt werden, auch wenn ich dazu nichts Genaues weiß (wahrscheinlich war's dieses Mal doch noch ein Versehen).

          Aber dass ein Signaturverfahren, dessen Quellcode Open Source ist, nicht ewig vor Missbrauch (mal eben eine Luftraumverletzung rauseditieren und die Punkte kassieren) sicher und deshalb schwer in Frage zu stellen ist, erzähle ich eigentlich seit drei Jahren (und ich kenne tatsächlich Kollegen, die schon mal einen Superflug quer durch die CTR eingereicht, zurück bekommen und dann plötzlich 200m niedriger - beim zweiten Versuch komischerweise mit einer XCSoar-Signatur - wieder im XC hatten... )

          Ist zwar schade - aber wo die Hemmschwelle zum Mogeln niedrig liegt, tut's eben über kurz oder lang auch einer


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: LK8000 falsches G-record!?!

            So jetzt kann ich es nicht mehr fassen.
            Der DHV ändert so einfach mitten in der Saison die Regeln !! Geht das überhaupt??
            Warum ist es nicht bekannt, dass keine open source igc files mehr akzeptiert werden?

            Kommerz hat wieder einmal gewonnen!

            LK8000 mit plugin geht wieder. Nur wissen muss man es !

            An die Admins. Ich weiss es ist sehr viel Arbeit und bekommen tut man normal nur Schelte.
            Daher mal ein Lob!
            Ich bin Dankbar , das es so Leute wie euch gibt!
            Bitte nur warum wurde es geändert und niemand weiss was?

            Ciao
            Mazuk

            Kommentar


              #7
              AW: LK8000 falscher G-Record

              Hallo allerseits,

              kurz zum FAI-CIVL Open Validierungs-Server http://vali.fai-civl.org/

              Die Server Software ansich ist (in der Version2) OpenSource und im github zu finden, Stichwort "vali2".
              Dort findet man auch alle vali-exe Prüfprogramme inkl. Beispiel IGC Dateien, wie sie vom Programmierer herausgegeben werden,
              inkl. Protokoll wann etwas weswegen geändert wurde.
              Dieser "Vali Server" wird per "Webservice Call" von verschiedenen Onlinecontests benutzt,
              zB. der WXC, Polen, Frankreich, UK, XC-Australia, Brasilien und seit kurzem auch der DHV.
              Der Vorteil von dem zentralen System ist, dass nicht jeder contest jedem Programmierer quasi "hinterherlaufen" muss
              wenn es Updates gibt, sondern Änderungen an einer Stelle zentral verfügbar sind (hier dieser Server und im Github).

              Im Fall vom LK8000 hat sich (warum auch immer) der Programmierer entschlossen eine neue Signatur einzuführen.
              Dabei wurde leider nicht (wie sonst üblich) innerhalb des Prüfprogramms (val-xlk.exe) eine Übergangszeit eingeräumt,
              sondern "von einen Tag auf den anderen" gab es eine andere Validierung.
              Dies liegt nicht in der Schuld des DHV dass dieser "Regeln ändert, mitten in der Saison", sondern an der Entscheidung
              der LK8000 Programmierer, für einen gewissen Übergangs-Zeitraum leider nicht beide Varianten (alt und neu)
              in einer Prüfroutine zu validieren.

              Welche Software getestet funktionieren sollte ist hier aufgelistet.


              Da die Programmierer explizit auf 4.0a/b LK8000 hinweisen kann ich nicht garantieren dass bei größeren Updates
              von LK8000 alles ohne Probleme bleibt wie es ist. Bei der Beta4.1 scheint noch die Validierung gleich zu bleiben.
              Ob LK8000 5.0 wieder was anderes macht, keine Ahnung ;-) Ich hoffe nicht.

              Die Webseite http://www.lk8000.it/download/software.html ist an einer Stelle nicht korrekt.

              IGC LOG PLUG-IN for Paragliders
              Some paragliding online competitions require a special "plug-in" module to be installed in order to accept LK8000' log files.
              XCBrasil, FAI/CIVL WXC, XC UK and other competitions requiring approval by FAI/CIVL require the plugin.
              OLC, XContest, DHV do not need the plugin, among many others. If in doubt, ask the organizations.

              Validation plugin released May 22nd 2013. Applies only to v4.0 (A and B). It will not work with any other version.
              Der Hinweis auf der Webseite, dass der DHV keine GRecord prüft, ist leider eine falsche Annnahme.
              Der DHV hat schon immer GRecords geprüft, daher ist das frisch neue programmierte LK8000 Plugin nun "mitten in der Saison" nötig.


              Beste Grüße,
              Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X