- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up oder T-bar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Get-Up oder T-bar?

    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
    Bei jedem Gurtzeug ist auch die richtige Größe und die richtige Einstellung extrem wichtig ...
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass daraus die eigentliche Schwierigkeit bei der Auswahl eines Gurtzeuges resultiert. Das braucht einfach richtig viel Zeit und - wenn man (wie ich) kein Profi ist - auch Unterstützung von jemandem, der sich mit mehreren verschiedenen Gurtzeugen gut auskennt und einem bei der richtigen Einstellung hilft. Ein Gurtzeug fühlt sich schnell einfach mal so aufgehängt und reingesetzt richtig gut oder auch ganz schlecht an. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie es einem auf die Dauer zum Fliegen taugen kann. Da man relativ selten ein Gurtzeug kauft, hat man keine Erfahrung und "testet" sich schnell an der optimalen Auswahl vorbei. Daher denke ich, dass es beim Gurtzeug durchaus Sinn macht, mit richtig viel Zeit und Kaufabsicht zu einer Flugschule der man vertraut und die guten Service bietet (Werbung unterlasse ich hier) zu gehen und sich ausführlich beraten und unterstützen zu lassen. Dazu gehören sowohl die sorgfältige Einstellung am Boden als auch anschließende Testflüge. Über weitere Kriterien (Gerätegewicht, Art des Protektors, Packmaß) sollte man sich vorher Gedanken gemacht haben, das schränkt die Breite der Möglichkeiten schon einmal nützlich ein.
    Ein Gurtzeug kostet zwar weniger als ein Schirm, wenn man aber erst mal eines hat, ist man meist kaum gewillt, daran etwas zu ändern (anders als beim Schirm). Daher ist es zumeist eine längerfristige Anschaffung. Auch kann man sich an einen Schirm viel einfacher anpassen, als an ein Gurtzeug (wenn einen der Schirm mal grundsätzlich nicht über- oder unterfordert). Für die Freude am Fliegen ist das richtige Gurtzeug einer der Hauptfaktoren.

    Viel Erfolg beim Aussuchen,

    wünscht Chris

    Kommentar


      #17
      AW: Get-Up oder T-bar?

      So jetzt mal eine Meinung von jemandem, der das Cult C auch fliegt und nicht nur mal gesehen hat :P

      Insgesamt ist es bequem und das Handling ist gut usw., aber das sind ja Standarddinge die ein passendes GZ erfüllen sollte. Hier ein paar Dinge die ich besonders schätze:

      Das Gutzeug mag vielleicht von der Seite groß aussehen, vom Frontquerschnitt her (also die aerodynamisch wirksame Fläche) ist im Flug sehr klein, es hat also für einen Airbag-Sitzgurt eine gute Aerodynamik. Wenn man sich nach hinten lehnt kann man sich schön flach machen und so nochmal 0,5-1 GZ rausholen.
      Auch im längeren vollbeschleunigten Flug ist es sehr bequem, weil man sich gut im Gurt ausstrecken kann, das Sitzbrett klappt dabei automatisch leicht nach unten und bildet einen flacheren Winkel zum Rückenteil.
      Und die Taschen sind wirklich groß genug für alles mögliche, sogar meine normalgroßen Wanderstecken passen problemlos rein.

      Ich habe die T-Lock-Variante und bin wirklich ausgesprochen zufrieden! Auch nach stundenlangem Groundhandeln hab ich keine Probleme mit den Gurten.

      Der einzige Nachteil, der durch den vorgefüllten Protektor erkauft wird: Es ist nicht ganz so ultrakompakt im Packmaß.

      Ansonsten ein Top-Gurt den ich jedem empfehlen würde (natürlich wie bei jedem GZ nur wenn er auch gut passt)!
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #18
        AW: Get-Up oder T-bar?

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ........................

        Generell rate ich vom Get-Up-System ab, da es früher oder später zu Einschränkungen führt. Beim klassischen schulmäßigen Fliegen wird einem dies nicht bewusst werden. Spätestens wenn man den nächsten Schritt macht und seine Körperverlagerung intensiviert um empfänglicher für das Kappenfeedback zu sein, oder durch Körperverlagerung mehr Leistung, Spaß und Sicherheit aus dem Schirm zu locken, dann wird jedes Get-Up-System zum unnötigen Dämpfungselement.

        ...............................

        Gruss

        Dani

        X-Dream Fly

        So generell würde ich das nicht unterschreiben wollen. Eventuelle Einschränkungen eines Gurtzeuges, sind von mehr Dingen abhängig als nur vom Get-Up System. Aufbau - Größe, Höhe der Aufhängepunkte , Brustgurteinstellunge etc...... Ob und in wie weit ein Get-Up System die Bewegungen einschränken soll, würde mich aber durchaus interessieren. Die Beingurte sind bei allen Gurtzeugen "lose" und der Brustgurt gespannt. daran erkenne ich mal noch keinen Unterschied.

        Ich habe seit 3 Jahren das Axess 2 Air und bin damit sehr zufrieden. Die 2 Vorgängergurtzeuge waren dagegen träge wie ein 40 Toner. Wingover ohne Bremseinsatz lassen sich sehr leicht auf 100º und mehr bringen auch beim Drehen in die Thermik vermisse ich dabei nichts, das geht via Gewichtsverlagerung sehr leicht. Das es vielleicht noch was besseres gibt mag durchaus sein, schließlich bin ich kein Testflieger, der die Gurtzeuge wechselt (zum testen) wie andere die Unterwäsche

        Der große Vorteil beim Get- Up ist, dass man NUR 2 Verschlüsse hat, die Gefahr von offenen Beingurten gibt es dabei also nicht (wirklich). Sind sie Gurte offen, zieht es dir das Gurtzeug einfach nach oben weg. Der einzige Nachteil sind die Schlaufen beim Groundhandeln. Ich halte den aber für nicht entscheidend. Ich mach viel GH bei viel Wind und habe mir einfach Neoprenüberzieher gemacht und wenn das GZ sauber eingestellt ist, ist das völlig OK.

        In diesem Siunn

        Happy landings

        bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Get-Up oder T-bar?

          @bigben:

          GetUp ist nicht mehr und nicht weniger sicher als Gurtzeuge mit Beinschlaufen und T-lock. Neue Gurte ohne T-Lock gibt es auch gar nicht mehr zu kaufen.

          Zweitens sollten gerade Anfänger sehr ausgiebig groundhandling betreiben ! Daher verteufle ich weiterhin das imho völlig sinnfreie GetUp system ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Get-Up oder T-bar?

            Ich habe schon das fünfte GZ hintereinander mit Getup-System (Velvet, Impress 1+2, Genie Race 2, Connect Race). Ich fand und finde das Getup-System absolut nicht optimal aus drei Gründen:
            - Eierquetscher
            - Groundhandling nicht wirklich möglich (gerade aerodynamische GZ, die hinter dem Kopf hoch geschnitten sind, drücken einem in Kombination mit dem Getup-System den Helm hinten hoch und man kann nicht mehr nach oben in die Kappe schauen)
            - Leichte Kreuzverspannung

            Einen echtenVorteil kann ich hingegen nicht erkennen.

            Leider gibt es die "guten" Wettkampfgurte eigentlich nur noch so und die sonstigen Vorteile dieser Gurte überwiegen für mich. Das Schließsystem ist mir insgesamt nicht das Wichtigste. Frag mich aber auch, warum es diese tollen Gurte nur noch mit Getup gibt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich kein Getup wählen.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 10:32.

            Kommentar


              #21
              AW: Get-Up oder T-bar?

              Guten Abend zusammen,

              bin zwar ein Newbie hier im Forum, aber noch ein größerer in der Luft! ;-)
              Fliege seit diesem Jahr das Cult CP mit Get-Up und fühle mich klasse darin. Bin regelrecht begeistert.
              Hatte vorher viele Jahre ein Edel Sit-In....das sind Welten dazwischen!

              De Facto ist doch (fast) alles erlaubt, was einem persönliche Vorteile bietet, auch wenn sie nur subjektiv sind, oder?
              Ich finds jedenfalls klasse, nur noch 4 klicks inkl. Tragegurte und los gehts.
              Und geklemmt habe ich mir die Cojones eher (und das selten) im alten ! ;-)

              Grüße
              Mike

              Kommentar


                #22
                AW: Get-Up oder T-bar?

                So, habe das Cult C jetzt nicht nur probegesessen, sondern auch am Wochenende ausgiebig geflogen inkl. Groundhandling bei Starkwind an der Küste.

                Angenehm leicht, sehr bequem, T-Lock erweist sich bei mir bei Start und Landung wieder als die perfekte Lösung. Alles weitere im Cult C Thread, da hier irgendwie OT.
                Christian

                Kommentar

                Lädt...
                X