- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up oder T-bar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Get-Up oder T-bar?

    Hallo,
    ich stelle mir gerade die erste Ausrüstung zusammen.
    Ich bin leider kein Packesel und habe daher schnell probleme mit zu hohem Gewicht der Ausrüstung.
    Entschieden habe ich mich eigentlich schon für das Cult C-

    Nur sehe ich jetzt, da gibt es T-Bar und Get-Up als Varianten.

    tut mir leid leuds, aber ich bin blutiger Anfänger und für mich fühlt sich momentan alles besser an als die aus der Flugschule.

    Generell hatte ich einmal das Acess von Advance, das ja aher so ne Hohe Verschließung wie beim Get up hat, oder?
    Damit kam ich gut klar. Leider lese ich hier immer, das viele eher zu den Beingurten beim T-Bar tendieren....

    Mein Problem - ich leg mich beim starten häufig auf die Nase weil ich gerade mit diesen Blöden Beingurten auf Kriegsfuß stehe. Eng, komm ich net von der Stelle kann gar nicht schnell laufen. Mache sie mitlerweile schon immer so weit es überhaupt geht, und selbst dann behindern sie mich beim laufen noch ungemein. Deswegen dachte ich Get-up wäre passender...

    Erklärt mir doch mal bitte die unterschiede im Tragekomfort...

    #2
    AW: Get-Up oder T-bar?

    Zitat von Mira Beitrag anzeigen
    Mein Problem - ich leg mich beim starten häufig auf die Nase weil ich gerade mit diesen Blöden Beingurten auf Kriegsfuß stehe. Eng, komm ich net von der Stelle kann gar nicht schnell laufen. Mache sie mitlerweile schon immer so weit es überhaupt geht, und selbst dann behindern sie mich beim laufen noch ungemein.
    Dann solltest Du Dir dieses Gurtzeugt wohl besser nicht kaufen, egal welcher Verschlußmechanismus.
    Ein gutes Gurtzeug behindert Dich gar nicht beim laufen, und da Du ja auch kein Packesel bist, versuch mal eines mit Airbag in der 3-4kg Klasse, die sind nach meiner Erfahrung flexibler als solche mit Schaumstoffprotektor und tragen sich daher fast wie Kleidung, statt die Bewegungsfreiheit einzuschränken (mit engen Gurten) oder bei jedem schnellen Schritt in die Kniekehlen zu knallen (mit lockeren Gurten).
    Das Supair X-Alps ist so eins, dass ich selbst 8 Jahre geflogen bin (wird leider nicht mehr gebaut, gibt's aber noch gebraucht), aber auch das aktuellere Altirando stört beim laufen nicht. Andere kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht postet ja noch der ein oder andere einen anderen Tipp.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 12:16.

    Kommentar


      #3
      AW: Get-Up oder T-bar?

      Also der Cult C sieht mir doch wie ein klassischer Eierquetscher aus. Ich fliege den SUP'AIR EVO XC 2 mit T-Bar und den finde ich sehr bequem. Er hat eine Schaumstoffprotektor und der hat mich schon vor Verletzungen beim Start bewahrt. Die Airbags sind nämlich zu diesen Zeitpunkt noch nicht gefüllt.

      Kommentar


        #4
        AW: Get-Up oder T-bar?

        Huhu,
        das Cult C hat ebenfalls nen Schaumstoffprotektor unterm Hintern,, mit Luftunterstützung.
        P.S. ich bin definitiv Weiblich, deswegen mache ich mir um die Eier jetzt gerade weniger Sorge.

        Aber ich glaube alle schlechten Bewertungen zum Get-Up kamen von Männern... (im Nachhinein betrachtet...)

        Kommentar


          #5
          AW: Get-Up oder T-bar?

          stimmt nicht. eine fliegerkollegin hat das cult-c mit diesem "get-up" - mist, und hat sich auch über schmerzen während des aufrecht hängens in der startphase (windenschlepp) beschwert.

          mein tip: das mit dem laufen besser wird besser (bei T-lock), wenn - paradoxerweise - die beinschlaufen sehr eng zugezogen sind, aber dafür so weit wie möglich oben sitzen, also quasi direkt am "hüftgelenk".

          Kommentar


            #6
            AW: Get-Up oder T-bar?

            UUP's , dann ist das mit dem Eierquetscher eher niedere PRIO

            Kommentar


              #7
              AW: Get-Up oder T-bar?

              Ah, Danke! Jetzt kommen doch schonmal mehr Infos

              Schön finde ich das Cult C nicht - da riesig. Aber wirklich leicht und lässt sich gut klein Quetschen... Das Cult 3 würde mir da besser gefallen...
              Aber 1,2 kg Unterschied sind ziemlich merklich - wenn man schon so ne Ente wie ich ist.
              Übrigens werd ich später etwa 50/50 fliegen. Recht viel Winde, wenn möglich.

              Okay, dann wohl eher T-Bar... Da gibt es dann hoffentlich keine Unterschiede Zwischen Cult C und 3 mehr...

              Kommentar


                #8
                AW: Get-Up oder T-bar?

                Zitat von Mira Beitrag anzeigen
                Ah, Danke! Jetzt kommen doch schonmal mehr Infos

                Schön finde ich das Cult C nicht - da riesig. Aber wirklich leicht und lässt sich gut klein Quetschen... Das Cult 3 würde mir da besser gefallen...
                Aber 1,2 kg Unterschied sind ziemlich merklich - wenn man schon so ne Ente wie ich ist.
                Übrigens werd ich später etwa 50/50 fliegen. Recht viel Winde, wenn möglich.

                Okay, dann wohl eher T-Bar... Da gibt es dann hoffentlich keine Unterschiede Zwischen Cult C und 3 mehr...
                Das Cult C ist schön leicht, hat Schutz bereits von Anfang an auch ohne Anströmung bis zum oberen Rücken und kleines Packmass. Das Cult 3 ist schwerer, bietet aber, zumindest für mich, den besseren Sitzkomfort. Das muss bei Dir aber nicht so sein. Stehen und Laufen ist mit dem Cult C auf jeden Fall besser. Ich persönlich lege allerdings die Prorität auf das Fliegen. Stehen und Laufen: ein paar Minuten, Fliegen: bis zu ein paar Stunden. Mir als Mann taugt das GetUp System überhaupt nicht. Als Dame würde ich GetUp auf jeden Fall testen. Wenn es bei Dir nicht schmerzt ist die Bewegungsfreiheit nochmal besser UND Du hast nur 2 Schließen anstelle von 3 beim T-Bar.

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Get-Up oder T-bar?

                  Nett, wollte eine ähnliche Frage stellen, und zwar allgemeiner als nur aufs Cult bezogen:
                  Gibts zwischen T-Lock und Get-Up Unterschiede jenseits des Nüsseknackens? Also bzgl. Agilität und Feedback ?
                  Dachte mal gehört zu haben, dass ein Get-Up System sehr nah an eine Kreuzverspannung ran kommt und daher wenig auf Körper reagiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Get-Up oder T-bar?

                    Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                    Nett, wollte eine ähnliche Frage stellen, und zwar allgemeiner als nur aufs Cult bezogen:
                    Gibts zwischen T-Lock und Get-Up Unterschiede jenseits des Nüsseknackens? Also bzgl. Agilität und Feedback ?
                    Dachte mal gehört zu haben, dass ein Get-Up System sehr nah an eine Kreuzverspannung ran kommt und daher wenig auf Körper reagiert.
                    Ich habe da keinen Unterschied feststellen können. Wenn die GetUp Schnüre lang genug sind, spannt da auch nix.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Get-Up oder T-bar?

                      Hallo,

                      habe per Zufall das Cult C als Vorführer bei mir gehabt. Grundsätzlich finde ich es als äußerst gelungen. Wenn es aus meiner Sicht Kritik gäbe, dann im Bereich Rücken, bzw. da wo der Hüftgurt zum Rückenbereich verläuft. Da hatte ich eine leichte Druckstelle. Ich denke es kommt daher, dass diese Gurte im Rückenbereich relativ schmal gehalten wird.

                      Generell rate ich vom Get-Up-System ab, da es früher oder später zu Einschränkungen führt. Beim klassischen schulmäßigen Fliegen wird einem dies nicht bewusst werden. Spätestens wenn man den nächsten Schritt macht und seine Körperverlagerung intensiviert um empfänglicher für das Kappenfeedback zu sein, oder durch Körperverlagerung mehr Leistung, Spaß und Sicherheit aus dem Schirm zu locken, dann wird jedes Get-Up-System zum unnötigen Dämpfungselement.

                      So oder so, ist das Cult wie auch das Cult C ein rundum gelungenes Gurtzeug.

                      Gruss

                      Dani

                      X-Dream Fly
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Get-Up oder T-bar?

                        Ich finde Get-up fürs Groundhandling indiskutabel. T-Lock finde ich für start und flug optimal, da über die "echten" beinschlaufen das durchrutschen der Oberschenkel sehr genau eingestellt werden kann und somit der Punkt eingestellt werden kann, wo das Gesäß in Bezug auf die sitzbretttkante positioniert ist. So ist sichergestellt, locker ins Gurtzeug zu rutschen und zwar dann, wenn man möchte und nicht plötzlich "reingeschnalzt" klare Empfehlung fürs cult C mit t-Lock.


                        Christian
                        Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Get-Up oder T-bar?

                          Der Renner und m:E. einfach Klasse das ADVANCE das keine "klassischen" Beingurte hat

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Get-Up oder T-bar?

                            Frage:
                            Zitat von Mira Beitrag anzeigen
                            Erklärt mir doch mal bitte die unterschiede im Tragekomfort.
                            Antwort:
                            Zitat von Mira Beitrag anzeigen
                            Deswegen dachte ich Get-up wäre passender...
                            Zitat von Mira Beitrag anzeigen
                            Generell hatte ich einmal das Acess von Advance, das ja aher so ne Hohe Verschließung wie beim Get up hat, oder?
                            Damit kam ich gut klar.

                            Liebe Mira,

                            von Aussagen anderer über Tragekonfort etc kannst du dir nichts kaufen.
                            Wenn es DIE ultimative Lösung geben würde, dann hätten die verschiedenen Systeme ja keine Berechtigung und würden vom Markt verschwinden. Wenn du mit dem Get-Up super klar kommst und dir das Acess von A. gut passt. Na dann! Kaufen und Fliegen.

                            Du wirst nur noch mehr verwirrt, wenn dir vermeintlich gut gemeinte Ratschläge von vermeintlichen Großmeistern der Szene à la:
                            Zitat von X-Dream Dani
                            Generell rate ich vom Get-Up-System ab, da es früher oder später zu Einschränkungen führt
                            erteilt werden.

                            Komischerweise hat eines der meistverkaufen Gurtzeuge der letzten Jahre, gebaut für absolute Streckencracks, welche optimales Feedback zur Kappe wünschen, genau DIESES Get-Up system. Die besten Streckenpiloten der Welt fliegen mit dem rum, aber natürlich führt es unweigerlich zu Einschränkungen ... Ok, viele fliegen halt "nur" 10-11 Stunden damit. Vielleicht kommen die Einschränkungen so ab Stunde 15

                            Du siehst also: Nimm das GZ das dir passt. Egal ob T-Lock, Get-Up etc ... Was zu dir passt, passt zu dir.

                            ihl
                            quaxi

                            PS: Das GZ gibts übrigens auch von SWING in einer überarbeiteten Version!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Get-Up oder T-bar?

                              Zitat von Mira Beitrag anzeigen
                              Mein Problem - ich leg mich beim starten häufig auf die Nase weil ich gerade mit diesen Blöden Beingurten auf Kriegsfuß stehe. Eng, komm ich net von der Stelle kann gar nicht schnell laufen. Mache sie mitlerweile schon immer so weit es überhaupt geht, und selbst dann behindern sie mich beim laufen noch ungemein.
                              Bei jedem Gurtzeug ist auch die richtige Größe und die richtige Einstellung extrem wichtig.
                              Wenn Du die Beingurte eher eng hast und kannst dann nicht rennen, sind evtl. die Schultergurte zu lang eingestellt oder das ganze Gurtzeug ist eine Nummer zu groß. Ich bevorzuge persönlich T-Lock, gerade weil man da die Beingurte recht eng einstellen kann und trotzdem gut laufen. Wenn die Beingurte weit sind, kommt man im Allgemeinen schlechter ins Gurtzeug rein, weil es weiter runter rutscht. Und T-Lock tut meinen Kronjuwelen nichts...

                              Die Auswahl des richtigen Gurtzeugs ist von Deiner Anatomie abhängig. Große schlacksig Menchen brauchen andere Gurtzeuge als kleine kompakte Leute. Und damit meine ich nicht nur die Größe, sondern auch den Schnitt. Rückenlänge, Sitzbrettlänge und -Breite sind je nach Modell und Hersteller unterschiedlich zu einander proportioniert. Da hilf nur ausprobieren, ähnlich wie bei Jeans. Da passt auch nicht jedem jeder Schnitt.

                              Grüßle ...

                              P.S.
                              Will nicht altklug klingen aber falls Du das "auf die Nase legen" wörtlich gemeint hast, brems lieber ein bissl mehr beim Startlauf. Frontstall beim Start ist überhaupt keine gute Idee.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 18.07.2013, 20:35.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X