- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

    Hi @ all,

    ich suche einfach nur das Beste …… Smartphone für die offline Navigation in den Bergen.

    Nach dem ich am Wochenende mit meinem Teamkollegen bei den Crossalps im Chiemgau umeinander gewandet bin und wir etliche neue Routen finden mussten, konnten wir einen gewaltigen Unterschied in der Leistung von „Smartphone-GPS“ und z.B. dem Garmin GPSMAP® 62s feststellen.

    Beim Smartphone dauerte es oft eine gefühlte Ewigkeit (teils bis zu 5 min.) ehe ausreichend Satelliten wiedergefunden wurden, dagegen hat das Garmin nie den Kontakt verloren.

    Es nervt schon gewaltig, wenn du im Bergwald an einer Weggabelung stehst und warten musst bis du vernünftige Daten bekommst

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Bei welchem Smartphone ist eine spitze GPS-Antenne verbaut?

    Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt
    *´¨ )
    ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

    Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    #2
    AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

    Nutze das Gakaxy S4 mit oruxmaps . Gpsfix innerhalb von sekunden ( hatte vorher g s1, da hats auch stunden gedauert....) Im flug dann mit xcsoar incl. Variofunktion. Barosonde etwas traeger als mein braeiniger sonic aber ertraeglich. Display ablesen im flug bei sonne schwer, fuer luftraeume gehts aber. tracking funzt aber super. Seither liegt das gpsmap 62csx daheim rum...
    Tobi
    Zuletzt geändert von Fliegertobi; 30.07.2013, 15:45.

    Kommentar


      #3
      AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

      Galaxy Note 1 (mit Backcountry Navigator pro), hat mein GPSmap 76csx ebenfalls abgelöst. GPS-Empfang auch im unwegsamen Dickicht gut und schnell, aber die Batterie ist zu schwach (eine 6-7h-Wanderung packt sie nicht). Fürs Fliegen selber gelten die bekannten Einschränkungen/Probleme von Smartphones. Warte aus diesem Grund nun für Offline-Navigation und echten Outdooreinsatz aufs Earl.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Galaxy Note 1 (mit Backcountry Navigator pro), hat mein GPSmap 76csx ebenfalls abgelöst. GPS-Empfang auch im unwegsamen Dickicht gut und schnell, aber die Batterie ist zu schwach (eine 6-7h-Wanderung packt sie nicht). Fürs Fliegen selber gelten die bekannten Einschränkungen/Probleme von Smartphones. Warte aus diesem Grund nun für Offline-Navigation und echten Outdooreinsatz aufs Earl.

        CU
        Shoulders
        Hab ein Note Eins zu verkaufen. Display neu. Bei Interesse PM. Bin aber auch zur Zeit im Urlaub

        Kommentar


          #5
          AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

          Nabend zusammen,

          ich selbst nutze das Samsung Galaxy Note2. Die Akkulaufzeit ist sehr gut und mit voller Helligkeit auch im Flug bestens abzulesen. Das integrierte GPS findet super schnell den Fix. Für zusätzliche Power hab ich einen "Anker 14400mAh" Akkupack.
          Vor kurzem habe ich das Programm "OsmAnd+" entdeckt und bin super begeistert. In der freien Version "OsmAnd Free" kann man maximal 10 offline Karten auf einmal laden und hat keine Sprachnavigation, daher hab ich mir die + Version zugelegt. Im Flug nutze ich ebenfalls XCSoar.

          Grüße
          Rouven
          --- flyingdudes.de ---

          Kommentar


            #6
            AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

            Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
            Nabend zusammen,

            ich selbst nutze das Samsung Galaxy Note2. Die Akkulaufzeit ist sehr gut und mit voller Helligkeit auch im Flug bestens abzulesen. Das integrierte GPS findet super schnell den Fix. Für zusätzliche Power hab ich einen "Anker 14400mAh" Akkupack.
            Vor kurzem habe ich das Programm "OsmAnd+" entdeckt und bin super begeistert. In der freien Version "OsmAnd Free" kann man maximal 10 offline Karten auf einmal laden und hat keine Sprachnavigation, daher hab ich mir die + Version zugelegt. Im Flug nutze ich ebenfalls XCSoar.

            Grüße
            Rouven
            Einspruch zur Akkulaufzeit. Mit vollgeladenem Akku hat sich mein Note 2 nach 3 Stunden verabschiedet (XCSoar war eingeschaltet). Seitdem ist ein Zusatzakku mein ständiger Begleiter. Ansonsten ist das Note 2 echt empfehlenswert.

            Grüße,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #7
              AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

              Zitat von Rouven Beitrag anzeigen
              In der freien Version "OsmAnd Free" kann man maximal 10 offline Karten auf einmal laden
              Du kannst auch mehr als 10 Karten in der freien Version laden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...Wikipedia_Data

              Kommentar


                #8
                AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                Sowohl mit Motorola Defy+ als auch Galaxy Note 1 funktioniert OsmAnd hervorragend.
                Die Kartengenauigkeit ist umwerfend (z.B. auch in China).
                Es gibt auch eine Darstellung, wo man sämtliche Skipisten mit Liften hat.
                Ich habe OsmAnd+, bitte knausert doch nicht wegen der paar Euro.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                  Ok, laß mein Osmand gehype weg und nimm den ersten Satz :-)

                  Das Defy+ hat sicher einen schlechternen GPS Empfang als das Note. Probleme
                  im Wald oder gar bei Wolken habe ich aber nicht. Ist halt recht alt, aber es gibt noch
                  nix, was in Robustheit und Größe als Alltagsknochen konkurrieren kann.
                  Ich habs auf Wanderungen und auf Reisen dabei und bin zufrieden.

                  Das GPS des Note 1 ist über jeden Zweifel erhaben. Es fixed auch in Gebäuden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                    note 2 weil hat glonass

                    nicht mehr das klassische GPS wie bei allen anderen phones
                    GPS Fix immer innert einer Sekunde (auch teils in Gebäuden)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                      Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                      note 2 weil hat glonass
                      nicht mehr das klassische GPS wie bei allen anderen phones
                      GPS Fix immer innert einer Sekunde (auch teils in Gebäuden)
                      Korrektur: Es nutzt _zusätzlich_ GLONASS. Ansonsten nutzt es die gleiche NAVSTAR GPS Satelliten wie andere auch. Was bei diesen Geräten den GPS Fix so schnell macht, ist das Abrufen der groben Standortdaten der nächsten Mobilfunkzelle sowie der Satelliten-Bahndaten übers Internet (A-GPS).
                      Gruss
                      FliegenWilli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                        Moin

                        Also ich kann mich über das Iphone mit Maps3D nicht beschweren, funzt super für diese Zwecke.

                        Gruß
                        Andy

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                          Zitat von ozoneswift Beitrag anzeigen
                          Moin

                          Also ich kann mich über das Iphone mit Maps3D nicht beschweren, funzt super für diese Zwecke.

                          Gruß
                          Andy
                          Ebenso. IpHone4, hat blitzfix die Position, auch unter schlechten Bedingungen, sogar im Haus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                            Aktuell ist das Nexus 4 empfehlenswert um unschlagbare 199€

                            Barometer inklusive -> geht auch als Vario
                            benutzt GPS und GLONASS -> dadurch schneller fixes und genauere positionen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Smartphone mit guter GPS-Antenne für walk & fly gesucht

                              Danke für den Tipp > Angebot gilt noch bis zum 10.09

                              Habe eben noch das Nexus 4 16GB für 249 geordert.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X