- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter Innencontainer: Hilfsfallschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Retter Innencontainer: Hilfsfallschirme

    Die Problematik mit dem fremden Innnencontainer hatte ich bereits im Januar 2012 beim DHV nachgefragt.

    Anfrage:
    Betreff: gehört der Retter-Innencontainer nicht mehr zwangsläufig zum Retter?
    Hallo,
    wie verhält sich das mit dem Innencontainer des Advance Impress 3 Gurtzeuges.
    Hier soll unbedingt nur der Innencontainer des Gurtzeuges verwendet werden.
    Jeder mir bekannte Retter ist aber nur mit einem bestimmten zugeordneten Innencontainer zugelassen.
    Gibt es irgendwelche geänderten Vorschriften?
    Sind alle Retter Betriebsanleitungen zu überarbeiten? (soweit mir bekannt ist eine Betriebsanleitung Bestandteil der Zulassung)
    Bitte klärt mich auf.

    Vielen Dank

    Grüße
    Jürgen

    Anwort des DHV:
    Hallo Jürgen Voss,
    entschuldige bitte diese "Verspätung", deine mail ist im Spam Ordner untegegangen. Im Moment liegt ein Entwurf einer Prüfstellenvereinbarung zu diesem Thema beim LBA. Diese Ausarbeitung befasst sich mit den Erfahrungen dieser, zum Gurtzeug gehörenden Innencontainern > die Erfahrungen sind durchwegs sehr positiv. Ferner geben die Prüstellen eine Verfahrenanweisung, wie im täglichen Gebrauch damit umgegangen werden kann. Dieser Entwurf regelt auch die Vorgehensweise mit den verschiedenen Rettungsgeräten und den unterschiedlichen Innencontainertypen (Vierblatt, Pocketcontainer und steuerbare Systeme). Im Moment sieht die Praxis so aus, dass du den Hersteller deines Rettungsgerätes um eine Einschätzung zur Freigaben seines Rg´s mit dem Advance Innencontainer befragst. Wenn er dir eine Bestätigung für dieses System erteilt, übernimmt er im Rahmen seiner Produkthaftung die Verantwortung und sollte sich seiner Sache sehr sicher sein. Die Kompatibiltät der Systeme ist jedoch nicht von einer LBA anerk. Prüfstelle geprüft und somit gilt hier nach den aktuellen LTF keine "Rechtssicherheit". Diese Kompatibilität solltest du dir unbedingt schriftl. vom RG Hersteller bestätigen lassen. Der Innencontainer wird sicherlich besser zum Gurtzeugaußencontainer passen als alles was sonst an Innencontainern bei den RG am Markt ist. Das Problem ist eben nur, dass der RG mit diesem Innencontainer keinen Öffnungstest oder Öffnungsgeschwindigkeitstest absolviert hat. Ich denke wir werden hier in den nächsten Wochen Klarheit durch das LBA bekommen.
    Freundliche Grüße

    Reiner Brunn
    DHV Musterprüfstelle
    ------------------------
    seit dem habe ich nichts weiteres gehört d.h. "die nächsten Wochen" ziehen sich ziemlich in die Länge

    Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X