- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

    Hi,

    Ich möchte einen flug auf den dhv xc server laden bekomme aber immer den fehler keine gültige IGC und G-Record ungültig

    kann mir hier jemand weiter helfen ?


    Gruss Christoph

    #2
    AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

    Hallo Badti,

    was genau geht nicht?

    Habe das FM B1Nav da funzt es über MacBook und GPSDump ohne Probleme.

    Grüßle

    Kommentar


      #3
      AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

      Bekomme den Flug ausgelesen aber nicht auf den dhv xc Server geladen...



      Gruß Christoph

      Kommentar


        #4
        AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

        Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
        Bekomme den Flug ausgelesen aber nicht auf den dhv xc Server geladen...



        Gruß Christoph
        Ok, Du hast die IGC file generiert und gespeichert aber kannst sie im xc server nicht Hochladen?

        Kommentar


          #5
          AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

          Zitat von safemade Beitrag anzeigen
          Ok, Du hast die IGC file generiert und gespeichert aber kannst sie im xc server nicht Hochladen?
          Genau

          Er zeigt mir an das die Igc Datei ungültig ist und das der G-Record ebenfalls ungültig ist


          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

            Hi Christoph,

            in deiner Flugliste

            gibt es derzeit 3 Flüge die als invalid gekennzeichnet sind.

            Wenn man sich die IGC Dateien vom DHVXC wieder herunterlädt und analysiert, sieht man
            dass alle drei Flüge mit einer Software mit dem Namen "MacAirTime v0.31r3337" ausgelesen sind (nicht GPSDump).

            Das erkennt man mit einem Text Editor und an den A, bzw. L-Records in der Datei, auch mit Auslesedatum.

            zB:

            AXMA MacAirTime Software Version 1.0
            ...
            LXMA MacAirTime v0.31r3337
            LXMA Samstag, 17. August 2013 20:22

            Diese Software "MacAirTime" wird vom DHVXC nicht erkannt.
            Es sollte nur die Software funktionieren, die hier aufgelistet ist:


            Beste Grüße,
            Andreas

            Kommentar


              #7
              AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

              Ich habe sowohl Mac Airtime benutzt als auch Gpsdump
              Evtl hat er im flymaster selbst die Dateien geändert?

              Ich versuche später nochmal einen anderen Flug hochzuladen der noch nicht mit MAT runtergeladen wurde!


              Gruß christoph



              Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
              Hi Christoph,

              in deiner Flugliste

              gibt es derzeit 3 Flüge die als invalid gekennzeichnet sind.

              Wenn man sich die IGC Dateien vom DHVXC wieder herunterlädt und analysiert, sieht man
              dass alle drei Flüge mit einer Software mit dem Namen "MacAirTime v0.31r3337" ausgelesen sind (nicht GPSDump).

              Das erkennt man mit einem Text Editor und an den A, bzw. L-Records in der Datei, auch mit Auslesedatum.

              zB:

              AXMA MacAirTime Software Version 1.0
              ...
              LXMA MacAirTime v0.31r3337
              LXMA Samstag, 17. August 2013 20:22

              Diese Software "MacAirTime" wird vom DHVXC nicht erkannt.
              Es sollte nur die Software funktionieren, die hier aufgelistet ist:


              Beste Grüße,
              Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                Ich habe sowohl Mac Airtime benutzt als auch Gpsdump
                Evtl hat er im flymaster selbst die Dateien geändert?

                Ich versuche später nochmal einen anderen Flug hochzuladen der noch nicht mit MAT runtergeladen wurde!
                Hi,

                "im Flymaster" ... also im Gerät drinn, kann keine Software etwas an den aufgezeichneten und im Gerätespeicher enthaltenen Daten ändern.
                Das Problem ist erst während des Downloads der Trackdaten oder nach dem Download entstanden.

                Richtig, am Besten erstmal nicht die Software "Mac Airtime" benutzen, weder zum direkten herunterladen vom Gerät,
                noch zum "öffnen" von IGC Dateien, falls Mac Airtime eventuell unerwünscht IGC files "ändert".

                Einfach nur GPSDump für Mac starten, auslesen, IGC Datei speichern, und diese IGC Datei am DHVXC hochladen, oder einfach
                die Validierung gleich am http://vali.fai-civl.org/ online prüfen lassen.

                Gegebenfalls dannach mal die IGC Datei ein einen anderen Ort auf der Festplatte in 2. Kopie anlegen
                und dann diese Kopie mit MacAirtime öffnen. Nur zum Vergleich und Test ob die MacAirtime Software die IGC Daten verändert.

                Grüße,
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                  Hi Andreas,

                  Habs jetzt gerade nochmal probiert und nur über GPSdump den Track runtergeladen und als igc erstellt!
                  Und siehe da dann funktioniert es auch...
                  Wo jetzt der genau fehler lag weis ich leider nicht!


                  Gruss Christoph


                  Zitat von Andreas Rieck Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  "im Flymaster" ... also im Gerät drinn, kann keine Software etwas an den aufgezeichneten und im Gerätespeicher enthaltenen Daten ändern.
                  Das Problem ist erst während des Downloads der Trackdaten oder nach dem Download entstanden.

                  Richtig, am Besten erstmal nicht die Software "Mac Airtime" benutzen, weder zum direkten herunterladen vom Gerät,
                  noch zum "öffnen" von IGC Dateien, falls Mac Airtime eventuell unerwünscht IGC files "ändert".

                  Einfach nur GPSDump für Mac starten, auslesen, IGC Datei speichern, und diese IGC Datei am DHVXC hochladen, oder einfach
                  die Validierung gleich am http://vali.fai-civl.org/ online prüfen lassen.

                  Gegebenfalls dannach mal die IGC Datei ein einen anderen Ort auf der Festplatte in 2. Kopie anlegen
                  und dann diese Kopie mit MacAirtime öffnen. Nur zum Vergleich und Test ob die MacAirtime Software die IGC Daten verändert.

                  Grüße,
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                    Ganz einfach. Das Flymaster erzeugt keine IGC Files. Die Software mit der die Daten aus dem Gerät ausgelesen werden erzeugt das IGC und schreibt dann den G-Record in das file.
                    MacAirTime hat noch nicht die Anerkennung der FAI, daher sind die G-Recods rot.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                      Hallo,

                      nach der Suche bei meinem Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich kann ebenfalls keine .igc Dateien auf den DHV-XC Server laden.

                      Die hier beschriebenen Schritte versuchte ich soweit zu beachten:
                      - GPSDumps starten
                      - Gerät anschließen
                      - Flug auslesen und als .igc speichern
                      - Validierung online auf http://vali.fai-civl.org/ überprüft und mit einem grünen Häkchen bestanden

                      und trotzdem kommt die Fehlermeldung "keine gültige igc datei" beim Versuch die Datei hochzuladen.

                      Geräte: Flymaster GPS, aktuellste GPSDumps Version (0.35), MacBook OS 10.10.1

                      Hat jemand eine Idee? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
                      _______
                      Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                        Ich kann ebenfalls keine .igc Dateien auf den DHV-XC Server laden.
                        Hast du auch einen Link zu deinem Flug im DHVXC mit "rotem GRecord" ?

                        Grüße,
                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                          Das zeigt sich sofort, nachdem ich auf "Hier klicken, um den Flug einzureichen" klicke:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2014-12-22 um 17.13.17.png
Ansichten: 1
Größe: 176,7 KB
ID: 817720

                          Dadurch hab ich vermutlich keinen Link. Die Datei wird quasi davor schon abgelehnt. Ich würde Dir gerne einfach mal einen Flug (PM) schicken, falls das zur Lösung beiträgt.
                          _______
                          Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                            Hallo Bärtierchen, ich benutze das gleiche Equipment. Mir ist allerdings beim ersten Mal der blöde Fehler passiert, dass ich in GPS Dump keine Records ausgewählt habe. Du musst also nach dem Export und vor dem Abspeichern explizit die Zeilen auswählen. Am besten überprüfst Du das IGC-File mit einem Texteditor. Stehen da deine Zeilen drin und am Schluss ein Validierungsrecord, dann weiß ich auch nicht weiter. Eine kleinen Unterschied gibt es noch bei uns, ich nutze MacOS 10.8.5. Viel Glück.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flymaster GPS uns GPSDump für Mac

                              It works! Die Sache mit dem Markieren war 's. Manchmal sind es die einfachen Dinge. Naja ich lerne nie aus.

                              Mächtiges Danke für die Hilfe! Auf dass wir alle länger in der Luft als vor dem Computer sitzen.

                              Gruß Jochen
                              _______
                              Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X