- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

    Hallo liebe Flieger,

    nachdem ich nun schon ein paar unterschiedliche kleine Varios im www auf Arduino-Basis gesehen habe, frage ich mich, ob schon mal jemand einen logger gebastelt hat und das logfile in ein .igc umgewandelt hat?
    Wie wird das bewerkstelligt bzw. welches Datenformat hat eigentlich so ein .igc? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wonach ich suchen muss?

    Da ja "nach dem Winter" = "vor dem Winter" ist überlege ich mir eine kleine Bastelausstattung mit Drucksensor, gps, sd-Karte und accelerometer zuzulegen und einmal in Richtung logger zu gehen.
    Idealerweise wird´s ein super simpel-logger, schalter umlegen und "go".


    Angedacht sind derzeit:
    3.3V Arduino nano
    MS5611
    ublox6 gps
    adxl 335

    Für obige Bauteile gibt es ja libraries, aber beim .igc und der eventuellen Flugvisualisierung hängt´s grad noch arg...


    Danke und viele Grüße
    Mike

    PS: Bisher fliege ich eher mit spartanischer Ausrüstung/Flugelektronik, darunter ein uralt Vario mit nicht mehr funktionierender analog-Nadelanzeige. Mehr brauche ich während dem fliegen aber auch nicht. Im nachhinein würden mich halt die Messwerte interessieren, einfach auch um den Flug für mich selbst festzuhalten. Die sensbox von Bräuniger geht wohl in die Richtung, aber mir geht es mit um den Spaß beim basteln...

    #2
    AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

    IGC File Format Spezifikation: http://carrier.csi.cam.ac.uk/forsterlewis/soaring/igc_file_format/igc_format_2008.html

    wer Googlen kann ist klar im Vorteil

    Kommentar


      #3
      AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

      Hallo "Zuppi",

      vielen Dank für den Link (first hit, i know), welchen ich aber bereits kenne.
      De facto suche ich Rat/Austausch/Information von und mit jemandem der so etwas oder etwas ähnliches wie von mir beschrieben schon einmal gemacht hat. Der Teufel liegt doch immer im Detail.

      Nun aber noch einen möglichst sachlichen, längeren Kommentar zu deinem zweiten Satz:
      Dieses (Klugscheißer-)Gehabe, welches wie ich finde die Qualität eines jeden seriösen Forums bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, kannst du dir sparen. Ich bin weder doof, noch zu faul über google lange Zeit zu suchen. Aber ich bin darin kein Profi weshalb ich es gewagt habe hier danach zu fragen.

      Ein solches Forum soll doch ein Medium zum sachlich-freundlichen Austausch und zur Anregung von Diskussion sein, oder?

      Ich stelle meine Frage hier rein weil ich eigentlich vor habe, das Ergebnis (wenn es dann mal fertig sein sollte) auch zu präsentieren, damit vll. auch jemand anderes etwas davon hat.
      Falls es niemanden interessiert werde ich natürlich nicht davon berichten.

      Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dir weder auf den Schlipps treten, noch deine Aktivität hier im Forum diskreditieren. Aber, leider wirkt dein Kommentar nicht qualifizierend. So gesehen wäre doch jedes Forum auf Grund von "Google" obsolet...

      Nun gehe ich aber mal positiv und mit freundlicher Gesinnung davon aus, dass du es mit deinem zweiten Satz nicht böse meinst, ich soeben überreagiere weil solch ein Gehabe in Foren zu häufig auftritt bzw. heutzutage Standard ist, und du den link nicht einfach nur gesucht hast um hier irgendetwas zu posten. Folglich hast du dann ja sicherlich ein solches Datenformat in einem eigenen Projekt bereits implementiert und nicht nur z.B. Skytraxx-files hochgeladen?


      So long
      Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

        Ähh, was willst du denn jetzt wissen? Dachte auch, du suchst die Beschreibung des Datenformats.

        Gruß,
        Malte

        Edit: Wenn du schon nen accelerometer drauf packst, nimm doch gleich einen chip, der auch nen gyro hat. Und dann kannst auch noch über einen magnetischen Kompass nachdenken. :-)
        Zuletzt geändert von MalteJ; 23.08.2013, 17:08.
        http://malte.aero

        Kommentar


          #5
          AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

          Hallo zusammen,

          OK, dann großes SORRY von meiner Seite aus, wenn ich es zu verschachtelt geschrieben habe !!!

          Nochmal von vorn:
          1. Hat hier schon mal jemand so einen logger oder ähnliches gebastelt? Wie ist dieser bei euch aufgebaut?
          2. Hat jemand bereits einmal ein solches logfile in ein .igc umgewandelt oder gar direkt als .igc implementiert?
          3. Wie wird das bewerkstelligt ? Na gut, relativ schwammig die Frage, zugegeben. Ich meine, rein für die Koordinaten müsste doch für das allererste ein einfaches Textfile reichen?
          4. bzw. welches Datenformat hat eigentlich so ein .igc? (Bis auf mein Verständnis erl.)
          5. Über welches Programm wird normalerweise die .igc-Visualisierung durchgeführt?

          ###########################
          Malte, du hast schon recht, eine 10DOF habe ich auch schon dafür rumliegen (Accelerometer, Gyroskope, Kompass), ebenso ein Hygrometer und Thermometer für die Abschätzung der (groben) Wolkenbasishöhe, prinzipiell auch ein LCD..... aber alles nacheinander. Hierfür dachte ich aber dann auch schon wieder über einen stärkeren Controller nach, Teensy vll..
          Im Idealfall also folgende (Vektor)komponenten:
          5 GPS-Werte: Länge, Breite, Speed, Höhe, Zeit.
          3 Beschleunigungswerte.
          1 Luftdruck.
          1 variowert.
          3 Rollwerte.
          3 Magnetkomponenten.
          1 rel. Feuchte.
          1. Temperatur.

          Wie gesagt, ich will es aber zunächst "einfach" halten. Selbst wenn es zu Beginn erst mal nur die gps-Daten wären, fände ich das schon toll! Ich mache mir nichts vor, sowas braucht sehr lange und muss sich mit der Zeit entwickeln.
          ############################
          6. Die gesamten Werte in ein Datenfile schreiben sollte kein (allzu großes) Problem sein, aber dann wie weiter??
          Mir fehlt es noch an der Vorstellung zur weiteren Bearbeitung der Daten. Wie habt ihr diese dann z.B. in Google Earth 3D visualisiert?

          7. Vielleicht muss man bei sowas auch einfach drauf los legen und schaun wo es hängt? Würde ich halt gerne zu Beginn zumindest begrenzen.

          Viele Grüße
          Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

            Ich glaube noch einfacher als eine Textdatei ist das einfache sequentielle Schreiben von Structs in deinen nicht flüchtigen Speicher. Hier kannst du eine SD Karte nehmen, die du über SPI ansprichst. Da ist die Datenrate zwar nicht so hoch aber für ein paar Hertz wirds reichen.
            Wenn du die SD Karte am PC auslesen möchtest, kannst du entweder auf die Binärdaten zugreifen - ohne Dateisystem, oder du bringst deinem Arduino FAT bei oder du lässt den Arduino selbst die SD Karte lesen und schickst die Daten dann per RS232 zum PC.
            Das igc kannst du dir dann auch aus den Rohdaten am PC zusammenbasteln.

            Das wäre so das einfachste Setup.
            Advanced wäre natürlich das schreiben der IGC vom Mikrocontroller auf eine SD-Karte mit FAT Dateisystem. Ob der Arduino das schafft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Kann aber klappen!

            Für die Umwandlung von igc in Google Earth kml gibt's tools - wenn das Google Earth nicht sogar selber kann.

            Soweit erstmal. Meine ubahn ist gleich da :-)

            Viele Grüße,
            Malte
            http://malte.aero

            Kommentar


              #7
              AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

              Hi Malte,

              das mit den Structs hatte ich noch gar nicht bedacht...aber ein Dateisystem wäre schon sexy...
              SD-Karte über SPI wäre ideal, selbst wenn lediglich 1Hz bei rauskommt.
              Hierzu gäbe es ja die sdfatlib ( https://code.google.com/p/sdfatlib/ ).
              So schlimm sähe das im Folgenden Bsp. gar nicht aus:

              bzw.


              Jedenfalls, so wie du schreibst macht mir das ja Mut lediglich Rohdaten zu loggen und dann am Desktop in das gewünschte Endformat zu konvertieren! Motiviert wieder, Danke ! :-)


              Gute Fahrt und viele Grüße
              Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

                Hallo Mike,

                find den link momentan leider nicht, sorry.
                Ich glaub es war ein Inder der ein Fluginstrument auf basis eines Nintendo Ds gebaut hatte.
                Anstelle der Steckkarte mit dem Spiel hatte er seine Sensorenplatiene eingeschoben.

                Das wäre vieleicht eine Platform zum Experimentieren, programmiert wurde, so ich mich recht enrinnere in C++...
                sollte es dich interessieren würde ich nochmals versuchen den link zu finden...
                Zuletzt geändert von 2gleitschirmflieger; 23.08.2013, 20:14.
                Mit freundlichen Grüßen
                2gsf

                Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
                -----------------------------------------------------------
                http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
                http://vimeo.com/user6942852/videos

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  Wie wird das bewerkstelligt bzw. welches Datenformat hat eigentlich so ein .igc? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wonach ich suchen muss?
                  Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                  Dieses (Klugscheißer-)Gehabe, welches wie ich finde die Qualität eines jeden seriösen Forums bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, kannst du dir sparen. Ich bin weder doof, noch zu faul über google lange Zeit zu suchen. Aber ich bin darin kein Profi weshalb ich es gewagt habe hier danach zu fragen.
                  Du frägst (unter anderem) klar nach dem Format des IGC Files, diese Frage beantworte ich Dir, obwohl dieses Format bis ins letzte Detail im Internet beschrieben ist und diese Information auf einfachste Weise gefunden werden kann! Also bitte nicht aufregen.

                  Dass Du kein Profi bist, ist ja auch keine Schande, sind die Wenigsten. Aber es wird halt schon erwartet, dass man zuerst mal etwas Recherche betreibt um dann mit gezielten Fragen kommt und nicht erwartet, dass die von Anderen alles gebrauchsfertig aufbereitet geliefert wird.

                  Viel Spass an Deinem Projekt.
                  Gruss Daniel

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

                    Hallo 2gsf,
                    glaube ich bin auch mal über so ein, zwei Nintendo-Plattformen gestolpert...allerdings von einem französischen Flieger glaube ich. Sah eigentlich auch ganz nett aus.
                    Bin dann aber wieder davon abgekommen weil...?? Wahrscheinlich weil das programmieren auf den Teilen nicht so dokumentiert ist wie auf den arduinos...bin mir aber echt nicht mehr sicher! Oder war ein PIC drin...mmmhhh? Schon etwas her.

                    @Daniel
                    Nichts für ungut, gell!? Quantenfeldtheorie kann man im Textbuch verstehen, aber wenn man selbst damit was neues rechnen muss, dann wird´s zäh. Und so gehts mir halt mit den .igc´s.... wie gesagt, der Teufel liegt im Detail, Theorie ist immer schön und gut und bis man es nicht umgesetzt hat kann vieles kommen an das man nicht gedacht hat. Schwamm drüber, ja?!?

                    Grüße
                    Mike

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

                      Hallo Mike,
                      macht nix, bin jedoch sehr gespannt wie weit Du kommst. Drücke Dir die Daumen....
                      .... und hoffe hier von Dir erfolgreiches zu lesen.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      2gsf

                      Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
                      -----------------------------------------------------------
                      http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
                      http://vimeo.com/user6942852/videos

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flightlog über arduino bewerkstelligen und dann das ganze als .igc möglich??

                        Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                        Nichts für ungut, gell!?
                        Dito

                        Am besten siehst Du Dir einige IGC Dateien als Beispiel (Notepad genügt dafür) an und vegleichst die entsprechenden Datensätze mit der Beschreibung. Dann ist das der einfache Teil Deines Projektes.

                        Gruss Daniel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X