- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

    Liebe Fliegergemeinde,

    als begeisterter AirTome Benutzer (danke Lars!) wollte ich, nicht zuletzt wegen rechtlicher Vorgaben, mein Flugbuch möglichst beim Fliegen dabei haben. Zu diesem Zweck habe ich eine kleine App für Android 2.1+ gebastelt. Die App kann nicht viel - sie kann eine mit AirTome erstellte Flugbuchdatei (.zip) lesen, und die Flüge in einer Liste darstellen. Alle Details einzelner Flüge sind in einer Detailansicht einzusehen. Die beiden Ansichten (Liste und Details) können über Einstellungen individuell angepasst werden. Zudem gibt es Kartenansicht und Statistiken. Die App spricht Deutsch und Englisch.

    Man kann mit der App keine Flugbucheinträge erstellen bzw. editieren, sie ist also kein Ersatz für AirTome. Dafür habe ich sie open-source unter Gnu GPL veröffentlicht, der vollständige Quellcode ist hier abrufbar. Wer also möchte, kann den Quellcode für Weiterentwicklungen o.a. nutzen, solange das Endprodukt wieder open source veröffentlicht wird.

    Die .apk Datei zur Installation steht hier zum Download bereit. (Sorry, bin kein Fan vom PlayStore).

    Die App erfordert mindestens Android 2.3. Obwohl ich auf verschiedenen Geräten getestet habe, sind sicher noch viele Fehler versteckt die ich gerne ausbessere falls Interesse besteht. Ich bitte um Nachsicht Für sonstige Kommentare / Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen und dankbar!

    Edit: Die alte Version der App ohne Kartenansicht, dafür ab Android 2.1 nutzbar, gibt es ebenfalls unter obigem Link - einfach auf "Releases" klicken und Version 0.7.0 laden.

    Gruß, Flo
    Zuletzt geändert von pulce; 26.10.2017, 19:07.

    #2
    AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

    Zitat von pulce Beitrag anzeigen
    Liebe Fliegergemeinde,

    Die App erfordert mindestens Android 3.0 (Honeycomb). Obwohl ich auf verschiedenen Geräten getestet habe, sind sicher noch viele Fehler versteckt die ich gerne ausbessere falls Interesse besteht. Ich bitte um Nachsicht Für sonstige Kommentare / Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich auch offen und dankbar!

    Gruß, Flo
    Supi, werde ich Ende der Woche mal mit dem neuen Nexus 7 testen.

    Danke dafür!
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

      Na wenn das mal keine großartige Überraschung ist! Klappt bei mir unter Android 4.0.4 prima.
      Spontan würde ich mir noch eine Sortierfunktion wünschen.

      Wenn Du noch irgendwie Hilfe benötigst (Tags?), dann melde dich einfach!

      Vielen Dank!
      Gruß Lars
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar


        #4
        AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

        Das freut mich natürlich sehr dass es dem Entwickler von AirTome gefällt Toll. Die Tags werde ich sicher noch einbauen - ich war ehrlich gesagt bislang zu faul, und die Tags mit Strings zu implementieren wäre wohl auch nicht so schön. Falls Du die Icons für die App zur Verfügung stellen möchtest baue ich diese gerne noch ein.

        Die Sortierfunktion sollte kein Problem sein, mir ist aber noch nicht ganz klar wie Du sortieren willst - Die Hauptliste alternativ alphabetisch nach Gebiet/Startplatz bzw. Landeplatz? Nehme ich in der nächsten Version gerne auf.

        Kommentar


          #5
          AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

          Hallo zusammen,

          habe eine neue Version (0.7) mit einigen Verbesserungen online gestellt. Zunächst vielen Dank an Lars für die original AirTome Tag Icons, und Tobias für die hilfreichen Verbesserungsvorschläge! Neben kleinen Bugfixes sind dies sind die wichtigsten Änderungen:
          - Die App ist nun ab Android 2.1 nutzbar (hallo Nook!).
          - Die Einstellungen der Flugliste wurden überarbeitet. Man kann nun die Reihenfolge der Einträge selbst bestimmen.
          - Es gibt nun eine Sortierfunktion für die Flugliste.
          - Tags, Landezeit und OLC sind implementiert.

          Für Kommentare / Vorschläge bin ich wie immer dankbar

          Kommentar


            #6
            AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

            Ich bin mir nicht sicher ob die App noch von vielen Leuten außer mir verwendet wird - aber ich hab jetzt mal für mich die App überarbeitet und erweitert. Neu ist:

            - Es gibt eine einfache Kartenansicht der Flüge im Flugbuch. Falls bei einem Flug ein .igc hinterlegt ist erscheint ein Kartensymbol in der Detailansicht eines Fluges das zur Karte führt (wahlweise Google Maps und einige OSM Karten). Dieses Feature benötigt Google Play Services, die sind jedoch auf fast allen Android Geräten installiert.
            - Das Design wurde modernisiert.
            - Verbesserte Ansicht für Tablets.
            - Einige Bugfixes.

            Wegen des Map-Features fordert die App nun auch einige weitere Rechte ein, z.B. SD-Schreibzugriff zum cachen sowie natürlich Internetzugriff. Zudem ist nun mindestens Android 2.3 nötig um die App zu installieren.

            Die .apk zum Download gibt es unter https://github.com/pulce/AirFlo/releases/latest

            Feedback ist immer willkommen

            Kommentar


              #7
              AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

              Danke für die Arbeit.

              Leider erst heute gesehen. Aber gleich installiert.

              Patrick

              Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                Super Sache! Vielen Dank. Natürlich auch an Lars - ich bin Neubenutzer und habe gerade meine Flüge nach Airtome migriert. Da passt die App gerade.

                Kommentar


                  #9
                  AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                  Wenn man jetzt noch die Bilder sehen Könnte und das Flugbuch statistisch auswerten könnte.

                  Grüße Patrick

                  Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                    Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                    Wenn man jetzt noch die Bilder sehen Könnte...
                    Here we go: V 1.1.0 mit Bildergalerie ist online.
                    Die .apk zum Download gibt es unter https://github.com/pulce/AirFlo/releases/latest

                    Es können angezeigt werden:
                    1. Bilder die über AirTome direkt im Flugbuch gespeichert wurden.
                    2. Bilder die in AirTome über htlm-Links referenziert wurden (funktioniert in der neuesten AirTome Version - vielen Dank an Lars!)

                    Bilder, die in AirTome als externe Datei refenrenziert wurden, können aus verständlichen Gründen nicht angezeigt werden.

                    In der Galerie kann mittels Tap in den Zoom-Modus gewechselt werden. Sehr hohe Auflösungen (= tiefe Zooms) können bei weniger performanten Geräten hier zu Abstürzen wegen mangelndem Speicher führen. Die maximale Auflösung kann deshalb in den Einstellungen beschränkt werden.

                    Neu ist zudem, dass in der Flugliste bei jedem Flug ein Symbol darauf hinweist, ob Bilder und / oder igc vorhanden sind. Dies kann in den Einstellungen deaktiviert werden.

                    Es die App kann nun auch wieder auf Android 2.2 installiert werden, die Kartenfunktion wird dann jedoch nicht funktionieren.
                    Zuletzt geändert von pulce; 27.11.2015, 13:24.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                      Ein Traum. So hab ich es mir gewünscht.
                      Was trinkst Du ... ;-)

                      Danke Patrick

                      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                        Wie bekomme ich es hin das Eine datei von der sd Karte gelesen werden kann ?

                        Könntest Du die neuen Icon reinbasteln ?

                        Danke für die tolle Arbeit.

                        Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                          Hi Patrick,

                          Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                          Wie bekomme ich es hin das Eine datei von der sd Karte gelesen werden kann ?
                          leider gar nicht. Es auf Android erstaunlich mühsam Apps mit der SD-Karte arbeiten zu lassen. Das liegt daran, dass Telefonhersteller unterschiedliche Bezeichnungen und Methoden zur Anbindung von SD-Karten verwenden, bzw. manche Geräte gar keine SD-Karte haben. Zugriff auf die SD-Karte kann ich deshalb nur "hackish" programmieren, und das wird bei manchen Modellen funktionieren und bei anderen nicht. Wozu brauchst Du das denn? Du kannst doch Dein Flugbuch einfach im externen Speicher ablegen.

                          Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                          Könntest Du die neuen Icon reinbasteln ?
                          Ja kann ich machen. Hab übrigens auch mal mit Statistiken experimentiert, werde wohl beides in der nächsten Version einbauen.

                          Gruß, Flo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                            Hi Flo,
                            mit den letzten Android Versionen sollte der Zugriff auf SD-Karten vereinheitlicht sein. Teils noch mit Einschränkung der Zugriffsrechte, aber je höher die Android Version, desto sinnvoller nutzbar. Für ältere Android Versionen gibt es APIs von Dritten, die dir die unterschiedlichen Pfade zur externen SD-Karte ab dem Android Rootverzeichnis ausgeben. Wirst du mit Google sicher schnell finden.
                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AirFlo - Eine Android App zum Anzeigen von AirTome Flugbüchern

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Teils noch mit Einschränkung der Zugriffsrechte, aber je höher die Android Version, desto sinnvoller nutzbar. Für ältere Android Versionen gibt es APIs von Dritten
                              Ist mir bekannt, und genau das oben zitierte nenne ich mühsam und "hackish". Viel Bastelei für wenig Zusatznutzen. Kein Thema wenn man das unbedingt braucht, aber der normale externe Speicher sollte für das Flugbuch doch ausreichen, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X