- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

    Hallo Zusammen,

    ich glaube, dass wir hier schon einen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Dieser heisst viel fliegen gehen, sich einfach an die Höhe gewöhnen. Was aber, wenn man wie ich im Flachland zuhause ist. Wenn man zwar so oft es geht an der Winde steht, dabei aber nur selten wirklich auf Höhen über 1000 Meter aufdrehen kann?

    Ich fliege inzwischen seit einigen Jahren und kann mich noch gut an meine ersten wirklichen Höhenflüge erinnern. Kurz nach der Ausbildung bin ich im "Alten Lager" an der Winde gestartet, kurz darauf gab es nur noch eine Richtung, es ging mit 3-5 Meter nach oben. Ich hatte gleich mal zu Beginn einen der wirklich seltenen Hammertage erwischt. Es war keine wirkliche Angst die mich da befallen hat, eher ein beklemmendes Gefühl. Mit angelegten Ohren ging es immernoch mit 1-2 Meter nach oben, was dieses Gefühl noch verschlimmerte. Dann der trockene Mund... irgendwie ein "Ausgeliefert sein" und die (im nachhinein belustigende) Frage, ob ich wohl im Weltraum ende :-)??

    Heute kann ich sagen, dass dieses Gefühl weitgehend verschwunden ist. Ab und an habe ich es noch, vor allem in den Bergen und dann, wenn es eben ruppige Bedingungen mit hohen Steigwerten gibt.

    Für mich kann ich eine klare Verbindung zwischen "unguten Gefühl" und mangelnder Schirmbeherrschung herstellen. In o.g. Situation ist eigentlich der Schirm mit mir geflogen. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung vom rauf und runter der Luftmassen und mit dem Ohren einziehen hatte ich auch schon mein ganzes (Abstiegs-)Können ausgespielt. Ich konnte weder B-Stall noch Spirale und war daher nicht nur Kopftechnisch sondern auch tatsächlich ausgeliefert. Dabei wird einem dieser Umstand eben erst durch die zunehmende Höhe wirklich bewusst...

    Meine Antwort auf das mulmige Gefühl und meine eigene oben benannte Frage ist daher: Technik- Sicherheitstraining. Eigentlich spielt dabei dann die Flughöhe keine Rolle. Mit zunehmender Schirmbeherrschung (und dabei spielte selbst das viel beschriebene Groundhandling eine nicht unwesentliche Rolle) verschwand mein "ungutes Gefühl". Für mich war das der Schlüssel...

    LG Kessi

    Kommentar


      #32
      AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

      Komische Sache diese Höhenangst. Wenn ich auf eine Leiter steige fühle ich mich unwohl. Auf Aussichtsplattformen verkrampfe ich und muss mich festhalten. Am Col Rodella, auf dem Weg zum Startplatz, hatte ich Schweißausbrüche. Sobald ich aber einen Meter Luft unter dem Gurtzeug habe ist alles gut und je höher es geht umso wohler fühle ich mich. Paradox - oder?

      Grüße,
      Michael
      Wird der Ton im Forum netter,
      liegt es wohl am Hochdruckwetter...

      Kommentar


        #33
        AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

        Bin ich allein damit?

        Wie geht Ihr damit um?
        Du hast ja schon gemerkt, dass Du nicht allein stehst. Ich habe das Problem gelegentlich, vielleicht alle 100 Flüge mal. Immer ohne Anlass: Schöner Flug, Höhe 1500m, keine Turbulenzen, nix, was einen ängstigen müsste. Nur das diffuse Gefühl, "hier" einfach nicht hin zu gehören. (Wobei ich mich in der Luft in der Regel ausgesprochen wohl fühle.) Wohlgemerkt, ohne steigen, also ohne die Angst, nicht mehr runter zu kommen.

        Mein Rezept: Schirm angucken (mache ich sonst nie) Karabiner checken, mal an den Gurten hochziehen, Füße in den Beinstrecker oder leicht auf den Beschleuniger, um Widerstand zu spüren, Blick weg vom Tal auf die nächste Hangkante. Und, einmal erst bis jetzt,: Große Ohren und landen gehen.

        Happy Landings

        Ralph

        Kommentar


          #34
          AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

          Ich hatte das Gefühl die ersten 2 Jahre nach dem Schein auch,
          inzwischen hat sich das gedreht und ich fühl mich unwohl wenn ich tief am Gelände fliegen muss.

          Ich glaube die Angst vor der Höhe ist ein natürlicher Schutzreflex,
          der beim Gleitschirm fliegen jedoch falsch ist und erst durch viel Training überwunden werden kann.

          Subjektive Sicherheit hat oft nichts mit objektiver Sicherheit zu tun.

          Kommentar


            #35
            AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

            Das mit der Höhe beim Fliegen ist vergleichbar mit der Weite beim Segeln:
            Mitten auf einem großen Gewässer fühlt man sich sicherer als in Ufernähe
            mit unbekannten Untiefen.
            Beim Segeln ist das leichter zu begreifen, da man als Schwimmer immer
            direkt über der sicheren Wasseroberfäche ist.

            didi

            Kommentar


              #36
              AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Wenn ich auf eine Leiter steige fühle ich mich unwohl. Auf Aussichtsplattformen verkrampfe ich und muss mich festhalten. Am Col Rodella, auf dem Weg zum Startplatz, hatte ich Schweißausbrüche. Sobald ich aber einen Meter Luft unter dem Gurtzeug habe ist alles gut und je höher es geht umso wohler fühle ich mich. Paradox - oder?

              Grüße,
              Michael
              finde ich ganz normal: Die Leiter kann brechen, umfallen durch verschiedene Einflüsse> Beinbruch, Wirbelsäule.
              Die Aussichtsplattform bietet keine sichtbare 'second chance' : Der Bruch des nicht kontrollierbaren
              Geländers führt unweigerlich zum Todessturz.
              Beim Fliegen gibt es da erstens die Kontrollmöglichkeit der 'geprüften' Ausrüstung
              und dann noch extra die 'second chance'

              didi

              PS: Der Weg zum Col Rodella führt sicherlich an einem steilen Abhang vorbei, den man
              auf keinen Fall hinunterstürzen sollte ?

              Kommentar


                #37
                AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                hallo,

                nochmal von mir, da gibt es doch dieses viel gesehene video im netz, da kann ich sogar beim zusehen ansatzweise dieses gefühl entwickeln.

                Am 3. April 2011 am Stoderzinken. Zuerst Parawaiting - dafür nach dem Start sofort in der super Thermik von 2000 auf knapp 3400 m zur Wolkenbasis. Da piepst ...


                lg kessi

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                  Habe beim anschauen den Eindruck dass der Bart total ruhig war.

                  Bei mir sind es eher mal die bockigen 2 und 3 meter Bärte die mich zaudern lassen,,,

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Habe beim anschauen den Eindruck dass der Bart total ruhig war.
                    Definitiv absolut harmlos. Sonst hätte es diesen sich an den Tragegurten festklammernden, reglos auf der Sitzbrettkante hockenden Piloten gnadenlos zerlegt. Selten ein Video gesehen, in dem jemand derart wenig aktiv fliegt. Und das in starker Thermik.

                    Aber eigentlich gings in dem Thread ja um was anderes...
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2013, 17:02.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                      Zitat von JoBo Beitrag anzeigen
                      Beitrag 21

                      der Mensch ist eigentlich nicht zum Fliegen bestimmt.
                      genu das sagt mir mein unterbewußtsein auch immer wenns höher rauf geht ;-)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                        Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
                        hallo,

                        nochmal von mir, da gibt es doch dieses viel gesehene video im netz, da kann ich sogar beim zusehen ansatzweise dieses gefühl entwickeln.

                        Am 3. April 2011 am Stoderzinken. Zuerst Parawaiting - dafür nach dem Start sofort in der super Thermik von 2000 auf knapp 3400 m zur Wolkenbasis. Da piepst ...


                        lg kessi
                        das nennt man,in den" Orbit"geschossen

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Definitiv absolut harmlos. Sonst hätte es diesen sich an den Tragegurten festklammernden, reglos auf der Sitzbrettkante hockenden Piloten gnadenlos zerlegt. Selten ein Video gesehen, in dem jemand derart wenig aktiv fliegt. Und das in starker Thermik.
                          Interessant- genau dass hab ich auch fast wortwörtlich gedacht
                          mein ruhiges steigen hat ich mal bei 6,5 m/s.
                          die 2- 3 m/s wollten mich schon eher zerrupfen
                          PS. ich hab auf Türmen unglaublich Höhenangst aber wenn wieder richtig surealistisch hoch ist, geht es wieder
                          Zuletzt geändert von tjackermann; 17.09.2013, 20:55.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                            Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                            Interessant- genau dass hab ich auch fast wortwörtlich gedacht
                            dito!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                              Ich mach ein bisschen Training gegen die Höhenangst - es wird behauptet man könne sich daran gewöhnen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Paradox: Mulmiges Gefühl mit zunehmender Höhe

                                ...ihr habt schon recht, die thermik ist in dem video großflächig und ohne anspruch... sieht man sich aber die haltung das piloten näher an, passt er schon ziemlich genau hier in den thread... :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X