- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährliche Visier Kante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefährliche Visier Kante

    Im Vorfeld wurde ja schon nach meinem Kauf des Helmes in meinem Verein darüber discutiert das dieses Visier ein Risiko darstellt.
    Gestern war es dann soweit nach Rückwärtsstart seitlich in den Leinen eingehängt und dabei Visier mit Wucht auf die Nase bekommen. Für alle die diesen Helm besitzten kann ich nur empfehlen einen geeigneten Schutz aufzukleben ( Silikonschlauch Infusion )
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Gefährliche Visier Kante

    Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Im Vorfeld wurde ja schon nach meinem Kauf des Helmes in meinem Verein darüber discutiert das dieses Visier ein Risiko darstellt....und dabei Visier mit Wucht auf die Nase bekommen.
    Ich verstehe nicht wie man einen Helm mit einem Visier verwendet und dann auf einen Kinnschutz verzichtet. IMO ist der Kinnschutz bei einem GS Helm etwas vom Wichtigsten. Ich habe schon des Öferen gesehen wie jemand (vorallem in der Startphase, aber auch nach der Landung) vom Schirm umgerissen und übers Gelände geschleift wurde. Das Kinn dabei zuvorderst. Bei Helmen mit Kinnschutz zieht sich das Visier im nach untengeklappen Zustand über den Kinnschutz und ein Problem wie Du es hattest ist viel unwahrscheinlicher. Das ganze Gesicht wird dabei besser geschützt, selbst wenn sich der Helm beim Aufprall noch etwas verschiebt.
    Klar diese Fälle sind selten, aber so ist auch die Chance, dass ich den Protektor oder den Notschirm mal benötige.

    IMO gibts nur eine Situation in der der Kinnschutz stört, und das ist wenn man einen Biplace pilotiert. In diesem Fall kommt der Kinnschutz manchmal in den Weg mit dem Helm des Passagiers (Ist mir ann aber trotzdem lieber als mein Kinn )

    Deiner Nase gute Besserung!

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Gefährliche Visier Kante

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      IMO ist der Kinnschutz bei einem GS Helm etwas vom Wichtigsten.
      (...)
      IMO gibts nur eine Situation in der der Kinnschutz stört, und das ist wenn man einen Biplace pilotiert. In diesem Fall kommt der Kinnschutz manchmal in den Weg mit dem Helm des Passagiers (Ist mir ann aber trotzdem lieber als mein Kinn )
      Witzig, bei mir ist es genau andersherum: ich bin noch nie anders als mit Jethelm geflogen, weil mich ein integraler zu sehr von der Umwelt abschottet (und bisher hab' ich mein Gesicht noch immer geschützt bekommen, so wie bei allerlei anderen Helm-Sportarten auch). Außerdem haben GS-Helme wegen des Sichtfeldes lange Kinnschutzbügel; das kann eine unangenehme bis tödliche seitliche Drehung aufs Genick bewirken (beim Motocross schon erlebt).

      Aber mit einem Passagier setze ich doch öfters mal einen integralen auf, weil des Fluggasts harte Helmschale, wenn er aufgeregt in der Gegend umherschaut, manchmal unangenehm nahe an meinem Kinn vorbei kommt...

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Gefährliche Visier Kante

        Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht wie man einen Helm mit einem Visier verwendet und dann auf einen Kinnschutz verzichtet. IMO ist der Kinnschutz bei einem GS Helm etwas vom Wichtigsten. Ich habe schon des Öferen gesehen wie jemand (vorallem in der Startphase, aber auch nach der Landung) vom Schirm umgerissen und übers Gelände geschleift wurde. Das Kinn dabei zuvorderst. Bei Helmen mit Kinnschutz zieht sich das Visier im nach untengeklappen Zustand über den Kinnschutz und ein Problem wie Du es hattest ist viel unwahrscheinlicher. Das ganze Gesicht wird dabei besser geschützt, selbst wenn sich der Helm beim Aufprall noch etwas verschiebt.
        Klar diese Fälle sind selten, aber so ist auch die Chance, dass ich den Protektor oder den Notschirm mal benötige.

        IMO gibts nur eine Situation in der der Kinnschutz stört, und das ist wenn man einen Biplace pilotiert. In diesem Fall kommt der Kinnschutz manchmal in den Weg mit dem Helm des Passagiers (Ist mir ann aber trotzdem lieber als mein Kinn )

        Deiner Nase gute Besserung!

        Gruss Daniel
        Servus Daniel

        Hat dein Passagier ein Kinnschutz?

        Grüsse
        Raphi

        Kommentar


          #5
          AW: Gefährliche Visier Kante

          Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
          Hat dein Passagier ein Kinnschutz?
          Ja.

          Kommentar


            #6
            AW: Gefährliche Visier Kante

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Ja.
            Du meinst ein Bügel, weil wenn er oder sie mal muss, ist nicht alles voll wie bei einem Integral...

            Kommentar


              #7
              AW: Gefährliche Visier Kante

              Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
              Du meinst ein Bügel, weil wenn er oder sie mal muss, ist nicht alles voll wie bei einem Integral...
              Ne, ich meine ein Integralhelm... bis jetzt hatte ich Glück

              Kommentar


                #8
                AW: Gefährliche Visier Kante

                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Ne, ich meine ein Integralhelm... bis jetzt hatte ich Glück
                Dann hast du aber wirklich Glück

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefährliche Visier Kante

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1158-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,6 KB
ID: 815805

                  Mit Visier und wenn der ganze Kinnbügel-Kram stört, lässt er sich nach oben klappen (wie dieser BMW-Helm), so kann man zwischendurch gemütlich essen oder unverkrampft aus der Wasserblase trinken.

                  Kostenpunkt ca. 20 Euro (zwanzig) mit Gütesiegel zum Motorrad fahren.

                  Keine Einschränkungen in der Sicht oder sonstige Ärgernisse in den letzten drei Jahren.
                  Geringfügig schwerer als ein Gleitschirmhelm, längster Flug allerdings nur etwas über vier Stunden, keine Ahnung, ob sich das danach bemerkbar macht.
                  Nur mal so eine Alternative. :-)

                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefährliche Visier Kante

                    Ich nutze ebenfalls einen Integralhelm und dieser hat auch ein Visier. Ich bin sehr glücklich damit, auch wenn er doof aussieht.

                    Michael
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefährliche Visier Kante

                      Nach etwa 16 Jahren Integralhelm habe ich mir heuer einen neuen Helm gekauft .
                      Und zwar einen Charly ohne Visier und ohne Kinnschutz .
                      Das befreiende Gefühl ist unbeschreiblich .

                      Zum Risiko : Ich fahre seit ca 20 Jahren Mountainbike der härteren Gangart , sowie RR Straßenrennen .
                      Bei beiden Sachen ist das Risiko ordentlich am Kiefer zu landen ums tausendfache höher als beim GS Fliegen .
                      Und da käme niemand auf die Idee mit einem Integralhelm aufzutauchen . Wäre wohl auch nicht UCI komform :-)
                      Ausnahme Downhill , eh klar !

                      Aber das sollte jeder muß jeder für sich selber entscheiden .......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefährliche Visier Kante

                        ich denke das dieses Thema oft genug schon diskutiert wurde Kinnschutz ja oder nein aber um das geht es gar nicht was ich gepostet habe.
                        das problem ist das viele diesen Helm in Sindelfingen bei der Messe gekauft und auch so bei Chalrlies bestellt haben und einfach vorsichtig sind mit diesem scharfkantigen Visier
                        Danke Roland

                        Kommentar


                          #13
                          Darf ich bei DIESEM Thema noch mal kurz "anknüpfen"?
                          Konkrete Überschrift war ja nicht wirklich "Vollvisier" gegen "Halbschale"...... sondern - es ging um Visiere, welche bei einem harten Schlag so aufgesetzt sind, das diese in die Nase schneiden / schlagen. Dies wäre also der ERSTE Verletzungsgrad, das Kinn, die Zähne und weiß der Geier was noch alles..... würden erst kurz danach kommen ;-)

                          Also noch mal die Frage...... denke über einen CHARLY ACE nach, dort sitzt soweit ich weiß das Visier ebenfalls auf der Nase? Muss ich mir Gedanken machen? Das Ding würde also, im "worst-case" mir mal auf alle Fälle eine gebrochene Nase bescheren, richtig????? Dann vielleicht doch lieber mit Skibrille oder ähnlichem? Und, ja.... diesen Minimal-Kinnbügel vielleicht gleich auch noch montieren ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X