- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    Hallo Jörg,

    Stark geschrieben! Ein großes Dankeschön für deine Antwort.

    Viele Grüße

    Holger

    Kommentar


      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Hallo an
      die Neuankömmlinge.

      Schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein. Jo , du bist ja schon 30 Jahre dabei. Da fände ich die Anfangszeit wirklich sehr interessant. Vielleicht plauderst du mal aus dem Nähkästchen?

      Gruss Mayer
      Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2017, 15:54.

      Kommentar


        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Bin kein Neuankömmling, aber ich muss unbedingt mal meine aktuell -> 1111 <- Flüge loswerden

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          Mein Schein bekam ich anfangs 1987, nachdem ich es mir über zwei Jahre selbst beigebracht habe. Das war spannend und es tut mir verdammt leid um die heutigen Jungs, wenn sie nicht mal davon träumen einmal schwarz zu fliegen. Und fliege natürlich den besten Schirm wie alle anderen auch.
          Zuletzt geändert von Feigl; 14.09.2017, 21:45.

          Kommentar


            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            Hallo beisammen,

            bei mir entsteht hier schnell der Eindruck, dass fast nur alte Hasen im Forum unterwegs sind. Deshalb habe ich mich entschlossen, mal meine 'Gegendarstellung' zu wagen:
            A-Schein im Juli 2015
            B-Schein ein Jahr später
            Und dieses Jahr mein erster 100er, sogar als FAI von Kössen aus
            Und bei allem Überschwang freue ich mich, dass bei mir die Zufriedenheit überwiegt und ich das Gefühl habe, viel zu lernen.
            Als Flachlandratte aus Leipzig komme ich leider zu wenig in die Alpen und ein richtiger Streckenflug im Flachland ist mir noch nicht geglückt.

            Ich komme ebenso vom Bergsteigen/Klettern und liebe es deshalb, meinen Startplatz by fair means (also ohne Hilfsmittel) zu erreichen oder gar zu finden. Da ich in den Alpen meist nur zu Besuch bin, freue ich mich, dass ich viele verschiedene Startplätze kennenlernen konnte. Dabei muss ich erwähnen, dass ich im Herbst 2015 bis Winter 2016 sechs Monate zum Auslandssemester in Grenoble war und dort mein Gleitschirmkönnen bei sanften Verhältnisse festigen könnte. Nach den ersten 100 Flügen hatte ich dann eine Vorstellung, alleine am Startplatz zu starten und ggf. auch außen zu landen- das war in Frankreich immer problemlos möglich.

            Nun mal die Facts:
            277 Flüge auf 133 Startplätzen
            knapp 120h Airtime
            Bis zum 130. Flug Ozone Buzz M (9Jahre alt), dann U-Turn Lightning. Damit letztes Jahr auch mein erstes SIV sowie erste harte Landung: Im 195. Flug nach zwei herrlichen Flugtagen in ein enges Tal in die Leethermik und mit einer 50km/h-Böe rückwarts in den Blockhang 'gespült'. Kletterhelm und RangeAir haben bis auf eine Platzwunde am Ellbogen alle Energie aufgenommen. Das kann aber auch anders enden und ich sollte vllt. erwähnen, dass ich 31 Jahre jung und angehender Sportlehrer bin.
            Seit Mai nun Swing Astral 7 24 und ab August auch Skymann Crossalps M.
            Bisher keine Retterabgänge, aber drei Wurftrainings.
            Schlimmstes Erlebnis: Absturz eines Piloten beim Kössen Testival dieses Jahr aus 80m Entfernung gesehen, eigener Abgang in den Blockhang.
            Schönstes Erlebnis: schwer zu sagen, natürlich das 118km FAI, aber auch tolle Hike/Climb&Fly Touren wie zuletzt Zsigmondyspitze oder letztes Jahr ein Flug vom Mönch (4074m). Und ich freue mich immer, wenn ich mal einen Startplatz für mich alleine habe. In Gesellschaft ist es immer geselliger und ich lerne viel mehr, aber alleine ist es irgendwie intensiver.
            Ziele: Erfahrung sammeln, Biwakfliegen, Streckenfliegen, vllt. mal Wettkämpfe. Achja, den Tandemschein ablegen, damit ich meine Bergfreunde von der Schönheit überzeugen kann, bzw. Ihnen mal dieses Erlebnis schenken kann.

            Grüße,
            Friedrich

            Kommentar


              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Danke Friedrich für deine ausführliche Antwort. Immer wieder interessnant zu lesen, wenn Leute relativ neu anfangen.

              @Jo , warum so kurzsilbig ? Bei 30 Jahren kann man doch mal etwas mehr erzählen. Ich selbst habe '90 angefangen, da interessiert mich schon, wo und mit was für Schirmen du z.B unterwegs warst und bist. Schwarz fliegen war doch am Anfang warscheinlich eher die Regel als die Ausnahme bis man dann den Schein machte . Ist doch interessant, schreib doch mal.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Ich komme vom Klettern her. Und lange vor dem ersten Gleitschirm dachte ich immer wieder wie schön es wäre vom Einstieg einer Wand aus seine Flügel auszubreiten und hinunter ins Tal zu fliegen. Heute mache ich nur noch leichte Klettertouren und Hochgebirgswanderungen, bezw. Hike&Fly. Dabei bin ich geblieben. Die Leichtausrüstungen von heute sind sagenhaft, ein Traum wurde für mich wahr. Das ist so vibrierend, dass ich das mit Leben vergleiche. Wenn es Leben gibt, dann ist es das.
                Mein Lieblingsschirm ist der AD Hero, er bietet mir alles, was ich mir je erträumte. Mein längster Flug in diesem Jahr waren unspektakuläre 146 Kilometer. Aber er war schön wie viele andere hochalpine Flüge auch. Nein, ich bin kein Flachlandflieger.
                P.S: Ich mache nicht jedes Jahr einen 100 Km Flug, das macht es nicht aus.

                Meine ersten Gleitschirme:
                Finessse 4 vpn Parachute de France war eigentlich noch ein (rechteckiger) Fallschirm, der zweite dann schon etwas mehr Gleitschirm, der New Wave 280EKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170915-Finess PCF.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,3 KB
ID: 822005Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170915-New Wave 280E.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,2 KB
ID: 822006

                Der Finess hat laut diesem Printscreen eine Gleitzahl von 2-2.3, der New Wave bereits 2.4, der bereits merklich besser flog, angepriesen wurde er mit Gleitzahl 3.2, was man natürlich haben musste.
                Zuletzt geändert von Feigl; 15.09.2017, 09:41.

                Kommentar


                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Danke Jo, find ich gut , dass du was geschrieben hast. Man kann sich dann auch eher ein Bild von den Mitgliedern im Forum machen .

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    so ich dachte ich scheibe auch mal was in kleinen abschnitten
                    ---bin der pascal 31 jahre gelernter shk seit 2010 bergbau im schichtbetreib an der werra unter tage
                    ---hobbies darmals veranstalltungstechnik heute fliegen auf der waku
                    ---ausbildung seit 2010 herbst bis 2011 frühjahr seit dem in 7 jahren ungefähr 150-200std airtime und 400 - 500 starts und landungen bei steilen und flächen gelände
                    ---abgebrochenes siku (1/2 tag) wegen privatvorfall in 2015 deshalb nur unbeschleunigte klapper links rechts bis 2 äusere a leinen
                    ---dieses jahr b stall in schulung für b schein + persönlicher höhenrecord waku west 1983m
                    --- kleinere strecken bis 5-7 km rund um die rhön

                    freudige ereignisse , höhepunkte

                    1 bussard 3 m zum streicheln nahe neben meinem woodywally gto
                    den enzo 2 und dem zeno mal gezeigt wo es besser geht das mach ich zu gern
                    kreuzberg südost hoch und weg ----in 3 flügen einer zum kennenlernen bin ich bis jetzt immer dort weggekommen komisch guter berg eben
                    den stärksten bart des jahres auf der waku am 20.4.2017 mit 7,4 m/s steigen variowert ---der war mir in guten 7 min basis an gute 5-8 schirme vorbeigeschnurrt
                    wettertechnisch sehr gut geworden durch soringmeteo und meteovolo und fcst24

                    schwachpunkte & ziele
                    -- streckenflug nicht geschafft in 2017 aber nächstes jahr bestimmt
                    --sauberer die thermik erfliegen mit noch weniger und sovielwie nötig bremse
                    -- beschleunigt fliegen üben mit halb gas
                    -- gradeausflug mit weniger wackler

                    mfg pascal
                    Zuletzt geändert von Pascal1562; 17.09.2017, 21:38.

                    Kommentar


                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Ich hab' ja lange überlegt, ob ich hier erscheinen will. Da aber eh immer wieder mal von irgendwelchen Katern oder so wild herumspekuliert wird, ob ich denn überhaupt weiß, wo beim Schirm vorne und hinten ist, kann ich auch mal für Klarheit sorgen.

                      Ich habe vor 10 Jahren zusammen mit einem Freund, die Idee hatten wir im fortgeschrittenen Stadium einer Reiterparty , spontan beschlossen, mal was Neues zu lernen. Das war dann GS-Fliegen, womit wir noch 2007 angefangen haben. Also Anfang 2008 A, SiT, Winde und B gemacht und dann mit dem Üben angefangen. PPL habe ich auch mal gelernt, aber wegen zuviel Bürokratie und zuwenig Geld irgendwann wieder aufgegeben.

                      Eigentlich macht mir alles Spaß: Strecke, Feierabendflüge bei uns im Altmühltal, Reisen, Freestyle (kein Acro: bis SAT war's easy, am Heli arbeite ich seit zwei Jahren, mehr trau' ich mich nicht), Tandem und H&F. Ein SiT oder Freestylecamp pro Jahr bekomme ich eingebaut, und ein paar CrossAlps bin ich auch schon mit gegangen. Bloß keine ernstgemeinten Wettkämpfe: damit habe ich auf anderen Gebieten schon viel zu viel Lebensqualität verbraten und irgendwann gelernt, dass mein Motiv eher ein Egoproblem war - also habe ich mir vorgenommen, das Fliegen ohne Vergleichsgedanken zu betreiben. Der Leopard wechselt seine Flecken nicht so schnell, drum arbeite ich immer noch am Mindset - aber es wird schon

                      Meine Leidenschaft ist das Wandeln abseits nicht nur ausgetretener, sondern überhaupt irgendwelcher Pfade. Eine Erstbefliegung in der Türkei (2010 glaube ich) hat da einen Virus injiziert; seitdem fokussiere ich auf das Erschliessen völlig neuer Fluggebiete, vorzugsweise im südlichen Afrika (RSA, SWZ, MOZ, NAB, you name it). Dabei sind auch schon ein paar Jobs der einmaligen Art herausgesprungen: Wildzählungen vom Gleitschirm aus in der Transkei, oder mit dem Tandem Kameraleute von National Geographics transportieren. Außerdem arbeite ich, wann immer ich in der Gegend bin, mit Hilfe einer Flugschule in Mpumalanga an einem Projekt, die ersten schwarzen Piloten des Landes heranzuziehen.

                      Dass meine Freundin in Südafrika lebt und selber eine Leidenschaft für Outdoor-Adventures hat (wer als Frau 4 Jahre lang alleine im Dschungel von Costa Rica als Raftingguide gelebt hat, hat's drauf) ist natürlich hilfreich. Zur Zeit ziehen wir dort unten eine Non-Profit-Guiding-Agentur für das besondere Erlebnis "with a purpose" auf: wer dorthin kommt, wird mit uns die Chance auf ein paar äußerst exklusive Erlebnisse (Fliegen, Klettern, Tauchen, Reiten, MTB...) fern von allen Touri-Spots bekommen, auf Wunsch auch spirituelle Anregung von Meditation bis Yoga finden, dafür allerdings auch in sozialen Projekten mitarbeiten müssen/dürfen

                      Während ich daheim bin, muss ich das Geld für die anderen Aktionen verdienen und komme nicht so oft zum Fliegen, wie ich gerne möchte. So 100 Flüge pro Jahr, also inzwischen irgendwie vierstellig, und 60-100 Flugstunden pro Jahr werden es zwar schon, aber es gibt auch noch anderes im Leben

                      Passiert ist zum Glück noch nicht viel. Eine ausgekugelte Schulter im Grundkurs, ein Beinbruch im 2. Fliegerjahr, zwei unfreiwillige Retterabgänge (beide als Folge verkackter Freestylemanöver über Land), ein paar üble Zerstörer ohne schlimmere Folgen als eine volle Hose, die sich in Nachhinein immer als Folge schlechter Entscheidungen herausgestellt haben.

                      Schlimmstes Erlebnis: weiß ich nicht. Ich glaube an die Kraft bewusst gewählter Erinnerungen und konzentriere mich deshalb darauf, die schlechten kurz zum Lernen abzuarbeiten und dann zu vergessen.

                      Schönstes Erlebnis: schwer zu sagen, da waren schon so viele, die oft was mit Tieren zu tun hatten. Ich war schon ganz hin und weg in einem Bart mit zwei Dutzend Lämmergeiern in den Pyrenäen, zum Heulen gerührt vom gemeinsamen Kreisen mit einem Steinadler ein paar Kilometer über dem Rauristal, fasziniert von einem neugeborenen Kudubaby an einem entlegenen Startplatz. Vielleicht war's aber auch jener eine Tandemflug in eigentlich grenzwertigen Bedingungen in Porterville, bei dem es uns gleich im Startbart schon mal mit 6m/s an die Basis gekorkt hat - und in dessen Folge sich dann meine ungewöhnlich taffe Passagierin und ich verliebt haben.


                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 17.09.2017, 23:33.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        Es gibt ein paar neue Mitschreiber und Leser hier. Also her mit eurem Erfahrungsschatz

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Hallo allerseits

                          Ich komme aus der Schweiz und ursprünglich aus dem Fallschirmsport. Hab mich dann von einem Arbeitskollegen fürs GS-Fliegen anfixen lassen, das war 2001. Seither hab ich auch keinen Absprung mehr gemacht mit dem Fallschirm. Nachdem ich schnell gemerkt hab, dass man mit einem Schirm auch steigen kann und nicht nur fallen, wars um mich geschehen.

                          Von 2001 bis ca. 2009 bin ich regelmässig geflogen, ca. 80-100h airtime im Jahr, vor allem Strecke. Acro war nie so meins. Einen SAT krieg ich hin, brauch dann aber ne Kotztüte nach dem Flug. Hab dann bis 2016 eine fliegerische Pause eingelegt wegen Kindern, Studium, Jobwechsel etc. Im Sommer 2016 bin ich dann wieder eingestiegen, bringe es aber nur noch auf 50h Airtime im Jahr. Einstieg ging super, bin mich aber erst wieder am rantasten ans Streckenfliegen. In so 7 Jahren gehen doch ein paar Skills verloren, aber kommt schon wieder.

                          Hatte bisher 2 Retterabgänge ausserhalb von SIV, auf Strecke 2mal einen Vollzerstörer gehabt. Ging aber alles unbeschadet für mich aus. Hatte auch schon 2 Baumlandungen, Bäume zählen zu meinen Freunden, ging auch ohne Verletzungen aus.

                          Meine Verletzungsbilanz: 2 gebrochene Zehen (mit Turnschuhen in der Beschleunigungsphase einen Stein übersehen) und 1 Schnitt im Finger (beim zurechtschneiden des Speedsystems).

                          Fliege aktuell einen Ion4 und als Gurtzeug ein Skylighter2. Hatte zuvor Swing Mistral (war mein Schulschirm), einen Mentor1, einen Sigma7 und zum Wiedereinstieg einen Buzz Z3.

                          LG Many


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          In god we trust - the rest pays cash!!!

                          Kommentar


                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Wurde eben 51, fliege seit 1992 regelmässig, früher sehr viel, heute vielleicht 50 Flüge, ein Drittel davon Hike&Flies. Zwei SIKU's. Grösste Erfolge: Zwei Retterwürfe nach einem schwerem Verhänger und Totalzerstörer. Beide Male sanft gelandet mit meinem Beamer und Orange ST. Gehe, wenn immer erfolgversprechend auf Strecke, was sonst.

                            Kommentar


                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Hallo Leute
                              Es ist mal wieder soweit die neuen hier im Forum zu befragen um sie besser einschätzen zu können. Also, wo fliegt ihr, wieviel, Strecke oder eher Genuss, wobei sich das ja nicht ausschliesst?

                              Also Feuer frei und Gruss Mayer

                              Kommentar


                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Hi,

                                ich fühle mich angesprochen

                                Schein seit 2012, wirklich fliegen seit 2013, unterschiedliche Jahre dabei, d.h. mal mehr, mal weniger in der Luft.

                                2018 leider, leider nur im Mittelgebirge gestartet (Odenwald, Pfalz und Schwarzwald), kein SP mehr als 500m HU, teils unter 200m, trotzdem Spaß gehabt, waren so knapp 27 Stunden dieses Jahr. Wohne leider an keinem SP wirklich richtig nah und bin somit Weekend-Warrior. Klitzekleine Streckchen um die 10km (mal wenig mehr oder weniger) sind auch dabei. Letzteres will ich dieses Jahr ausbauen, da reines Hausberg fliegen zwar schön ist, aber mich zunehmend die Ferne (eher Nähe ) lockt. B-Lizenz Theorie ist jetzt in ein paar Tagen dran und die Praxis Geschichten dann zur Thermiksaison 2019 (eigtl. hätte ich die B-Praxissachen beisammen teils im TTT, teils im SIV und teils halt eben einfach beim Fliegen, aber ist halt eben nicht alles dokumentiert).
                                Bin eher der defensiv Flieger, wenns zu arg knallt geh ich landen. Wobei sich da die Schmerzgrenze irgendwie automatisch verschiebt von Saison zu Saison.
                                Ottonormalo halt eben. Fliege Mid-B und werde da auch erstmal bei bleiben, zumindest werde ich dieses Jahr nicht wechseln sondern abwarten wieviel Stunden, Strecken, etc. zusammen kommen. Auch wenn ich mich immer wieder für Schirme interessiere. Ich lese generell im Winter gerne GS-Literatur und halt auch was am Markt so zu finden ist.

                                VG
                                Otto ähh Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X