- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    Zitat von MAXL
    Überraschendster: in Calpe vorm Toix überm Meer im kilometerweiten Geradeausflug Richtung offenes Meer butterweich auf 1200m gestiegen, ewig weit von der Küste entfernt dann kehrt gemacht und mit Rückenwind und 60 Sachen am Toix vorbei direkt nach Calpe an den Strand
    Hahh!! Wahnsinn, genau das selbe hab ich mal auf Korsika erlebt am Capu Rossu - das hat mir kein Mensch geglaubt. Scheint irgendwie so ne Art Konvergenz zu sein, die aufs Meer raus geht? Jedenfalls war das auch definitiv einer meiner faszinierendsten Flüge. Leider hab ich dann gleich anschließend vor lauter Endorphinschwemme meine Kamera mit den ganzen Bildern liegen lassen...

    Kommentar


      #32
      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
      "Sonntagsflieger"
      Ob es auf Dich oder in diesen Thread passt, sei mal dahingestellt, aber ich leih` mir das mal aus, wenn`s recht ist.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #33
        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Wieviel Flugerfahrung habt ihr?
        Zu viel um mit Abgleitern noch zufrieden zu sein.
        Zu wenig um was ernsthaft besseres zu können.
        Fliegen ist auch nicht mehr was es mal war. Ist es an der Zeit den Unfung an den Nagel zu hängen?
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Fliegen ist auch nicht mehr was es mal war.
          Was war es und ist es nicht mehr ?

          Kommentar


            #35
            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            [...] Mich würde mal interessieren, welche eure grössten Erfolge, sei es im Wettbewerb oder beim Streckenfliegen , sind bzw.waren.[...]
            Vor rund zehn Jahren hatte ich drei nachhaltige Erfolgserlebnisse.

            An der Club SM in Gstaad empfahl ich meinen Clubkameraden beim 2. Task, vor dem Luftstart bereits ein breites Tal zu queren, dort im Zylinder aufzudrehen und dann exakt bei Rennbeginn seitlich 700m zum Zylinderrand wieder rauszufliegen. Leider zogen sie es vor, den Rothen, Steinbach und Morgenthalers nachzueifern. Sie stiegen an die Basis, flogen direkt ab der Wiespile und mussten mit 50 anderen Piloten im Getümmel noch vor der 1. Wende abstehen. Mit drei Lemming Resistenten setzte ich meinen Plan in die Tat um. Es dauerte eine geschlagene halbe Stunde, bis die voll verschalten Boomi-, Stratus- und Avax-Piloten den Airbag unter meinem Sigma nicht mehr von hinten sahen.

            Viel Verkehr und Hektik an einem mittelprächtigen Flugtag in Otivar. Nach einer Stunde entschied ich mich, trotz tiefem Thermiktop, nach Velilla zu fliegen. Überm Dorf Otivar hab ich mehrere Male vergeblich versucht, exakt im zerrissenen, engen Hangbart aufzusteigen. Grund: Ein OC-Pilot wollte seiner mitfliegenden Känguru-Dame im Tuch partout immer die gleiche Thermikblase zeigen und verteidigte sie mit dem Messer zwischen den Zähnen und fiesen Tricks dreimal erfolgreich. Mit dem Umweg Richtung Lentegi, reichte es mir dann doch noch vor Sonnenuntergang zum Strand runter. Ich flog länger, also erfolgreicher - aber das Känguru war schon beim dritten Landebier.

            Fluggebiet Kandersteg an einem Juliwochenende. Dreissig Schirme im Gebiet Dolderehorn-Hütte am Genussfliegen. Mit einem vorsichtigen, einheimischen 1-2er-Routinier getraute ich mich, trotz klarer Bisenlage, das Tal zum Öschigensee Richtung Kienthal zu queren. Vorsichtig stiegen wir im windgeschützten Leebereich zögerlich auf „Vernunfthöhe“ hoch und spielten minutenlang in allernächster Nähe zu einem Adler mit den Elementen. Der Adler versuchte uns immer höher zu locken. Er eskortierte uns sogar enttäuscht beim Rückflug bis zur Talmitte hinaus - wir konnten die zu befürchtenden Leeturbulenzen eben nicht einschätzen. Wenig später reagierte ein routinierter Platzhirsch auf unseren Ausflug und „toppte“ ihn mit einer hohen Talquerung ins windexponierte Gebiet der Bire. Nach kurzer Zeit kollaborierte sein Schirm. Die Rettung zog er leider nicht und unser Fliegerkollege verstarb noch vor der Einlieferung ins Spital.

            Heute weiss ich immer noch nicht, wie man im Gleitschirmsport schöne Erfolge, Leistung, eindrückliche Erlebnisse und Taten sinnvoll messen soll. Sicher kein FAI-Dreieck an einem Hammertag ab Fiesch oder Fanas. Schon eher sind hochalpine, 40km H&F- Dreiecke über der November Inversion, oder ein 5 stündiges, einsames, „falsch herum geflogenes“ FAI-Dreieck ab dem Col Rodella etwas für meinen Trophäenschrank.
            Zuletzt geändert von TomK; 13.09.2013, 07:14.

            Kommentar


              #36
              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Zitat von MAXL
              Hi,

              am 12.8. warens 20 Jahre, dass ich das erste Mal vom Übungshang (der legendäre Pig Mountain )
              Ciao / Maxl

              Hi Maxl, da war ich damals 1993 auch dabei mit Black Magic, Edel Space und Konsorten.

              Grüße aus Nürnberg
              Dominik

              Kommentar


                #37
                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Ok, nur für Reinhard, damit er meine Posts besser bewerten kann.

                Zuerst Segelflug von 1992-2003:
                Ka8b, ASK13, ASK21, Janus B, LS4b, Mini Nimbus
                Bester Flug: 170km, FAI Dreieck, also eigentlich nix.
                Eine Außenlandung mit Ka8.

                2001 oder 2002: Condor Alpamayo bei Ebay gekauft, Aufziehübungen und erster Flug
                2003: Flugschule mit Skyward Raven
                2003: Schein, dann noch ein Skyward, dann Skyward Air-FX S, Ozone Addict, Nova Tattoo.
                Zwischen 30 und 100 Stunden im Jahr.
                - Tandem Independence Speed für zwei Jahre, Schulung mit franz. Lehrer, dem besten, aber kein deut. Schein.
                - Erfolge: sehr viele persönliche
                - Wettbewerbe: 0
                - SiKu: 0
                - freiwillige Full Stalls: 2
                - unfreiwillige SiKu-Übungen in turbulenter Luft: ziemlich viele
                - Groundhandling ist mein bester Freund
                - Streckenfliegen alleine in der Wildnis: einige
                - kurze Strecken bis 50km: einige
                - mittellange Strecken bis 100km: nur ein paar (pers. Rekord 93km)
                - Pilotentyp: Spaßpilot
                - Acro: nein, nur Wingover über der Kappe und diverse Unfallverhütungen, siehe unfreiwillige SiKu-Übungen
                - Theorie, immer schon vor der Schulung gelernt

                Hope it helps
                Stefan
                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 13.09.2013, 09:45.
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Flugerfahrung: 2 Jahre (Anfängerkurs im Sommer 2011, A-Schein Ostern 2012, ein SiKu in August 2012)
                  Gehe mindestens 1 mal die Woche fliegen (Thüringen) und 1-2 im Jahr in Fliegerurlaub.

                  Schirm: erst UP Ascent (sehr lahm), seit November 2012 Nova ION2 (Superschirm!)

                  Mein grösster Erfolg: Letzen Freitag in Jena ab einem Startplatz auf 180m aufgestiegen bis 900m, dann schöne Wing-Overs gemacht (kriegte ein Kompliment vom lokalen Crack) und eine Spirale mit schöner Ausleitung, und ein Bisschen übers Tal geflogen.

                  Strecken/ Dreiecke: noch keine.

                  Im Moment weiß ich nicht ob ich mich mehr für Kunstflug oder Streckenflug interessiere. Werde auf jeden Fall noch einen SiKu mit dem Ion machen. Der SAT steht auf meiner Wunschliste. Ob der B-Schein kommt weiss ich noch nicht.

                  Ich glaube ich habe das Fliegervirus.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    [QUOTE=TomK;390985]Vor rund zehn Jahren hatte ich drei nachhaltige Erfolgserlebnisse.

                    An der Club SM in Gstaad empfahl ich meinen Clubkameraden beim 2. Task, vor dem Luftstart bereits ein breites Tal zu queren, dort im Zylinder aufzudrehen und dann exakt bei Rennbeginn seitlich 700m zum Zylinderrand wieder rauszufliegen. Leider zogen sie es vor, den Rothen, Steinbach und Morgenthalers nachzueifern. Sie stiegen an die Basis, flogen direkt ab der Wiespile und mussten mit 50 anderen Piloten im Getümmel noch vor der 1. Wende abstehen. Mit drei Lemming Resistenten setzte ich meinen Plan in die Tat um. Es dauerte eine geschlagene halbe Stunde, bis die voll verschalten Boomi-, Stratus- und Avax-Piloten den Airbag unter meinem Sigma nicht mehr von hinten sahen.
                    Halli Thomas
                    Ein ähnliche Erlebnis hatte ich mal an der Mosel in Maring.Fast das ganze Mosel Open Feld kurbelt in ca.100 m über dem Start und versenkt sich nach einigen Minuten.Als einziger,wirklich einziger ,kann ich mich gerade noch retten um danach schon mal auf 700m ü.Start aufzudrehen.Schilderungen von Anwesenden berichteten von turbulenten Szenen,als die U4 und Boom usw.Wettkämpfer so schnell als möglich wieder zum Start wollten.Mein Gefühl im alten,ausgelutschten 4er Boom,war wirklich klasse.Werd ich nie vergessen,nur geil.Den Task hat aber ein anderer gewonnen,aber knapp dahinter war ich auch da.

                    Viel Verkehr und Hektik an einem mittelprächtigen Flugtag in Otivar. Nach einer Stunde entschied ich mich, trotz tiefem Thermiktop, nach Velilla zu fliegen. Überm Dorf Otivar hab ich mehrere Male vergeblich versucht, exakt im zerrissenen, engen Hangbart aufzusteigen. Grund: Ein OC-Pilot wollte seiner mitfliegenden Känguru-Dame im Tuch partout immer die gleiche Thermikblase zeigen und verteidigte sie mit dem Messer zwischen den Zähnen und fiesen Tricks dreimal erfolgreich. Mit dem Umweg Richtung Lentegi, reichte es mir dann doch noch vor Sonnenuntergang zum Strand runter. Ich flog länger, also erfolgreicher - aber das Känguru war schon beim dritten Landebier.
                    [/QUOTE






                    Ein ähnliche Erlebnis hatte ich mal an der Mosel in Maring.Fast das ganze Mosel Open Feld kurbelt in ca.100 m über dem Start und versenkt sich nach einigen Minuten.Als einziger,wirklich einziger ,kann ich mich gerade noch retten um danach schon mal auf 700m ü.Start aufzudrehen.Schilderungen von Anwesenden berichteten von turbulenten Szenen,als die U4 und Boom usw.Wettkämpfer so schnell als möglich wieder zum Start wollten.Mein Gefühl im alten,ausgelutschten 4er Boom,war wirklich klasse.Werd ich nie vergessen,nur geil.Den Task hat aber ein anderer gewonnen,aber knapp dahinter war ich auch da.
                    Was ist das den für ein Typ,fiese Tricks,vielleicht kann ich noch was lernen?:-)

                    Gruss Mayer(Der Känguruh Schirm war wirklich klasse)
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2013, 15:04.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Fiese Tricks zum Verteidigen eines Bartes kannst am besten bei meiner Freundin lernen, Mayer

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        Stimmt,das hatte sie wirklich super gemacht.:-)

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          [...] Was ist das den für ein Typ,fiese Tricks,vielleicht kann ich noch was lernen?:-)[...]
                          Wenn im Vergleich zum hessischen Meister ein Rooky mit Airbag und Traktor (Sigma 5) von unten hangnah und rechts drehend die selbe Thermikblase zentriert, so ergeben sich Konflikte. Der Eine geniesst sorglos seinen Flug und beobachtet, was sich da unter ihm neues anbahnt Beim Andern verhindern frisch gelernte Hangflug- Thermik- und allgemeine Vorfahrtsregeln eine klare Denkweise. Er hofft überfordert und sehnlichst auf die himmlische Hilfe von ganz oben. Stünde nicht Flugerfahrung im Titel, wäre dies hier aber schon fast OT.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                            Wenn im Vergleich zum hessischen Meister ein Rooky mit Airbag und Traktor (Sigma 5) von unten hangnah und rechts drehend die selbe Thermikblase zentriert, so ergeben sich Konflikte. Der Eine geniesst sorglos seinen Flug und beobachtet, was sich da unter ihm neues anbahnt Beim Andern verhindern frisch gelernte Hangflug- Thermik- und allgemeine Vorfahrtsregeln eine klare Denkweise. Er hofft überfordert und sehnlichst auf die himmlische Hilfe von ganz oben. Stünde nicht Flugerfahrung im Titel, wäre dies hier aber schon fast OT.
                            Hallo Thomas
                            Ich lach mich grad schlapp.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              Beim Andern verhindern frisch gelernte Hangflug- Thermik- und allgemeine Vorfahrtsregeln eine klare Denkweise.
                              Du denkst da aber auch viel zu kompliziert. Merken musst Du Dir eigentlich nur Eines: Wenn während des Flugs ein Berg, ein Baum,
                              ein Haus o.ä. auf Dich zukommt, musst Du an einem von den beiden Griffen ziehen, die da rechts und links über Dir baumeln.
                              Welcher ist eigentlich egal, Du solltest Dir nur vorher genau einprägen wo sie hängen, damit Du sie schnell findest wenn Du sie
                              brauchst, aber das hast Du bestimmt schon gemacht. Mehr ist da eigentlich nicht, alles andere ergibt sich von selbst.

                              Ein kleiner Tipp von einem erfahrenen Piloten, ich praktiziere das seit Jahren schon so, und das funktioniert hervorragend.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Ich habe nicht viel Erfahrung, bin erst vor einigen Monaten auf diesen Sport gekommen, der mir aber immer wieder zeigt, dass es fast schon eine Sünde ist, noch nicht viel eher darauf aufmerksam geworden zu sein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X