- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    Ich fliege seit 2008. Habe meinen B-Schein etwas auf die lange Bank geschoben und daher erst letztes Jahr mit dem Tandemschein zusammen gemacht. B-Schein war mir nicht so wichtig.

    Großartige Leistung kann ich nicht vorweisen. Warum auch, diese sind mir nicht wichtig. Ich fliege gern und auch nach über 600 Flügen macht auch ein 4 Minuten Abgleiter wieder bessere Laune. Meine Schirme sind das ganze Jahr im Einsatz und es wird geflogen und Gegroundelt wann immer es geht. So konnte ich auch schon am 16. Dezember und 3. Januar Thermik fliegen und es wurde eben kein Abgleiter.
    Vielleicht ist ein Highlight immer noch Tandemfliegen mit meinen Kids. Leider nur Wenige, da die Bedingungen schon wirklich passen müssen. Vor einer Woche mit unserem Jüngsten eine Stunde Thermikfliegen und danach noch Manöver fliegen. Unbeschreiblich das Gesicht vom Kind nach so einem Flug.

    Ich habe bisher ein SHT hinter mir. Leider erst das eine. Aus zeitlichen Gründen eben etwas eingeschränkt. Dafür jeder Flug mit irgendwelchen Manövern und Simulationen von Störungen. Ein Lehrgang bestätigte mir dieses Jahr, dass ich nicht ganz unfähig bin.

    Leider konnte ich bisher nicht auf meine Rettung verzichten. Wobei diese auch nicht mehr tragend öffnete. Dank Wald/Baum in den ich mit 16 m/s spiralte blieb ich völlig unverletzt. Der Schirm und der Baum musste daran glauben. Dafür hat der Unfall dazu beigetragen mir aufzuzeigen, dass ich noch einiges an mir arbeiten muss. Seit 2 Jahren fliege ich nun ganz ohne Kappenstörungen.
    Dieses Jahr war nicht ganz verletzungsfrei. Einmal beim Groundhändling mich um ein Holzgeländer gewickelt und einen Monat davor sehr schnellen Kreis in Bodennähe, bei dem der Stabilo über den Boden zieht etwas die Höhe verschätzt und dabei in der großen Sandkiste eingeschlagen. Innenbandriss und Knochenabsprengung. Nach drei Tagen und ordentlicher Stütze und Schmerzmittel ging es wieder auf die Düne.

    Schirme: Tequila 2, Cayenne1 und Cayenne3, Ufly, Acrominator
    Kam jetzt in den Genus viele Schirme fliegen zu können. Für mich die besten UPrime, Ufly, Ucross, Alpha5 (im erweiterten Gewichtsbereich), Ion2, Nevada
    Geht gar nicht. Ascent
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #47
      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
      Merken musst Du Dir eigentlich nur Eines: Wenn während des Flugs ein Berg, ein Baum, ein Haus...
      ...eine Kuh...

      SCNR
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Zitat von TomK Beitrag anzeigen
        Heute weiss ich immer noch nicht, wie man im Gleitschirmsport schöne Erfolge, Leistung, eindrückliche Erlebnisse und Taten sinnvoll messen soll.
        Am besten gar nicht. Das Gefühl nach dem Flug sollte ausreichen.
        Letzte Woche bei meinem ersten Flug in Klosters, eigentlich war ich 5 Minuten nach dem Start schon in Gedanken bei der Landung, da dachte ich mir, der Hang sieht doch gut aus. Kurz danach waren weit über mir zwei Gleitschirme und dachte, da möchte ich auch hin. Fast zwei Stunden später, in denen ich mir oft nicht sicher, ob ich besser landen, den Hangaufwind oder die Thermik nutzen sollte, und daraus eine Kombination wurde (die beiden Tandems, die zwischendurch auch mal dabei waren, machten es auch so), war ich oben und liess noch die erste erfolgreiche Talquerung mit Ankunft am nächsten Prallhang folgen.
        Mein längster und gefühlt schönster Flug.
        Das hat mir neue Flugerfahrung gebracht.
        Stefan

        Kommentar


          #49
          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          So dann beteilige ich mich auch mal am "Schwanzvergleich"

          Also...ich bin in Fliegerverhältnissen ein Jungspund ende 20. Ich fliege seit ca. 6 Jahren. Habe ein halbes Jahr nach dem A-Schein die Windenschlepp Berechtigung und wiederum ein halbes Jahr später den B-Schein gemacht. Ich habe vor allem in der Anfangszeit alle Bücher gelesen, die ich zum Gleitschirmfliegen in die Finger bekommen habe. Habe 5 Sicherheits-/Acrotrainings hinter mir. Ich Freestyle sehr gerne und Acro wäre meine Disziplin, wenn ich nicht durch meinen Wohnort in dieser Richtung limitiert wäre. Groundhandling mache ich so oft und so viel es mir möglich ist. Schirme: U-Turn Emotion, Nova ION, Nova Mentor 2, Team 5 Blue S

          Fliegen ist für mich ein Sport den ich ohne jeglichen Leistungsgedanken betreibe. Ich fliege für mich und habe kein Interesse daran mich zu messen, wer den weitesten Flug, die meiste Höhe oder den besten Trick hatte. Fliegen und Wettkampf passen für mich irgendwie nicht zusammen.
          Ich habe sehr früh in meinem ersten Flugurlaub einen tödlichen Unfall eines Bekannten als Ersthelfer miterlebt, was meine Einstellung zum Fliegen sehr geprägt hat und mir sehr früh den Mythos des ach so sicheren Flugsports ausgetrieben hat.

          Ich hatte einige eigene negativ Erfahrungen aber sehr viel mehr traumhafte Flugerfahrungen die ich nie wieder vergessen werde. Bisher ließen sich alle kritischen Situationen ohne Retterwurf ausbügeln. Einmal war ich nur eine halbe Sekunde vom Retterwurf entfernt(ca. 80m über Grund) bekam den Schirm aber doch noch im letzten Moment stabilisiert.

          Mein schönster Flug war in Castelluccio, mit einem kleinen ca. 35km Dreieck auf durchschnittlich 3800m, anschließendem entspannten Soaren über dem ursprünglichen Startplatz, mit 2h Dauerwingovern und spielen ohne Höhenverlust im absolut laminaren Aufwind in den Sonnenuntergang hinein und Landung im Dunklen im Scheinwerferlicht der am Landeplatz parkenden Autos. Für mich ein absoluter Traum.
          Wenn ich an die schönsten Momente denke, dann sind es nicht die mit den saubersten Manövern oder meine weitesten Strecken. Ein oberhalb der Wolken starten, durch die einzelnen sonnendurchfluteten Wolkenlücken durchsurfern, beim Wingovern kurz in den Nebel eintauchen und wieder raus ins Licht, der Moment wenn man durch eine Wolkendecke durchspiralt und unten durchsticht...Mann wie geil!!! Das sind die Momente die mir im Gedächtnis bleiben.

          Zusammenfassend würde ich mir zwar eine sehr gute Schirmbeherrschung, aber noch zu wenig Erfahrung im alpinen Bereich und den dort vorherrschenden speziellen Wetter- bzw. Windsituationen bescheinigen. Das gilt es in den nächsten Jahren auszubauen.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 14.09.2013, 13:50.

          Kommentar


            #50
            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ....
            SCNR
            Shoulders
            Einer musste den ja bringen ;-)

            Ich hab gaanz viel Erfahrung hier im Forum ;-)
            und fliegen tu ich auch manchmal.
            So viel, dass ich erlebt habe wie übel das ist,
            wenn Du eine Stunde im Flachland am Hang geflogen
            bist und Dich ÄRGERST, dass Du nicht weggeflogen bist,
            oder wegkommst und angepisst bist, dass jmd in Deutschland
            mit dem Schirm mehr Pkt hat als Du.

            So wird das Fliegen pervers.
            cu flying
            bernd

            Kommentar


              #51
              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Größte Erfolge:
              274km FAI (Deutschland Rekord)
              Zwei Tages Siege beim Paragliding World Cup in Frankreich 2013

              Misserfolge:
              2009 Notlandung mit Verhänger: L1 (Lendenwirbel) gestaucht

              Schirme:
              diese Saison SWING Core 3.24
              zuvor (zumindest die langfristigen): NIVIUK Icepeak 6, GRADIENT Avax XC3, SWING Mistral 3, SWING Arcus 3

              Historie:
              seit 2005 mit Rund 700h
              inzwischen gegroundeter Vielflieger

              Aber auch alles im Detail unter: www.ferdinand-vogel.de

              Nun will ich gerne das hier als Neu-Einstieg in das Forum nutzen. Vor 2,5 Monaten hatte ich leider einen Autounfall und werde frühestens nächstes Frühjahr wieder fliegen dürfen. Immerhin seit ein paar Tagen ohne Krücken unterwegs :-) Also genug Zeit um mit Euch zu diskutieren und Meinungen/Erfahrungen auszutauschen.

              Freu mich drauf hier wieder mit zu mischen!
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #52
                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Schon komisch dieser Thread: Da sind plötzlich reihenweise Leute mit sehr viel Erfahrung, mit reihenweise Erfolgen. Aber von den meisten der Erfahrensten unter uns liest man hier fast nie etwas. Würde dem Forum sicher gut tuen wenn ihr die anderen mehr an eurem Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdet.

                @Flybird: Super wenn man von dir hier zukünftig mehr ließt. Gute Besserung...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Schon komisch dieser Thread: Da sind plötzlich reihenweise Leute mit sehr viel Erfahrung, mit reihenweise Erfolgen. Aber von den meisten der Erfahrensten unter uns liest man hier fast nie etwas. Würde dem Forum sicher gut tuen wenn ihr die anderen mehr an eurem Erfahrungsschatz teilhaben lassen würdet.

                  @Flybird: Super wenn man von dir hier zukünftig mehr ließt. Gute Besserung...
                  Das Problem ist doch, egal wieviel Erfahrung man in was auch immer hat, es gibt immer mindestens einen hier im Forum, der es dann doch meint besser zu wissen. Auf dauert sieht man dann ein, dass man eh nur vor eine Wand redet und läßt es gut sein.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist doch, egal wieviel Erfahrung man in was auch immer hat, es gibt immer mindestens einen hier im Forum, der es dann doch meint besser zu wissen. Auf dauert sieht man dann ein, dass man eh nur vor eine Wand redet und läßt es gut sein.

                    Gruß

                    Claus
                    So ist es! Aber ich probiers nommel..xD
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist doch, egal wieviel Erfahrung man in was auch immer hat, es gibt immer mindestens einen hier im Forum, der es dann doch meint besser zu wissen. Auf dauert sieht man dann ein, dass man eh nur vor eine Wand redet und läßt es gut sein.

                      Gruß

                      Claus
                      Hallo
                      Genau aus diesem Grund hab ich diesen Faden eingerichtet.Eventuell kann man so die Mitschreiber besser einordnen.
                      @Ferdinand Gute Besserung

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        Fliege seit 14 Jahren, mit einer vierjährigen Pause, jetzt seit dem Winter 2012 wieder. Davor bin ich ein paar German Cups geflogen, auch mal ein Jahr in der Liga, das aber reichlich plan- und erfolglos, Fliegen im Pulk liegt mir nicht und beim Gasgeben in turbulenter Luft hab ich zu viel Angst und zu wenig Können. Beim Streckenfliegen lief's bissl besser:

                        Gewinner der Juniorenwertung der dt. Streckenflugmeisterschaft 2001, 2002, 2003 und 2005.
                        2005 war mein bestes Jahr, da war ich auch Vizemeister in der Sportklasse mit rund 900 Punkten; in dem Jahr auch der weiteste Flug mit etwas über 170km.

                        Schirme: Perché Graffiti, Swing Mistral, Nova Axon, Swing Ventus, Ozone Proton, Independence Radical, Ozone Vulcan (bis heute mein Lieblingsschirm), Gin Zoom Race, jetzt Sky Atis 3. UP Pickup, Swing Mistral Twin, Ozone McDaddy.

                        Mitinitiator der DHV-Jugend, die ich auch ein paar Jahre lang betreuen durfte. Nach der Flugpause flieg ich jetzt ohne jegliche sportliche Ambitionen, geh dafür gern mal wieder zu Fuß auf den Berg. Außerdem wohl eine der Mumien im Forum (ich hab Mitgliedsnummer 19 hier ;-))
                        Zuletzt geändert von Tobias S.; 14.09.2013, 18:10.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Genau aus diesem Grund hab ich diesen Faden eingerichtet.Eventuell kann man so die Mitschreiber besser einordnen.
                          Das kann man doch auch auf Grund der Beiträge in anderen Threads schon. Am besten geht das aber mit einem persönlichen Hallo am Startplatz. ;-)

                          @Ferdinand
                          Viel Spaß bei der Physio, ist ein tolles Gefühl, wenn man von Tag zu Tag, Woche zu Woche merkt, wie die Knochen langsam wieder in die altgewohnten Positionen gehen können.
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Hallo Stefan
                            Ich war noch nie in Oberemmendorf,immer wenn ich dort vorbei fahre ,gehts in Urlaub und auf der Heimreise will die Chefin lieber direkt nach Hause.Aber sicherlich gebe ich mir die Gegend nochmal ,im Speziellen den Haustein.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Hmm, ich weiss jetzt nicht ob ich einer der angesprochenen sehr Erfahrenen bin, aber ja, ich bin schon eine Weile dabei. 1988 habe ich die ersten Hüpfer gemacht aber das war wirklich noch wie Sackhüpfen. 1989 machte ich mein Brevet (meinen Schein) und mein erster Schirm nach der Prüfung war gleich ein Hochleister. Ein Fun-Air Chiron 28 – ein Superding, bin gerne damit geflogen, hatte aber auch einen Retterabgang in Verbier mit dem Teil. Habe in einer Steilspirale wegen Unterkühlung das Bewusstsein verloren – ging aber alles gut. In einem Jahr sammelten sich mit dem Chiron über 150 Flüge mit ca. 100 Flugstunden zusammen. Danach gings munter weiter mit dem Comet CX-II (ein 32qm-Teil) und dem Comet CX-Sport. Nahm auch an ein paar kleineren Wettkämpfen teil aber mit sehr mässigem Erfolg. Auch mit dem nächsten Schirm 1994 einem ITV Atiks liefs nicht viel besser. Ich flog sogar schlechter, denn das Teil hat mich ziemlich hart gefordert. Streckung 5.7 und ein sehr unbequemes Klappverhalten. Aber dann kam ab 1995 meine Zeit als Chefredaktor bei der der Zeitschrift Gleitschirm. Plötzlich gabs da massenweise Gleitschirme zum fliegen und ich fühlte mich wie im Paradies. Ein Schirm hats mir da aber besonders angetan. Unser Leinentest-UP Kendo mit 10 unterschiedlichen Leinenfabrikaten drauf. Erst mit diesem Schirm kam ich richtig auf den Geschmack vom Streckenfliegen. Ich wohnte nur in paar Kilometer von Flims entfernt und kam oft zum Fliegen. 1996/97 habe ich mir einen Bubentraum erfüllt und ein richtiges Wettkampfgerät zugelegt. Ein Swing Nimbus Proto mit Streckung 6.4. Der Flügel war richtig geil und ich hatte einige sehr schöne Flüge damit im Prättigau und in der Surselva. Aber auf Druck von Familie und Freunden legte ich mir 1998 ein geprüftes Gerät zu, das war ein Nova Vertex. DHV 2-3 aber wirklich einfach zum fliegen. Bereits der erste Flug ging über 50 Kilometer und es ging auch so munter weiter. Aber dann im August 98 bei einem Flug bei wirklich kritischen Bedingungen, Klapper, Verhänger, Twist, Retterabgang im Prättigau über einer Schlucht. Nur mit viel Glück ist ausser einem verstauchten Fuss nichts passiert. Damals noch mit Rundkappe, obschon die steuerbare Reserve schon Zuhause herum lag. Danach wurde es ein wenig ruhiger um meine Fliegerkarriere. 2001 habe ich meinen Vertex auf einem Startplatz verkauft und schon geglaubt ich höre ganz mit Fliegen auf. Doch ein paar alte Fliegerkameraden überredeten mich noch einmal. Ich legte mir einen Swing Mistral 2 zu und hatte eigentlich sehr viel Spass mit dem Teil. Aber irgendwie ging auch der gewisse Reiz verloren. Wer immer Porsche gefahren ist, wird an einem Golf GTI nicht unbedingt mehr Spass haben auch wenn er gleich schnell unterwegs ist. Neue Freundin, neues Hobby und auf einmal war die Lust weg. Im September 2003 wars dann soweit. Ich hängte den Gleitschirm an den Nagel und kümmerte mich intensiver meinen Pferden. Aber so ganz weg war ich nie. Ich las weiter hier im Forum mit und war/bin ein grosser Fan der RedBull X-Alps. Mann habe ich da mitgelitten und mitgefiebert. Und wie manches Mal habe ich den 8 Jahren Flugabstinenz den Himmel angeschaut und für mich gedacht: Was für ein Prachtstag zum Fliegen. Nun nach ein paar Veränderungen im privaten Bereich hats mich vor 2 Jahren wieder gepackt und ich habe wieder mit dem Fliegen angefangen. Ich bereue den Entscheid keine Sekunde. Aber es ist schon eigenartig, da hat man eigentlich über 1500 Flüge auf dem Buckel und über 1000 Flugstunden und in gewissen Dingen kommt man sich vor wie ein Anfänger. So das Groundhandling zum Beispiel. Andererseits funktioniert das Kurbeln in der Thermik schon wieder ganz gut. Doch eben, Erfahrung allein macht noch keinen guten Piloten aus. Talent und Training sind fast entscheidender.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Fliege 20J, EN-C, keine Wettkämpfe, kein OLC. Bin weder besonders talentiert noch trainiert, Otto Normalverbraucher halt, typische gelungene Flüge dauern 3-4h, gibt aber auch längere über 6h. Lieblingsflug ist ein Flachlandflug bei schwachen Bedingungen, der über 3h gerade mal 12km weit führte, alles 100-500m ü Gnd. Grösster Erfolg: Abwindstart an der Balderen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X