- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

    Hallo Mayer,

    schön, dass Du diesen Thread nochmal hochgeholt hast. Ich habe mir meinen Post vom Februar 2015 durchgelesen. Echt spannend, sich nach 4 Jahren aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen!

    Mein erstes kleines Alpendreieck ist immer noch einer meiner schönsten Flüge, obwohl die 58 km FAI sich ja gar nicht so dolle lesen. Ich kann mich aber unfassbar gut an diesen Tag erinnern. Hammer-Emotionen damals! Daran sieht man:

    Das Erlebnis zählt einfach mehr als Punkte. 😍

    VG nach Almunecar

    Holger

    Kommentar


      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

      Mit Gleitschirmfliegen habe ich 1985 begonnen, Brevet 1987, flog immer ohne Unterbruch, ausser bei gutem Schnee wie jetzt.

      Kommentar


        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

        Statement von 2013 gilt noch immer.
        Kann es höchstens ergänzen um meinen bisher absolut sinnlosesten aber super schönen Flug:
        5 Stunden 20 Minuten entspanntes Thermik rumdümpeln auf La Palma, mit Sonnenuntergang an der Klippe und touch down zum Licht ausmachen...



        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        Seit 2006 in der Luft. In manchen Jahren weit über 100 Stunden in anderen nur 30-50.
        B-Schein, 3 Sicherheitstrainings. Weit über 1000 Flüge. Kein Retterabgang, kein Unfall.
        Fliege nur für mich selbst. Keine Wettkampf-Ambitionen. Eher vorsichtig.
        Weiteste Strecke bisher 120 km obwohl ich nicht wirklich der Streckencrack bin.
        Bin reiner Spaßflieger und freue mich auch noch über einen netten Abendflug ohne viele Kilometer.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

          Brevetiert seit bald 3 Jahren, knapp 600 Flüge, längster 8h, einige über 150km, viele über 100km.

          Aber viel wichtiger als alle Zahlen: Ich bin total verrückt danach und verzweifle fast, wenn es mal mehrere Tage nicht klappt
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            Statement von 2013 gilt noch immer.
            Kann es höchstens ergänzen um meinen bisher absolut sinnlosesten aber super schönen Flug:
            5 Stunden 20 Minuten entspanntes Thermik rumdümpeln auf La Palma, mit Sonnenuntergang an der Klippe und touch down zum Licht ausmachen...
            Dann bist du eindeutig ein Schönflieger..

            Kommentar


              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

              Ok., kleines Update:

              Mai 2018 vom Antea-2 auf einen gebrauchten Delta-2 umgestiegen.

              Juni/Juli: sechs kleinere Strecken (20-35 km).

              August: eine Woche Tannheimer Tal. Meist nur 2-bis-3-Stunden-Fenster zwischen Niederschlägen. Beim Erkunden der Umgebung viele spannende Erfahrungen mit Bayrischem Wind, Leethermik und Überentwicklung. Ein Versuch, zur Zugspitze zu fliegen, ist allerdings 10km vorher gescheitert (zuviel Zeit und Energie für die Thermiksuche an den falschen Stellen und eine ungünstige Route über das Lechtal vergeudet). Von sechs Starts immerhin drei Strecken zwischen 20 und 30 km. Sicherheitshalber hatte ich noch den Antea im Gepäck, falls mir der Delta in den Alpen "zu heiß sein sollte", war er aber nicht - der Antea wäre unruhiger/störungsanfälliger geflogen. Außerdem ist beim Delta der Übergang in die Spirale viel gleichmäßiger (die G-Kräfte nehmen schon beim engen Kreisen gleichmäßig zu, sodass er nicht abrupt in die Spirale übergeht).

              Zurück im Flachland endlich mal ein lange geplantes 50er FAI geflogen.

              September: Am Ende eines flachen 30er Dreiecks vollbeschleunigt in die Randturbulenzen einer engen Thermik "gerasselt" und meinen ersten > 50%-Klapper kassiert. Die Reaktion des Delta-2 war dann auch wirklich um Einiges dynamischer als sie beim Antea ausgefallen wäre, ließ sich aber gut wieder "einfangen" (trotzdem über 90° zur eingeklappten Seite gedreht, und das so schnell, dass der Schlenker im GPS-Protokoll nicht zu erkennen ist).
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                Juni 2017 fertig mit dem Schein Oktober 2017 von PI2 auf Rook2 High B umgestiegen,April 2018 dann auf Chili 4
                Flugzeiten
                Pro Jahr ca 95Std und ca 700 Flüge seit dem Schein
                Zuletzt geändert von Focusdriver; 20.01.2019, 04:19.
                Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                Meine Youtube Videos
                [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                Facebook
                [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                Kommentar


                  AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                  Ich habe immer das Gefühl: viel zu wenig! Seit 1985 gute 4.000 (kenne Jungs in meinem Alter, die haben schon 15.000 drauf).

                  Zwei Wochen Abstinenz und schon fehlt etwas. Geht mir aber beim Golfen, Reiten und Wildwasserfahren ähnlich.

                  Harald
                  wcp-flugsport.de Since 1985

                  Kommentar


                    AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                    Komme aus der Schweiz (Hausberg ist die Alp Scheidegg). Habe nach der Schulung in meiner Studienzeit meinen ersten Brevet-Versuch im 2014 gemacht und mir dabei (idealerweise während der Bachelor-Arbeit) den Ellbogen zertrümmert. (Nein, kein Absturz, einfach eine blöde Landung weil ich mich ums verrecken in den Landekreis reinmogeln wollte.)

                    Prüfung im 2015 wiederholt und ohne Fehler bestanden. Danach aus Zeitgründen bis und mit 2017 kaum geflogen. Im 2018 habe ich mir im Frühling mein doch ziemlich schweres und unhandliches Woody Valley Velvet 2 Gurtzeug durch ein Advance Progress Wendegurtzeug ersetzt, was die Motivation zum Fliegen erheblich gesteigert hat. Ich machte erste Versuche beim Hike & Fly und begann, die Hügel in meiner Wohn- und Arbeitsgegend alleine zu befliegen. (Vorher war ich meistens mit der Flugschule unterwegs. War schon ein ziemlich grosser Schritt, plötzlich das Wetter und die Bedingungen ganz alleine beurteilen zu müssen )

                    Dieses Jahr gab's im März dann nochmals eine Operation zur Entfernung der Ellbogenprothese. Habe mich in der Zeit etwas intensiver mit dem Thema Flugwetter befasst. Inzwischen kann ich wieder fliegen und habe meinen 100sten Flug gemacht. Seit Dezember fliege ich einen Advance Epsilon 8, davor war's ein Team5 Green.

                    Auf https://www.youtube.com/user/dbrgn0815 haben sich inzwischen schon ein paar wenige Flugvideos angesammelt.

                    Ziel für dieses Jahr: Erste Streckenerfahrungen zu machen

                    Kommentar


                      AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                      Ich bin seit ca. 10 Jahren Kitesurfer (und wollte noch viel früher damit beginnen). Außerdem Modellflieger seit ich denken kann und hab Luft-und Raumfahrttechnik studiert. Meine Dad ist Segelflieger und ich kann so ne Kiste grob fliegen, aber gereizt hat es mich nie.

                      Gleitschirmfliegen hingegen interessiert mich auch schon seit vielen Jahren. Auf den Berg laufen mit minimaler Ausrüstung und fliegen. Unabhängig von anderen, das Material einfach mit in den Urlab nehmen etc.
                      Allerdings habe ich so viele Hobbys, dass es nie zu einem Schein gereicht hat. Habe mich mit der Thematik aber schon lange auseinandergesetzt gehabt und viel im Interent gelesen, Videos geschaut etc

                      Im Winter 2017 habe ich dann endlich einen Schnupperkurs gemacht. Den Grundkurs hatte ich innerhalb von ein paar Tagen und kurz später auch meine 20 Windenflüge. Ich habe mir dann einen Low B Schirm und ein Gurtzeug besorgt und war hin und wieder groundhandeln was dank meiner Kiteerfahrung von Anfang an recht easy war. Leider ging es dann erst im April 2018 zur Höhenflugausbildung nach Rodeneck. Dort konnten wir jeden Tag fliegen (knapp 30 Flüge in einer Woche) und auch erste Thermik Erfahrung sammeln. Außerdem habe ich viele Klapper ziehen dürfen (darunter zwei 75% Klapper, hab wohl versehentlich auch die B-Gurte mit gezogen). Die Prüfung konnte ich dann leider erst im Juni machen und mein Scheint hatte ich kurz später.

                      Meine eigentliche Karriere begann also so Mitte 2018 so richtig. Bin dann bei jeder Gelegenheit mit nach Tschechien gefahren (wohnte damals in Dresden). Mein erster Freiflug ging direkt mal 2,5std und bis auf knapp 2500m hoch inkl Toplandung. Hab dann aber ziemlich gefroren, war halt Sommer und ich in T-Shirt und kurzer Hose Bin danach öfter Thermik geflogen und erste kleine Erkundungsflüge (Strecken).
                      Im September war ich dann auf Sardinien und in den Alpen unterwegs. Sardinien war super schön, aber anspruchsvoll. Kaum Infrastruktur, keine anderen Leute an den Startplätzen, hab mich zum Glück noch mit einem Kumpel vor Ort getroffen. Startplätze mit viel Gestrüpp und teilweise sehr eng. Soaring Starts bei 30kmh Wind etc
                      Hab da alleraings auch viel gelernt. Auch Dinge die ich nicht mehr tun sollte.

                      Danach ging es noch ein paar mal thermisch in Tschechien bis in den November und anschließend die Soaring Saison. Ebenfalls wieder mit kleinen Strecken. Bin dann auf ein Ultraleicht-Wendegurt (Montis) und ein HighB (Skyman Heartbeat) umgesteigen. Die ersten Wingover Versuche damit waren der Hammer. Leicht überladen sehr dynamisch.

                      Im Januar 2019 kam ich für meine Diplomarbeit an den Bodensee. Da mein Ziel war mehr auf Strecke zu gehen diese Saison und weil es mich einfach reizte, legte ich mir ein Skywalk Range Air Gurtzeug zu. Damit ging es dann ein paar Mal in Bregenzerwald auf Strecke. Bei den letzten Flügen in der Frühjahrsthermik habe ich dann ein paar Klapper kassiert, erst mal etwas erschrocken, war aber alles gut zu handeln. Allerdings gab es schon immer mal wieder Situation und Luftmassen in denen in mich nicht wohl fühlte. Am Diedamskopf aus dem Sinken in ein 8m Steigen geschossen (lt XCTrack und BFV, wer weiß wie viel es wirklich war, ist aber auch egal), das war schon eindrucksvoll.

                      Stehe bei aktuell gut 100 Flügen (innerhalb eines guten Jahres).

                      Und nun warte ich auf besseres Wetter, Mittwoch (1. Mai) könnte gehen
                      Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr ein 100er Dreieck zu fliegen.
                      Außerdem möchte ich hier vom Hausberg mal weg kommen (gut 100m Höhendifferenz).

                      Und ein neuer Schirm (HighB) steht vielleicht auch auf dem Plan. So sehr ich den Skyman mag, beschleunigt gefällt er mir nicht so gut und Leistung dürfte auch erwas mehr sein.
                      https://

                      Kommentar


                        AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                        Netter Thread, Mayer

                        Ich komme aus dem hohen Norden, dicht an der dänischen Grenze, bin 55 Jahre und habe beruflich mit dem Segeln zu tun.

                        Im Mai vor genau 4 Jahren habe ich meinen ersten Freiflug gemacht. Das war auf den Azoren mit einem Emo2 in einem Krater. Das fliegen hat mich da so ziemlich angefixt, sodaß ich ca. ein Jahr später in meiner Firma so ziemlich alles aufs Fliegen umgestellt habe.
                        Ich reise dafür viel, verbringe mehr Zeit im WoMobil als zu Hause (vielleicht so 3 Monate/Jahr, eher weniger.)
                        Nach dem ersten Jahr mit Uturn und Masala (leichter Mescal) bin ich gleich auf einen Cayenne umgestiegen. Zuerst vorsichtig an der Küste , und nachher überall und weniger zurückhaltend. Einen Low B (Geo) hatte ich noch als Leichtschirm bei Wanderungen am Berg mit einem WV-Wendegurtzeug .

                        Im 2. Jahr machte ich meinen B-Schein, flog bei meinem 1."Streckenflug" gleich zur Sause auf eine Alm - daher mein Name...
                        Ich habe ein Sicherheitstraining mit dem C-Schirm absolviert. Außerdem machte ich dort meinen Eignungstest ( die fixe Idee Fluglehrer zu werden war geboren) und kurz darauf meinen Tandemschein.

                        Im 3. Jahr flog ich einen Mantra M6 und bald mein erstes Liegegurtzeug L2 ( eigentlich weil es im Winter zu kalt war).

                        Fast genau vor einem Jahr machte ich aus Neugierde meinen ersten Wettkampf auf der hessischen Meisterschaft in Greifenburg mit.
                        Nach 10 Minuten sah ich die meisten 2-Leinerpiloten nicht mehr, fand aber auch an dieser Art des Fliegens sehr viel Freude.
                        Kurz darauf hatte ich dann meinen 1.Zeno Zweileiner und sah die anderen Piloten etwas länger.
                        Trotzdem lernt man im Wettkampf enorm viel, und nicht nur das Vollgasfliegen . Bei der deutschen Meisterschaft in Ager letztes Jahr merkte ich dann endlich, dass ich unter dem falschen Schirm hänge (Überladen) und außerdem das Lightness nicht für Wettkampffliegen gebaut worden ist. (Hier nochmal der Dank an u.a. DQ für den Rat)
                        Heute fliege ich einen Zeno in der passenden Größe und ein Xrated 7. Seitdem kann ich zumindest von der Material-Performance mit einigen Toppiloten mithalten.
                        Letzte Woche z.B. bei der Montegrappa Trophy, gaste ich einmal die ersten Kilometer vor der Elitetruppe weg und war sogar schneller als die Boom11 und Enzo3. Mein Trimmer hatte zuvor scheinbar ganze Arbeit geleistet. Meinen ersten Enzo bekomme ich (nachdem ich ein paar Flüge auf E3 gemacht, und mich hoffnungslos in das Handling verliebt habe) in vier Wochen. Jetzt muß ich nur noch an meiner eigenen Performance arbeiten.

                        Dieses Jahr habe ich z.Zt,für 7 Wettkämpfe gemeldet und im Oktober geht's mit der deutschen Truppe auf ein XC 500+ Abenteuer nach Brasilien. Für mich geht's da um das gesamte Erlebnis auch im Team, nicht so sehr um (m)einen Rekord. Obwohl, meinen alten über 240km würde ich vielleicht schon gerne knacken

                        Ausrüstung - Zeno , Xrated 7 , Qickouts , Beamer 3 und SQR, Skytraxx und Tablet
                        Flugstunden - zähle ich nicht so wirklich, im XC meist nur sporadisch hochgeladen ,es sind aber schon einige zusammengekommen
                        Schirme - bisher 8 (incl. Tandem) ,
                        Retterabgänge - keinen
                        Unfälle - Einen im ersten Jahr. Kam nicht ins Gurtzeug (gebrochenes Sitzbrett)und habe nach einigen langen Minuten eine unsanfte Notlandung im Gebirge mit Steißbein- und Rippenbruch gemacht.
                        Aufregenstes Abenteuer: von Bassano alleine nach Slowenien mit dem Mantra incl. totalem Elektronikaus- und Kondomunfall
                        Schönsten Flüge - es waren derer sooo viele ! Zu den Schönsten sicherlich: mit der Frau zusammen im Tandem am Atlasgebirge, ein Flug über Oslo oder ein Kraterrundflug auf den Azoren (siete Cidades)
                        Aber... ich fliege eigentlich wenns irgendwie geht immer weg vom Berg. Und häufig lande ich dann noch im Nirvana das wird sich hoffentlich noch ändern. Denn wie sagte noch Pepe letztens zu mir: "Ich bin schon fast jedes Alpental reingeflogen... und wieder rausgelaufen" Ich habe also noch Hoffnung.

                        Ede

                        Kommentar


                          AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                          Letzte Woche z.B. bei der Montegrappa Trophy, gaste ich einmal die ersten Kilometer vor der Elitetruppe weg und war sogar schneller als die Boom11 und Enzo3. Mein Trimmer hatte zuvor scheinbar ganze Arbeit geleistet. Meinen ersten Enzo bekomme ich (nachdem ich ein paar Flüge auf E3 gemacht, und mich hoffnungslos in das Handling verliebt habe) in vier Wochen. Jetzt muß ich nur noch an meiner eigenen Performance arbeiten.

                          Ede
                          Tja, da kenne ich noch einen, der nicht glauben wollte dass ein CCC einfach viel geiler fliegt als z.B ein Zeno. Vielleicht äussert er sich hier noch, zumal er sich gerade sehr nett bei den Mosel Open eingeflogen hat.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                            Hüttenflieger stephan ? ein Rhöner rdg pilot ?
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.05.2019, 21:10.

                            Kommentar


                              AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                              Hüttenflieger stephan ? ein Rhöner rdg pilot ?

                              Kommentar


                                AW: Wieviel Flugerfahrung habt ihr?

                                Hallo,

                                Ich habe 1990 im Rahmen meiner Diplomarbeit einen besonders leisen GS-Motor mit Mantelstrompropeller entwickelt. Der musste natürlich auch geflogen werden. Also habe ich mir einen RC24 gekauft, das Fliegen selbst erlernt (würde ich heute so nicht mehr machen) und bin am Übungshang und mit Motor geflogen, immer nur an ruhigen Tagen, so ist nie was passiert. War mir aber immer etwas mulmig. Ich habe bei Anderen mal Klapper und sogar einen Totalzerstörer beobachtet. So war mir der GS nie ganz geheuer (später Bicla Swift und UP Kendo).
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dipl_Deckblatt.jpg
Ansichten: 2
Größe: 93,8 KB
ID: 824006 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flug_RC24M.jpg
Ansichten: 2
Größe: 64,1 KB
ID: 824007 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Start_RC24M.jpg
Ansichten: 2
Größe: 55,3 KB
ID: 824008 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ap8v45.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 824009

                                Deshalb habe ich 1991 mit dem Segelfliegen angefangen, den Schein 1992 gemacht und hatte dann viele schöne Streckenflüge. 1993 kam der UL-3-Achser-Schein dazu, und der Motor-GS-Schein, und 1996 der Motorseglerschein. Aber meist war ich Segelfliegen. Leider wurde mir mit der Zeit immer öfter übel im Flug (ab etwa 1-2 Std Flugdauer). Darum, und aus Zeitmangel (Familie, …) habe ich das Segelfliegen 2008 wieder aufgegeben.

                                Unsere Jungs (geb. 1997 und 1998) haben sich auch viel mehr fürs GS-Fliegen interessiert als für das Segelfliegen.
                                Nach einigen Groundhandling-Übungen und Hüpfern am Übungshang wollten sie auch mal in den Bergen fliegen. Dazu sollten sie aber einen richtigen Schein haben. Ich habe den A-Schein gleich mit gemacht, und bin sehr froh darüber. Fühle mich jetzt viel sicherer unterm Schirm.

                                So haben wir also im März 2016 zu dritt die Ausbildung angefangen (2 Söhne und ich, in Nbg, auf ATOM3/Alpha5 der Flugschule), und uns dann zur A-Schein-Schulung 3 Ibex 3 gekauft (1x XS für 65Kg Pilot, 2x S für 80kg). In der Schulung haben wir viele Starts an der Winde und in Kössen (Prüfung dort im Mai) gemacht, und sind rundum zufrieden mit Ausbildung und Ausrüstung.

                                Im August 2016 waren wir eine Woche mit Benny (Nürnberger Flugschule) in Lefkada bei Janni (https://www.paragliding-greece.gr/).

                                Wir fliegen seit dem relativ wenig, vielleicht 15 - 40 Starts und etwa 5 - 20 Stunden pro Jahr, je nachdem, ob man das Groundhandling und die Hüpfer am Übungshang (40m Höhe, 400m weit) mitzählt. Bei längeren Flügen (1,5 Std) wird es mir manchmal auch beim GS-Fliegen schlecht.

                                Viele Grüße, Martin
                                Zuletzt geändert von Martin.U; 11.05.2019, 11:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X