- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packen mit verbundenen Tragegurte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packen mit verbundenen Tragegurte

    Hallo Leute,
    ich hab eine etwas seltsame Frage, und hoffe auf eure Tips und Erfahrung.
    Beim Packen meines GS ist mir aufgefallen, dass ich nicht unbedingt unter den schnellsten bin. Das war schon immer so und wahrscheinlich liegt es an meinem "Zelle auf Zelle" fetischismus


    In letzer Zeit frage ich mich, wie sinnvoll es ist das Gurtzeug von dem Schirm beim Packen nicht zu trennen. Gibt es was bessonderes dabei zu beachten? Ist dann die Startvorbereitung anders oder "einfacher"?

    Danke für eure Tips!

    #2
    AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

    Da gibt es sicher schon einige Threads zu, probier mal die Suche. ;-)

    Ich packe schon von Anfang an (meistens) mit verbundenem Schirm, wenn Du auspackst ist alles fertig.

    Ich lege das Schirmpäckchen vor das Gurtzeug, zieh das Gurtzeug an, und dann entfalte ich den Schirm ein wenig. In windigen Gebieten hast Du den Vorteil, dass Du den Schirm gleich unter Kontrolle hast. Verkehrt einhängen geht nicht, und weggeblasen wird der Schirm auch nicht dauernd. Wenn der Schirm in der Mitte offen ist, die Enden als Ziehharmonika da liegen, brauchst Du nur die A-Leinen ziehen und der Schirm entfaltet sich von alleine.
    Ich hab das für mich "Pack2Fly" genannt. Wenn Du den Schirm packst, muss alles genauso sein, wie Du es zum Losfliegen brauchst. Auspacken dauert mit allem vielleicht 5 Minuten.
    Nochmal den Check durchgehen und los geht es.

    Packen geht natürlich auch schneller, nach der Landung Schirm vor Dir hinlegen, Hinterkante Zelle auf Zelle packen, Gurtzeug aus, Vorderkante zusammenlegen und etwas straff ziehen, dann seitlich die Kammern etwas nett aufeinanderlegen, und zusammenfalten und einpacken.
    Für Zelle auf Zelle dauert das dann natürlich etwas länger, braucht mein Schirm aber nicht, braucht eigentlich kein Schirm, Hauptsache die Sachen, die sich nicht verbiegen sollten, werden anständig gepackt, die Vorderkante eben.

    Auf die Schnelle
    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #3
      AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

      Vor allem wenn ich meinen Schnellpacksack einsetze, mache ich es genau so. Das verhindert sicher das Verdrhen der Tragegurte oder den Überwurf von Leinen. Alledings packe ich den Schirm dann auch nicht, sondern stopfe ihn eher in den Sack

      Beim normalen Packsack muss ich den Schirm ja penibel packen, um den Sack überhaupt zuzubekommen. Da finde ich es eher hinderlich, wenn dabei das Gurtzeug noch dranhängt.

      Kommentar


        #4
        AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

        Hi, hier ein Video dazu:


        Kommentar


          #5
          AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

          Man sollte nur beim Einpacken darauf achten, den Schirm nicht zu verdrehen. Sonst musst du am Start nach dem Entfalten des Schirms das schwere Gurtzeug herumwirbeln, um die Leinen wieder zu ordnen

          Kommentar


            #6
            AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

            Ich mags gar nicht den Schirm am Gurtzeug zu lassen. Habe das eine zeitlang in Verbindung mit einem Zellenpacksack probiert. Ich persönlich finde, dass meine Startvorbereitungen mit getrenntem Schirm klarer und Fehlerunanfälliger ablaufen. Wir haben hier Startplätze, wo eine verdrehte Bremsleine, ein kleiner Knoten usw. Sehr schnell in den Bäumen endet. Meine unumantelten Galerieleinen verknoten sich super gerne, was man sehr schnell mal übersieht.
            Ich finde gerade bei den Startvorbereitungen sollte man sich nicht stressen lassen. Da kommt es doch auf 1-2min nicht an. Mit einem Zellenpacksack bin ich mittlerweile sehr schnell, die Leinen verwurschteln sich recht wenig und der Schirm wird geschont. Würde meine nicht mehr hergeben. Den von Icaro und den von Skywalk kann ich sehr empfehlen.

            Wenn ich mal an einem Ort bin an dem nur runtergenagelt wird und unten der Shuttlefahrer schon immer mit den Hufen scharrt, nehm ich einfach einen Schnellpacksack wo alles reingestopft wird, nehme mir dann aber beim Starten die nötige Zeit um den Schirm auszuhängen.

            Das ist wie alles natürlich Übungs- und Gewöhnungssache. Wie man sieht hat jede Technik ihre Anhänger.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 15.09.2013, 17:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

              Ich verstehe gar nicht wiso ihr alle einen Unterschied macht ob der Schirm am Gurt ist oder nicht. Ich kann den Schirm auch am Gurt in jeden Zellpacksack packen und mache es auch. Der wird genauso ordentlich und klein, als wenn er nicht am Gurt hängen würde. Nur, dass ich beim Auspacken eben die Leinen nur mit Wind vernünftig kontrollieren kann. Dafür geht das Starten bei Wind eben in der halben Zeit.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                Habe mir das auch schon bei so manchem angesehen wie er dies praktiziert.
                Ich selbst halte wenig von der Packtechnik!

                Grund:
                Genau wie du will ich mein Material so gut es geht schonen um länger etwas davon zu haben. Bei dieser Technik leiden die Leinen enorm darunter.
                Leinen haben ihren Schwachpunkt meistens unten am Tragegurt direkt an der Stelle an der die Verspleißung bzw die Naht endet. Bei einem Check werden die Leinen ja auf Festigkeit geprüft. Meistens reißen sie genau an dieser Stelle.
                Wenn ich meinen Schirm zusammenlege, dann achte ich immer darauf, dass die Leinen so wenig wie möglich Kurven schlagen. Vor allem aber achte ich darauf, dass die benannte Stelle ab dem Leinenschloss für ca 30cm immer gerade liegt und beim Transport auch keinen Reibungen und neuen Biegungen ausgesetzt ist.
                Bei der Technik, das Gurtzeug dran zu lassen ist das Gegenteil zu erwarten.

                Auch ich brauche immer viel länger fürs Zusammenlegen, aber ich denk mir dann immer; dafür warst länger in der Luft
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                  Hallo
                  Ich fand's schön zu sehen,wie andere ihre Gurte am Schirm liessen.Ich war neugierig und wollte es auch mal ausprobieren .Diesen Sommer hab ich mich dann auch mal überwunden,mein festes Packsystem zu überdenken,sprich ich wollte das Gurtzeug am Schirm lassen.Ich benutze eine Packwurst,geht auch alles ganz ok,aber einen richtigen Zeitvorteil holt man kaum raus.Vielleicht 'ne Minute.Das war es mir nicht wert und so pack ich wieder wie immer,Gurt und Schirm separat.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                    Das einzige was mich daran stört den Schirm eingeklinkt zu lassen ist, dass ich die Wurst dann nicht mehr vom Achterliek an aufrollen kann. Da hängt ja schließlich das Gurtzeug dran und das will ich nicht mit einrollen. Somit muss ich von den Eintrittsöffnungen her aufrollen und die Restluft ist im Schirm gefangen. Beim Aufrollen wird sie dann vermehrt durch die Nähte / Stoff rausgedrückt. Könnte ich vom Achterliek her aufrollen, würde die Restluft zu den Eintrittsöffnungen hin rausgerollt und könnte dort entweichen.

                    Ansonsten kapiere ich nicht, wie es weniger fehleranfällig sein soll Schirm und Gurtzeug zu trennen. Gerade das Verbinden ist doch eine Fehlerquelle, die damit ausgeschlossen wird. Es ist dann unmöglich den Tragegurt falschrum einzuhängen.

                    Auch dass die Leinen anders belastet würden sehe ich nicht. Die Tragegurte hängen aus dem Bündel zur Hälfte raus, aber die Leinen sind genauso im Innenpacksack, wie sonst auch.

                    Ein guter Grund Schirm und Gurt zu trennen ist jedoch die Verstaubarkeit. Gerade wenn man in Fahrgemeinschaft mit Autos zum Startplatz fährt, sind zwei kleinere Gepäckstücke immer leichter zu verstauen als ein großes.

                    Phil
                    Zuletzt geändert von langhaarrocker; 15.09.2013, 18:45. Grund: Ergänzung Leinenbelastung
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                      Auch dass die Leinen anders belastet würden sehe ich nicht. Die Tragegurte hängen aus dem Bündel zur Hälfte raus, aber die Leinen sind genauso im Innenpacksack, wie sonst auch.
                      Es geht nur um die ersten Zentimeter ab dem Leinenschloss und die werden deutlichst mehr beansprucht, lässt man das Gurtzeug dran. Aber das "Problem" haben wohl vorrangig Vielflieger, die unummantelten Leinen haben und diese nach bereits nur 70h wechseln sollen.
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                        Ok, ich geb noch schnell einen weiteren Grund:

                        Wenn ich nach einem Überlandflug irgendwo lande, habe ich ungefähr drei bis fünf Minuten, bevor 20 bis 100 Kinder um mich herumstehen. Die Rosette zusammengerafft, steht schon mal keiner auf den Leinen, Hinterkante zusammen gezogen, dann stehen die Kids aber meistens kurz vor oder an der Eintrittskante. Deshalb wird mein Schirm nur eben an der Vorderkante übereinandergelegt, halbwegs gefaltet und schnell in den Innenpacksack gesteckt. Dann sind auch spätestens alle anderen Kids da, die wollen alle gucken, drücken, schieben und stolpern, aber dann ist schon alles in sicheren Gefilden.
                        Hier leiden die Leinen eher unter den Füßen der Kids. Man kann die Tragegurte übrigens ziemlich einfach an die Rückenlehne legen, so dass es da keine bedenklich kleinen Biegeradien gibt.

                        So long
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                          Aber das "Problem" haben wohl vorrangig Vielflieger, die unummantelten Leinen haben und diese nach bereits nur 70h wechseln sollen.
                          Deshalb mag ich die Schirme ohne Dinge in den Zellen, die man durch unschönes Packen kaputt machen kann, und ummantelte Leinen. Wenn es die Wahl für einen Schirm gibt, würde ich immer die ummantelten nehmen. Dafür fliege ich dann natürlich aber auch mit 0,5 Gleitzahlen weniger. Da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                            Die Beschleunigerleine ist auch immer fest verbunden und kann nicht vergessen werden.
                            Ich vergleiche das immer mit dem Autofahren:
                            Wer baut schon seinen Sitz aus, wenn er das Auto in die Garage stellt ;-)

                            Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                            Das einzige was mich daran stört den Schirm eingeklinkt zu lassen ist, dass ich die Wurst dann nicht mehr vom Achterliek an aufrollen kann. Da hängt ja schließlich das Gurtzeug dran und das will ich nicht mit einrollen.
                            Phil
                            warum muß der Schirm denn gerollt sein? probiers doch mal mit S-Schlägen. Dann funktioniert das Zusammenlegen von der Hinterkante aus hervorragend.
                            Zuletzt geändert von #Jürgen#; 15.09.2013, 20:03.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Packen mit verbundenen Tragegurte

                              Ich mach des so!


                              Sorry, we couldn’t find that page


                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X