- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

    Ciao,
    Zwecks längerer Reise habe ich vor mir ein neues Smartphone zu kaufen das etwas "offener" ist in Sachen Datentransfer, also ein Android.
    Wenn ich mir jetzt schon eins kaufen möchte, dann überlege ich mir ob es wert ist eines mit Drucksonde zuzulegen (z.B. Galaxy S3/S4).

    Frage: wie gut funktioniert ein Handy mit Drucksonde und entsprechender App (z.B. XCSoar) im Flugbetrieb?

    Wenn ihr jetzt z.B. sagt, dass es sowieso immer besser ist ein externes Vario zu haben (z.B. Bluefly via Bluetooth) dann kommen auch andere Handys in Frage (Sony Xperia, etc.)

    Gruss,

    #2
    AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

    Für die Berechnungen (Sollfahrt, Thermikassistent, Gleitzahl) reichts; da machen sowieso nur integrierte Werte Sinn. Durch die Integration werden Ansprechverzögerung und geringe Messfrequenz halbwegs ausgeglichen.

    Für die Varioakustik reichen Empfindlichkeit und Latenz nicht aus; der Ton hinkt hinterher und sein Profil stimmt nicht wirklich. Das erledigt ein separates Vario besser.

    Zu den übrigen Nachteilen von Smartphones als Vario ist schon genug gesagt worden; Dir geht's ja - bei bereits getroffener Entscheidung - alleine um den Mehrnutzen einer Drucksonde.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Für die Varioakustik reichen Empfindlichkeit und Latenz nicht aus; der Ton hinkt hinterher und sein Profil stimmt nicht wirklich. Das erledigt ein separates Vario besser.
      Das stimmt einfach nicht.
      Ich hab ein Xperia Active und bin schon mehrfach mit meiner Android Vario App geflogen, darunter ein 4h Flachlandstreckenflug,
      und konnte keine Unterschiede zu einem Bräuniger feststellen.
      Bestimmt haben die Profivarios einen präziseren Drucksensor, aber da die Handysensoren mit hohen Frequenzen Daten aufzeichnen, werden Fehler
      durch die Masse an Daten ausgebügelt.
      Das Xperia Active ist ein super Vario!

      mfg
      Zuletzt geändert von Michael83; 18.09.2013, 14:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

        Dann flieg weiter damit. Ich habe zwei Setups mit Smartphones (mit Drucksonde) und kombiniere zu Testzwecken ständig irgendwas aus einem knappen Dutzend Varios damit. Mit diesen Setups komme ich auf ca. 30h-40h/Jahr (60h-100h insgesamt, wenn man Flüge ohne Smartphone mitrechnet); selbstverständlich sind Flüge von vielen Stunden im Flachland und in den Bergen dabei (BTW: wo ist der Unterschied? Schwächelthermik in den Alpen kenne ich genauso wie den 8m-Bart im Flachen...).

        Das Smartphone hinkt hinterher und liegt auch mit der Absolutmessung falsch, was u.a. an der fehlenden/schlechten Temperaturkompensation liegt. Man kann sich natürlich streiten, welcher Sensor bei beobachteten Differenzen falsch liegt, aber da vertraue ich auf die "große" Sensorik z.B. eines 6030. Hast Du denn mal sowas daneben gepackt und über einen repräsentativen Zeitraum (also mehr als ein mittellanger Flachlandflug), auch in großen Höhen, verglichen - oder bist Du nur mit dem Smartphone ganz gut zurecht gekommen? Letzteres macht dieses, und erst recht die ganze Gerätegattung, aber noch lange nicht zu einem "super Vario"; immerhin kriegen sogar Leute völlig ohne Vario lange Flüge hin und propagieren deshalb noch lange nicht, ihr Mittelohr sei ebenfalls ein solches

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

          Also das Xperia Active hab ich mit einem Bräuniger IQ One parallel laufen lassen und konnte keinen Unterschied in
          Bezug auf Ansprechgeschwindigkeit oder integrierte Werte oder absolute Werte feststellen. Gut möglich dass es in den verschiedenen Smartphones
          unterschiedlich taugliche Drucksensoren gibt, aber zumindest das Xperia Active ist ein gutes Vario.

          VG
          Zuletzt geändert von Michael83; 18.09.2013, 14:38.

          Kommentar


            #6
            AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

            Also ich kann Galaxy S3 mit Flytec 6030 vergleichen (was ich schon öfter gemacht habe).
            Das Galaxy ist (je nach App) kaum schlechter als das Flytec! Es gibt aber auch schlechte Programme, ganz klar. Meine Erfahrung: Je mehr die App kann, desto schlechter ist die Variofunktion. Ein Neuling wird damit aber völlig zufrieden sein.
            Einige Programme sind auch für HG ganz gut, aber für GS unbrauchbar (wenn z.B. eine Startgeschwindigkeit von 50km/h erreicht werden muss, damit die Aufzeichnung beginnt, grrrrrr)
            Folgende Programmwertung ist nur meine ganz persönliche Meinung mit einem Galaxy S3

            Folgende Programme kann ich empfehlen:
            - Gleitschirm Cockpit (mein Liebling)
            - Variometer Paraglider
            - Basic Variometer
            - FlyNet Lite
            - GliderPal

            Dann gibt es noch die Kategorie "geht so":
            - Andro flight

            Folgende Apps kann ich nicht empfehlen:
            - Variometer-Plus
            - Andro Glide

            Folgende Apps würden mich noch interessieren, habe sie aber noch nicht ausprobiert:
            - Paragliding Altivario
            - Basisrausch Meteo
            - PPGpS
            - gaggle

            Voraussetzung ist, dass man den Drucksensor als Signalgeber nutzt und nicht das GPS (was auch bei verschiedenen Programmen geht). Das funktioniert zwar auch, aber mehr schlecht als recht.
            Wenn man mal das Vario vergessen hat, dann taugt das GPS basierte Vario als Notlösung, aber das barometrische ist um welten besser. Wer als GS Flieger mit der Neuanschaffung eines Smartphones liegäugelt, der sollte unbedingt auf eines mit Drucksensor achten.
            Varios mit extermen Sensor habe ich noch nicht probiert.
            Wovon ich extrem überrascht war, das war die Genauigkeit des Smartphones als Anemometer (Zephyrus Wind Speed Meter). Die Windgeschwindigkeit wird anhand der Windgeräusche im Mikrofon bestimmt. Im Vergleich mit meinen Anemometer lag die relative Ungenauigkeit im Bereich 20 - 50km/h bei weniger als 3 km/h! Ich war verblüfft, dass das so gut funktioniert.


            Michael
            Zuletzt geändert von micbu; 18.09.2013, 15:44.
            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

              Das Galaxy S3 interessiert mich auch. Wegen dem Barometer sowie wegen dem erweiterbaren Speicher mittels microSD Karten.

              Interessant das das so gut funktioniert...
              Hast Du auch XCSoar oder XCTrack damit ausprobiert?

              Kommentar


                #8
                AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur die von mir oben genannten Programme probiert.

                Michael
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                  cool danke.....
                  dann sind die barometer also doch einigermassen brauchbar. Somit lohnt es sich für mich das zu berücksichtigen.
                  Ich werde mir sehr warscheinlich ein S3 holen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                    Zitat von ctz Beitrag anzeigen
                    Ciao,
                    Zwecks längerer Reise habe ich vor mir ein neues Smartphone zu kaufen das etwas "offener" ist in Sachen Datentransfer, also ein Android.
                    Wenn ich mir jetzt schon eins kaufen möchte, dann überlege ich mir ob es wert ist eines mit Drucksonde zuzulegen (z.B. Galaxy S3/S4).

                    Frage: wie gut funktioniert ein Handy mit Drucksonde und entsprechender App (z.B. XCSoar) im Flugbetrieb?

                    Wenn ihr jetzt z.B. sagt, dass es sowieso immer besser ist ein externes Vario zu haben (z.B. Bluefly via Bluetooth) dann kommen auch andere Handys in Frage (Sony Xperia, etc.)

                    Gruss,
                    Was noch wichtig ist bei Smartphones ist der sehr hohe Energieverbrauch wegen den Farbdisplays.
                    Das heisst falls man mit Smartphone fliegt sollte man sich einen externen USB Akku kaufen, sonst macht die
                    Handy Batterie nach wenigen Stunden schlapp und man kann nichtmal mehr den Rückholer anrufen.

                    VG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                      Als standalone vario ist es auch nicht gedacht. Höchstens unterstützend zum skytraxx bei tasks oder längeren streckenflügen. Etwas latenz macht da nichts. Und für hike and fly reicht dann das phone alleine. Passt.

                      Wieviel besser sind externe varios? Zb bluefly vario? Funktioniert das via bluetooth wirklich zuverlässig und schnell über mehrere stunden?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                        Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
                        Das stimmt einfach nicht. Ich hab ein Xperia Active und bin schon mehrfach mit meiner Android Vario App geflogen, darunter ein 4h Flachlandstreckenflug, und konnte keine Unterschiede zu einem Bräuniger feststellen. Bestimmt haben die Profivarios einen präziseren Drucksensor, aber da die Handysensoren mit hohen Frequenzen Daten aufzeichnen, werden Fehler durch die Masse an Daten ausgebügelt. Das Xperia Active ist ein super Vario! mfg
                        GENAU, ich musste auch schon feststellen, dass ich mit meinem A Schirm mindestens so gut und weit ffliege wie mit einem D Schirm, ergo ist da kein Unterschied! Der A Schirm ist ein super Schirm.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Smartphones mit internem / externem Barometer

                          Können wir bitte bei der Frage bleiben?

                          Smartphone mit integriertem Barosensor
                          => brauchbar bis gut brauchbar (vorallem für Werte für die die Latenz nicht so schlimm ist, Gleitzahl, etc.)

                          Smartphone mit via Bluetooth integriertem, externen Vario (z.B. Bluefly)
                          => die Varios dürften sehr gut sein
                          => nur gibt's hier nicht wieder latenz wegen Bluetooth, wie zuverlässig läuft das ganze?

                          Hat jemand Erfahrungswerte?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                            Hallo ctz
                            Ich fliege seit ca einem halben Jahr mit dem Galaxy S4 als Vario.
                            Zusätzlich dazu ein Blueflyvario als "Helmvario" und Backup.
                            Mit der integrierten Drucksonde des S4 habe ich knapp eine halbe Sekunde Verzögerung gegenüber dem Blueflyvario.
                            Es fliegt sich also wunderbar nur mit dem Smartphone,hatte noch nie das Gefühl eines Nachteils gegenüber einem richtigen Vario.
                            Flog vorher ein 5020 er ..das Teil ist mir dauernd abgestürzt..Batterie rausnehmen in der Luft war eher die Regel als eine Ausnahme,Das Skytraxx brilliert ja auch nicht gerade mit softwaremässiger Stabilität...mit dem Smartphone und XCsoar bisher null Probleme.
                            Nachteile sind natürlich Batterielaufzeit,Befestigung sowie Bedienung mit Handschuhen...wie es im Winter bei Minustemperaturen aussieht...keine Ahnung...Vorteile...viele...ich werde nicht mehr umsteigen.

                            Wenn ich das Blueflyvario per Bluetooth mit dem S4 verbinde habe ich null Latenz...
                            Denke mal in ein paar Jahren wird ein Grossteil der Varios mit Android laufen.

                            Gruss
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Smartphones mit Drucksonde, brauchbar als Vario?

                              Ich habe ein Nexus 4, XCsoar läuft und das Vario scheint ganz brauchbar zu sein. Geflogen bin ich allerdings nicht nicht damit.
                              Das Display ist auf jeden Fall hell genug in der Sonne, ohne externen Akku ist das aber nichts für längere Flüge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X