- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein Kobo mini zum ersten mal im Flug getestet und muss sagen ich bin echt begeistert von xcsoar.
    Schön ist das es größere Orte auf der Karte anzeigt, damit man sich mal grob orientieren kann. Zudem zeigt es die Lufträume logisch und übersichtlich an. Und wenn man ein Luftraum anklickt sind die Details sehr übersichtlich.
    Was ich an dem Kobo mini gut finde ist, dass man es trotz dickeren Handschuhen sehr gut bedienen kann. Hätte ich nie gedacht.

    Wenn ich jetzt nun mal nach Österreich gehe, muss ich dann nun die Karte von Österreich laden, oder erkennt xc sogar das selbst sobald die Karte installiert ist??

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo Ihr Bastler,

      Zitat : ULLI,

      Mein Fazit: Externe Antennen für die Module, die schon eine Patch-Antenne haben (also alle die
      oben im Thread mit der Keramik-Oberfläche abgebildet waren) sind IMHO für unsere Zwecke überflüssig:
      Wir haben ja immer gute Sicht nach oben, die nicht mal von Autodach etc gestört wird.
      Darum habe ich mich ja nun für mein 2. Projekt frech für eine "schwächere" Antenne entschieden:
      die Flache Chip-Antenne statt der dicken Patch-Antenne.

      Patch:
      Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: window-153.jpg Hits: 36 Größe: 42,2 KB ID: 21333
      .
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GTPA 013.JPG
Ansichten: 4
Größe: 32,7 KB
ID: 816053

      .
      Hat schon mal jemand probiert ob das GPS Modul unter dem Display von diesem abgeschirmt wird.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...ist leider Murks. Erstens war das STL fehlerhaft; da lagen noch Flächen in Aussparungen, und die Rippen waren freischwebend (hat zum Glück der Druckdienstleister bemerkt). Zweitens lässt der GPS-Knubbel leider selbst für den allerkleinsten Chip zu wenig Platz. Drittens musste ich noch etwas nachschnitzen, um das Gehäuse wirklich auf alle internen Rippchen des Kobo wie auch dessen LED aufzusetzen. Für die Arduino-Bastler fein; Platz hat's wirklich gigantisch - aber der GPS-Chip liegt zwangsläufig unter dem Platinenrand; das hätte man dann auch mit dem Abstandsring billiger haben können. Ich hebe das Teil mal auf, bis es eine nachbaubare Multisensoren-Lösung gibt; bis jetzt war's nur teures Lehrgeld in Sachen 3D-Drucktechnologie und "für lau"-Entwürfe...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Ich habe jetzt seit einiger Zeit meinen Kobo mit einem PA6H GPS-Modul von exp-tech am laufen

          Dazu folgende Erfahrungen, Tipps und Fragen:

          Wenn man - wie von luvstau beschrieben siehe Beitrag #40 ff - auf dem Kobo ftp einrichtet funktioniert der Zugriff mit einem Android Handy/Tablett sehr gut.
          Als APP für das Android Gerät kann ich AndFTP empfehlen.

          Um eine WLAN-FTP-Verbindung sicher aufzubauen gehe ich folgendermaßen vor:
          Auf dem Android Handy Tethering einschalten / aktivieren. Den Kobo starten und mit der Nikel Taste im Startbildschirm die org. Kobo Oberfläche starten.
          Oben rechts über die Menuetaste in die Einstellungen wechseln, Menuepunkt WLAN-Verbindung Mit dem entsprechenden WLAN Netz verbinden ...
          Dies muss nur EINMAL durchgeführt werden damit das Android Handy den Kobo als bekannstes Gerät zukünftig erkennt.

          Offtopic 1:
          Unter Extras findet man als letzten Punkt einen WebBrowser der auch wirklich funktioniert Vielleicht braucht man es ja mal ...

          Offtopic 2:
          Ich habe mit Calibre die XCSoar Handbücher Blitzeinstieg, Handbuch und Manual (Handbuch org. in englisch) auf dem Kobo installiert.
          Ganz hilfreich wenn man mal - trotz der sehr intuitiven Benutzerführung von XCSoar - etwas detailliertere Infos braucht
          und ganz nebenbei werden die AirSpaces noch mit als Ebook verlinkt ...

          Anschließend aus- und wieder eingeschaltet, Network WIFI starten und man kommt über AndFTP jetzt immer auf den Kobo.
          Die entsprechende IP Adresse des Kobo wird bei mir im Tetheringmenüs meines Handys angezeigt.
          Sie wird auch unter den Einstellungen (wie zuvor beschrieben) auf dem Kobo angezeigt.
          User und Passwort für den FTP Zugang ist natürlich "anonymous" unter Stardardport 21.

          Ich habe, wie von luvstau unter #131 beschrieben, meinen Chip noch optimiert.
          Jedoch ergibt dies für mich keine erkennbare Performanceverbesserung, da ich die Meldung "GPS wartet auf Positionsbestimmung"
          kaum lesen kann, so schnell hat der Chip sein GPS Fix
          Ich habe aber auch meine GPS-Antenne/Chip extern am Gehäuse in einem ehemaligen USB-Stick-Gehäuse angebracht und daher optimalen Empfang.

          Laufzeit (im Auto ausprobiert mit bewegten Karten etc.) ist ca. 9 bis 10 Stunden. Das bietet bei meinen Flugzeiten genügend Reserven

          Unter XCSoar stehen zwei unterschiedliche Versionen für den Kobo zum Download bereit! Ist das schon jemandem von auch aufgefallen?
          Auf der Handwareseite des Kobo wird auf einen KoboRoot.tgz von ca. 2,51MB verlinkt.
          Nach Installation erhält man auf dem Startbildschirm eine Anzeige XCSoar V6.7.1 Kobo - release ??????
          und auf der Downloadseite wird auf eine 3,79MB große Datei verlinkt.
          Nach deren Installation wird nichts mehr von einem Release angezeigt

          Was ist der Unterschied? Welche ist neuer / aktueller bzw. welche sollte man installieren?

          So und jetzt brauche ich noch ein paar Tipps für die optimale Konfiguration von XCSoar für das Graustufendisplay des Kobo
          Sollte es damit zu offtopic werden bitte verweist mich auf den korrekten Thread.

          Hier jetzt meine Einstellungen (nicht vollständig).
          Als Kartendatenbank verwende ich die "GER_HighRes". Ist das sinnvoll?
          Als Wegepunkte natürlich die aufbereitete DHV Geländedatenbank.
          FLARM und alles was damit zusammenhängt natürlich ausgeschaltet.
          Spurtyp "Vario #1". Gibt es bessere Alternativen für Graustufendarstellung?
          Flugzeugsymbol "Paraglider"
          Gelände darstellen "Ein"
          Topographie Anzeige "Ein"
          Geländefarbe "ICAO"
          Hangschattierung "Sonne"
          Ankunftshöhe, Geländefreiheit, Vorflug Risiko usw. alles auf 0

          Speziell die beste Darstellung für die Karte und Trackspur suche ich und mich nervt, dass ich immer einen Pfeil zu einem Wegepunkt angezeigt bekomme
          Der Pfeil zeigt scheinbar den nächsten landbaren Wegepunkt, aber wie schalte ich diesen Pfeil aus?

          Vielleicht gibt es irgendwo schon eine für Gleischirmflieger sinnvolle Einstellung im Netz, am besten angepast an die Graustufendarstellung.
          Würde mich freuen da einen Tipp zu bekommen...

          Ansonsten freue ich mich schon auf die weitere Entwicklung Richtung Komplettsystem a la
          Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
          Sobald mein GPS da ist, werde ich mal mit dem attiny experimentieren. Kommunikation mit dem Kobo klappt schonmal, als Vario habe ich das Ding auch schon in Benutzung, fehlt also noch der GPS-Anschluss. Wenn alles klappt, könnten wir auch eine Platine machen lassen, kostet für 10 Stück nur 10$+Versand bei seeedstudio.com oder iteadstudio.com. Damit wäre ein Komplettsystem inklusive Kobo Mini für 70€ drin
          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Irgendwas funktioniert bei meinen beiden Kobos mit Telnet über Windows nicht, oder ich stell mich zu blöde an...

            Ich aktiviere WLAN über das XCSoar-Menü. Auf meinem Router sehe ich, das ein Kobo angemeldet ist und ich sehe seine Adresse.

            Ich aktiviere den "Telnet server" über das XCSoar-Menü. Wenn ich eine Weile warte und dann versuche, mit telnet <ip> eine Verbindung zu bekommen, gibt es einen Verbindungsfehler. Versuche ich dasselbe unmittelbar nach dem Aktivieren des "Telnet server" über das XCSoar-Menü, bekomme ich einen schwarzen Schirm - aber ich kann keine einzige Taste drücken, auch keine Escapesequenzen. Beim ersten Tastendruck bin ich wieder beim DOS-Prompt.

            Mit putty ist es fast dasselbe; da fliegt gleich der ganze Client ab.

            Telnet-Zugriff auf andere Server geht.

            Muss ich am Kobo vielleicht noch was anderes machen?

            CU
            SHoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Irgendwas funktioniert bei meinen beiden Kobos mit Telnet über Windows nicht,
              SHoulders
              init.sh hast Du installiert?

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Danke, das war's. Habe ich glatt übersehen

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Download mach ich immer hier:


                  Wlan-Netzwerkeinrichtung klappt auch nickelfrei im XCsoar Startbildschirm.
                  ------------------------------------
                  Meine XCsoareinstellungen, Experte an ,
                  bitte Verbesserungvorschläge:

                  Standortdatei:
                  Kartendatenbank: ger_highres.xcm
                  Wegpunkte: WP_C-Eu_v96.cup
                  Lufträume: A_de12v4.txt
                  weitere LR: A_PL12mod2.txt (polen, andere nehmen hier A, CH, F)
                  WEgpunktdetails: WP_desc_96.txt

                  Ausrichtung:
                  Vorflug: Norden oben
                  Steigflug: Norden oben
                  Steigflug Zoom: ein
                  Kartenreffpunkt: Kurs
                  seglersymb-patzierung: 25%
                  Max Auto Zoom: 80km
                  Eigenständiger Seitenzoom : ein

                  Elemente:
                  Kurs über Grund: Ein
                  Flarm:: aus
                  Spurlänge: lang
                  Spurdrift: ein (in den Bergen lieber aus?)
                  Spurtyp: Vario 1
                  skalierte Spur: ein
                  Umwegkosten: aus
                  Symbol: Paraglider
                  Windpfeil: Pfeilspitze

                  Wegpunkte:
                  Beschriftung: vollständig
                  Ankunftshöhe: Gerade und Gelände
                  Stil: abgerundetes R
                  Sichtbarkeit: Aufgabenwegpunkt
                  Landbare Symbole: S/w
                  detailierte LAndbare: aus

                  Gelände darstellen: ein
                  Topographie: ein
                  Geländefarben: Flachland
                  HAngschattierung: Wind
                  Geländekontrast: 100%
                  Geländehelligkeit: 35%
                  Konturen: ein
                  (Verbesserungsmöglichkeiten bitte melden, vor allem Flachland!)

                  Luftraum:
                  Anzeige: alles
                  Warnungen: aus
                  schwarze Kontur: ein
                  Füllmodus: Rahmen

                  Sicherheitsfaktoren (für höhere sichere Ankunft müssen konservativere Werte eingegeben werden!):
                  Ankunfthöhe: 0m
                  Geländefreiheit: 0m
                  Alternativer Modus: Aufgabe
                  Polarenverschlechterung: 0%
                  Mücken: aus
                  SicherheitsMcready : 0,0
                  Vorflugrisikofaktor: 0,7

                  Endanflugrechner:
                  MC Optimierung: beides
                  Blockgeschwindigkeit: aus
                  Nav barometrisch: aus
                  WEchsel steig/Vorflug: aus
                  Gleitzahl Mittelwertintervall 30s
                  geschätzte Abdrift: ein

                  Wind:
                  Wberechnug: beim Kreisen
                  externen Wind: aus

                  Routenplaner
                  R-modus: beides
                  Pfadsuche m Steigen: ein
                  Wolkenuntergrenze: ein
                  Reichweite: mit Umweg
                  Erreichbare Polare: sicherheits-MC
                  Ereichbare Anzeige: Grenzlinie

                  WErtung:
                  DHV-XC
                  WErtungsvorhersage: ein
                  Fai-Dreieck-Gebiete: ein
                  Grenzwerrt: 750km

                  Flarm:
                  Flarm-R: aus
                  Schließe Fl: ein
                  ZEintrierhilfe: aus (ist ganz lustig wenn ein!)
                  Thermikprofil: ein
                  Enanflugbalken: Auto
                  Endanfl MC 0: ein
                  Variostengel aus

                  Vario:
                  Geschw pfeile: ein
                  Mittelwert: ein
                  MC: ein
                  Mücken: aus
                  Ballast: aus
                  Brutto: aus
                  MW-Zeiger: aus

                  Regeln:
                  ???
                  Wendepunkt:
                  ??

                  Sprache::
                  Ereignisse:--
                  Sprache: de.mo
                  Menü Zeitabschaltung: 16sec
                  Texteogabe: Tastatur

                  Anordnung: Hochformat
                  Infobox Geo: 8 unten+Vario
                  Flam: oben li.
                  Reiter: Test
                  NAchritenanz: zentriert
                  Invertierte Box: aus
                  Infobox Rahmen: Ksaten

                  SEiten:
                  1. Karte, infoboxen (Vorflug)
                  2. Karte, infoboxen (Luftraum),Querschnitt

                  Infoboxe Sets:
                  1. Vorflug:
                  Vgrund, Vtas, Vopt, Wind-Geschw
                  GPS-Höhe, Gelände-Höhe, GZ Vorflug, GZ aktuel

                  2. Luftraum (beliebig anderer Name):
                  Batterie, CPU, WP distanz, näch Luftraum horiz
                  ????experimente??, OLC Distanz, Variospur, näch Luftraum verti.

                  Logger:
                  Name: Testo steron
                  Zeitinvervall: 5 sec
                  Zeitint. Steigen: 1sec
                  Autologger: nur Start
                  NMEA: aus
                  Flugbuch: ein
                  Logger-ID:-

                  Maß:
                  Vorausw: europ
                  Gesch: km/h
                  Vario: m/s
                  Höhe: meter
                  Temp °C
                  Geschw: KM/h
                  Luftdruck: hpa
                  BR/L: DD.dddd

                  Zeitzone:
                  verschiebung:2h
                  lokalzeit: 02:00
                  Benutze GPS-Zeit: ein

                  Verfolgung:
                  Aus

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hab heute mein Flymaster GPS mit XCSoar auch dem PC verbunden, XCSoar bekommt auch gültige GPS Daten.

                    Würde es nicht gehen diese Verbindung mittels einem USB TTL Konverter mit dem Kobo herzustellen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Warnung : Dieses Post über die Gms-u6b Version war verfrüht! :-(

                      Ich hätte wohl noch etwas warten sollen, und ein paar tests abwarten,
                      aber nachdem XCsoar guten Empfang signalisierte und ein kleiner Track ums Haus
                      keine Auffälligkeiten zeigte, dachte ich, dass es funktionieren würde.
                      Immerhin ist das ja das gleiche Chipset wie bisher (MT3339), das in meinem
                      ersten Kobo weiterhin gut funktioniert.

                      Leider habe ich nun auf längeren test Tracks gesehen, dass die Tracks mit dieser Version sehr ungenau werden!

                      Der Track wandert in 2D oft um bis zu 50 oder 100m rechts und links von der Strasse.
                      Die Geschwindigkeit variiert ziemlich.
                      Und die Höhe ist besonders seltsam: sie started bei 200m MSL statt der realen 500m- aber nach drei Minuten geht sie rampenförmig über 1min (60 Trackpunkte!) auf die reale Höhe.

                      Das komische ist, dass der Chip nicht einfach an das Kobo meldet: "Sorry ich habe keinen guten Fix!"
                      sondern dass er Ort und Höhe so fantasievoll "erfindet" :-(

                      Ich werde noch mal ein wenig testen, z.B. mit dem Modul ausserhalb des Gehäuses oder Vorne drauf.
                      Aber ich wollte schon mal hier warnen, dass es doch nicht so einfach ist wie erhofft.

                      Es tut mir leid, wenn ich durch meine Voreiligkeit Verwirrung gestiftet habe! :-(
                      Ulli

                      =================================================
                      Original post:
                      Heute habe ich gute Neuigkeiten!
                      Die Neuigkeit besteht Hauptsächlich aus "Nichts"! ;-)

                      Wie sie sehen, sehen sie vorne "Nichts"!:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u6b-display.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 816058

                      Auch hinten sehen sie "Nichts":
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u6b-shell.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,0 KB
ID: 816061

                      Innen wird es schon spannender: Noch schwebt der Gms-u6b im "Nichts!"
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u6b-chip-front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,6 KB
ID: 816060


                      Auf der Platine habe ich dafür gesorgt, dass den kleinen Chip "Nichts" stört:
                      • Die Käbelchen (habe ich aus einem defekten USB-Kabel gefieselt) sind von unten angelötet, damit den Chip nichts in seinem Bettchen 'piekst'.
                      • Dort wo gleich die GPS Antenne zu ruhen kommt, habe ich einfach mal 2 unnötige Metallteile aus dem Weg geräumt, damit nichts die Sicht nach oben hindert
                        Den Überschuss der Platine kann man es mit Seitenschneider abclipsen - das Alugussteil unten benötigt nur einen kleinen Dreh mit einer Zange und es ist ab...
                      • Was hier so mit Lichtreflex glänzt ist ein Streifen Tesa, der die Unterseite des Moduls isoliert vom den Kontakten auf der Platine.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u6b-top-mod.jpg
Ansichten: 1
Größe: 282,0 KB
ID: 816062
                      Hier zum Vergleich wie es vorher aussah:



                      So, und nun gibt es "Nichts" mehr zu tun ausser zuschrauben:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: u6b-assembled.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,5 KB
ID: 816059

                      Wie man auf den ersten Bildern sieht, passt dieses Modul ohne drücken und klemmen komplett ins Originalgehäuse.

                      Die Frage auf die nun alle gespannt warten: "Wie ist der Empfang mit dieser kleinen Chipantenne?"
                      Und die verblüffende Antwort: Mindestens so gut wie beim PA6H mit der grossen Patch-Antenne!

                      Der neue Kobo hatte, kaum zusammengeschraubt gleich schon indoors Empfang!
                      Dazu musste ich bisher immer kurz raus auf den Balkon, oder ihn etwas länger am Fenster liegen lassen.
                      Und noch besser: Er verliert die Satelliten im Haus auch nicht, wenn ich mitten im Zimmer herumlaufe.
                      Das ging bisher nicht.

                      Fazit: Klarer Testsieger: Gms-u6b ! (und er ist noch dazu günstiger als die bisherigen Module!)

                      Mit mehr als 8 Stunden Laufzeit am eigenen Akku und Kältetest bis -16 Grad sehe ich eigentlich kaum einen
                      Grund mehr für dickere Gehäuse! (ausser die Baro mit Variopieps Lösung würde sagenhaft und besser als ein Bräunigerpiepsen...)

                      Viel Spass an Alle die erst jetzt einsteigen wollen:
                      Das Warten hat sich gelohnt!

                      Cheers, Ulli
                      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 01.11.2013, 12:07.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Uli,

                        ich bin beeindruckt. Auf die Idee, die Kabel von unten zu löten, hätte ich auch mal kommen können; jetzt habe ich den 2. Kobo nochmal auf- und umgebaut (inzwischen lerne ich das mit dem Löten ), um eine ähnlich elegante Kabelführung zu bekommen.

                        Ich bin allerdings auf einem etwas anderen Trichter: ich will den Abstandsring aus dem 3D-Drucker verwenden, weil so immer noch der PA6H hineinpasst. Freilich liegt dessen Patchantenne dann immer irgendwie unter Metall oder Platine; sie ist einfach nicht so schön an der Seite angebracht wie bei Deinem Modul. Aber ich habe ja eh Verwendung für den freien Platz (Heizung)...

                        Der Trick wäre jetzt natürlich, einfach noch eine Chipantenne an den PA6H zu löten und bloß diese günstiger zu platzieren. Aber
                        • woher bekomme ich die richtige?
                        • wie lang darf/muss das Kabel zu ihr sein?
                        • muss dieses besondere Anforderungen erfüllen?


                        Außerdem rätsele ich immer noch, wie ich zu längeren Schrauben kommen soll: ich würde sie ja gerne online bestellen, aber dazu bräuchte ich das Gewindemaß - und das wo ich die Dinger ja kaum mit bloßem Auge erkennen kann


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Dieses Traditionsunternehmen hat ein Ladengeschäft in München,
                          da geh ich mit Schraubenproblemen hin, vielleicht können die
                          dir auch am Telefon helfen ?

                          Beratung und Qualität in Sachen Schrauben und Verbindungselemente. Aus Tradition: mit Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität näher an Ihr Ziel

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Heute habe ich gute Neuigkeiten!
                            Die Neuigkeit besteht Hauptsächlich aus "Nichts"! ;-)

                            Cheers, Ulli
                            Super Ulli!

                            Es gibt ja die Möglichkeit, die PAtchantenne von einem Chip auf den anderen zu löten:


                            Hier wird eine Globaltech GTPA010 (dicke) oder GTPA013-patchAntenne von einem MT3339/29 Chip runtergelötet und auf einen ublox-Chip verfrachtet.

                            Also kann man wahrscheinlich von einen PA6H/PA6C-Modul auch die Patch -Antenne runternehmen und erhält den dünnen Restchip MT3339.
                            An den könnte man ja auch eine externe Antenne anschließen.
                            Falls shoulders seinen "heiß gewordenen" Chip nicht umgetauscht bekommt/ umtauschen will, könnte er das vielleicht testen?

                            Gruß

                            luvstau

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              Heute habe ich gute Neuigkeiten!
                              Die Neuigkeit besteht Hauptsächlich aus "Nichts"! ;-)
                              Du machst mich fertig ! Jetzt bin ich auch schon versucht, das Ding zu modden, obwohl ich
                              eigentlich 0 Zeit hab. Ich wollt mir eigentlich die Zeit sparen und auf den Earl warten, aber
                              irgendwie ist die Guerilla Lösung schon geiler...

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Super Ulli,

                                also geht doch und das eine Gramm kann man auch gut verkraften.

                                Gruß Conny
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X