- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von jette Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke als Nicht Elektroniker wäre so ein Stick http://de.startech.com/Netzwerk-IO/I...gle~USBBT1EDR4
    Die tut es auch >http://www.computeruniverse.net/prod...tooth-maus.asp
    .
    und dann den Dongle anlöten
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Die tut es auch >http://www.computeruniverse.net/prod...tooth-maus.asp
      .
      und dann den Dongle anlöten
      Achtung, die tut's nicht. Da ist kein Dongle dabei!
      Ist gedacht für Laptops mit eingebautem Bluetooth, das sonst eh meist brachliegt. Zumindest war bei meiner kein Dongle dabei, war zwar von einem anderen Lieferanten, sieht aber genau so aus, und der Preis wahr ähnlich.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Pfannendeckel Beitrag anzeigen
        Achtung, die tut's nicht. Da ist kein Dongle dabei!
        Ist gedacht für Laptops mit eingebautem Bluetooth, das sonst eh meist brachliegt. Zumindest war bei meiner kein Dongle dabei, war zwar von einem anderen Lieferanten, sieht aber genau so aus, und der Preis wahr ähnlich.
        Dein Humor ist ja noch 'ne Prise trockener als Connys!

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
          Hallo bright,

          leider gibt es bisher wenig gesicherte Erfahrung in der Luft.

          Hier eine Tabelle (Bitte Ergänzungen/Korekturen!):
          BOB, Modul,Chip,Antenne,Anwender,Erfahrung
          kein, PA6H,MT3339,GTPA013,luvstau,Geschwindigkeit/Höhe willkürlich-nicht benutzbar
          kein, PA6H,MT3339,GTPA013,Jochen,NMEA funktionell -am Boden auch nachziehend
          kein, PA6H,MT3339,GTPA013,UlliPrinz,in der Luft ok
          ???, PA6H,MT3339,GTPA013,shoulders,?????
          kein?, PA6H,MT3339,GTPA013,oekosoft,am Boden ok
          kein, GMS-U6B,MT3339,"mini",UlliPrinz,am boden auch willkürliche Daten


          Wenn Du mit experimentieren willst, dann los. Evtl ein BOB mit all den Entstörern (Kondensatoren, Resitoren, Ferritkern schon aufgelötet, oder ein ublox Modell).

          Sicher geht bisher per Wlan und Samsung -Handy bei mir (sicher von Handy abhängig).
          Laut XCsoar-forum Bluetooth oder serielle Verbindung mit Flymaster F1. Evlt Flytec /Compeo/Competino mit Bluetooth. Sowie diverse Flarm -Anwendungen der Segelflieger.
          Ja würde mir gerne ein GPS besorgen, auch wenn es momentan noch experimentell ist.

          Luvstau, was meinst Du mit BOB (in der Tabelle und in der Kaufempfehlung "BOB mit all den Entstörern")
          Können wir in der Tabelle noch die Firma nennen, die den Chip mit ein paar Kondensatoren und Spulen auf eine Platine gepackt hat?
          Vielleicht ist das ja der entscheidende Unterschied bezüglich den Problemen.
          Und dann würden sich die Tabelleneinträge nicht nur bezüglich Bastler unterscheiden.

          Wie funktioniert eigentlich der GPSfix mit diesen Modulen? Wenn man sich nicht regelmäßig die Almanachdaten als GPSfix übers Internet besorgt, dauert es doch ewig, bis das GPS die Sateliten findet, oder?


          Momentan tendiere ich zu:
          http://www.adafruit.com/products/746

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
            Unterschiede Kobo Mini/ Touch/ Glow

            Display in Zoll 5/6/6
            Aulösung 800x600/800x600/1024x758
            Glow nein/nein/ja
            CPU in MHz 800/800/1000
            interne microsd 2GB/2GB>fest?</2GB
            externe optionale microsd nein/ja/ja
            serielle Schnitstellen 1/3?/3?
            Mein Kobo Touch (6") hat eine interne 2GB Karte, herausnehmbar. Ich kann das Herstellungsdatum nicht verifizieren, aber es steht Modell N905C drauf, letzte Woche gekauft. Außerdem sind 3 Schnittstellen sichtbar (siehe Bild).
            Etwas enttäuscht bin ich vom Akku, der hat nur 1000mAh.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06290.JPG
Ansichten: 1
Größe: 284,6 KB
ID: 816080
            --
            http://www.gleitschirmreisen.de

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von bright Beitrag anzeigen
              Luvstau, was meinst Du mit BOB (in der Tabelle und in der Kaufempfehlung "BOB mit all den Entstörern")
              BOB dürfte wohl break out board heissen.
              Also bei mir wäre "kein" richtig, und mein Flug war zwar nur kurz aber ich bin nicht zu Fuss von Berg gelaufen .

              Gruss Walter

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Pfannendeckel Beitrag anzeigen
                Achtung, die tut's nicht. Da ist kein Dongle dabei!
                Ist gedacht für Laptops mit eingebautem Bluetooth, das sonst eh meist brachliegt. Zumindest war bei meiner kein Dongle dabei, war zwar von einem anderen Lieferanten, sieht aber genau so aus, und der Preis wahr ähnlich.
                .
                Sorry,

                diese habe ich vor kurzem für 10 EU gekauft. Müßte auch gehen.
                Tests, Kaufberatung, News, Downloads, Tipps & Preisvergleich zu persönlicher Technologie wie PCs, Notebooks, Handys & Digitalkameras
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  @humpataa
                  Es gibt glaube ich 3 HW Versionen des Touch, die seriellen sind evtl nicht alle nutzbar ? Habe meine Tabelle angepasst.

                  @oekosoft
                  eingefügt

                  @bright
                  GPS -Fix ist einfach: Strom dran,warten, fix :-)
                  AGPS übers Internet geht bei dem Chip, bei Kobo Anschluß derzeit (noch?) nicht.
                  MT3339 speichert den Almanach 3 Tage zwischen ("EASY")

                  bisher hat keiner Erfahrungen mit breakout boards gepostet, evtl sind die besser entstört (falls das überhaupt das Problem ist).
                  Was da für kleine Extraschaltkreise drauf sind, weiß ich nicht , evtl. spiegeln sie tw. das empfohlene Reference design aus dem manual zur Begrenzung von Störungen wieder, evtl. aber auch nur Spannungsanpassungen oä.?
                  Beispiel:

                  Auf dem scheinen 2 Kondensatoren (C1 und C2) VCC abzuschirmen. Der Rest ist wohl nur ne LED und ein Widerstand (R1) dafür.
                  Zuletzt geändert von luvstau; 02.11.2013, 18:35.

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    So, nun habe ich noch mehr Zeit damit verbraten:
                    Diverse Teile eingelötet, schliesslich alles wieder abgelötet dann die Käbelchen
                    auf ein absolutes Minimum gekürzt, um möglichst wenig Störungen einzufangen.
                    Hat nichts geändert.
                    Dann dem Chip gesagt er soll den Powersave Modus auf "Normal" setzen:
                    Das ist das einzige der Optionen, dass vernünftig klingt, bin mir aber sicher, dass er so geliefert wurde,
                    auch wenn ich keinen Befehl zum auslesen des IST-Zustands gefunden habe...

                    Schliesslich eine 2 x 26km Testfahrt, und danach die Erkenntnis:
                    • Das Modul ist so wie es gerade ist "brauchbar" aber nicht "toll".
                    • Es braucht am Anfang des Tracks oft einfach ein wenig Zeit, sich einzujustieren,
                      Nach 3-5 Minuten rappelt es sich dann einigermassen zusammen,und loggt
                      relativ normal, wenn auch mit gelegentlichem "Rauschen"
                    • Keine der Änderungen, die ich Vorgenommen habe, scheint irgendwas verbessert zu haben.
                    • Die DOP in der Zeit wo der Track so abweicht ist ca. bei 3, später bei 1.3


                    Das sind die 26Km: Am Anfang die Abweichungen, später sehr ähnlich.
                    Grün = Dell Streak, Rot = Kobo (Die grüne Kurve ist eine sehr gute Referenz!)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Track-A-compare.png
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 816082

                    Hier sieht man wie akkurat der DELL ist, und wie weit (ca. 100m) der Kobo im Off ist:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Track-A-compare-MAP.png
Ansichten: 1
Größe: 455,7 KB
ID: 816084

                    Am verblüffendsten ist immer die Höhe: Schon wieder will der Kobo
                    bei ca 200m anfangen und braucht 5min bis er auf die Reale Höhe kommt..
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Track-A-compare-ALTI.png
Ansichten: 1
Größe: 15,1 KB
ID: 816083

                    Bei der Speed gibt es kleinere Ausreisser aber es ist nicht so drastisch.
                    Man sieht aber schon beim Fahren die Diskrepanz in der Aktuellen Speed:
                    Der Kobo hinkt Anfangs sehr hinterher:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Track-A-compare-SPEED.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 816085

                    Auf dem Rückweg sieht es dann besser aus,

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Track-B-compare.png
Ansichten: 1
Größe: 16,1 KB
ID: 816086
                    wobei die Höhe auch mal bis 30m abweicht.

                    Wenn jemand die IGCs haben will, kann er mir eine eMail schreiben (keine PN bitte,
                    ist zu umständlich mit Anhängen)...

                    Wenn ich das nächste Mal zum Fliegen komme, werde ich natürlich die Tracks einstellen.
                    Dann kann sich jeder überlegen ob ihm ein sauberer Track oder eine Saubere Kobo-Front wichtiger ist...

                    Ich vermute schon, dass man diesen Chip irgendwie dazu bringen kann bessere Tracks
                    zu erzeugen, aber ich habe nun erstmal meine Motivation erschöpft .. Bastelpause...

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo Ulli,

                      Ist das nicht "normal", das GPS bei der Höhe immer Probleme hat. Deshalb wurde mir immer gesagt, man soll die barometrische Höhenmessung nehmen. Ich hatte in Erinnerung, daß GPS für Höhe unbrauchbar ist, da Abweichung +-100m drin sind.

                      Und selbst professionelle Navi's wie mein TOMTOM, ist machmal am Anfang der Fahrt der Meinung ich fahre 50m neben der Strasse.
                      Dann sagt es mir bei jeder Nebenstrasse, ich soll nach links/rechts abbiegen, um wieder auf die Hauptstrasse zu kommen.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Wieviel Abstand hattest Du denn zwischen Streak und Kobo im Auto? Da könnte es schon sein, das sich die Antennen gegenseitig stören.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          @Bright

                          > Ist das nicht "normal", das GPS bei der Höhe immer Probleme hat.

                          Nein, das was Stand der Dinge vor 10+ Jahren.
                          Immer schon galt: Rechnerisch ist die Ungenauigkeit der Höhe etwa 3 x die der 2D-Ungenauigkeit.
                          Früher waren GPSe oft auf 30m genau, da kommen deine 100m schon hin.
                          Heute haben die neueren GPSe ca 5-10m Ungenauigkeit, Höhe also ca 15-30m.
                          Ich habe ja nun regelmässig Tests gemacht mit Compeo, CPilot, Dell, iPhone und 1.Kobo zur gleichen Zeit.
                          Diese Tracks waren alle eng beieinander, auch in der Höhe.

                          > Navi's wie mein TOMTOM, ist machmal am Anfang der Fahrt der Meinung ich fahre 50m neben der Strasse.

                          Ja, aber ungefähr 3 sekunden - nicht 5 minuten - das sind Faktor 100 Unterschied ;-)

                          @Raul

                          > Wieviel Abstand hattest Du denn zwischen Streak und Kobo im Auto?
                          > Da könnte es schon sein, das sich die Antennen gegenseitig stören.

                          Zum einen waren sie ca 1m auseinander, also sehr weit.
                          Zum anderen habe ich noch nie erlebt oder auch nur gehört, dass sich GPSe stören,
                          die im Cockpit ja dicht an dicht liegen (bei mir sogar in der Höhe überlappend)
                          Ausserdem zeigt das neue Modul dieses Verhalten auch, wenn es allein auf
                          weiter Flur ist, nur mit mir und dem Fahrrad...

                          Danke für Euren Input und den Willen zu helfen.
                          Leider kann man diese Punkte als Fehlerquelle Ausschliessen.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hallo Uli,

                            nach deiner Bastelpause könntest du dir noch das Tool runterladen:
                            GPS-Viewer
                            Anleitung

                            und die Einstellungen der beiden Module vergleichen, vielleicht liegt es ja an einem Powersavemode oder so.
                            (sofern du einen TTL/RS232 Pegelwandler hast)
                            Vielleicht hat trenz ja auch einen neue Firmware dazu.

                            Bei meinen Quadkopterversuchen habe ich auch festegtellt dass das GPS Modul(ein u-blox6m) nach dem Fix erstmal 1-2 Minuten braucht um sich bei der korrekten Position einzupendeln.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Ja, das Tool habe ich schon entdeckt...
                              aber...

                              > (sofern du einen TTL/RS232 Pegelwandler hast)

                              ... den hab ich leider nicht.
                              ausserdem will ich nicht unbedingt beide Module nochmal ablöten,
                              Besonders am ersten wo alles schön verpackt ist.

                              Aber vielleicht packt es mich irgendwann ja noch... ;-)

                              Gruss, Ulli

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo Zusammen,

                                ich habe mal eine Schnellanleitung zum Anschluss eines GPS Sensor und Installation von xc soar auf dem Kobo mini zusammen geschrieben.
                                Somit ist es für Leute die hier sich auch ein kobo mini umbauen wollen hoffentlich etwas einfacher und müssen nicht unbedingt 14 Seiten durchlesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X