- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Ein Tipp, falls es hier noch nicht erwähnt wurde:
    Nicht vor dem Berühren der Platine/ GPS-Chip mit den Filzpantoffel über den Teppich schlürfen (Elektrostatik).
    Am besten dieses Teil benutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/178756/

    Ich habe einfach ein Stück Kabel genommen, ein Ende um den kleinen Finger, das andere per Krokoklemme an den Schupo der Steckdose.
    (Vorsicht, wenn wenn Ihr nicht genau wisst, was der Schupo ist)

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von bright Beitrag anzeigen
      Ein Tipp, falls es hier noch nicht erwähnt wurde:
      Nicht vor dem Berühren der Platine/ GPS-Chip mit den Filzpantoffel über den Teppich schlürfen (Elektrostatik).
      Am besten dieses Teil benutzen: http://www.conrad.de/ce/de/product/178756/

      Ich habe einfach ein Stück Kabel genommen, ein Ende um den kleinen Finger, das andere per Krokoklemme an den Schupo der Steckdose.
      (Vorsicht, wenn wenn Ihr nicht genau wisst, was der Schupo ist)

      .
      Und mit der Zunge auf die heiße Herdplatte.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        BTW: nachdem die Kobo mini/SCSoar-Kombi so gut funktioniert, sollte man noch folgendes wissen: Langzeittests eines FLuginstrumenteherstellers haben ergeben, dass eInk-Displays nach einer bestimmten Anzahl Zyklen auswaschen. Ich habe die Originaldaten gerade nicht im Kopf (kann sie aber raussuchen), kann mich jedoch noch an das erinnern, was ich für Flüge mit 1s Screen-Refresh rausgerechnet habe: nach 200 Flugstunden soll die Anzeige deutlich schlechter werden. Für einen Reader ist das kein Thema, für ein Pseudoinstrument schon.

        Weil die Kobo minis auslaufen und das 5"-Format gegenüber den üblichen Readern wirklich charmant ist, sollte man sich vielleicht noch einen zweiten auf Vorrat hinlegen. Bei Saturn & Co. werden gerade die letzten verramscht. Ich habe mir selber zwei umgebaut (beide mit PA6H; beim zweiten experimentiere ich gerade mit Patchantenne im durch 3D-Rahmen erhöhten Gehäuse; das könnte Ullis Ansatz mit der besseren Empfangsleistung des PA6H kombinieren) und überlege tatsächlich, noch einen dritten zum Basteln zu besorgen...


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
          Negativ, die Tx und Rx sind gekreuzt.
          Bliebe noch die Frage nach dem Treiber der Schnittstelle oder der Chip ist defekt.
          Auch noch einmal die Frage nach einer iPhone Lösung a la Turbo GPS oder Blue NMEA?

          Edit: Messe zwischen GND und VC =3,56 Volt; GND und TX=3,56 Volt; GND und RX = 2,82 Volt
          Hallo Topgun
          ich habe mir den gleichen CHIP gekauft PA6B und bei mir stellt sich die Situation genauso dar wie bei dir, d.h. kein Data,
          aber richtig und ordentlich gelötet.

          Bist du weitergekommen?
          Ich denke es könnte auch noch an den Einstellungen im XCSOAR liegen:
          Bisher habe ich bei devices a:
          port = ttymxc0
          Baud = 9600
          Driver Generic
          eingestellt.
          Muss man noch andere Einstellungen machen oder sollte der Chip direkt "verbunden" sein.
          Kann man noch weitere Prüfungen machen? Telnet abfragen?

          Vielen Dank hkraatz

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hi Leute


            Ich überlege auch ob ich mir so einen Kobo umbauen soll.

            Aber ich hab mich jetzt mal ein wenig Reingelesen und überlege ob ich mir nicht in Gerät mit Windows CE zulegen soll.

            Beispielsweise sowas hier


            Ist ein Carnavi mit Windows CE 6.0 und der Preis ist ja eigentlich top!
            Die Frage ist eher ob es was taugt?
            Hat sowas schon jemand getestet ?
            Oder dann doch lieber einen Kobo umbauen ?


            Was meint ihr ?


            Gruß Christoph

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
              ... und überlege ob ich mir nicht in Gerät mit Windows CE zulegen soll.
              Deine Frage wird bereits in diversen anderen Navi-Threads behandelt, und ja, es gibt einen haufen Geräte, auf denen man XCSoar oder LK-8000 oder ganz was anderes installieren kann. Stichworte: Ablesbarkeit in direktem Sonnenlicht, GPS-Empfangsqualität, Akku-Laufzeit, Vario per Drucksensor, Ton, Preis, Mehrzweckfunktionalität (Beisp.: Telefon oder iPad).

              Das entscheidende Motiv für die e-ink-Experimente ist in Post #31 anschaulich dargestellt.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                allo Luvstau,


                NMEA lesen: http://aprs.gids.nl/nmea/#gsa
                1. UTC Zeit suchen : hier 11:51:54 in GGA oder RMC
                (Ulli sucht Abweichungen 13:15 /13:43 und davor /danach)
                2. GSA :
                3D Fix,
                12 Satelliten werden gesehen und getrackt,
                Genauigkeit :
                PDOP ( 3D) 1,22
                HDOP (2D) 0,89 seitlich
                Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen:
                Das File, was der Kobo erzeugt hat, und das sogar den ganzen Flug enthält, hat 46.000 Zeilen.
                Und die wollte ich nicht alle einzeln im Kopf umdenken - so sähe man auch keine Muster.
                Ich hab auch schon beim ersten Googlen NMEA-Log übersetzer / Filter gefunden, aber die taugten alle nichts für den Zweck der Messgenauigkeitsüberprüfung.
                Also habe ich mir selbst was gebastelt Excel...
                Herausgekommen ist ein sehr interessantes Bild:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-flight-hdop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,4 KB
ID: 816131
                Wie man sieht wird zur Mitte des Fluges hin die GPS-Genauigkeit immer schlechter.
                (Je höher der Wert desto schlechter)
                Dann kriegt es sich irgendwann wieder ein und die Werte werden besser.

                Ich habe das mal mit dem Höhenprofil zusammen-gemerged, und da sieht man:
                Die Grössten Abweichungen gibt es dort, wo auch die DOP am grössten ist.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo-divergence-Alti-combined.jpg
Ansichten: 2
Größe: 50,1 KB
ID: 816133

                Warum das Modul aber in Phasen genauer und wieder ungenauer wird bleibt mir ein Rätsel:
                Es hat sich an der Position des Geräts definitiv nichts geändert im Flug.

                Wer sich die Daten im Detail anschauen will: Hier ist das Original file, Mit Excel etc:


                Gruss ,Ulli
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hi Ulli,

                  was hast Du Dir denn da zum Vergleichen gebastelt?

                  Ich habe nämlich inzwischen ein paar Vergleichs-IGCs, darunter auch ein Paar über einen 2h-Flug. Ich bekomme die Kurven aber nicht übereinander gelegt, weil die Referenzgeräte unterschiedliche Tastraten (1s vs. 5s) hatten und außerdem offenbar mit etwas unterschiedlichen Zeiten gestartet sind. Auf jeden Fall stelle ich schon mal eine konstante Differenz von ca. 40m GPS-Höhe über den ganzen Flug fest, der 2D-Track ist hinreichend genau.

                  Ich wollte ja was programmieren, aber wenn es schon etwas gibt, brauche ich mir den ja nicht abzubrechen


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von hkraatz Beitrag anzeigen
                    Hallo Topgun
                    ich habe mir den gleichen CHIP gekauft PA6B und bei mir stellt sich die Situation genauso dar wie bei dir, d.h. kein Data,
                    aber richtig und ordentlich gelötet.

                    Bist du weitergekommen?
                    Ich denke es könnte auch noch an den Einstellungen im XCSOAR liegen:
                    Bisher habe ich bei devices a:
                    port = ttymxc0
                    Baud = 9600
                    Driver Generic
                    eingestellt.
                    Muss man noch andere Einstellungen machen oder sollte der Chip direkt "verbunden" sein.
                    Kann man noch weitere Prüfungen machen? Telnet abfragen?

                    Vielen Dank hkraatz
                    Servus,
                    das sind exakt die Einstellungen die ich auch verwendet habe,leider wie bei Dir, ohne Erfolg.
                    Der Portmonitor bleibt still, es kommen keine Daten.
                    Ich rufe heute mal bei Trenz an und werde den Chip reklamieren.
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo


                      > Was hast Du Dir denn da zum Vergleichen gebastelt?


                      Vergleiche von IGCs untereinander sind in CompeGPS ohne Aufwand möglich:
                      Einfach beide Files ins gleiche Fenster werfen.
                      Falls die Farbe im 2D View an die Höhe gebunden ist, dann einfach rechtsclick, und dort
                      dann Farbe unter "Gradate vuelo Color" (da haben sie vergessen das Menü
                      zu übersetzen) auf "None" (ganz oben) auswählen.

                      Um die Höhe, Speed etc miteinander zu vergleichen, einfach rechtsclick -> Graphs Window auswählen.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: compe.gif
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 816134

                      Wenn man die Daten aus dem .nmea logfile dazu bringen will bleibt leider nur
                      der Umweg über das Exel, was ich in meinem Zip File oben habe.
                      Dann mit einem simplen Programm wie Windows "Paint" die 2 Bilder zusammenbasteln.
                      Die blauen Linien im unteren sind die Marker, die ich im oberen genau kenne...

                      Gruss, Ulli
                      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 11.11.2013, 08:09.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                        Hi Leute


                        Ich überlege auch ob ich mir so einen Kobo umbauen soll.

                        Aber ich hab mich jetzt mal ein wenig Reingelesen und überlege ob ich mir nicht in Gerät mit Windows CE zulegen soll.

                        Beispielsweise sowas hier


                        Ist ein Carnavi mit Windows CE 6.0 und der Preis ist ja eigentlich top!
                        Die Frage ist eher ob es was taugt?
                        Hat sowas schon jemand getestet ?
                        Oder dann doch lieber einen Kobo umbauen ?


                        Was meint ihr ?


                        Gruß Christoph
                        Mit einer Akkulaufzeit von 40-90 min etwas wenig.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo Rüdiger,

                          > ganz blöd gefragt: Kann es sein, daß die Satellitendichte, die er erreicht hat, in der Mitte des Fluges geringer wurde?

                          So blöd war das gar nicht, ganz im Gegenteil!
                          Nachdem ich sonst meist 8-10 Satelliten an meinem Schreibtisch empfange,
                          habe ich nicht für möglich gehalten, dass ich hoch in der Luft, über den Bergen
                          weniger empfangen könnten. Kommt natürlich schon auch auf die Zeit an, wann
                          die Satelliten vorbeikommen.
                          Und tatsächlich: Da scheint ein "Loch" gewesen zu sein in der Abdeckung:
                          Solange 9 Satelliten in Sicht sind ist der Fix gut, dann sind es nur noch 8, dann 7 und der Fix wird schlechter.
                          In der Mitte sind teilweise nur noch 5 Sats in Sicht:



                          Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein:
                          Hinterm Haus ist der Mt Veyrier: D.h. immer wenn ich von zuHause los fuhr fehlten in der Richtung gute Fix-Punkte, und der Track war etwas "off"

                          Die Patch-Antenne hat ancheinend zwischen 2 bis 4 Fach die Signalstärke der Chip-Antenna.
                          Die scheint dann also auch noch schwache Signale nutzen zu können.

                          Sprich: Im Flugalltag sollte das Gsm-u6b schon ausreichen: Selbst in den schlechten Situationen stimmte ja der Fix in 2D recht gut.
                          Wer Wettkämpfe fliegen will und zu jeder Zeit verlässliche und ganz exakte Daten braucht, der kann dann ja den PA6H nehmen.

                          Danke für den Tip!

                          Lg, Ulli

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Sprich: Im Flugalltag sollte das Gsm-u6b schon ausreichen: Selbst in den schlechten Situationen stimmte ja der Fix in 2D recht gut.
                            Wer Wettkämpfe fliegen will und zu jeder Zeit verlässliche und ganz exakte Daten braucht, der kann dann ja den PA6H nehmen.
                            Die Hauptanwendung des Kobo und ähnlicher Geräte dürfte die begleitende Moving Map mit Luftraumanzeige und -warnung sein. Dafür jedoch ist selbst der PA6H mit seinen gemessenen 40m Abweichung über einen ganzen Flug nicht optimal, und das GSM-U6B m.E. dann doch unzureichend. Für Navigationsaufgaben, Aufzeichnungs-Backup (für den Notfall) und/oder die reine 2D-Betrachtung von Lufträumen dürfte es ausreichen.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Kann es sein, dass beim Geradeausfliegen weniger Satelliten gefunden werden als beim Drehen?

                              Hat sich schon jemand mit der Problematik 'ground plane' auseinandergesetzt?
                              Immerhin wird ja in diversen Dokumenten empfohlen eine ground plane zu verwenden um den Empfang der Antenne erheblich zu verbessern.
                              Siehe z.B. http://www.trenz-electronic.de/filea...%20series_.pdf, unter 2.2.6.

                              Gruss Walter

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo Stefan,

                                > Luftraumanzeige und -warnung sein. Dafür jedoch ist selbst der PA6H mit seinen gemessenen 40m Abweichung
                                > über einen ganzen Flug nicht optimal


                                Wie du an meinem 2h40 Track sehen kannst, ist die 2-D Abweichung in 98% der Zeit im Bereich von wenigen Metern.
                                Und im Maximum vielleicht mal 100m.

                                Was du hier nicht vergessen darfst: Ich vergleiche hier mit mehreren ANDEREN Geräten!
                                (und Compeo und manchmal auch C-Pilot können auch Abweichungen haben!)
                                Aber wenn du nachher den Track des Kobo z.B, im DHV-XC verwendest, bekommst du ja *genau*
                                das was du in der Luft gesehen hast. Sprich: Wenn du nun partout exakt auf 40m an einen Luft
                                ranfliegen willst und das auf dem Display machst, hast du nachher einen Track, bei dem du auch
                                exakt 40m weg warst.

                                Generell muss ich aber sagen: Wer *so* dicht (40m??) an die Lufträume fliegt, der macht grundsätzlich
                                was falsch! Warum mit dem Feuer spielen, wenn ein Tick mehr seitlicher Abstand eine bessere Reaktion
                                auf die Gegebenheiten erlaubt: Was machst du denn, wenn du spürst, dass rechts eine Thermik zieht, aber
                                du kannst nicht rein, weil der 40m Kreis schon im Luftraum wäre?

                                Mit der Höhen-Abweichung: Auch hier ist das Modul ja *meistens* ganz OK, und im Zweifel hat man
                                sein Vario wo man die Genaue Höhe sehen kann. Wenn es theoretisch je relevant würde, würde ein
                                Fehler des Kobos dich eher nochmal mit einem "blauen Auge" davon kommen lassen, wenn du unter
                                einem Deckel bist, zuviel Steigen bekommst, und die Höhenaufzeichnung den höchsten Peak nicht
                                ganz so hoch mitzeichnet. Aber wie in dem Track zu sehen ist : Das ist auch selten, man kann es
                                nicht gezielt zum Schummeln einsetzen.

                                Letztlich aber, wie schon geschrieben: Jetzt kann es sich ja jeder selbst aussuchen...

                                Gruss, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X