- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
    2. Zugriff auf microsd per USB ging bei mir nie, weder "neu" noch nach XCSoar -Install. Vielleicht nach Kobo-Anmeldung???
    Hi luvstau,

    schau mal hier github -> XCSoar-Kobo-Build-old

    Danach sollte doch USB Host funktionieren
    Leider bin ich nicht so im Thema ob dies auch Basis des Builds von Max Kellermann ist ...

    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #17
      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen

      Danach sollte doch USB Host funktionieren
      Gruß Burkhard
      Mein punkt 2 bezog sich auf den Zugriff eines Rechners (ist der USB-Host) auf Kobo (ist USB Client) mit seiner internen microsd-Karte.
      siehe:
      Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
      ....
      Funktioniert der Kobo nach der XCsoar Installation nicht mehr als USB-Speicher?
      Bzw. kann ich nicht über USB auf die SD-Karte zugreifen?
      ...
      Gruß Burkhard
      USB-Host braucht Kobo nur zu spielen, wenn es andere USB-clients (GPS, Mäuse,....) versorgt. Für Nook ist es implementiert:


      For Kobo meines Wissens nach nicht. Sonst könnte man da jetzt auch die GPS-Mäuse anschließen.
      Würde aber den Wlan- und seriellen Fans den Strom wegsaugen.

      Kommentar


        #18
        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        ....
        Hier ist das Modul:
        ..
        Es ist so klein und flach, dass man es wohl innerhalb des Gehäuses unterbringen könnte.
        Ich habe noch eine Bluetooth-GPS-Maus von früher hier rumliegen, läuft 20h mit internem Akku. (Ausserdem gibt es viele Smartphones die vie App ihr GPS auf Bluetooth teilen.)
        Das wäre eine wirklich praktische Lösung, da das Kobo äusserlich keine Veränderung bräuchte.
        Leider fehlt mir das technische Verständnis, das nötig wäre, wie man dem Modul oder dem Kobo beibringen würde, dass es nach genau dieser GPS-Maus suchen soll.

        Vielleicht liest ja hier ein Elektronik- & Hacker- Genie mit, der abschätzen kann ob/wie das gehen könnte ?

        Gruss, Ulli
        Hallo Ulli,

        Ich denke, daß HC-05 nur 1x programmiert werden muß und sich seine Einstellungen merkt.


        Du könntest es dann an der seriellen Schnittstelle des Rechners verdrahtet mit Deiner Bluetooth-GPS-Maus "paaren" oder Du lötest es ein, wählst Dich per telnet über WLAN ins Kobo ein. (gerade probiert, geht sicher auch über USB http://max.kellermann.name/projects/xcsoar/kobo.html).

        Dann lässt Du Dir die seriellen Schnittstellen anzeigen:
        ls /dev/tty*
        dann kommt:
        /dev/ttymxc0 /dev/ttymxc1 /dev/ttymxc2

        Also schickst Du Deine Kommandos dahin, zB.so
        printf 'AT+ROLE=1\r\n' > /dev/ttymxc0

        und dann entsprechend an Deine Konfiguration anfgepasst wie hier:


        Kann ich aber hier nicht testen, ohne Garantie.
        Frag doch im XCSoar- forum bei hytsky nach ;-)

        Gruß
        Zuletzt geändert von luvstau; 21.10.2013, 19:23. Grund: echo "xxx" funktioniert nicht-> printf 'xxx\r\n'

        Kommentar


          #19
          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          So, es gibt eine Doppel - Premiere:
          Kobo Mini fliegt als Flugcomputer:
          1. am Gleitschirm
          2. GPS per Wlanübertragung

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130922_115632.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 815893

          Kommentar


            #20
            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Franz fliegt glaub schon länger mit dem Kobo mini ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Ich vermute, Franz fliegt Nook mit abgewinkeltem USB-OTG-Kabel. Oder?
              Sonst wäre seine Lösung der GPS-Anbindung ans Kobo von höchstem Interesse

              :-)

              Fliegergrüße

              Kommentar


                #22
                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                franz hatte zuvor den nook, bei der dm in slowenien hatte er aber den kobo

                Kommentar


                  #23
                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Ich werde nun mal schauen, ob sich dieses Modul in Jochen's Experiment mit dem Kobo verständigen kann,
                  und werde mir dann auch so eines bestellen, falls es funktioniert!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2519 klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,5 KB
ID: 815903Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2520 klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 358,0 KB
ID: 815902

                  Ich hab mir ziemlich die Finger gebrochen, und außerdem brauch ich eine neue Brille, bevor ich nochmal irgenwas in Richtung 1/20-Zoll-Raster löte.

                  Da, wo die Kabel verlaufen, mussten im Gehäusedeckel Stege weggeknippst werden.

                  Im ersten Versuch wollte ich die permanente Stromversorgung für den Speicher von Diode 3, oben links (3,2V), holen, aber dann funktionierte der Ein-/Aus-Schalter nicht mehr. Jetzt geht das Kabel zu einem Test-Messpunkt direkt in der Leiterbahn zum Plus des Akkus (4,2V, am Chip kommen noch 4V an). Bei diesen Experimenten fiel mehrmals die serielle Schnittstelle auf dem Board aus, ließ sich aber über den Reset-Knopf direkt daneben wiederbeleben. Ich war mindestens drei Mal an dem Punkt, dass ich glaubte, das Teil wäre jetzt endgültig hin.

                  Das Betriebssystem bietet 3 Serielle an, /dev/ttymxc0 ist die richtige. Der Chip ist auf 9600 Baud eingestellt. Der erste Fix hat (bei ungünstigen Bedingungen) etwa 10-15 Minuten gebraucht, sechs Stunden später waren es noch zwei und wieder 9 Stunden später (bei besseren Bedingungen) nur noch eine. Der Empfänger kommt mir ausreichend sensibel vor, aber ich habe noch kein Protokoll aufgezeichnet, um die Empfangsqualitäten auszulesen. Man sieht im Screenshot, dass die üblichen NMEA-Subprotokolle ausgegeben werden, und eigentlich mehr, als nötig. Was mir fehlt, ist Erfahrung mit stty (oder was man sonst braucht), um z.B VTG abzuschalten und die Wiederholungsraten für die anderen auf einmal pro Sekunde (bzw. pro 5 Sek. einzustellen). Das installierte ARM7-Linux kommt mir recht schlank gehalten vor, und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss, wenn ich noch irgendwelche fertig kompilierten Utilities suchen will. Die Stromaufnahme werde ich nicht mehr nachmessen, weil ich froh bin, dass ich das Gehäuse mit einiger Mühe wieder zubekommen habe, aber einen Test, wie lange der Akku hält, werde ich irgendwann nachholen. Statt ein Gehäuse zu suchen, werde ich den Chip wahrscheinlich einfach mit Epoxydharz zukleistern.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo Jochen,

                    Hey, das sieht ja toll aus!
                    Nachdem ich das Ding nun in echt in der Hand hatte, bewundere ich das doppelt:
                    Alles da drin ist ja winzig...
                    Ich wollte nun auch diesen GPS-Empfänger dort bestellen.
                    Bevor du deinen bestellt hattest sagte die Seite: "Nur noch 1 Stück auf Lager!"
                    und ich dachte die machen nur Sprüche, aber nun sagt die Seite "Nicht mehr auf Lager" :-(
                    Mal schauen ob ich den sonst wo noch günstig finde...

                    Danke schon mal für den Test! :-)

                    Grüsse, Ulli

                    PS: Mit der "BlueNMEA auf Android via Wifi" Lösung habe ich Gestern lange rumprobiert: Ohne Erfolg.
                    Irgendwas scheine ich falsch zu machen, Andere haben das wohl geschafft.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Habe exp-tech schon kontaktiert.
                      Die Module sollen heute wieder verfügbar sein.
                      Einfach beim Artikel deine Mail eintragen, dann kriegst du automatisch einen Hinweis.

                      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

                        Im ersten Versuch wollte ich die permanente Stromversorgung für den Speicher von Diode 3, oben links (3,2V), holen, aber dann funktionierte der Ein-/Aus-Schalter nicht mehr. Jetzt geht das Kabel zu einem Test-Messpunkt direkt in der Leiterbahn zum Plus des Akkus (4,2V, am Chip kommen noch 4V an). Bei diesen Experimenten fiel mehrmals die serielle Schnittstelle auf dem Board aus, ließ sich aber über den Reset-Knopf direkt daneben wiederbeleben. Ich war mindestens drei Mal an dem Punkt, dass ich glaubte, das Teil wäre jetzt endgültig hin.

                        LG Jochen
                        Hi Jochen,
                        die normale Stromversorgung hast du doch über Pin 4 vom TTL Port gelöst. Braucht man dann trotzdem noch eine permanente Stromversorgung? Oder dauert dann die Satelliten Suche immer 15min?

                        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                          Braucht man dann trotzdem noch eine permanente Stromversorgung? Oder dauert dann die Satelliten Suche immer 15min?
                          Die permanente Stromversorgung ist nötig, um die sogenannten Almanach-Daten im Speicher zu behalten, und ohne diese dauert es eine ganze Weile, bis die Positionen der Satelliten wieder halbwegs vollständig vorliegen. 15 Minuten werden es im Normalfall trotzdem nicht werden (das war im Balkontürrahmen unter dem Mauersturz, zusätzlich abgeschattet durch Nachbarbalkone bei dichter Stratusbewölkung und Nieselregen). Mit 5-10 Minuten würde ich dennoch rechnen. Ich hatte schon verschiedene Geräte, die nach "cold start" bis zu 30 Minuten gebraucht haben (altes etrex Vista, Magellan Meridian, Loox N520). Auf den meisten Platinchen (Navilock) sind (ziemlich kleine) Batterien aufgelötet. Der Stromverbrauch ist offensichtlich sehr gering.

                          LG Jochen

                          PS - Wenn ich`s nochmal machen müsste, würde ich entschieden dünnere Adern nehmen, und für die Löterei am Chip eine Lupe.
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #28
                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Hallo Jochen,

                            Hey, das sieht ja toll aus!
                            Nachdem ich das Ding nun in echt in der Hand hatte, bewundere ich das doppelt:
                            Alles da drin ist ja winzig...
                            Ich wollte nun auch diesen GPS-Empfänger dort bestellen.
                            Bevor du deinen bestellt hattest sagte die Seite: "Nur noch 1 Stück auf Lager!"
                            und ich dachte die machen nur Sprüche, aber nun sagt die Seite "Nicht mehr auf Lager" :-(
                            Mal schauen ob ich den sonst wo noch günstig finde...

                            Danke schon mal für den Test! :-)

                            Grüsse, Ulli

                            PS: Mit der "BlueNMEA auf Android via Wifi" Lösung habe ich Gestern lange rumprobiert: Ohne Erfolg.
                            Irgendwas scheine ich falsch zu machen, Andere haben das wohl geschafft.

                            Hallo Ulli,

                            ich hab auch lange probiert und mit Hilfe der XCSoar-Entwickler funktioniert es bei mir jetzt so:


                            Auf dem Handy ist BlueNMEA,
                            auf dem Kobo Mini XCSoar 6.7 beta2 installiert.

                            1. auf Android Handy WLAN Hotspot starten
                            2. BlueNMEA starten (Provider GPS)
                            3. Kobo Mini starten, unter Nickel den Hotspot als WLAN-Verbindung einrichten
                            alle anderen bekannten Netzwerke löschen
                            4. Kobo Mini auschalten
                            5. Kobo Mini anschalten
                            6. Folgende Tasten drücken
                            Network
                            Wifi ON
                            (jetzt NICHT unter Wifi an den Einstellungen was ändern)
                            Close
                            7. Unter Konfig, NMEA Anschluss
                            Anschluss: TCP Client
                            IP Addresse: 192.168.43.1
                            TCP-Port: 4352
                            Treiber: Generic
                            Prüfsumme ignorieren: Aus

                            Wenn man an den Einstellungen nichts ändert,
                            kann man natürlich im normal Betrieb Punkt 3. 4. 7. weglassen.

                            Eventuell Wiederverbinden drücken.

                            Grüße Peter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              [ATTACH=CONFIG]21164[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21163[/ATTACH]

                              Ich hab mir ziemlich die Finger gebrochen, und außerdem brauch ich eine neue Brille, bevor ich nochmal irgenwas in Richtung 1/20-Zoll-Raster löte.

                              Da, wo die Kabel verlaufen, mussten im Gehäusedeckel Stege weggeknippst werden.

                              Im ersten Versuch wollte ich die permanente Stromversorgung für den Speicher von Diode 3, oben links (3,2V), holen, aber dann funktionierte der Ein-/Aus-Schalter nicht mehr. Jetzt geht das Kabel zu einem Test-Messpunkt direkt in der Leiterbahn zum Plus des Akkus (4,2V, am Chip kommen noch 4V an). Bei diesen Experimenten fiel mehrmals die serielle Schnittstelle auf dem Board aus, ließ sich aber über den Reset-Knopf direkt daneben wiederbeleben. Ich war mindestens drei Mal an dem Punkt, dass ich glaubte, das Teil wäre jetzt endgültig hin.

                              Das Betriebssystem bietet 3 Serielle an, /dev/ttymxc0 ist die richtige. Der Chip ist auf 9600 Baud eingestellt. Der erste Fix hat (bei ungünstigen Bedingungen) etwa 10-15 Minuten gebraucht, sechs Stunden später waren es noch zwei und wieder 9 Stunden später (bei besseren Bedingungen) nur noch eine. Der Empfänger kommt mir ausreichend sensibel vor, aber ich habe noch kein Protokoll aufgezeichnet, um die Empfangsqualitäten auszulesen. Man sieht im Screenshot, dass die üblichen NMEA-Subprotokolle ausgegeben werden, und eigentlich mehr, als nötig. Was mir fehlt, ist Erfahrung mit stty (oder was man sonst braucht), um z.B VTG abzuschalten und die Wiederholungsraten für die anderen auf einmal pro Sekunde (bzw. pro 5 Sek. einzustellen). Das installierte ARM7-Linux kommt mir recht schlank gehalten vor, und ich habe keine Ahnung, worauf ich achten muss, wenn ich noch irgendwelche fertig kompilierten Utilities suchen will. Die Stromaufnahme werde ich nicht mehr nachmessen, weil ich froh bin, dass ich das Gehäuse mit einiger Mühe wieder zubekommen habe, aber einen Test, wie lange der Akku hält, werde ich irgendwann nachholen. Statt ein Gehäuse zu suchen, werde ich den Chip wahrscheinlich einfach mit Epoxydharz zukleistern.

                              LG Jochen
                              Hallo Jochen,
                              wäre es mit dem Chip nicht einfacher gewesen und es hätte nicht so schnell heiße Finger gegeben.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPS.JPG
Ansichten: 4
Größe: 32,7 KB
ID: 815904

                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                                Hallo Jochen,
                                wäre es mit dem Chip nicht einfacher gewesen und es hätte nicht so schnell heiße Finger gegeben.
                                [ATTACH=CONFIG]21165[/ATTACH]

                                Gruß Conny
                                Ganz bestimmt sogar, aber dafür nimmt diese Platine auch ungefähr die dreifache Fläche ein.

                                Gruß Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X