- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo,

    soooooooo... nach einem langen Bastelabend hier das Ergebnis
    Und es funktionieren alle!! Danke an die Personen die das möglich gemacht haben. Top!!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0250.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 816496


    Liebe Grüße
    Tobi

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
      Nun habe ich mal wieder mit meinem BT Modul beschäftigt.
      Inzwischen habe ich ja scheinbar Kontakt mit meinem Kobo über Telnet, mein HC-05 habe ich auch in den Konfigurationsmodus versetzt.

      Leider bekomme ich keine Rückmeldung aus meinen eingegebenen Befehlen. Wie auf dem Bild zu sehen passiert nach "enter" nichts was mir da was sagt, die Zeile springt nur eine tiefer. In einem zweiten Telnetfenster passiert gar nichts.
      Müsste ich eigentlich wenn ich in XCSoar auf Network>Telnet server gehe etwas angezeigt bekommen???

      Dieter
      Zunächst etwas Grundlegendes.
      Wenn du in einer Telnetsitzung als Root eingeloggt bist, dann kannst du Kommandos eingeben.
      Die Eingabeaufforderung für Kommandos ist das Zeichen #. Das Zeichen # sagt dir also: Gebe jetzt einen Befehl ein.
      Zu deinen Eingaben:
      1. Zeile ~# at
      Der Befehl at kann nicht funktionieren, weil es keinen Linuxbefehl at gibt. Du hättest „echo at > /dev/ttymxc0“ eingeben müssen. Der Befehl echo hallo erzeugt eine Ausgabe hallo auf der Standardausgabe (Monitor). Mit dem Zeichen > lenkst du die Ausgabe auf die serielle Schnittstelle /dev/ttymxc0 um.
      2. Zeile: Hier sagt dir dein Linux, dass es mit der 1. Zeile nichts anfangen kann.
      3. Zeile: Wie Zeile 1 . Den Befehl help gibt es nicht.
      4. Zeile: Wie Zeile 2
      5. Zeile: Das ist ein Befehl der so funktioniert. Er soll bewirken, dass die Ausgaben der seriellen Schnittstelle angezeigt werden. Das bedeutet aber auch, dass ab sofort keine Eingaben in diesem Terminal mehr erfolgen dürfen. Das Terminal dient ab sofort nur noch zur Anzeige.
      Alle Kommandos müssen jetzt in einem anderen Terminal eingegeben werden. Die Zeilen 8,9 und 11 hätten in diesem anderenTerminal mit einer Eingabeaufforderung # funktioniert! Hier aber schon deshalb nicht, weil das Zeichen # fehlt.
      Reinhold
      Zuletzt geändert von willems; 28.01.2014, 10:05.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
        Hallo Dieter,

        interessant wäre noch die Ansicht des anderen Fensters, in dem du die Voreinstellungen eingegeben hast. Das Wechselspiel der Befehlseingabe in den beiden Fenstern muss eingehalten werden. Auf nur AT kommt auch normal nix zurück, du musst den Befehl umleiten auf die richtige Schnittstelle. /dev/ttymxc0 stimmt nur, wenn du das BT-Modul an der ersten seriellen Schnittstelle hängen hast.

        Hier nochmal die Reihenfolge (einfach die Zeile komplett ins jeweilige Telnetfenster kopieren und mit Enter abschicken):

        Telnet-Fenster 1

        stty -F /dev/ttymxc0 38400

        Telnet-Fenster 2

        cat /dev/ttymxc0

        Telnet-Fenster 1

        echo AT > /dev/ttymxc0

        Telnetfenster 2 empfängt dann hoffentlich

        OK


        Fliegergrüße

        Robert
        Vielen Dank, langsam komme ich dem Erfolg doch etwas näher!!!
        Meine Telnetverbindung bekomme ich nun problemlos hin und ich bekomme ein OK in meinem zweiten Fenster!
        Wenn ich allerdings at Befehle eingebe, dann werden diese lediglich nach Enter im gleichen Fenster wiederholt (ohne "echo").
        Den Erfolg konnte ich nur teilweise erreichen: so habe ich versucht den Namen von "HC-05" in "Dieter" zu ändern, da wird mir aber beim TEsten nach wie vor HC-05 angezeigt. Den Verbindungs Code konnte ich allerdings erfolgreich in "1234" ändern . Warum das ging und das andere nicht.....keine Ahnung, vielleicht vollziehe ich das nocheinmal nach und poste ein Bild, vielleicht erkennt einer von euch Fachmännern den Fehler?

        Mein Ziel ist: mit dem Kobo und dem HC-05 mit einem BT1 von Soartronic das im Segelflugzeug eingebaut ist zu verbinden sobald ich den Kobo einschalte. Da beide BT-Geräte in dem Fall keine Code-Eingabe ermöglichen müssen sie sich automatisch verbinden.

        Aber meine Hoffnung steigt wieder hier noch einen Erfolg zu bekommen!

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
          Vielen Dank, langsam komme ich dem Erfolg doch etwas näher!!!
          Meine Telnetverbindung bekomme ich nun problemlos hin und ich bekomme ein OK in meinem zweiten Fenster!
          Wenn ich allerdings at Befehle eingebe, dann werden diese lediglich nach Enter im gleichen Fenster wiederholt (ohne "echo").
          Den Erfolg konnte ich nur teilweise erreichen: so habe ich versucht den Namen von "HC-05" in "Dieter" zu ändern, da wird mir aber beim TEsten nach wie vor HC-05 angezeigt. Den Verbindungs Code konnte ich allerdings erfolgreich in "1234" ändern . Warum das ging und das andere nicht.....keine Ahnung, vielleicht vollziehe ich das nocheinmal nach und poste ein Bild, vielleicht erkennt einer von euch Fachmännern den Fehler?

          Mein Ziel ist: mit dem Kobo und dem HC-05 mit einem BT1 von Soartronic das im Segelflugzeug eingebaut ist zu verbinden sobald ich den Kobo einschalte. Da beide BT-Geräte in dem Fall keine Code-Eingabe ermöglichen müssen sie sich automatisch verbinden.

          Aber meine Hoffnung steigt wieder hier noch einen Erfolg zu bekommen!
          Siehe #855
          Sind die Befehle mit ' eingepackt?


          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
            Siehe #855
            Sind die Befehle mit ' eingepackt?


            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
            Ähhhmm, nein, müssen sie das? (wahrscheinlich, sonst würdest du ja nicht danach fragen ). Das müsste dann z.B. so aussehen:
            'at+reset'
            Ok, werde ich heute Abend versuchen!

            Was ist am Beitrag #855 interessantes für mich dabei, damit habe ich Gott sei Dank mal kein Problem

            Dieter

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Der Vorschlag in ' einzupacken ist sinnvoll, wenn man auf die sichere Seite will. Aber du musst die Befehle nicht maskieren, wenn du nur mit zulässigen Zeichen arbeitest. [A-Za-z_][A-Za-z_0-9] . Das Leerzeichen ist Argumenttrenner und zulässig. Zeichen wie z.B. $, *;# ... haben eine Sonderbedeutung und müssten maskiert werden. Wenn du ein GPS-Modul konfigurieren willst, dann kann man die Sonderzeichen nicht ganz vermeiden und muss maskieren. Beim BT-Modul muss man es nicht. Ich jedenfalls mache es nicht, obgleich es nicht schadet.
              Reinhold

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von willems Beitrag anzeigen
                Der Vorschlag in ' einzupacken ist sinnvoll, wenn man auf die sichere Seite will. Aber du musst die Befehle nicht maskieren, wenn du nur mit zulässigen Zeichen arbeitest. [A-Za-z_][A-Za-z_0-9] . Das Leerzeichen ist Argumenttrenner und zulässig. Zeichen wie z.B. $, *;# ... haben eine Sonderbedeutung und müssten maskiert werden. Wenn du ein GPS-Modul konfigurieren willst, dann kann man die Sonderzeichen nicht ganz vermeiden und muss maskieren. Beim BT-Modul muss man es nicht. Ich jedenfalls mache es nicht, obgleich es nicht schadet.
                Reinhold

                sollte da nicht noch der Zeilenumbruch mitgeschickt werden, in dieser Form:

                printf 'AT+ROLE=1\r\n' > /dev/ttymxc0 # set MASTER
                printf 'AT+NAME=hc05\r\n' > /dev/ttymxc0 # set name hc05
                printf 'AT+UART=9600,0,0\r\n' > /dev/ttymxc0 # baud 9600
                printf 'AT+CMODE=0\r\n' > /dev/ttymxc0 # one slave only
                printf 'AT+BIND=mac\r\n' > /dev/ttymxc0 # bind mac adress , bitte einsetzen

                --Ergänzung: Ich merke gerade echo sendet selber einen CR, printf nicht

                Bitte trotzdem mal testen. Statt 2. Telnet-Sitzung zur Beobachtung NMEA-Anschluß, Überwachung. Sollte auch gehen?
                Zuletzt geändert von luvstau; 28.01.2014, 20:43.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von RAc
                  aber verpacken tust Du die chips schon noch?...
                  Ja auf jeden fall

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Ups, da sind sich sogar die "Gelehrten" nicht ganz einig was alles nötig ist

                    Nachfolgend noch ein Bild meiner letzten "Sitzung". Davor habe ich "Eingepackt" und auch nicht, es hat am Ergebnis nichts geändert, ein paar Versuche habe ich auch mal mit echo gemacht (try and error).
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Telnet3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 816502
                    Auf den Befehl: stty -F /dev/ttymxc0 bekomme ich im selben Fenster dieverse Informationen.
                    NAch Befehl: echo at+version >/dev/ttymxc0 kam nach zweimaligem eingeben dann die Bestätigung im linken Fenster
                    Alle weiteren Befehle mit "at" werden nur links (wie auf dem Bild) "kommentiert". Dabei konnte ich ja tatsächlich mal den Code ändern, den NAme aber z.B. nicht
                    ICh glaube der nächste Versuch findet an einer seriellen Schnittstelle statt, da konnte ich immerhin schon mein Soartronic BT1 umbenennen!

                    Aber: vielen Dank für eure Geduld, es ist toll welche Zeit manche der Welt zur Verfügung stellen!!!

                    Dieter

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von RAc
                      Du bist im Prinzip angekommen. Nur nicht vergessen, IMMER über echo >... zu gehen und die Antworten auf dem 2. Fenster zu analysieren.


                      Na, fast angekommen...aber mühsam ernährt sich das Eichhönchen!

                      Ich hab's nochmal probiert: dann hat meine Eingabe z.B. so ausgesehen: echo at+name=XXX
                      Darauf passierte im zweiten Fenster nichts, nur unter der eingegebenen Zeile erschien: at+name=XXX
                      Es hat sich auch nichts am Name geändert, daher war das wohl auch wirkungslos
                      Der einzige Befehl der im zweiten Fester was "bewegt" ist: echo at+version >/dev/ttymxc0 (da kommt dann ein Ok)
                      Ich habe von dem allem keine Ahnung, ich kann in dem Fall nur 1:1 nachmachen was irgendwo so steht, leider wird doch irgendwo immer noch Kenntnis vorausgesetzt....
                      Könntest du mir z.B. evtl. den Befehl für die Umbenennung "für Blöde" genau so schreiben wie er eingegeben werden muss (dann muss ich nur noch c&p machen)?

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                        echo at+name=XXX
                        Dieser Befehl stellt auf dem "Standard Ausgabegerät" at+name=XXX dar.

                        Die entsprechende Aktion erfolgt dann eine Zeile tiefer, weil das Standard-Ausgabegerät hier eben genau diese Konsole ist, auf der du den Befehl eingegeben hast.

                        Wenn "at+name=XXX" woanders hin soll, hast Du dafür das ">" (z.B. "> /dev/ttymxc0", falls Du es zu einer seriellen Schnittstelle mit dem Namen "ttymxc0" schicken möchtest).
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von kimmi Beitrag anzeigen
                          Könntest du mir z.B. evtl. den Befehl für die Umbenennung "für Blöde" genau so schreiben wie er eingegeben werden muss (dann muss ich nur noch c&p machen)?
                          echo at+name=Dieter > /dev/ttymxc0

                          ---

                          Das ist es, was RAc mit "immer den Umweg über den Befehl 'echo ...> /dev/ttymxc0' nehmen" meint.

                          Also: Wenn jemand von einem AT-Befehl spricht, oder wenn Du im Datenblatt des Bluetooth Moduls von AT-Befehlen liest, musst Du immer folgende Übersetzung vornehmen:

                          Wenn z. B. im Datenblatt steht: at+name=xxx
                          Dann musst Du eingeben: echo at+name=xxx > /dev/ttymxc0

                          Wenn Du z. B. das HC-05 in den Master Mode versetzen willst, sagt das Datasheet: AT+ROLE=1
                          Dann musst Du eingeben: echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0

                          Wenn Du z. B. die Datenrate des HC-05 anpassen möchtest, sagt das Datasheet z. B.: AT+UART=19200,0,0
                          Dann musst Du eingeben: echo AT+UART=19200,0,0 > /dev/ttymxc0

                          Hoffe, das "Übersetzungsmuster" wird damit klar?

                          Nicht aufgeben, das wird schon :-)
                          Zuletzt geändert von TobiasB; 31.01.2014, 09:14.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
                            echo at+name=Dieter > /dev/ttymxc0


                            Hoffe, das "Übersetzungsmuster" wird damit klar?

                            Nicht aufgeben, das wird schon :-)

                            Jawolllll !!!! Das war der Durchbruch, mein Modul heißt wie ich (was will man mehr) !!!!

                            Das war der Lehrgang: wie bring ich einem völlig Unwissenden die seltsame Syntax einer Programmiersprache nahe.
                            Aber mit vereinten Bemühungen geballten Sachverstandes war das nun doch noch erfolgreich.
                            Jetzt hoffe ich nur, dass sich mein Modul auch mit meinem anderen Modul automatisch verbindet, das muss ich irgendwann noch testen.

                            Spielt dabei eigentlich die Baudrate eine Rolle, d.h. müssen die beide auf der gleichen Baudrate arbeiten?

                            Nochmals vielen Dank für eure Geduld und den Support!

                            Dieter

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Servus Leute,
                              die Variante für Nicht Elektroniker http://www.goflyinstruments.com/store/gofly-project-v4/

                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von RAc

                                Wenn Du also Probleme beim Kobo siehst (also der serielle Monitor meldet nichts, obwohl die Telnetkonfiguration funkioniert), versuch als erstes die Baudrate am Kobo auf Max einzustellen. Sollte es das nicht tun, geh schrittweise runter.
                                Ich meinte nicht wie das Modul mit (z.B. Kobo) seiner Schnittstelle kommuniziert, sondern das HC-05 mit z.B. einer BT Maus oder, in meinem Fall mit einem Bt Modul das am Flarm im Flugzeug hängt und auch auf irgendeine Baudrate eingestellt ist die aber eine andere ist wie die des HC-05.
                                Dürfte ja in dem Fall nicht wirklich relevant sein, oder???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X