- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von up Beitrag anzeigen
    Hallo

    stty -F /dev/ttymxc0 38400
    echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0
    echo AT+CMODE=1 > /dev/ttymxc0
    echo AT+PSWD=0000 > /dev/ttymxc0
    echo AT+UART=9600,0,0 > /dev/ttymxc0
    echo AT+pair=0018,da,0083c4,20 > /dev/ttymxc0
    echo AT+RESET > /dev/ttymxc0

    ...
    Hallo Reiner,

    ich habe mich sehr über Deinen Post gefreut und konnte es kaum erwarten es auszuprobieren.
    Leider habe ich genau das selbe Problem wie Tobi... Daten kommen nicht an :-(.


    Mein SKYTRAXX hat die ID 00:18A:00:35:71
    Als Kommando gebe ich ein: echo AT+PAIR=0018,DA,003571,20 >/dev/ttymxc0

    Hmm...

    Vor einiger Zeit habe ich auch das Kommando: echo AT+BIND=0018,DA,003571 >/dev/ttymxc0 getestet, mit echo AT+CMODE=0 >/dev/ttymxc0.
    Hätte eigentlich auch funktionieren sollen, tat es aber nicht :-(.

    Vielleicht hast Du für uns noch eine andere Idee, was machen wir falsch?

    Um die barometrischen Daten zu erhalten musst Du Borgel B50 als Treiber wählen.

    Schöne Grüße
    Jarek

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hi,

      ich möchte mich auch mal hier bedanken für den ellenlangen Thread , ich bin zwar noch nicht ganz fertig,
      aber das Ende naht :-)

      Eine Frage zu Sugru und dem GPS Empfänger:

      Kann mann das GPS Modul bedenkenlos mit dem Zeug einkleistern, oder ist es besser den Empfänger nach oben hin offen zu lassen zwecks Empfang? ( Fänd ich jetzt nicht so gut )

      Ich hab auf Youtube folgendes gesehen:
      Ein Sugru Ersatz mit haushaltsüblichen Zutaten herstellen? Nichts leichter als das!In diesem Video zeige ich euch wie ihr euch "Oogoo", eine Modelliermasse a...


      Das ist die Sugru Version zum selber anrühren. Hat jemand damit schon Erfahrungen auf dem Kobo gemacht?

      Wie soll mann denn diue Oberfläche des Kobo vorher behandeln. anrauhem oder einfach nur fettfrei gestalten?

      Jetzt warens doch 3 Fragen :-)

      Olaf

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
        Hallo Reiner,

        ich habe mich sehr über Deinen Post gefreut und konnte es kaum erwarten es auszuprobieren.
        Leider habe ich genau das selbe Problem wie Tobi... Daten kommen nicht an :-(.


        Mein SKYTRAXX hat die ID 00:18A:00:35:71
        Als Kommando gebe ich ein: echo AT+PAIR=0018,DA,003571,20 >/dev/ttymxc0

        Hmm...

        Vor einiger Zeit habe ich auch das Kommando: echo AT+BIND=0018,DA,003571 >/dev/ttymxc0 getestet, mit echo AT+CMODE=0 >/dev/ttymxc0.
        Hätte eigentlich auch funktionieren sollen, tat es aber nicht :-(.

        Vielleicht hast Du für uns noch eine andere Idee, was machen wir falsch?

        Um die barometrischen Daten zu erhalten musst Du Borgel B50 als Treiber wählen.

        Schöne Grüße
        Jarek
        Hallo Jarek
        wenn das klappt mit Baro übertragung - das wäre ja der Hit, Danke für die Info

        Beim Skytraxx pairen hatten wir beim allerersten Erfolg noch den Befehl AT+INIT mit drin, habe es dann zum testen mit AT+ORGL zurückgesetzt, dann ging das bei mir wie oben beschrieben
        musste nach den programmieren auch mal den Kobo ausschalten und wieder an ( frag mich aber nicht in welcher Reihenfolge ich dann Skytraxx oder Kobo angeschaltet habe)
        das Skytraxx hatte ich an beim programmieren
        viel Erfolg beim probieren

        Gruß Reiner

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von up Beitrag anzeigen
          Hallo Jarek
          wenn das klappt mit Baro übertragung - das wäre ja der Hit, Danke für die Info...
          Gruß Reiner
          Hallo Reiner,

          es funktioniert, auch die Baro-Daten, vielen Dank!!!

          Zeitgleich zu Deinem Post habe ich es genau so gemacht > echo AT+ORGL > /dev/ttymxc0 .

          Dabei habe ich auch gemerkt, dass die Kommandos manchmal unterschiedlich geschrieben werden müssen um ein OK zu erhalten.

          Schreibe ich "echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0" gibt es bei mir kein OK.
          Schreibe ich es "echo AT+ROLE= 1 > /dev/ttymxc0" also mit einer Lehrstelle zwischen = 1 erhalte ich ein OK.

          Dann habe ich alles noch überprüft:

          echo AT+VERSION? > /dev/ttymxc0
          echo AT+ROLE? > /dev/ttymxc0
          echo AT+CMODE? > /dev/ttymxc0
          echo AT+PSWD? > /dev/ttymxc0
          echo AT+UART? > /dev/ttymxc0

          Super... :-).

          Liebe Grüße
          Jarek

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
            Hallo Reiner,

            es funktioniert, auch die Baro-Daten, vielen Dank!!!

            Zeitgleich zu Deinem Post habe ich es genau so gemacht > echo AT+ORGL > /dev/ttymxc0 .

            Dabei habe ich auch gemerkt, dass die Kommandos manchmal unterschiedlich geschrieben werden müssen um ein OK zu erhalten.

            Schreibe ich "echo AT+ROLE=1 > /dev/ttymxc0" gibt es bei mir kein OK.
            Schreibe ich es "echo AT+ROLE= 1 > /dev/ttymxc0" also mit einer Lehrstelle zwischen = 1 erhalte ich ein OK.

            Dann habe ich alles noch überprüft:

            echo AT+VERSION? > /dev/ttymxc0
            echo AT+ROLE? > /dev/ttymxc0
            echo AT+CMODE? > /dev/ttymxc0
            echo AT+PSWD? > /dev/ttymxc0
            echo AT+UART? > /dev/ttymxc0

            Super... :-).

            Liebe Grüße
            Jarek
            Hallo

            schön das es klappt

            jetzt habe ich noch eine Frage - bei mir kommt die Barohöhe nicht rein
            wie hast du das eingestellt?
            Nav. mit Baro Höhe habe ich angewählt - auf eine Infobox Baro höhe gelegt
            aber da ist nichts - nur GPS Höhe bekomme ich
            einzig das Vario von XCsoar mit sinken und steigen scheint zu funktionieren

            Gruß Reiner

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von up Beitrag anzeigen
              Hallo

              jetzt habe ich noch eine Frage - bei mir kommt die Barohöhe nicht rein
              wie hast du das eingestellt?

              Gruß Reiner
              Hallo Reiner,

              ehrlich gesagt meinte ich mit Baro-Daten nur die barometrischen Vario-Daten, sorry!
              Die barometrische Höhe habe ich nie benötigt und auch die dazugehörige Info-Box noch nie aktiviert, ich fliege im Flachland und nur nach GPS-Höhe.
              Es wundert mich jedoch, dass ausgerechnet nur dieser Wert nicht übermittelt wird. Es könnte aber auch sein, dass der Treiber es nicht unterstützt.

              Liebe Grüße
              Jarek

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                Hallo Reiner,

                ehrlich gesagt meinte ich mit Baro-Daten nur die barometrischen Vario-Daten, sorry!
                Die barometrische Höhe habe ich nie benötigt und auch die dazugehörige Info-Box noch nie aktiviert, ich fliege im Flachland und nur nach GPS-Höhe.
                Es wundert mich jedoch, dass ausgerechnet nur dieser Wert nicht übermittelt wird. Es könnte aber auch sein, dass der Treiber es nicht unterstützt.

                Liebe Grüße
                Jarek
                Hallo Jarek

                mir gehts eigentlich auch nicht um die Höhe( GPS reicht mir auch) - mir gehts um die Gleitzahlangaben und evt. mal den Thermikassistent testen
                das macht vermutlich nur mit Barohöhe Sinn, aber mal schauen ob die Variodaten in diese Rechnung eingehen oder nicht.

                vielleich weis jamand was dazu?

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Hallo,

                  kann mir jemand sagen, wie ich die Kobo-SD Card unter osx duplizieren kann?

                  Danke und Grüße,
                  Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    kann mir jemand sagen, wie ich die Kobo-SD Card unter osx duplizieren kann?

                    Danke und Grüße,
                    Klaus
                    Hallo,

                    unter Programme - Dienstprogramme - das Festplattendienstprogramm aufrufen. Die SD Card auswählen und "Neues Image" anklicken - dann Sicherungsort auswählen und ok.

                    Viele Grüße

                    Franz

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von Franz Xaver Steidl Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      unter Programme - Dienstprogramme - das Festplattendienstprogramm aufrufen. Die SD Card auswählen und "Neues Image" anklicken - dann Sicherungsort auswählen und ok.

                      Viele Grüße

                      Franz

                      Hallo Franz,

                      danke- das habe ich natürlich schon gemacht. Nur lässt sich das erzeugte Image nicht wieder auf eine andere SD-Karte kopieren, da kommt dann die Meldung:
                      "Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Gerät wurde nicht konfiguriert."
                      Muss die neue SD nicht vorher formatiert werden mit den 3 Partitionen?

                      Danke und Grüße,
                      Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo Klaus,

                        habe ich noch nie gemacht und auch kein Material hier um es zu testen. Kann leider nicht weiterhelfen.

                        Sorry.

                        VG

                        Franz

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Hallo Franz,

                          danke- das habe ich natürlich schon gemacht. Nur lässt sich das erzeugte Image nicht wieder auf eine andere SD-Karte kopieren, da kommt dann die Meldung:
                          "Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Gerät wurde nicht konfiguriert."
                          Muss die neue SD nicht vorher formatiert werden mit den 3 Partitionen?

                          Danke und Grüße,
                          Klaus
                          Geht das nicht einfach, indem man das kobo.img auf die sd-karte "wirft"?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                            Geht das nicht einfach, indem man das kobo.img auf die sd-karte "wirft"?
                            nöö.
                            Ein Backup bringt leider nix, wenn man es nicht verwenden kann, deswegen bastele ich gerade mit dem Unix-Befehl dd im Terminal ´rum, mal sehen, ob ich da heute noch was zustandebekomme...

                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              nöö.
                              Ein Backup bringt leider nix, wenn man es nicht verwenden kann, deswegen bastele ich gerade mit dem Unix-Befehl dd im Terminal ´rum, mal sehen, ob ich da heute noch was zustandebekomme...

                              LG Klaus
                              Du hast Recht, Mac kann ein dmg image machen aber nicht zurückschreiben
                              Dann auf zu dd! (nicht das dmg -image benutzen!)

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Backup-SD erstellen unter OSX:

                                ! Auf eigene Gefahr !

                                auf der Kobo-SD befinden sich 3 Partitionen: eine Windows-Partition für die Programme und Anwenderdaten, diese Partition kann man unter OSX mounten und auch lesen und beschreiben.
                                Dann aber auch noch zwei unsichtbare Linux-Partitionen für das Kobo-System etc.
                                Diese zwei Partitionen kann man nur im „Festplattendienstprogramm“ bzw. „diskutility“ sehen.
                                Und auch nur dann, wenn man die SD aus dem Kobo herausnimmt und in den SD-Slot des Rechners steckt (MacbookPro oder Air). Über die USB-Verbindung Kobo-Mac sieht man (und auch das OSX nur die Windows-Partion „KOBOeReader“!
                                Folglich MUSS für ein Backup die Karte in den Slot des Rechners gesteckt werden, sonst werden die beiden Linux-Partitionen nicht mit berücksichtigt!

                                Man könnte nun mit dem „Festplattendienstprogramm“ eine Imagedatei der drei Partitionen erstellen, was auch erstmal funktioniert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Imagedatei wieder auf eine neue SD-Karte zu spielen.

                                Es geht aber direkt auf Unix-Ebene:

                                Wichtig wäre noch, sich vorher zu vergewissern, dass „dev/disk1“ auch der SD-Cardslot des Mac ist. Bei meinem Macbook Air ist es so. „dev/disk0“ wäre dann die interne SSD, also lieber aufpassen!

                                Original-Kobo SD in den Cardslot des MacbookPro oder Air stecken, dann im „Terminal“ den Befehl:

                                sudo dd bs=512 if=/dev/disk1 of=/Users/NAME DES USERS/Desktop//kobo.dmg conv=noerror,sync

                                eingeben.


                                Admin-Passwort eingeben. Wenn man ohne Anmeldepasswort arbeitet, funktioniert es nicht, also vorher eins anlegen.

                                Es wird dann ein ca. 2GB großes Abbild der SD „kobo.dmg“ auf dem Desktop angelegt, was ca. 10 Minuten dauert.
                                Im Terminalfenster passiert solange nichts, man kann sich aber in der „Aktivitätsanzeige“ den Menüpunkt „Festplatte“ vergewissern, dass der Prozess „dd“ arbeitet.

                                Doppelklickt man nach dem Fertigstellen die Datei, erscheint wieder die Partition „KOBOeReader“ auf dem Desktop und im „Festplattendienstprogramm“ kann man wieder die drei Partitionen (einmal Windows, zweimal Linux) sehen.

                                Gut, das war dann das Backup.

                                Um das Backup dann auf eine frische SD-Karte zu überspielen, verwendet man wieder im Terminal den Befehl:

                                sudo dd if=/Users/NAME DES USERS/Desktop/kobo.dmg of=/dev/disk1

                                Nochmals: sich vorher vergewissern, dass „dev/disk1“ auch wirklich der SD-Cardslot des Mac ist!

                                Das dauert dann ca. 1 Stunde…

                                So wird eine Bit für Bit-Kopie der Original-Kobo SD auf eine neue SD mit allen Partitionen erstellt. Und die funktionierte bei mir auf Anhieb im Kobo.
                                Die Original-SD dann bitte aufbewahren und mit der Kopie arbeiten.


                                Grüße Klaus
                                Zuletzt geändert von Klaus; 18.02.2014, 10:01.
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X