- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hi Snowfly,

    > als ob der Standby/Off Bildschirm eingebrannt war, verschwindet das nach ein paar Seitenwechsel oder was sind eure Erfahrungen?

    Das nennt sich "Ghosting" - Hier kannst du etwas mehr dazu lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier -> Suche nach Ghosting:
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostin...nischem_Papier

    Kurz gesagt: Diese Geisterbilder verschwinden nach ein paar Refreshs wieder komplett.
    Ich hatte das auch noch nicht gesehen, bevor mir Franz Steidl seine beiden eBook-Navis gezeigt hat.
    Ich fand das dann gleich so störend (beim Nook war es extremer), dass ich den Plan wieder verwarf, mir sowas zuzulegen.
    Erst als ich dieses Post hier las: http://paraglidingforum.com/viewtopi...368607#p368607 ...
    >> When you wrote a graphics driver: did you implement logic to update the screen partially and/or to reset parts of it to avoid the eink-typical ghosting?
    We avoid ghosting nearly entirely by switching to black&white (instead of 16 grey shades). You can see that on the screen shot. The Kobo screen is actually pretty usable with this method, 4 updates per second is possible. Much better than the Nook for example (which can also run XCSoar).
    (Übersetzt : Max hat die Grafikroutinen fürs Kobo umgeschrieben, was das Ghosting grösstenteils beseitigt.)
    .. habe ich mir das doch noch vorgenommen.
    Mit dem Ergebnis beim Kobo bin ich sehr zufrieden: Man sieht das Ghosting schon hier und da noch, aber es stört nicht mehr sehr.

    Ulli

    Kommentar


      #62
      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
      Vielleicht noch zum Verständnis auch für Softwareentwickler
      Rx = Receive Data(also empfangen)
      Tx = Transmit Data(also senden)
      Für mich sind das nur Flags (bzw. damit verbundene Timeouts und Puffer) bei der Ansteuerung der seriellen Schnittstelle; die dazugehörigen Strippen haben mich bisher weder interessiert, noch habe ich sie mir angesehen


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #63
        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
        > ... und was ist der Unterschied zwischen GTPA 010 und 013

        Das habe ich in meinem Post versucht zu beantworten.
        Wurde aber wohl nicht ganz klar: Also nochmal ein Versuch:

        GTPA010 = MT3329
        GTPA013 = MT3339 = optional: Ext Antenne

        010 ist einfach nur das Vorgängermodul:
        Hat aber gleiche Specs und Stromverbrauch.
        Der einzige Unterschied: Bei 013 kann eine Externe Antenne dran machen,
        was wir aber nicht brauchen. Bei Trenz sind beide Module gleich günstig.
        .....
        Gruss, Ulli
        Hi Ulli,

        die verschiedenen Chips sind ziemlich ähnlich und die Versionen kaum überschaubar. Wenn ich die Herstellerseite (Globaltop, die löten wohl die Antenne auf die MediaTek Chips) richtig verstehe ist die Zuordnung anders:
        Der von Dir und Jochen benutzte Chip ist
        PA6H: MT3339, Hauptkriterium dünn (4,7mm)
        abgebildete Chips von dem genanten franz. ebay-Anbieter (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=271079582518)
        PA6C: auch MT3339, etwas dicker (6,2mm). Dazu kommt die Platine.
        dafür sprechen auch die 3 Lötpunkte , die bei folgendem fehlen ("andere Seite nur 2"):
        PA6B: MT3329, vorgänger von PA6C

        Link:


        Ulli, So wie Dein Kobo ist, so will ich meinen auch haben ;-)

        Kommentar


          #64
          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          - wie nennt sich das Bauteil unten links, mit dem Du die Zugentlastung für die 4 Kabel hinbekommen hast? Ist das Lochraster genormt?
          Hi Stefan, ich wollte es urprünglich steckbar machen und hatte deshalb einen abgewinkelten Pfostenstecker (von einem alten Festplattenkontroller ausgelötet) eingesetz. Die dazugehörigen Buchsen waren aber zu lang und passten nicht mehr ins Kobo-Gehäuse. Also hab ich die Stifte gekürzt und als Lötfahnen verwendet, was das Anlöten der Kabel schon ziemlich vereinfacht. Der Lochabstand entspricht mit 1/10 Zoll (2,54mm) einem sehr verbreiteten Standard (stammt noch aus der vor-SMD-Zeit). Inzwischen wird viel in 1/20 und 1/50 Zoll gemacht und ebenso auch in metrischen Teilungen. Steckbar ist mir im Nachhinein doch nicht so wichtig, weil ich das Teil frühestens zum Einbau eines Ersatzakkus nochmal freiwillig öffnen möchte. Es wäre ansonsten nett gewesen, um den Empfänger ohne Löterei mal an den PC hängen zu können (z.B. für ein Firmware-Update), aber ich habe Zweifel, ob ich je eines machen werde, und zur Not wird es auch noch eine Lösung geben, das ohne ein spezielles Upload-Programm direkt aus dem Linux heraus hochzuladen).

          LG Jochen

          PS
          Danke Ulli, dass Du mir die Beantwortung der Fragen abgenommen hat und insbesondere für die Darstellung der gekreuzten Datenleitungen.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #65
            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo Bastelfreunde

            Hier einmal ein paar Bilder von meiner ersten Kobo - Mini - XCSoar - Version:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-09 21.40.45.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,0 KB
ID: 815952Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-09 21.41.00.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,9 KB
ID: 815953Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-09 21.41.11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,5 KB
ID: 815954

            Das Gehäuse für das GPS - Breakout - Board (Adafruit Ultimate GPS) sowie eine Sicherunsvorrichtung wurden auf dem 3D - Drucker gefertigt
            Werde es heute Abend noch auf thingiverse stellen.

            Gruss und viel Spass beim Basteln
            Matthias

            P.S.: Sogar die GPS - Fix - LED ist sichtbar durch das semitransparente Gehäuse

            Kommentar


              #66
              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
              Das Gehäuse für das GPS - Breakout - Board
              Der Schattenwurf könnte störend sein.

              Kommentar


                #67
                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Und dieser Ansatz? Wenn ein STL-Routinier sowas gestaltet, und dabei noch
                • den GPS-Anbau groß genug für die Platinenlösung macht
                • das Gehäuse etwas erhöht, unter dem Kobo einen Zwischenboden einzieht, unter dem ein per Seitschlitz zugänglicher Platz für ein Heizpad geschaffen wird (versteift natürlich)
                • an einer Ecke zwei Löcher für eine durchzufädelnde Sicherungsschnur vorsieht

                wird's eine nahezu perfekte Lösung, an der man unten Velcro anbringen kann und die möglicherweise sogar den Winterbetrieb des E-Ink-Readers ermöglicht.

                Gibt's einen Freiwilligen?


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #68
                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Jetzt nimmts ja richtig profesionelle Züge an

                  Will nicht gleich einer bei Kobo anfragen, ob Sie ein GPS verbauen könnten?

                  Rechtsform Aktiengesellschaft (Kanada)
                  Sitz Toronto, Ontario, Kanada
                  Leitung Mike Serbinis
                  Todd Humphrey
                  Greg Twinney
                  Branche E-Books
                  Produkte E-Books, E-Book-Reader
                  Website www.kobo.com www.kobobooks.de

                  Leider ist mein Englisch zu schlecht

                  Kommentar


                    #69
                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hinten tesa velcro 50x100mm.
                    Oben in der Ecke (von hinten links) gibt's schon eine Aussparung für eine Leine(zB. Obere Galerieleine) um die Schraube.
                    Daran 3mm Rundgummi aus Outdoorladen.



                    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                    Kommentar


                      #70
                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Ok, die Aussparung kannte ich noch nicht. Aber ich wollte das Kälteproblem und die GPS-Unterbringung gleich mit erschlagen.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #71
                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        Oben das Bild mit dem eingelöteten GPS-Modul (1. Artikel) ist wohl eher Kobo Touch.
                        Das hat einen größeren Bildschirm, wohl aber in den jetzt verkauften Versionen (die ersten hatten noch?) keine herausnehmbare microsd mehr.
                        hat wohl auch mehr (3?) serielle Schnittstellen.
                        Kostet auch nur 59€ (Saturn im Laden, meine ich gesehen zu haben).
                        Eine Frage zu der Micro-SD-Karte:

                        Trifft das mit der nicht mehr herausnehmbaren SD-Karte nur auf die aktuellen Kobo-Touch-Modelle zu oder auch für die Kobo-Minis?

                        Und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das ganze nur mit einer herausnehmbaren SD-Karte, richtig???

                        Und reicht der Mini von der Größe bzw. Darstellbarkeit aus?

                        Gruß

                        H.-P.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Eine Frage zu der Micro-SD-Karte:

                          Trifft das mit der nicht mehr herausnehmbaren SD-Karte nur auf die aktuellen Kobo-Touch-Modelle zu oder auch für die Kobo-Minis?
                          Kobo Mini hat meines Wissens bisher immer herausnehmbare Microsd.
                          Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das ganze nur mit einer herausnehmbaren SD-Karte, richtig???
                          Die herausnehmbare Microsd macht ein Backup/ Wiedereinspielen des Backups kinderleicht. Installation von XCSoar ist eher unabhänging von Microsd.
                          Mit dem KoboTouch/Glow habe ich keine direkten Erfahrungen.
                          Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Und reicht der Mini von der Größe bzw. Darstellbarkeit aus?

                          Gruß
                          H.-P.
                          In der Praxis völlig ausreichend (für mich).

                          Kommentar


                            #73
                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hat jemand Erfahrung mit "nackten" GPS-Chips und externer Antenne? MT3339-Module gibts bei ebay für unter 10€, die hätten den Vorteil, das sie mit 2,2mm locker in das Kobo-Mini-Gehäuse passen. Dazu so eine Antenne oben im Gehäuserand und der Kobo sieht "unverbastelt" aus.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Meinst du so etwas?

                              Das Ding ist in den anderen 2 Dimensionen zwar immer noch 9 x 13mm gross: könnte aber knapp reinpassen..
                              Also durchaus eine verlockende Vorstellung!
                              Wenn die Telefonhersteller sowas in ihren Handys unterbringen, sollte man es auch noch in das Kobo unterbringen können.
                              Erfahrungen könnten die Quadrokopter Foren haben.

                              => Wäre genial wenn du ein Experiement damit machen könntest!

                              Beste Grüsse, Ulli

                              Kommentar


                                #75
                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Ich dachte an sowas: http://www.ebay.de/itm/GPS-Modul-Loc...item2a32578951
                                Keine Ahnung wie schwierig das ist, selber eine GPS-Antenne zu basteln - die Empfangsbedingungen sind beim Fliegen ja meistens perfekt. Im Kobo Mini sollte für den Chip genug Platz unterhalb des Prozessors sein, wird halt extrem fummelig mit den Leitungen. Ich plane auch noch einen Controller mit Drucksensor und Lautsprecher einzubauen, damit ich nur noch ein Gerät mitnehmen muss. Wenns zu eng wird, packe ich das ganze Zeug in eine dickere Rückschale, dann wird der Kobo halt ein paar Millimeter dicker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X