- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Erste Idee einer Software-Lösung für das Heizproblem.
    Gibt es denn schon eingefrorene Kobos? Ab welcher Temperatur und nach welcher Zeit?

    Folgendes Script erzeugt eine Endlosschleife mit einer CPU-Last um 80% (incl XCSoar 90-95%).
    Heizquelle dürften dann hauptsachlich Akku und CPU sein. Vielleicht könnte man noch andere Chips/CPU-Bereiche als Verbraucher aktivieren.

    Benutzung auf eigene Gefahr! Evtl könnte etwas durchbrennen, bei mir nach 1,5h nur minimal wärmer als ohne.
    Man kann sich auf dem Kobo per Telnet einloggen, dann kopiert man von "while" bis "done" und "pastet" es in die Befehlszeile.
    Stop mit Strng C.
    -------
    #!/bin/sh
    # "Kobo burn" script to get a high CPU load
    # to prevent eink feezing in winter
    # use at your own risk, GNU GPL applies

    while true
    do
    echo "Kobo burn!"
    sleep 0.002
    done
    -----------

    Kommentar


      #77
      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Zitat von Ulli ,

      Meinst du so etwas?

      da dürften die Finger aber noch heißer werden.

      Wenn die Platine auf der Unterseite keine weiteren Leiterbahnen hat,
      könnte man das Modul im Gehäuse unterbringen.
      Wäre eine elegante Lösung.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #78
        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Salut

        Falls es jemanden interessiert - ich habe noch das Adafruit GPS - Gehäuse auf thingiverse geladen:
        - http://www.thingiverse.com/thing:163772
        Nebenbei habe ich auch noch einen Abstands - Ring hochgeladen:
        - http://www.thingiverse.com/thing:163778
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SpacerFinal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,3 KB
ID: 815958
        Mit diesem Ring kann man sich Platz im Gehäuse vom Kobo mini schaffen - gut für ein paar zusätzliche Käfer (z.B. Arduino mit UART GPS & I2C Baro oder einer Batterie :-).

        Gruess Matthias

        Kommentar


          #79
          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Danke! Die original-Schrauben sind dann aber zu kurz, oder? Ich habe noch Hoffung, die Extras alle im Original-Gehäuse unterzubringen...

          Kommentar


            #80
            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Ich habe noch eine günstigere Quelle für den PA6H GPS-Empfänger gefunden.

            z.Z. 18,87€ incl. Versand. Immerhin ca. 5€ weniger.
            Man darf es halt nicht eilig haben, so Zeug liegt gerne mal 4-6Wochen in Frankfurt beim Zoll.

            Kommentar


              #81
              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
              Salut

              Nebenbei habe ich auch noch einen Abstands - Ring hochgeladen:
              - http://www.thingiverse.com/thing:163778
              [ATTACH=CONFIG]21230[/ATTACH]
              Mit diesem Ring kann man sich Platz im Gehäuse vom Kobo mini schaffen - gut für ein paar zusätzliche Käfer (z.B. Arduino mit UART GPS & I2C Baro oder einer Batterie :-).

              Gruess Matthias
              Hi Matthias,

              genau an so etwas habe ich heute früh auf der Fahrt in die Arbeit auch gedacht. Meine Idee wäre gewesen, längere Schrauben zu nehmen, ein paar Scheibchen unterzulegen und den entstehenden Spalt mit Klebeband zu verschliessen, aber Deine Lösung ist natürlich deutlich professioneller.

              Hast Du Zugang zu einem 3D-Drucker? Falls ja, was kostet denn so ein Ding und könnte man das über Dich beziehen?

              Sehr interessanter Ansatz auf jeden Fall!

              Gruß

              H.-P.

              Kommentar


                #82
                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
                Salut

                Falls es jemanden interessiert - ich habe noch das Adafruit GPS - Gehäuse auf thingiverse geladen:
                - http://www.thingiverse.com/thing:163772
                Nebenbei habe ich auch noch einen Abstands - Ring hochgeladen:
                - http://www.thingiverse.com/thing:163778
                [ATTACH=CONFIG]21230[/ATTACH]
                Mit diesem Ring kann man sich Platz im Gehäuse vom Kobo mini schaffen - gut für ein paar zusätzliche Käfer (z.B. Arduino mit UART GPS & I2C Baro oder einer Batterie :-).

                Gruess Matthias
                Tolle Sache,

                mit dem Abstandsring wären auch noch zusätzliche Akkus unterzubringen ... für die Kilometerfresser.

                Im anderen Fall wenn man unten rechts wo die die Drähte nach außen geführt sind ,die Leiterplatte ausschneidet kann man den kleinsten Chip unterbringen und die (wenn nötig ) durchtrennten Leiterbahnen und den Chip mit dieser einfachen Technick anbinden.


                Der Fädelstift ist nicht unbedingt erforderlich am besten ein elektronisch geregelter Lötkolben mit der feinsten Spitze.
                Es ist kein Hexenwerk.

                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Tolle Sache,
                  mit dem Abstandsring wären auch noch zusätzliche Akkus unterzubringen ...
                  ...oder sogar eine kleine, isolierte Heizplatte mit eigenem USB-Anschluß, z.B. die herausnehmbaren Elemente aus diesem Teil (elektrisch isoliert natürlich, damit sie nichts auf der Platine kurzschliesst/beschädigt). Das könnte man dann in den seltenen Fällen, in denen die 0°-Grenze zum Thema wird, einfach per Zusatzakku aktivieren. Ich lasse jetzt mal so einen Ring drucken...

                  Kann mir vielleicht jemand das Gewinde der Minischräubchen im Kobo nennen (da wird's ja sicher längere brauchen)?

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Ich habe noch ein wenig mit der WiFi/BlueNMEA-Lösung experimentiert. Diese hat, jedenfalls bei mir, doch einen Haken:

                    Ein Android-WiFi-Hotspot kann (getestet mit Sony xperia active und Galaxy Note 1) kann nur aktiviert werden, wenn das Gerät auch eine Internetverbindung über die SIM-Karte hat. Fehlt die SIM, oder hat das Handy gerade keinen Empfang, so meldet der Kobo beim Verbinden einen unbekannten Fehler. Mit anderen Geräten habe ich das etwas näher untersucht und festgestellt, dass sich der Kobo nur verbindet, wenn volle Konnektivität hergestellt werden kann, also der Durchgriff aufs Internet möglich ist. Er kommt also nur dann an das Handy-WiFi, wenn dieses Empfang und Internetzugang hat. Hat man also am Startplatz keinen Handyempfang mit Datenverbindung, so bekommt man das Gespann nicht in Gang. (Dass ein Handy zwar telefonieren kann, aber keine Datenverbindung - nicht mal per Edge - bekommt, ist übrigens bei schlechter Netzabdeckung gar nicht so ungewöhnlich)

                    Hierdurch aufgeschreckt habe ich mich gefragt, was wohl passiert, wenn unterwegs mal der Handyempfang verloren geht. Dazu bin ich mit der laufenden Kombination Kobo&Handy in den Keller gegangen, wo ich keinen Handyempfang habe. Wie befürchtet hat XCSoar sofort nach Verlorengehen des Handyempfangs "GPS: nicht verbunden" gemeldet, obwohl der WiFi-Hotspot unverändert aktiv war. Dann bin ich wieder nach oben, der Empfang (incl. UMTS) war gleich wieder da - aber die Verbindung zum GPS in XCSoar blieb weg und konnte auch nicht mehr hergestellt werden. Schlimmer noch: auch der Kobo selber hatte keine Verbindung mehr zum Handy-WiFi, was man daran erkennen konnte, dass der Zugriff aufs Internet über den Kobo-Browser dazu führte, dass der Kobo erst mal nach WLANs zu suchen begann. Kurzum: die Kombination Kobo+Smartphone+GPS-Tethering funktioniert nur bis zum ersten Funkloch

                    Das beschränkt die Brauchbarkeit der kabellosen Kombination leider auf Gebiete mit durchgehendem Handy-Datenempfang.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ..

                      Dazu bin ich mit der laufenden Kombination Kobo&Handy in den Keller gegangen, wo ich keinen Handyempfang habe. Wie befürchtet hat XCSoar sofort nach Verlorengehen des Handyempfangs "GPS: nicht verbunden" gemeldet, obwohl der WiFi-Hotspot unverändert aktiv war. Dann bin ich wieder nach oben, der Empfang (incl. UMTS) war gleich wieder da - aber die Verbindung zum GPS in XCSoar blieb weg und konnte auch nicht mehr hergestellt werden.
                      .....

                      CU
                      Shoulders
                      Hi Shoulders,

                      der Hotspot ist nicht zwingend mit einer UMTS/Edge oä. Datenverbindung verbunden. Beim Fliegen schalte ich bewusst diese Datenverbindung ab oder gehe sogar in den "Flugmodus" -> keine Handy-Verbindung und aktiviere danach erst den Hotspot, erst nach der Landung hotspot aus, Handy ein.
                      Daß Du im Keller keinen GPS Empfang hast, ist auch nicht so ungewöhnlich. Ein "Reconnect" von Wlan/GPS gestaltet sich aber manchmal schwierig.

                      Versuch mal folgendes: Statt Bluenmea ->Turbo-GPS2, das läuft deutlich stabiler:

                      Hier NMEA-Server einstellen, Haken setzen und Port 4532. Dann braucht man beim Kobo nix umstellen.
                      Im Handy ruhig die Datenverbindung total kappen, dann Hotspot starten. Vielleicht geht das aber bei Deinen Handies wirklich nicht?
                      Dann kannst Du ja einen anderen Hotspot aus dem Market versuchen, habe ich aber keine Erfahrung damit.

                      Im Kobo stelle ich die Wlan-Verbindung aber über das XCSoar-Menü (nicht über das Kobo-Reader interface) her, sollte aber nicht den Unterschied machen?
                      Die Passwort -Eingabe ist hier total hakelig, musste ich immer 3-4x versuchen, man sieht auch nicht genau, ob wirklich verbunden ist. Ist es einmal eingeloggt, klappt es dann stabil. Heute ist eine neue Version rausgekommen, da steht, daß da was gefixt wurde.
                      Zuletzt geändert von luvstau; 11.10.2013, 19:31.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        ...der Hotspot ist nicht zwingend mit einer UMTS/Edge oä. Datenverbindung verbunden. Beim Fliegen schalte ich bewusst diese Datenverbindung ab oder gehe sogar in den "Flugmodus" -> keine Handy-Verbindung und aktiviere danach erst den Hotspot, erst nach der Landung hotspot aus, Handy ein.
                        Genau das geht bei mir nicht. Im Flugmodus kann ich gar keinen WLAN-Hotspot aktivieren. Und bei abgeschalteter Datenverbindung bzw. ohne SIM wird zwar der Hotspot aktiviert, aber der Kobo meldet beim Verbinden zum Hotspot-WLAN nur lapidar "Es gab ein Problem".

                        Dafür klappt's jetzt aber mit einem Uralt-Smartphone ohne SIM (da braucht's dann auch keinen Flugmodus, und Funklöcher sind egal), welches ich ursprünglich zu diesem Zweck verwenden wollte, damit mein Telefonier-Handy auch nach dem Flug noch sicher Strom hat. Über Nickel/Kobo konnte das, siehe oben, erst auch nicht verbinden - aber dank Deines Tipps, die Verbindung zum Hotspot über das XCSoar-Menü herzustellen, geht's jetzt auf einmal doch (und man sieht in diesem auch, ob der Kobo verbunden ist). Er verbindet sich sogar automatisch wieder, wenn das Smartphone zwischendrin mal ausgeschaltet wurde!

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        Daß Du im Keller keinen GPS Empfang hast, ist auch nicht so ungewöhnlich. Ein "Reconnect" von Wlan/GPS gestaltet sich aber manchmal schwierig.
                        Wenn der GPS-Empfang vorübergehend verloren geht, ist das gar kein Problem - XCSoar meldet dann "GPS:keine Daten", bis es wieder geht. Aber wenn die Verbindung zum GPS (in diesem Fall per WLAN) verloren geht, also gar kein GPS mehr da ist, meldet XCSoar genau das und es muss wiederverbunden werden - bei meinem Kellerexperiment ist aber die WLAN-Verbindung wg. fehlendem Handyempfang unterbrochen worden, damit war das GPS weg, und ein Reconnect zum WLAN - also eine Stufe vorher - kam nicht mehr zustande.

                        Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
                        Statt Bluenmea ->Turbo-GPS2, das läuft deutlich stabiler:
                        Bei mir rebootet das Smartphone beim Start von TurboGPS. Das liegt aber vermutlich nicht am Programm, sondern am kaputten Magnetfeldsensor/Kompass, den TurboGPS offenbar ebenfalls ansprechen will (der gleiche Reboot passiert bereits beim internen Sensortest über die Servicefunktionen des Handys, man darf den Sensor auf dem Teil also nicht mal versuchen anzusprechen).

                        Zusammenfassend sieht es für mich so aus als würde ein wegbrechender Internetzugriff den darüber liegenden WLAN-Hotspot stören. Vielleicht wirft der dann einen Fehlerstatus, der wiederum den Kobo zum Abtrennen bewegt. Wird der Kobo aber über das XCSoar-Menü verbunden, so scheint es dieses Problem nicht mehr zu geben - und in jedem Fall funktioniert mein "Plan A" nun, das SIM-lose Althandy als drahtlose WiFi-GPS-Maus wieder einer sinnvollen Verwendung zuzuführen


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Hallo zusammen

                          So .. hier ein mal ein paar Antworten ;-)

                          @RaoulDuke: Ja... die alten Schrauben sind dann zu kurz.
                          @hape: JA... habe einen 3D - Drucker (Ultimaker). Die Resultate sind gar nicht so hässlich.... (Oberflächenbehandlung möglich).

                          Ich habe gerade noch einen weiteren Spacer - Rahmen gezeichnet. Bei diesem gibt es eine Ausbuchung für das "halbe" Adafruit GPS.
                          So kann ich trotzdem das praktische GPS - Breakout verwenden, habe nicht das PCB vor der Antenne und muss keine (stromfressende) externe Antenne verbauen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SpacerGPS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,4 KB
ID: 815961

                          Folgender Plan schwebt mir (und noch diversen anderen) vor:
                          - Arduino - Teensy 3.0 - Board als Controller (dieser kommuniziert mit Kobo)
                          - MS5611 - Baro wird per I2C an Teensy angehängt
                          - Adafruit GPS wird per UART an Teensy angehängt (Teensy hat glücklicherweise drei)
                          - Piezzo - Speaker wird von Teensy per PWM angesteuert.

                          Neben der HW muss dann noch ein kleiner XCSoar - Treiber und etwas Arduino - Code geschrieben werden. Das sollte aber als "Programmer" kein Problem sein ;-)

                          Gruess und schöns Weekend
                          Mat

                          Kommentar


                            #88
                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Vielleicht reicht ja der spacer aus, ohne das was rausschaut.
                            Könnte jemand mal draussen testen, ob der Empfang des gps ausreicht, wenn es hinter der platine ist?

                            Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                              #89
                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Betreffend der GPS - Antenne hinter der Platine:
                              Ich habe es bereits versucht. Leider ist es aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei - ich hatte deutliche Schwierigkeiten mit dem Empfang.
                              Das Problem ist wahrscheinlich nicht unbedingt die direkte Dämpfung durch die Plattine / das Display.
                              Ich vermute es ist eher die fehlende Distanz zur störenden Elektronik (Akku & CPU).
                              Wenn ich den GPS - Empfänger am PC betreibe und den abgeschalteten/geschlossenen Kobo darauf lege dann funktioniert es...

                              M.f.G. Mat

                              Kommentar


                                #90
                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von matbhe Beitrag anzeigen
                                Folgender Plan schwebt mir (und noch diversen anderen) vor:
                                - Arduino - Teensy 3.0 - Board als Controller (dieser kommuniziert mit Kobo)
                                - MS5611 - Baro wird per I2C an Teensy angehängt
                                - Adafruit GPS wird per UART an Teensy angehängt (Teensy hat glücklicherweise drei)
                                - Piezzo - Speaker wird von Teensy per PWM angesteuert.
                                Ist der Teensy nicht ein wenig oversized?
                                Und noch ein zusätzliches Board auf dem der Baro sitzt finde ich auch nicht so Bastelfreundlich.
                                Wie wäre es mit einem Multicopter Flight conroller der schon alles an Board hat?
                                sowas: http://www.goodluckbuy.com/multiwii-...ompatible.html
                                oder das bewährte CRIUS All In One
                                Gyro und Beschleunigungsmesser sind auch schon dabei.
                                Vielleicht könnte man den auch gleich mit MultiWii oder MegaPirate laufen lassen, das könne den Programmieraufwand reduzieren.

                                Leider sind meine Programierskills eher rudimentär und Ausrüstung um so Sachen wie den MS5611 zu löten hab ich auch nicht sonst würde ich ich mehr einbringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X