- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Der Flight Controller ist ja riesig, und 50€ ohne GPS?
    Den Teensy halte ich auch für übertrieben. Ein attiny85 sollte völlig reichen, damit kommt man mit GPS und Drucksensor auf unter 25€. Bei so wenigen Bauteilen könnte man noch drüber nachdenken, das ganze frei zu verdrahten und dann einzugiessen - dann passt es tatsächlich in das Originalgehäuse.

    Kommentar


      #92
      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Das stimmt ... der Teensy ist schon recht übertrieben - er hat aber standardmässig drei UART's.
      Und zur Kommunikation mit Kobo & GPS sind zwei Hardware - UART's sehr praktisch.
      Ideen für gute Alternativen sind natürlich willkommen.

      Ich suche eine Lösung welche für viele Leute /*Kollegen einfach und billig nachzubauen ist.....

      Freundliche Grüsse
      Mat

      Kommentar


        #93
        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Sobald mein GPS da ist, werde ich mal mit dem attiny experimentieren. Kommunikation mit dem Kobo klappt schonmal, als Vario habe ich das Ding auch schon in Benutzung, fehlt also noch der GPS-Anschluss. Wenn alles klappt, könnten wir auch eine Platine machen lassen, kostet für 10 Stück nur 10$+Versand bei seeedstudio.com oder iteadstudio.com. Damit wäre ein Komplettsystem inklusive Kobo Mini für 70€ drin

        Kommentar


          #94
          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Der Atmega162 hätte 2 UARTs ist aber nicht Arduino kompatibel(glaub ich)

          Das "einfach nachbaubar" bringt halt einen Arduino mit sich, mit dem ganzen USB/Programmer Zeug
          oder eine selbstdesingte Platine, aber da braucht es jemanden der das alles abwickelt.

          Der MS5611 sollte schon im Ofen gelötet werden.

          Braucht es denn überhaupt 2 UARTs? Das GPS hängt doch schon am Kobo und der hat doch 3 UARTs
          also noch 2 freie, oder?

          Wie wäre eine 2. serielle vom Kobo für Input-Barodaten und Output-Sounddaten zu benutzen?

          Kommentar


            #95
            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Ich habe einen Kobo Mini, der hat nur einen UART. Ich würde also das Signal durch den attiny "durchreichen", und in den Pausen zwischen den GPS-Sätzen die Vario-Sätze schicken. Hardware-UART muss nicht unbedingt sein, das ginge auch per Software. Arduino bräuchte ich auch nicht, es gibt für die attinys einen Bootloader, damit könnte man die Firmware über den Kobo updaten ohne die Innereien anfassen zu müssen. Sound würde ich auch über den attiny machen - wie gesagt, nur ein UART am Kobo Mini.
            Den neuen MS5611 mit Metallgehäuse sollte man auch mit Heißluft löten können. Bei der alten Version waren die Pads am Rand etwas hochgezogen, da konnte man von der Seite mit nem Lötkolben dran.

            Kommentar


              #96
              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Habe heute mehrere Testflüge mit Kobo mini und einglötetem PA6H (wie bei Jochen) gemacht.
              Dabei sind mir extreme Abweichungen insbesondere der Sink-/Steigwerte aufgefallen:
              Vario Bräuniger glaubhaft -2m,
              Kobo : + 1,5 m
              Diese Abweichungen waren manchmal auch geringer, aber auffällig hoch. Es zeigten sich auch mehrere eigenartige Sprünge.
              Der PA6H wurde mit den Standardeinstellungen betrieben bei 9600 baud. Der Monitor zeigt die NMEA -Ausgabe.
              Mir ist die Ursache unklar:
              -Lötstelle unsauber
              -falsche Einstellung des PA6H
              -ungünstige Position des Chips an unterer Ecke
              -fehlerhafter Chip
              -der Chip an sich ist ungeeignet?
              Während man die GPS -Daten des Samsung SII mit zeitlicher Verzögerung fast als Vario benutzen kann, ist so eine Thermik/Sollfahrtnutzung unmöglich.
              Gibt es andere Erfahrungen?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kobo_pa6h.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,7 KB
ID: 815969
              Zuletzt geändert von luvstau; 13.10.2013, 20:39.

              Kommentar


                #97
                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hast Du mal die Aufzeichnungen (IGC) verglichen? Wäre interessant zu sehen, wie die einzelnen Höhenmessungen abweichen.

                Ich habe bei XCSoar noch keine Möglichkeit gefunden, die Variointegration einzustellen. Es gibt da neben der normalen Anzeige nur ein 30s-Feld. Vielleicht kann Max dauzu was sagen bzw. eine Integration nachliefern, die ja auch mit den naturgemäß großen GPS-Sprüngen (z.B. per Kalman-Filter) fertig wird.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #98
                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Eine fehlerhafte Lötstelle würde zu Positionsausfällen führen, aber nicht zu so falschen Steigwerten. GPS-Antennen sollte man nicht zu dicht nebeneinander positionieren, eventuell stört das Garmin den Kobo. Normalerweise sind die GPS-Positionen in der Höhe wesentlich ungenauer als in der Fläche.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Hallo zusammen,

                    Die Erweiterungen mit dem Barometrischen Chip klingen aufregend!
                    Ein All-in-One Gerät für unter 100 Euro wäre schon genial.
                    Ich freue mich schon drauf, was sich hier noch alles entwickelt!

                    > extreme Abweichungen insbesondere der Sink-/Steigwerte aufgefallen:

                    Ich habe unter meinen 8 Feldern noch nicht mal Steigen/Sinken ausgewählt.
                    Ich hatte erst gar nicht erwartet von einem reinen GPS ohne jedes Baro
                    irgendwelche vernünftigen Werte angezeigt zu bekommen.
                    Wie Raoul schon schreibt: Die Höhenmessung fällt den GPSen nicht leicht,
                    besonders im wenige-meter-bereich... Da musst du auf die Baro Variante
                    warten.

                    Ich habe gestern meinen ersten richtigen Flug mit dem Kobo machen können:
                    Es ist wirklich toll ablesbar in der Luft.

                    Ich nenne gleich mal den einzigen kleinen negativen Punkt vorne weg,
                    da ich sonst nur positives zu berichten habe: Ich habe gemerkt, dass
                    ich von C-Pilot und XC-Track sehr verwöhnt bin, was die Flexibilität
                    der Anzeige angeht: Ich vermisse meine grosse Speed-Anzeige und den
                    Richtungs-Pfeil and die ich mich gewöhnt habe. Glücklicherweise habe
                    ich in einem Forum gelesen, dass auch XC-Soar in einer zukünftigen
                    Version mehr Freiheit bei der Gestaltung der Felder zulassen wird!

                    Eine neue Erkenntnis: Die Befürchtung von Jörg, dass der Akkuverbrauch
                    in der Luft viel höher sein könnte als am Boden hat sich nicht bewahrheitet.
                    Eine meiner Anzeigen ist die CPU-Last, und bei meiner Messung am Boden
                    letztens mit aktiviertem Task lag die immer zwischen 6-7%, nun beim Fliegen
                    in der Luft (mit dem gleichen Task aktiv) schwankte die CPU-Last von 7-9%
                    Also keine übermässige Erhöhung. Der Akkustand nach mehr als 1 Stunde
                    (hatte es im Auto schon laufen) immer noch 92%

                    Nach dem Flug habe ich mich gefragt, wie leicht die
                    Tracklogs aus dem Kobo zu lesen und für die Online-StreckenflugCups
                    zu verwenden sind. Erfreulicherweise ist beides einfach:
                    Um die Logs vom Kobo zu laden, muss man einfach nur den Treiber für Linux file systeme von
                    http://www.ext2fsd.com/ laden, dann erscheint das Kobo schwupps als USB-drive am PC.
                    (Nach dem einschalten des Kobo -> "Nickel" wählen dann die Connection bestätigen)
                    Wenn man die igcs hat, einfach hochladen: Sowohol DHV-XC und XContest akzeptierten
                    das log und ich bekam den 'grünen Punkt'.

                    Ein letzter Punkt: Ich trage das Kobo grad gerne mit mir zum testen.
                    Da ich das dünne Rückencover nicht ständig strapazieren will, indem
                    ich es mit Klett beklebe und dann immer aus dem Cockpit 'reissen muss,
                    habe ich mir was anderes einfallen lassen:
                    Ein Stück Plexiglas (Makrolon) mit Heissluft erwärmen und umbiegen:
                    In Nullkommanix hatte ich einen stabilen Halter, in den man das
                    Kobo einschieben und rausziehen kann.
                    Hier ein Bild: (und kurzes Video hier)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cockpit1-500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,8 KB
ID: 815971 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cockpit2-500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 815972

                    Ich hatte erst noch eine ganz dünne Kevlarleine in die linke obere Ecke
                    mit der Schraube gesichert. Inzwischen hab ich sie wieder entfernt, da
                    es praktisch unmöglich ist, dass das Kobo rausfallen kann - selbst bei
                    einem heftigen Zwischenfall: Anders als z.B. C-Pilot oder Compeo ist
                    das Kobo so leicht, dass es kein Eigenleben entwickelt, wenn es mal rund
                    gehen sollte. Und Leinen kommen durch den CockpitRand auch nicht drunter.

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Heute erneut im Flug getestet, hier der Vergleich Garmin GPSmap 60CSx gegen Kobo mit aufgelötetem GPS Chip PA6H (MT3339).
                      Die Verbesserungsvorschläge wurden noch nicht beachtet.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3AEolku1.igc.alt.png
Ansichten: 1
Größe: 1,8 KB
ID: 815977Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-14-XCS-AAA-02.igc.alt.png
Ansichten: 1
Größe: 1,7 KB
ID: 815978Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3AEolku1.igc.vario.png
Ansichten: 1
Größe: 2,4 KB
ID: 815979Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-14-XCS-AAA-02.igc.vario.png
Ansichten: 1
Größe: 2,3 KB
ID: 815980

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3AEolku1.igc.speed.png
Ansichten: 1
Größe: 3,1 KB
ID: 815981Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-14-XCS-AAA-02.igc.speed.png
Ansichten: 1
Größe: 3,0 KB
ID: 815982Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3AEolku1.igc.takeoff_distance.png
Ansichten: 1
Größe: 2,0 KB
ID: 815983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-14-XCS-AAA-02.igc.takeoff_distance.png
Ansichten: 1
Größe: 2,0 KB
ID: 815984

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Das sieht wirklich seltsam aus. Wie weit gehen denn die Tracks horizontal auseinander? Du könntest beide Geräte mal im Stand am Boden testen, einmal im Cockpit eingebaut und einmal mit etwas Abstand voneinander.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Grün Garmin, rot PA6H
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto-2.png
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 815985
                            Höhenprofil

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto-1.png
Ansichten: 1
Größe: 235,2 KB
ID: 815986
                            Gesamtflug

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto-3.png
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 815987
                            Ausschnitt Schlepp und Abflug

                            DHV-XC stellt leider nur einen Bruchteil der geloggten Daten dar, daher die Ecken. Beim Rumlaufen mit dem Kobo-PA6H zog die Geschwindigkeit immer erst langsam nach, wie am Gummiband mit 4 sec Verzögerung , dasselbe beim Stehenbleiben.
                            Fehlender Anstieg beim Schlepp (Vario+ Höhenprofil 14:52), absurdes "Vario"signal 14:57.

                            Vielleicht liegt der Fehler ja bei meiner Konstellation, wollte nur von anderen Flugerfahrungen hören. Bei der Kombination mit Kobo und Wlan-GPS treten diese Probleme nicht auf. Muss also am Chip liegen.
                            Vielleicht kann man ja einige der vielen Variablen im NMEA -Protokoll wegprogrammiern, die stören vielleicht?
                            Vielleicht hat ja jemand Lust?: http://aprs.gids.nl/nmea/#gsa
                            $PGTOP,11,2*6E
                            $GPGGA,115154.000,5145.9863,N,01417.7738,E,1,13,0. 89,52.3,M,44.6,M,,*51
                            $GPGSA,A,3,06,18,16,19,03,07,27,15,21,22,26,08,1.2 2,0.89,0.83*03
                            $GPGSV,4,1,14,06,78,279,24,27,65,293,28,16,54,217, 24,18,54,103,21*73
                            $GPGSV,4,2,14,03,54,292,29,21,46,070,29,22,44,161, 19,19,30,292,29*70
                            $GPGSV,4,3,14,33,24,216,,15,14,061,20,07,13,316,27 ,26,08,022,24*72
                            $GPGSV,4,4,14,08,07,346,27,09,06,347,26*7C
                            $GPRMC,115154.000,A,5145.9863,N,01417.7738,E,0.25, 103.45,141013,,,A*60
                            $GPVTG,103.45,T,,M,0.25,N,0.46,K,A*3B
                            Zuletzt geändert von luvstau; 14.10.2013, 20:37.

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo Luvstau,

                              Oha, da ist irgendwas wirklich seltsam...
                              Bei mir sind die Unterschiede sehr klein.
                              der Track in 2D ist praktisch identisch.
                              Hier ein Vergleich zwischen Dell Streak (mit XCTrack) und Kobo Mini (XCSoar)
                              Blödes CompeGPS vertauscht blöderweise die Farben zwischen 2D und Höhenprofil.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: profile.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,3 KB
ID: 815988

                              Erst beim Höhenprofil gibt es kleinere Abweichungen - Aber solche
                              Verzögerungen hab ich auch schon zwischen Compeo und CPilot gesehen.
                              Ich kann mein Compeo (mangels COM Port) nicht auslesen, um darin einen
                              "Schiedsrichter" zu haben, aber ich kann am Ende des Track sagen, dass
                              das Kobo hier ca 30m dazu-phantasiert (zu hoch)
                              Beim nächsten Mal lasse ich beide Geräte auf XCSoar laufen, um
                              Software-Unterschiede zu minimieren...

                              Viel Glück bei der Fehlersuche!

                              Ulli

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Hallo Ulli,

                                ich glaube nicht, daß Kobo oder XCSoar das Problem sind.
                                Wenn man Dein Höhenprofil ansieht, ist an dem Gipfelpunkt die hellblaue Linie ca. 1 min verspätet hinter der roten, ich nehme mal an, daß ist der PA6H-Chip mit dem "Gummiband"-Phänomen.
                                Da der Chip aber sowohl programmierbar ist, als auch komplett eine eigene angepasste Firmware bekommen kann, ist das Problem vielleicht softwaremäßig lösbar. Stichwort 2D-Fix, 3D-Fix, Automatische Konfiguration ->Feste Vorgabe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X