- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von Manfred Marte Beitrag anzeigen
    hab dank Eurer Vorarbeit schon viel gemacht, leider auch den Fehler, das GPS-Modul auf die falsche Schnittstelle gelötet - "GPS nicht verbunden". Soweit ok, den Fehler hätte ich (Danke an Willems, Post 705).

    Nun hat sich der Kobo Touch aber vollständig verabschiedet. Es erscheint am Bildschirm die Startseite von xcsoar mit der Abfrage Fly/Sim, und nix geht. Es ist auch kein "manual factory reset" möglich, auch nicht Reset-Knopf auf der Rückseite, auch nicht "home-button" halten, Ein-Schalter nach rechts etc. Keine Variante, die ich im Netz gefunden habe, funzt hab auch schon die Batterie abgeklemmt. Immer noch nix.
    Batterie ist geladen, kann auch 3,3 V an der seriellen Schnittstelle messen.

    Hat jemand ne Idee
    Vielen Dank
    Manfred
    Fehler gefunden, wie schon von willems beschrieben, an die richtige Schnittstelle gelötet, Kobo reagiert wieder, dann noch den 10kOhm Widerstand zwischen Tx und V und alles ist palletti

    Kommentar


      AW: USB rausgerissen Kobo Mini

      Zitat von wino Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hat jemand zufällig ein Gerät mit kaputtem Display, damit ich mein Gerät wieder zum Laufen kriege. Oder kann man die USB Schnittstelle irgendwie wieder anlöten. Versucht habe ich es, nur funktioniert nicht richtig. Oder gibt es jemanden, der so etwas reparieren kann?
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Versuche es mal bei einem Radio und Fersehtechniker. Andererseits:
      Du brauchst die USB Buchse für
      a) Laden des Akkus
      b) Zugriff auf das Dateisystem
      Das Laden kannst du über ein Kabel regeln, welches an die breite Ladeleitung der Hauptplatine angelötet wird.
      Den Zugriff auf das Dateisystem bekommst du per Wifi und FTP (Filezilla oder winSCP)
      Der Kobo lebt auch ohne USB-Buchse weiter!
      Reinhold

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Servus zusammen,

        ich hab mir das "GoFly Project V4 Mini" besorgt und da es keinen Deckel dazu gibt - hab ich mir kurzerhand selber einen designed und ausgedruckt.

        Für die 3D Drucker unter euch ... das STL-File könnt Ihr euch hier runterladen:

        neutral
        I designed it for my new Paraglidig toy :) the GoFly Project V4 Mini a GPS Vario based on KOBO Mini. I missed a cover to protect the screen during transport....


        für bodenlose


        Gruß
        Gerhard
        _______________
        wo wir sind, ist Oben

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Der Kobo ist halt doch kein Fluginstrument!

          Nachdem der Akku die Grätsche machte, hat sich jetzt auch noch die USB-Buchse verabschiedet.

          Gruß Klaus

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
            Der Kobo ist halt doch kein Fluginstrument!

            Nachdem der Akku die Grätsche machte, hat sich jetzt auch noch die USB-Buchse verabschiedet.

            Gruß Klaus
            Das Problem mit der USB Buche ist ja ein alter Hut. Die bekommt man auch geschrottet wenn das Gerät nur als Reader genutzt wird. Ist aber nicht schwierig die Buchse durch verkleben (Heißkleber) gegen das ausbrechen zu sichern.

            Der originale Akku ist m.M. auch viel zu klein, ich hatte mir daher für meine Kobo Akkus zwischen 6000-7000mah über aliexpress direkt aus China bestellt. Muss aber dazu sagen, dass meine Kobos in einem filigranen Holzgehäuse sitzen und somit Platz für die größeren Akkus vorhanden ist.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Verkaufe mein Schnittstellen kaputtes Kobo mini in weiß. Der Bildschirm ist kratzerfrei und heile.

              Einfach melden bei Interesse...

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von Mattino Beitrag anzeigen
                Das Problem mit der USB Buche ist ja ein alter Hut. Die bekommt man auch geschrottet wenn das Gerät nur als Reader genutzt wird. Ist aber nicht schwierig die Buchse durch verkleben (Heißkleber) gegen das ausbrechen zu sichern.

                Der originale Akku ist m.M. auch viel zu klein, ich hatte mir daher für meine Kobo Akkus zwischen 6000-7000mah über aliexpress direkt aus China bestellt. Muss aber dazu sagen, dass meine Kobos in einem filigranen Holzgehäuse sitzen und somit Platz für die größeren Akkus vorhanden ist.
                .
                Wenn man es vorher gemacht hat.

                Gruß Conny

                PS: 2 K ist besser
                Zuletzt geändert von conny-reith; 27.05.2015, 07:25. Grund: nachtrag
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Tendiere gerade dazu mir einen GoFly Project V4 Mini zu bestellen.
                  Wie habt Ihr den bei euch im Cockpit befestigt? So wie ich das sehe wird da ja keine Hülle oder sowas mitgeliefert?!?


                  Grüße
                  Oliver

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                    So wie ich das sehe wird da ja keine Hülle oder sowas mitgeliefert?!?
                    Der liefert Dir ein Klettband mit, zumselbsthintendraufkleben.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Hallo,

                      hab mir jetz auch zugetraut einen Kobo Glo umzubauen. (HC-05) soweit alles geklappt.

                      HC-05 verbindet sich. alles OK!, aber wenn ich den Kobo ausschalte Blinkt das HC-05 munter weiter.

                      gibts da einen AT-Befehl? Schalterlösung währe 2 Wahl.


                      P.S. habe Cockpit Befestigungs-Hüllen für Kobo Mini und Touch/Glo auf meiner Webseite www.air-tattoo.com passen für Normale Kobos sprich ohne Aussenanbaugehäuse
                      (währe aber auch realisierbar) passt aber für Kobo mit nakter GPS-Elektronik.

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo zusammen,

                        ich habe Probleme Telnet zum laufen zubekommen.
                        Mit WLAN und USB klappt es nicht.
                        Ich hab ein Linux-Laptop mit Dlink-Router

                        Die Datei init.sh steht im Verzeichnis xcsoar/kobo/, hat aber nur Leserechte!? Ich hab versucht die Rechte zu ändern (sudo chmod 777 init.sh) klappt aber leider nicht.
                        Ich kann den Kobo im WLAN ohne Datenverlust an pingen.

                        Bekomme aber im WLAN und USB immer diese Fehlermeldung::

                        telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused


                        Kann mir jemand weiter helfen?

                        besten Dank
                        Tilo

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          klingt so als wäre der telnet dienst nicht gestartet. kannst du ja mal mit "ps -ax | grep telnet" überprüfen.
                          was klappt bei der rechtevergabe nicht?

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            dank dir für deine Hilfe

                            telnet läuft auf dem Laptop. Ob es auf dem Mini sauber läuft weis ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus.

                            Code:
                            rtl@rtl-laptop:~$ ps -ax | grep telnet
                             5329 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto telnet
                            rtl@rtl-laptop:~$

                            Die Rechte werden einfach nicht umgesetzt. Das ist zwar komisch aber nicht mehr wichtig ;-)

                            Code:
                            rtl@rtl-laptop:/media/rtl/KOBOeReader/XCSoarData/kobo$ sudo chmod 777 init.sh
                            rtl@rtl-laptop:/media/rtl/KOBOeReader/XCSoarData/kobo$ ls -alrt
                            insgesamt 20
                            -rw-r--r-- 1 rtl rtl  225 Jan 31 11:53 setTTY.sh
                            drwx------ 2 rtl rtl 4096 Jun 17 21:11 scripts
                            drwx------ 9 rtl rtl 4096 Jun 19 08:29 ..
                            -rw-r--r-- 1 rtl rtl  296 Jun 19 08:34 init.sh
                            drwx------ 3 rtl rtl 4096 Jun 19 08:34 .
                            rtl@rtl-laptop:/media/rtl/KOBOeReader/XCSoarData/kobo$
                            ich hab mal am Ende der Datei init.sh ein "sleep 60" geschrieben und beim reboot eine deutliche verzögerung festgestellt => init.sh wird gelesen und abgearbeitet.

                            Wie kann ich mir Infos aufs Display schreiben lassen (echo test >dispaly) oder in eine Datei die ich dann wieder auslesen kann?

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von tilo68 Beitrag anzeigen
                              Wie kann ich mir Infos aufs Display schreiben lassen (echo test >dispaly) oder in eine Datei die ich dann wieder auslesen kann?
                              Erstmal gar nicht, weil auf dem kobo kein Terminal (Konsole) installiert ist (in XCSoar gibt`s in der NMEA-Konfiguration einen Portmonitor, der Dir den Datenverkehr der seriellen anzeigt). Telnet soll Dir ja genau deshalb die Bedienung des kobos in der Konsole des Laptops ermöglichen.

                              Was ich nicht mehr auf dem Schirm habe: Ich erinnere mich nur noch dunkel, dass man irgendwo in XCSoar ein Menu hatte, um WLAN einzuschalten, um via Telnet per WLAN auf den kobo zuzugreifen. Ansonsten halt, wie im Link (zu Kellermann) des ersten Posts beschrieben, per USB.

                              Der Telnet-Deamon Deines Kobos wird einfach funktionieren, und wenn Du ein Ping-Echo empfangen kannst, auch die Ethernet-Konfiguration Deines Laptops. Dein Problem wird vielleicht nur der Login sein (root/kein Passwort? - jedenfalls nicht anonymous oder der User Deines Laptops).

                              Ich werd` morgen nochmal selber einen (oder zwei) kobos mit BT bestücken, und kann Dir im Anschluss spezifischer antworten, falls Du`s bis dahin nicht hinbekommen hast.

                              LG Jochen
                              Zuletzt geändert von nikolaus; 19.06.2015, 12:36.
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Ich werd` morgen nochmal selber einen (oder zwei) kobos mit BT bestücken, und kann Dir im Anschluss spezifischer antworten, falls Du`s bis dahin nicht hinbekommen hast.
                                Funktioniert sowohl über USB und init.sh als auch über WLAN ohne (sichtbaren) Login (man wird automatisch als "root" ohne Passwort angemeldet):

                                USB:
                                init.sh nach XCSoarData/kobo/ kopieren und neustarten.
                                auf dem Laptop "ifconfig usb0 up 192.168.44.1/24" ausführen (kobo muss dabei angeschlossen und eingeschaltet sein)
                                auf dem Laptop "telnet 192.168.44.2" ausführen

                                WLAN (das Unterstrichene sind Buttons in XCSoar):
                                init.sh nicht erforderlich
                                Kobo-XCSoar-Startbildschirm: Network
                                Wifi ON
                                Wifi: Deinen Router oder Hotspot auswählen
                                Telnet server
                                auf dem Laptop "telnet <IP-Adresse, die der kobo von Deinem Router oder Laptop erhalten hat" ausführen

                                LG Jochen

                                PS
                                /mnt/onboard/XCSoarData/kobo # ls
                                init.sh

                                (sind halt jungfräuliche Installationen. Du weist hoffentlich, wofür setTTY.sh und das Unterverzeichnis "scripts" bei Dir benutzt werden)
                                Zuletzt geändert von nikolaus; 21.06.2015, 00:45.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X