- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Bitte beachten: das Garmin 60/72csx loggt nicht die reinen GPS-Daten, sondern eine Kombination aus GPS-basierter und barometrischer Höhenmessung. Beide werden per Kalman-Filter mehr oder weniger gut zusammengeführt und im Trackrecord an die GPS-Position geschrieben. Weil GPS-Höhenmessungen zudem einen Nachlauf von ca. 2 Sekunden haben, erfolgt zusätzlich eine zeitliche Kompensation.

    Deshalb ist ein Garmin-GPS mit Barosensor für die Bewertung der Kobo-Messung nur bedingt geeignet. Besser ist der Vergleich mit einem reinen GPS, einem Bräuniger/FlyTec-Vario (welches die GPS-Messung direkt an diese Position - es gibt auch eine für die barometrische Höhe - schreibt) oder einem anderen Kobo bit gleichem Chip.


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hi shoulders,

      guter Punkt, erklärt das schnelle Ansprechen des Garmin bei Höhenänderung. Ich bleibe dran.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Hier noch ein Höhenprofil, heute gabs irgendwie kaum Thermik:

        1. Garmin (Battery saver mode mit Vario)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3AGolku1.igc.alt.png
Ansichten: 1
Größe: 2,8 KB
ID: 815994

        2. Kobo mit PA6H Chip , XCSoar, (irgendwie ist da falscher UTC-Versatz, also plus 1h)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _2013-10-16-XCS-AAA-04.igc.alt.png
Ansichten: 1
Größe: 2,5 KB
ID: 815995

        3. Samsung Galaxy SII mit internem GPS, kein Vario, XCSoar
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2013-10-16-XCS-AAA-06.igc.alt.png
Ansichten: 1
Größe: 2,6 KB
ID: 815996

        Kurve 1 und 3 nahezu identisch und wiederkennbar, Kurve 2 komplett anders
        Zuletzt geändert von luvstau; 16.10.2013, 22:44.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Oha, das ist überraschend.

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Also es scheint Lösungen zu geben, die Modellbauer kennen das Problem und flashen gleich eine Firmware, die höhere Abtastraten hat.
            Diese werden von Trenz oder GlobalTop kostenlos erstellt und zugesandt. Dazu muss der Chip aber am PC angeschlossen werden.



            Mein Chip ist nun schon eingelötet, daher folgende Lösung. Diese hält nur, solange die Backup-Spannung anliegt:
            Einloggen per Telnet. Dann per Echo den Chip programmieren.
            Folgender beispielhafter Befehl verändert die Baudrate auf 4800. Man sieht also am NMEA-Monitor kurz nichts mehr und muss dann umschalten von 9600 auf 4800, dann rollen die Daten wieder.
            printf '$PMTK251,4800*14\r\n' > /dev/ttymxc0

            Folgende Befehle sind möglich:


            hier kalkuliert man die zugehörige checksum:


            Die Frage ist, was soll programmiert werden:
            GPS-Fix/sec 5?
            Baudrate 19600?
            Egnos an?
            Reduktion der NMEA-pakete auf die nötigsten (RMC....?)
            Ansprechraten bei Bewegung (wieviel m/s?)
            Zuletzt geändert von luvstau; 17.10.2013, 22:00.

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hi Luvstau,

              Das ist mal wirlich Pech: Da scheinst du einen leicht anderen Chip zu haben.
              Meiner ist von exp-tech und er tut wirklich auf Anhieb tadellos.
              Hier mal ein Vergleich zwischen dem Baro-Track des C-Pilot (Blau) und dem Kobo (rot) mit diesem Modul:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot-vs-gps.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,9 KB
ID: 815999
              Wie du siehst, ist am Anfang ca 40m offset (ist normal: ungeeichtes Baro zu GPS)
              und die Kurve bleibt eisern auf diesem Abstand, zu jeder Zeit.

              Hier ein weiterer Vergleich: GPS Höhe von Kobo (rot) Dell (Grün) iPhone (tükis)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dell-iphone-kobo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,2 KB
ID: 816000
              Wie du siehst, gibt es praktisch keine relevanten Abweichungen (eine Stelle um 15:00 ein wenig)
              und die kurven verdecken sich gegenseitig fast immer.

              Vielleicht kannst du den anderen Lesern hier einen Tipp geben, wo du dein
              Modul her hast, damit sie sich diese Schwierigkeiten sparen können?

              Dein Wiki-Link ist wirklich genial! Da steht ja alles Mögliche schön beschrieben!
              Was ich da jetzt aber nicht rauslese, sind die Abweichungen die du oben beschrieben hast.
              Ich habe fast die Befürchtung dass dein Chip selbst ein Problem hat?

              > Mein Chip ist nun schon eingelötet, daher folgende Lösung.

              Auf dem Wiki lese ich, dass man nur +/-/RX/TX braucht.
              Und die hast du ja am Kobo an der Schnittstelle?
              Die kannst du ja nochmal kurz ablöten?
              Aber sicher ist es einfacher das vorher mal via SW zu testen.
              Zu deinen Fragen kann ich dir leider auch nicht helfen.
              9600baud mit 5Hz klingt aber schon mal vernünftig.
              EGNOS hört sich auch gut an, wenn er es kann.
              Das andere musst du halt mal googeln / testen.

              Viel Erfolg!
              Ulli

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hi Ulli,

                Deine Kurven scheinen ja wirklich nahezu deckungsgleich zu sein. Da werde ich wohl ein Hardware-Problem haben.
                Mein Chip kommt von dem im Link erwähnten deutschen Zulieferer, den Du auch schon erwähntest, der sehr korrekt versendet hat und auch in den Foren lobend erwähnt wird, alles war original verpackt.
                Ich vermesse nochmal meine Verlötung, da ist wohl eher das Problem.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Die beobachtete extreme Ungenauigkeit wird nicht auf Übertragungsfehler zurückgehen, sondern auf Verarbeitungsfehler innerhalb des Chips. Du hattest doch geschrieben, dass Dir einmal die Spannung auf 0,7V abgesackt ist. Nur für den Fall das dabei irgendwas im Speicher des Empfängers umgekippt ist, könntest Du als erstes schauen, ob Du einen Befehl findest, um einen Factory-Reset auszuführen. Über Lötfehler mag ich nicht spekulieren. Dass die Serielle läuft, deutet für mich aber eigentlich darauf hin, dass vier Adern an der richtigen Stelle sein müssen. Dass man den Chip durch eine Brücke (Schluss) zu einem Nachbar-Kontakt irritieren kann, klingt zumindest vorstellbar, und ebenso, dass durch eine schlechte Lötstelle keine 3,3V im Chip ankommen.

                  Bei älteren SiRF-Chips hatte ich Einstellungen wie folgt: RMC und GGA einmal pro Sekunde, GSA und GSV nur je alle 5 Sekunden, VTG aus. Da XCSoar eh` keine Empfangs-Stausanzeige liefert, werden GSA und GSV vermutlich unnötig sein. Wenn unsere Tracks sowiso maximal eine Position pro Sekunde aufzeichnen, sehe ich auch nicht, wozu es gut sein soll, mehr als eine Messung pro Sekunde einzustellen (Steilspiralen lassen sich mit einem Punkt/s nicht gut darstellen). 4800 reichen zwar für die genannte Einstellung aus, aber ich sehe keinen Grund, von 9600 wegzugehen.

                  Möglicherweise treffen wir uns am Wochenende, hab mich aber noch nicht entschieden, ob Sa. oder So..

                  Gruß Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Vielleicht ist es ja auch ein Elektrisches Problem.
                    -Eingeklemmte Kabel die einen Hochohmigen schluss auf andere Signale im Gerät haben
                    -Versuch mal, den(die) im Referenzdesign eingezeichneten Stützkondensator(en) einzubauen
                    [100nF auf plus und Masse möglichst direkt am GPS]
                    -Was für ein Gerät hast du als GPS ausgewählt? was haben die anderen?
                    -nach trennen der Backupspannung sollte das GPS wieder in Werkseinstellung laufen

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      ..Auf dem Wiki lese ich, dass man nur +/-/RX/TX braucht.
                      Und die hast du ja am Kobo an der Schnittstelle?
                      Die kannst du ja nochmal kurz ablöten?...
                      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                      ...Vielleicht ist es ja auch ein Elektrisches Problem.
                      -Eingeklemmte Kabel die einen Hochohmigen schluss auf andere Signale im Gerät haben...
                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      ....Dass man den Chip durch eine Brücke (Schluss) zu einem Nachbar-Kontakt irritieren kann, klingt zumindest vorstellbar, und ebenso, dass durch eine schlechte Lötstelle keine 3,3V im Chip ankommen....
                      Nachdem ich jetzt weiß, wie der Chip zu programmieren ist und viele Foren gelesen habe und Anwendungstests am Boden durchgeführt habe ohne daß sich das Grundproblem lösen ließ, habe ich widerwillig den Schraubenzieher geschnappt und zum x-ten mal den Kobo aufgeschraubt. Ich wundere mich, daß überhaupt ein GPS -Signal ankam.
                      Ich hatte den Rat von Jochen mit den abzuknipsenden Stegen fehlverstanden und nicht durchgeführt, dadurch waren mehrere Drähte gequetscht und die Masse-Lötstelle locker. Nachdem das jetzt behoben ist, liefert GPS+ Chip zumindest am Boden plausible Werte.
                      Die Backup-Spannung habe ich jetzt weggelassen, da sich der Chip keine Einstellungen merken muß, GPS-Fix dauert auch nicht sehr viel länger.
                      Dank Euch für Eure Hilfe bei der Fehlersuche!

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Hallo zusammen,

                        ich habe ein Kobo mini mit eine PA6C GPS Modul. Leider erkennt mein Kobo das GPS Modul nicht. Muss ich noch etwas spezielles einstellen. Ab wann geht die LED am GPS Modul an?? sobald die Spannung am GPS Modul ansteht??

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Ich habe leider erhebliche Probleme mit meinem Chip (MTK3339, GTPA010). An ihm kommen 3,26V an, die blaue LED beginnt zu blinken, er wird ganz schön warm, er fängt auch sofort an, irgendwas zu senden - aber dann geht der Ärger los. Wenn RX/TX über Kreuz verbunden sind, hängt der Kobo direkt nach dem Start. Selbst wenn man ihn hart abschaltet, blinkt die LED weiter; erst nach Trennen des Akkus geht sie aus. Startet man den Kobo ohne RX/TX-Verbindung, läuft er ganz normal, und wenn man dann erst RX/TX verbindet (oder auch gleich verbunden lässt und dafür erst mal keinen Strom beim EInschalten auf dem GPS hat), kann man auch in XCSoar auf dem Monitor sehen, dass da irgendwelcher Unsinn gesendet wird. Hat man's so gemacht, so lässt sich XCSoar auch normal abschalten und Poweroff vom Menü anwählen; freilich get die LED dabei wieder nicht aus. Ich hatte erhebliche Schwierigkeiten mit dem Anlöten von GND am Kobo, das ist mehr geklebt als gelötet, aber die Spannung am Chip ist ja noch im Rahmen, oder?

                          Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Hi Shoulders,

                            > Ich habe leider erhebliche Probleme mit meinem Chip (MTK3339, GTPA010).
                            > . An ihm kommen 3,26V an, die blaue LED beginnt zu blinken,


                            Die GPS Module an sich, wie dieses hier:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gtpa010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 816009
                            Haben ja gar keine LED. Die sind dann doch immer auf einer externen Platine?
                            Oder du hast selbst eine LED an das Modul gehängt?
                            Oder meinst du die LED vom Kobo selbst?

                            Falls du so eine Platine gewählt hast wie in Post#30 , dann sollten die Lötverbindungen
                            doch ziemlich leicht und stabil sein?

                            > Schwierigkeiten mit dem Anlöten von GND am Kobo, das ist mehr geklebt als gelötet,
                            > aber die Spannung am Chip ist ja noch im Rahmen, oder?


                            Ein Wackelkontakt kann schon mal Spannung zeigen, aber es fliesst nicht dauernd oder nicht richtig Strom.
                            Aber wenn du an diesem GND zweifelst ist die Abhilfe sehr leicht: Es gibt ja 4 davon:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gps-connect.gif
Ansichten: 1
Größe: 14,1 KB
ID: 816010

                            Löte doch von deinem jetzigen GND ein kurzes Käbelchen an irgendeinen
                            anderen der 3 verbleibenden Kontakte!

                            > wird ganz schön warm,

                            Hmm, bei mir wird da nichts warm.
                            Wie sollte es auch: 0,02A x 3V -> 0,06W :
                            Mit sowenig Leistung unter diesem Keramikkörper sollte man nichts spüren.

                            -> Insgesamt vermute ich schon, dass hier ein Problem mit der Verbindung besteht.
                            Ich hatte auch erstmal einen Fehler beim Löten gemacht, und musste nochmal nachbessern - passiert halt manchmal...

                            Gruss,
                            Ulli

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hallo zusammen,

                              ich habe den Fehler bei mir gefunden. Hatte den GPS Sensor an meinem Arduino Testboard angeschlossen um zu schauen, ob der Sensor funktioniert. Da habe ich dann gesehen das der gps sensor funktioniert.
                              Als ich dann den gps an meinem kobo anschließen wollte habe ich gemerkt, dass ich den rx anschluss vom gps mit rx-signal von der schnittstelle und tx vom gps mit tx von der schnittstelle verbunden hatte, was völliger quatsch ist. nun habe ich rx und tx über kreuz angeschlossen wie es sein sollte und nun siehe da im Fly Modus erkennt das kobo den gps. Im simu modus erkennt der kobo das gps nicht, hat jemand eine Ahnung?? Aber seit das gps funktioniert kann ich den Kobo nur noch einschalten, wenn er am usb ladegerät hängt.
                              Muss ich eigentlich noch kartenmaterial auf den Kobo laden??

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Das Modul hat auf Pin 2 einen Enable Eingang,
                                vielleicht hilft es was den mit einen 10kOhm Widerstand auf VCC zu legen.

                                Aber nachdem du schreibst, da wird was warm, ist eindeutig was faul
                                schau dir mal die Lötstellen nochmal genau an(Lupe)
                                ob die Zuordnung passt und dass keine Brücken drin sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X