- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Hallo

    SD-Karte entnehmen, Tar.gz direkt darauf speichern und wieder einsetzten. Problem gelöst.

    mfg Wolfgang

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo liebe Fligerkolegen. Habe ein kleines problemm .Habe ein Kobo Aura und vor kurzem instalirte ich XC Soar 7.0 .klaptte auf anchib aber als ich das OTG Kabel anschliesen wollte und die option OTG enable einschaltete stürzte das system ab und ich schafte es erst nach wochen wieder herzustellen . Meine frage ist ob das aura überchaupt geeignet ist für XC Soar und wenn ja welche ausgabe. Und welche serie ist mit eksternen gps modull und OTG kabel kompatibel. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch abe ich hoffe <sie haben meine Frage verstanden . MFG

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Lässt sich bei dieser App eine Seite einrichten, die ausschliesslich numerische Informationen (Höhe, Kurs, Geschwindigkeit usw.) enthält? Da ich auf Sicht fliege und „meine“ Lufträume kenne, sind die Kartendarstellungen nicht nötig und lenken vom für mich Wichtigen eher ab.

        Bruno
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Nicht eine Seite, aber ein generelles Layout für Infoboxen ohne Karte. Dann hast Du halt nirgendwo mehr Karten, dafür aber beliebig viele Infoseiten mit unterschiedlichen Feldsets.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Nicht eine Seite, aber ein generelles Layout für Infoboxen ohne Karte. Dann hast Du halt nirgendwo mehr Karten, dafür aber beliebig viele Infoseiten mit unterschiedlichen Feldsets.

            CU
            Shoulders
            Danke, das wollte ich wissen.

            Bruno
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              XC-Soar auf Galaxy Note 2

              Habe XC-Soar auf Galaxy Note 2. Läuft so weit so gut. Habe jetzt festgestellt, dass das Phone ein eingebautes Baro hat. BT-Verbindung zu externem Vario war auch kein Problem. Das Externe Vario geht aber nur, wenn ich die internenen Sensoren am NMEA-Menü abschalte. Dann ist aber auch das GPS weg. Weiß jemand, wie man ein externes Vario koppeln kann, OHNE das GPS mit auszuschalten?

              Habe jetzt mal XC-track installiert und da geht's. Ist wohl nur bei XC-Soar ein Problem.
              Zuletzt geändert von theosch; 28.05.2018, 18:27.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Hi,
                bislang habe ich meine Verbindung KOBO<-> Mac immer darüber gemacht, dass beide im selben WLAN hingen.
                Demnächst muss ich aber ein paar IGC's auslesen, ohne WLAN zu haben.

                Es gibt dort zwar ein WLAN, ich habe habe keine Möglichkeit zu sehen, welche IP der Kobo bekommen hat.
                (oder kann man das irgendwie auf dem Kobo sehen?)

                Das ging doch auch irgendwie mir USB- Kabel (OTG ?? ) und Telnet / FTP?

                ifconfig usb0 up 192.168.44.1/24
                ifconfig: interface usb0 does not exist


                Ich finde das aber hier nicht mehr, weil der Thread zu lang ist.
                Kann mich bitte jemand nochmal zur richtigen Seite verlinken?

                Vielen Dank.
                Zuletzt geändert von bright; 17.07.2018, 22:48.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  Servus läute hab, hab mein Kobo gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nach erneuter Installation von XC Soar festgestellt, dass ich den externen GPS Empfänger einrichten muss. Jetz fragt mich das Programm welchen Treiber, Baudrate und Eingangsport der Empfänger verwendet. Kann man das als Laie irgendwie rausfinden? Vg

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Mahlzeit

                    Hat jemand ein fertiges XCSoar Image für einen Kobo Touch, welches eine Tastatursperre hat?
                    Es gibt eine Möglichkeit einen Lock Screen laut Github: Lock screen feature request #134 einzuprogrammieren. Es handelt sich um eine .hpp-Datei. Ich habe jetzt versucht, mit Github eine Kopie der source herunterzuladen und bekomme da schon Fehlermeldungen. Im Klartext übersteigt das meine Fähigkeiten oder kann mir sonst jemand dabei behilflich sein.

                    mfg Wolfgang

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      Gibt es für das Kobo Mini eine Befestigungsmöglichkeit am Bein? Hat da einer Erfahrungen?

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        Zitat von Martl91 Beitrag anzeigen
                        Servus läute hab, hab mein Kobo gerade auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nach erneuter Installation von XC Soar festgestellt, dass ich den externen GPS Empfänger einrichten muss. Jetz fragt mich das Programm welchen Treiber, Baudrate und Eingangsport der Empfänger verwendet. Kann man das als Laie irgendwie rausfinden? Vg
                        Welcher GPS-Empfänger, wie verbunden?

                        Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
                        Hat jemand ein fertiges XCSoar Image für einen Kobo Touch, welches eine Tastatursperre hat?
                        Es gibt eine Möglichkeit einen Lock Screen laut Github: Lock screen feature request #134 einzuprogrammieren. Es handelt sich um eine .hpp-Datei. Ich habe jetzt versucht, mit Github eine Kopie der source herunterzuladen und bekomme da schon Fehlermeldungen. Im Klartext übersteigt das meine Fähigkeiten oder kann mir sonst jemand dabei behilflich sein.
                        Du müsstest das Repository klonen und dann eine funktionierende Build-Umgebung einrichten. Das ist nicht so schwierig, als Laie kriegst Du das aber definitiv nicht hin. Ich empfehle, einfach einen Dialog zu öffnen als "Lockscreen" und diesen dann in der Luft zu schliessen. Z.B. eine eigene Menu-Seite einrichten, die nur einen einzigen Button hat.
                        Das geht z.B. so:

                        Code:
                        mode=Menu
                        type=key
                        event=Mode MyMenu
                        label=Lockscreen
                        location=5
                        
                        mode=MyMenu
                        type=key
                        event=Mode default
                        label=cancel
                        location=1
                        Diesen Code als mymenu.xci - File speichern, auf den Kobo kopieren und dann im XCSoar auswählen. Doku dazu: https://xcsoar.fandom.com/wiki/Advanced:Input

                        Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                        Gibt es für das Kobo Mini eine Befestigungsmöglichkeit am Bein? Hat da einer Erfahrungen?
                        Hülle nähen mit Gummiband ist zu viel Aufwand?
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Ich empfehle, einfach einen Dialog zu öffnen als "Lockscreen" und diesen dann in der Luft zu schliessen.
                          Ich hab das so ähnlich gemacht, aber mit automatischem Schließen nach Start. Ich benutze als Lockscreen nach dem Einschalten einfach Info2/Status. In dem Screen gibt es nur einen winzigen "Schließen" Knopf, alle anderen Felder / Menüs sind unkritisch bezüglich etwaiger Fehleingaben.

                          Fürs automatische Schließen erweitere ich ein im Originalfile verwendes GlideComputerEvent. Unter data=TAKEOFF wird der Befehl event=Exit Status eingefügt. Der entsprechende Codeblock im mymenu.xci sieht dann so aus:
                          Code:
                          mode=default
                          type=gce
                          data=TAKEOFF
                          event=Exit Status
                          event=AutoLogger start
                          event=AddWaypoint takeoff
                          event=StatusMessage Takeoff
                          Nach dem Start schließt XCSoar dann automatisch den Status Screen Das sollte auch mit dem "custom" Lockscreen gehen den Du vorgeschlagen hast.

                          Ich hab auf meinem Rechner sogar eine funktionierende Build-Umgebung da ich noch andere Features in XCSoar dazugebastelt habe. Obige Lösung funktioniert aber für mich so perfekt, dass jegliche Programmierarbeit dafür unnötig ist.
                          Zuletzt geändert von pulce; 12.01.2020, 18:00.

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen

                            Code:
                            mode=Menu
                            type=key
                            event=Mode MyMenu
                            label=Lockscreen
                            location=5
                            
                            mode=MyMenu
                            type=key
                            event=Mode default
                            label=cancel
                            location=1
                            Mal eine Frage: wenn ich das so anlege, habe ich einen neuen Button Lockscreen im Menü. Wenn ich den klicke, öffne ich ja quasi meinen Lockscreen mit nur dem einen cancel-button. aber im hintergrund ist dann immer noch meine normale Map, die dann auch noch auf eingaben reagiert, also nicht wirklich als lockscreen fungiert. oder habe ich etwas falsch verstanden? Der Info2/Status ist natürlich eine gute alternative...

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Hülle nähen mit Gummiband ist zu viel Aufwand?[/QUOTE]


                              Da scheint niemand Erfahrung zu haben mit der Beinbefestigung. Vermutlich ist auch die Cockpit-Lösung die bessere - schon wegen der Ablesbarkeit. Dann würde auch das "Nähen" entfallen - da bin ich eh nicht so der Spezialist.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Helmut, fürs Nähen sind doch die Fliegerfrauen *innen zuständig ;-)

                                Die Displays sind gegen Stösse sehr empfindlich, Da ist ein Schutzdeckel draufgebastelt was wert!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X