- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

    Zitat von ChrisE Beitrag anzeigen
    .
    Sehr guter Link.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

      Hallo Manfred,

      ich habe ein KoboTouch, weiß nicht ob das mit der Prüfsumme da auch sein kann. Irgendwie blöd. Werd wohl auch nochmal auf die 6.7er Version umstellen. Mal schauen was da passiert.

      Wünsche schöne Weihnachten an Alle.

      Kommentar


        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

        Zitat von vega5 Beitrag anzeigen
        ich habe ein KoboTouch, weiß nicht ob das mit der Prüfsumme da auch sein kann. Irgendwie blöd. Werd wohl auch nochmal auf die 6.7er Version umstellen. Mal schauen was da passiert.
        Die Hardware, auf der XCSoar läuft, ist nicht entscheidend - die BlueFly-Hardware dagegen schon. Bis BlueFly-Version 9 steckt der Fehler mit dem unvollständigen Checksum-Zahlenpaar in der Vario-Firmware. XCSoar konnte bis Version 6.7 damit umgehen, indem sich die Auswertung der Prüfsumme einfach deaktivieren lies. Ab XCSoar Version 6.8 geht das nicht mehr.

        Du könntest das prüfen, indem Du das NMEA-Protokoll mal analysierst. Am einfachsten direkt in XCSoar (den Durchlauf immer mal wieder anhalten, dann kannst du in Ruhe drauf schauen). Die Prüfzahl steht ganz hinten und besteht aus einem Stern und zwei Ziffern (Hexadezimal). Ein korrekter Satz sieht z.B. so aus:
        $GPRMC,175927.00,A,4846.8675,N,00908.6040,E,0.0000 00,327.036256,151213,,*3A

        Wenn dann bei einzelnen, längeren Sätzen nach dem * nur ein Zeichen steht, hast Du die Bestätigung.

        Viel Erfolg!

        Gruß,
        Manfred

        Kommentar


          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

          Hallo Manfred,

          hab heute mal geschaut. Die Sätze sind alle korrekt angezeigt, nach dem * sind die 2 Stellen immer vorhanden, trotzdem kein GPS Fix. Hab grad das Gefühl mein GPS-Modul hat ne Macke. Owohl es dafür auch keine richtige Erklärung gibt, die Datensätze sind ja korrekt angezeigt. Hm, der Inhalt ist nur fraglich. Blöde Sache. Ich teste mal noch bissle rum und berichte dann mal.

          VG Kai

          Kommentar


            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

            Hallo,

            mein Problem hat sich gelöst. Das GPS Modul hatte tatsächlich eine Macke, hab jetzt eine neues von Ublox drauf. Läuft wieder tadellos.

            Wünsch Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr mit vielen tollen Flügen.

            VG Kai

            Kommentar


              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

              Hallo

              Ohne den gesamten Thread zu lesen.
              Braucht XCSoar in der Luft Netzabdeckung?
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                Zitat von nikolaus
                Nein.

                Aber wieso fragst Du, wenn Du bislang weder weißt, was "XCSoar" noch, was "Kobo Mini/Touch/Glo" ist?
                Danke!

                Und für das nächste mal.
                Beantworte doch einfach die Frage und stelle nicht noch irgendwelche Vermutungen auf!

                Oder lass es bleiben!
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                  OT
                  Sorry aber ist ein bisschen selber recherchieren zu viel verlangt? Wenn man an einer Sache Interesse hat dann sucht man zunächst mal selbst nach Lösungen/Antworten und wenn man dann nicht mehr weiterkommt dann stellt man Fragen.
                  Aber heutzutage ist die Gesellschaft einfach verwöhnt und mag alles gerne auf dem Silbertablett.
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                    Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                    OT
                    Danke das du auch etwas zu meiner Frage beisteuerst, auch wenn es einem nicht wirklich hilft!

                    Ein Forum ist zum fragen da, also wo ist das Problem?

                    Aber Hauptsache einen auf Moralapostel gemacht!
                    Hinweis für Allergiker:
                    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                    Kommentar


                      AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                      schon mal was Nettiqeutte gehört?

                      zb.:


                      etwas nach unten scrollen

                      3. Zuerst suchen, dann fragen

                      Das Forum bleibt nur interessant, wenn nicht immer wieder dieselben Fragen geklärt werden. Bevor Du daher eine Frage stellst vergewissere Dich, daß dieselbe Frage nicht schon gestellt und beantwortet wurde. Sollte so eine Frage noch nicht existieren kannst Du ein neues Thema öffnen. Wurde ein Thema schon behandelt, kannst Du auch in diesem antworten oder Dich auf dieses Thema beziehen.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                        @hilde

                        Moralapostel oder was ist genau deine Aufgabe hier im Forum?

                        Wenn du jeder zum zweiten mal gestellten Frage hier im Forum deinen Senf dazu geben möchtest... Viel Spass!

                        Und du schlaumeier... Zeig mir doch die Resultate die du mit Netzabdeckung hier im Forum bekommst!
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                          Eps 4: Was hindert Dich daran, XCSoar einfach mal zu installieren und eine Karte runterzuladen? Oder die Anleitung zu lesen?
                          Eines kann ich Dir sagen: Wenn Du an solchen Dingen scheiterst, ist die (äusserst geniale) Software XCSoar nichts für Dich.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                            Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Ohne den gesamten Thread zu lesen.
                            Könnte manchmal hilfreich sein - soviel Zeit muss sein.

                            Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
                            Braucht XCSoar in der Luft Netzabdeckung?
                            Um deine Frage zu beantworten:
                            Wenn du die Umgebungskarten und Lufträume vorher runtergeladen und in XCSoar eingebunden hast, dann brauchst du für den Betrieb in der Luft keine laufende Internetverbindung über das Mobilfunknetz.

                            Die brauchst du erst, wenn du deinen Flug im XContest oder DHV XC hochladen möchtest. Oder beim Livetracking.

                            Gruss

                            Kommentar


                              AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Eps 4: Was hindert Dich daran, XCSoar einfach mal zu installieren und eine Karte runterzuladen? Oder die Anleitung zu lesen?
                              Eines kann ich Dir sagen: Wenn Du an solchen Dingen scheiterst, ist die (äusserst geniale) Software XCSoar nichts für Dich.
                              XCSoar ist installiert und die Karten und Lufträum sind auch auf dem Handy!
                              Das habe ich also gerade so knapp auf die Reihe bekommen!

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Könnte manchmal hilfreich sein - soviel Zeit muss sein.
                              96 Seite? Wo es "wahrscheinlich" um das Thema Mini/Touch usw. geht und evtl. noch sonstigen OT-Müll!
                              Nein Danke!


                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Um deine Frage zu beantworten:
                              Wenn du die Umgebungskarten und Lufträume vorher runtergeladen und in XCSoar eingebunden hast, dann brauchst du für den Betrieb in der Luft keine laufende Internetverbindung über das Mobilfunknetz.

                              Die brauchst du erst, wenn du deinen Flug im XContest oder DHV XC hochladen möchtest. Oder beim Livetracking.

                              Gruss
                              Danke Willi, die Frage wurde ja schon bearbeitet.

                              Die Frage habe ich aus einem ganz einfach Grund gestellt.

                              Ich bin Iphone-User, habe aber noch ein Androidhandy mit einer Prepaidkarte und da wollte ich nur wissen, brauche ich Netzabdeckung, falls Ja, wie hoch ist die Datenmenge?
                              Da es aber keine Netzabdeckung braucht, brauche ich kein anderes Abo oder keine Hotspotverbindung zum Iphone!

                              Also, meine Frage ist geklärt, es muss nicht mehr darauf geantwortet werden, alles andere hat oder wird mir noch mein Fliegerkumpel erklären, falls es noch Fragen gibt.
                              Da der aber gerade für knapp 2 Monate in den Ferien ist, habe ich halt hier eine Frage gestellt.

                              Allen die jetzt nicht ruhig schlafen konnten weil ich gegen Regeln verstossen habe oder mir den einfachsten Weg gesucht habe... Sorry!!!
                              Hinweis für Allergiker:
                              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                              Kommentar


                                AW: XCSoar auf Kobo Mini/Touch/Glo

                                Habe auch ein Kobo Mini mit GPS druff. Hab ich mir vor ca. 2 Jahren schon wie es ist gekauft. Hat jemand Erfahrungen wie man vorgehen soll, wenn man eine neuere Version von XcSoar draufmachen möchte? Hab den Beitrag auf Seite 3 gelesen und mir die neueste Tar.gz Datei runtergeladen, aber mit dem USB Verbinden klappt bei mir nicht. Oha gerade gegoogelt, dass das bei Win10 ein bekanntes Problemchen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


                                Greetz Osiris
                                Zuletzt geändert von Osiris; 24.02.2018, 16:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X