- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Everest von U-Turn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Everest von U-Turn

    @ Überflieger,
    wo hast du diesen Preis her???

    Es geht hier nicht um ehrlich oder nicht ehrlich, sondern um zutreffend oder nicht zutreffend.
    Wenn man den Everest als schlecht startbar bezeichnet ist das nicht zutreffend.
    Wenn man den Everest als den schärfsten der 5 getesteten Bergsteigerschirme bezeichnet, ist das auch nicht zutreffen.
    Und so könnte ich dir die Liste der nicht zutrffenden Testergebnisse fortsetzen.
    eine höhere Streckung bringt eben Leistung und wirkt sich auch schon mal ein wenig auf den Start aus
    5,5 ist eine recht modereate Streckung. EN/LTF B Schirme haben heutzutage teilweise eine Streckung von 6 und darüber.
    VG
    Gipfelflieger

    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

    Kommentar


      #32
      AW: Everest von U-Turn

      habe gerade mit U-TURN telefoniert, 19 und 21 ist lieferbar, 23 kommt es vor Weihnachten, passt!
      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

      Kommentar


        #33
        AW: Everest von U-Turn

        Zitat von Überflieger:
        ich habe den Testbericht subjektiv und persönlich nicht als negativ empfunden sondern als ziemlich zutreffend (eine Frage der Lesart)
        Was heißt hier eine Frage der Lesart??? Wenn da steht er ist für Schüler (also Anfänger) nicht startbar, dann kann ich das lesen wie ich will, er ist für
        diese Pilotengruppe nicht startbar. Diesen Schirm kann aber jeder Anfänger starten.
        Kritikpunkte (wenn überhaupt) sind immer im Vergleich zu werten und nicht per se
        Das wird hier aber gemacht und zwar mit Flügeln die völlig unterschiedlich Charaktere haben.
        selbstverständlich ist er als leicht startbar zu bezeichnen im Vergleich zu höherer Streckung anderer Produkte (Lm5 oder so)
        Nein, der Everest ist grundsätzlich leicht startbar, da brauch man keinen Vergleicht mit einem Superhochleister machen.
        viel ist 5.5 sicher nicht, aber mehr als eine Kartoffelform mit 4.4 oder so (die ja auch Vorteile hat), aber der Everest liegt nun mal zwischen B und C, ist also kein Anfängergerät wie der Pi oder der UL
        Dass der Everest ein Anfängergerät ist hat niemand behauptet Aber auch der Pi ist sicherlich auch kein Anfängergerät. (LTF-C)
        Scharf ist er, weil er schnell fliegt und wendig ist - und deshalb wollte ich ihn kaufen (ich mag keine Pizza ohne Pfeffer)
        Schnell ist relativ. Da können alle (außer UL) mithalten oder sind teilweise schneller. In der Wendigkeit sind dem Everest der Husky und Airdesign SuSi den Everest deutlich überlegen.
        Und weil ein Schirm schnell und wendig ist, ist er noch lange nicht scharf.

        VG
        Gipfelflieger

        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

        Kommentar


          #34
          AW: Everest von U-Turn

          @ Überflieger: paraalpin bezieht sich im Vergleich auch auf seinesgleichen! Da ist der Trimm mit 43 nicht der Schnellste. Die Peer-Groups sind echt bescheiden zusammengestellt vom Magazin und das sieht bis auf ein paar Ausnahmen jeder so der etwas Ahnung von der Materie hat.
          Es wäre nachvollziehbar, wenn Sie für bestimmte Pilotengruppen einen Vergleich gemacht hätten um die Entscheidung zu erleichtern welche Art von Schirm sie denn eher wählen sollen, aber hierzu passt der Rest dann wieder nicht.
          Ja schade, denn bei den Normalen Tests und Vergleichen sind sie ja mittlerweile ganz gut dabei! Ja, das war ein Lob

          Gruß Moses

          Kommentar


            #35
            AW: Everest von U-Turn

            Bin seit 3 Wochen in Madeira und hatte gestern die Gelegenheit Testpilots soeben angekommener Everest zufliegen. Ich flog den 23er mit einem Startgewicht von 75kg. Als Gurtzeug benützte ich mein Axsess 3 von Advance.

            Ich war 1 Stunde bei knackiger Thermik unterwegs. Wer Testpilot's Startplatz in Arco di Calheta kennt, weiss dass bei 20-25km/h Westwind, vermischt mit Thermik, es tricky sein kann, den Schirm über dem Piloten zuhalten. Das war mit dem Everest für mich kein Problem. Der Schirm kommt mit einem kurzen Impuls hoch und ist gut zu kontrollieren. Darum kann ich den Testbericht im sogenannten Fachmagazin nicht nachvollziehen!


            Gegenüber meinem 2. Schirm Yeti 2011 sind die Bremsleinen kürzer und leicht härter. Am Anfang dachte ich man ermüdet dadurch schneller, dass war nach 1 Stunde nicht der Fall, da man in einem guten Bereich die Thermik auskurbeln kann.


            Der Everest nimmt die Thermik gut an, ohne sich bei ruppiger, engen Thermik aufzustellen. Wingover und Steilspiralen machen Spass, da man den Schirm schnell hineinbringt. Ich flog 3x im Lee an um topzulanden, war nicht einfach um diese Zeit, obwohl es mich durchgeschüttelt hat, hatte ich nicht das Gefühl, dass der Everest nervöser reagiert hat, als mein Sky. Ging dann an die Beach zum landen, da ich den Stallpunkt nicht erflogen habe.

            Speed etwa im Yeti Bereich, ev. etwas schneller. Speedsystem etwas härter als beim Yeti.

            Den Everest haben wir persönlich gewogen, dass Gewicht ist mit Innenpacksack 2.65kg! Das heisst nochmals 500gr. leichter als mein Yeti. Was mir am Everest auch noch gefällt sind die Schlaufen am Obersegel, um das Gerät auf Schnee oder Eis zu fixieren.

            Für Leichtfetischisten durchaus ein Gerät in dieser Grösse nicht nur zum Walk & Fly.

            Fazit: Könnte mir durchaus vorstellen den Everest zukaufen. Bin sonst noch nie ein U-Turn geflogen und habe mit der Firma nichts zutun.

            Greetz Fritz
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #36
              AW: Everest von U-Turn

              servus,
              erstmal a guads neis!
              muss auch mal a bissl was zum everest 21 (!) sagen:
              nach 3 flügen (einmal ordentlich wind mit thermik durchsetzt, einmal kein wind und zuletzt mit leichtem rückenwind) kann ich zum startverhalten nur folgendes sagen: 1a!
              insbesondere für einen leichtschirm und noch dazu eine kleine fläche.
              dies besonders auch deswegen, da ich als langjähriger skywalk - teampilot ein excellentes startverhalten gewöhnt bin und demnach verwöhnt bin.
              bei starkwind sollte man - wie mE bei den meisten anderen wirklich leichten geräten - beim auslegen etwas vorsichtig sein, sonst gibts einen mordssalat...hierfür sind an der hinterkante klettis fixiert, an diesen die tg in der korrekten lage festmachen, beim auslegen nur die mitte öffnen, dann die tg sofort an den karabinern einhängen, vorsichtig auf zug gehen und den schirm - wie sonst bei starkwind auch- durch den wind öffnen "lassen". ist sicher nix neues, hier aber das einzig erwähnenswerte hinsichtlich des startverhaltens.
              klar ist, wie oben angeklungen, das der everest kein schirm für beginner ist, aber ich kann hier echt kein problematisches verhalten erkennen.
              dazu kommt als bonus eine sehr gute leistung bezogen auf die fläche gepaart mit gutem handling. dazu natürlich das sensationelle gewicht incl. das "kleinst"-packmass.
              dieses paket hat mich für den einsatzbereich w&f überzeugt, sogar thermikflüge sind gut machbar, natürlich nicht mit der leistung eines "normalo"-gs.
              ist auch mein erster u- turn..

              gruss jörg

              Kommentar


                #37
                AW: Everest von U-Turn


                Frohes und unfallfreies Flugjahr an alle Flieger und GUTE BESSERUNG an die "Testpiloten" des Thermik Magazins, echt peinlich!!!
                jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Everest von U-Turn

                  Zitat von testpilot Beitrag anzeigen

                  Frohes und unfallfreies Flugjahr an alle Flieger und GUTE BESSERUNG an die "Testpiloten" des Thermik Magazins, echt peinlich!!!
                  Ja...Testpilot, es sind halt nicht alle so gut wie wir Nein im ernst, das Teil startet wirklich gut!
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Everest von U-Turn

                    Ein Innenpacksack habe ich beim Tester gesehen
                    Grüße

                    Mathias

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Everest von U-Turn

                      Zitat von ueberflieger
                      sieht hübsch aus der start - mit so wenig wind

                      weiss jemand ob dem everest ein sackerl beiliegt resp ein leichter tragrucksack?
                      Innenpacksack, Spanngurt, Tragrucksack normale Größe (der gleiche wie für Standardschirm mit Gurtzeug), plus Beschleuniger und Spezialkit für Beschleuniger mit doppelter Umlenkung, plus plus plus, wiegt zusammen fast nochmal so wenig wie der Schirm selbst...
                      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Everest von U-Turn

                        Zitat von blackstromer
                        gemäss Aussagen der Händler gibt es zum Everest ab 2014 keine Tragrucksäckli dazu - das hinterlässt mich allerdings etwas konsterniert - erstaunlich da die Herstellung eines solchen passenden "Säcklis" wohl keine 10Euro kosten dürfte (ein Marketingfehler oder eine reife Überlegung?) - was wohl der Grund sein dürfte?
                        der bei mir gelieferte Rucksack war exakt der gleiche vom EN-B (Blacklight), -> für den Everest, der in eine ALDI-Tüte locker passt, viel zu großzügig, denn er passt mit Innenpacksack in jedes Wendegurtzeug, also Packsack obsolet...
                        aber das Marketing macht halt nicht der Kunde ;-)
                        Hartmut
                        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Everest von U-Turn

                          @blackstromer, mal ganz ehrlich, wenn du meinst dass man heute noch mit einem billigen "Säckli" auf Kundenfang gehen kann, dann bist du völlig falsch gewickelt. (Ich kenne jedenfalls keinen)
                          Jeder von uns hat schon einige von diesen "Säcklis" zu Hause im Schrank liegen, oder hat sie schon verschenkt oder wegeschmissen, weil sie
                          dem Walk & Flyer nicht der Vorstellung entsprechen.

                          Man könnte auch sagen oder die Strategie verfolgen, dass man die Alditüte, also das Säckli - als Kulanz dazugibt -
                          Ich denk wenn du lange genug an U-Turn hinheulst, gibt´s bestimmt ein "Kulanzsäckli" obendrauf.

                          Naja was solls - das Gerät selbst ist toll....
                          Na also, wenigtens das hast du richtig erkannt

                          VG
                          Gipfelflieger

                          Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Everest von U-Turn

                            servus blackstromer,
                            da sepp hats vlt a bissl deutlich ausgedrückt, aba mE hat er recht.
                            die zielgruppe für so einen schirm sind doch eher die deutlich aufs berggehen ausgerichteten flieger unter uns.
                            welcher dieser piloten braucht denn tatsächlich noch ein säckli dazu? ich behaupte mal, dass beinahe jeder dieser aspiranten entweder ein wende gz oder ein anderes gz mit passendem säckli daheim hat.
                            ausserdem behaupte ich (kann ich natürlich nicht belegen), dass es sich bei dieser anschaffung für viele um einen zweitschirm handelt, also braucht man sowieso noch (wenns sinn machen soll) ein leicht gz mit passendem säckli dazu.

                            und: sind wir mal ehrlich: welcher der standardpacksäcke ist denn wirklich gut (ausser zb nach wie vor der von meinem lightness...)?

                            vg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Everest von U-Turn

                              Zitat von blackstromer:
                              also ich versteh die argumentation wirklich nicht ganz
                              Erhlich gesagt ich/wir deine auch nicht.

                              Zitat von blackstromer:
                              ich hab schon eins von ozone, das passt perfekt...
                              na also, was jammerst du dann noch lange herum.
                              Wenn du unbedingt ein Säckli" dazu geschenkt haben willst, wende dich doch an www.U-Turn.de
                              www.Flugsau.ch haben übrigens auch solche Teile, kosten zwar ein paar Fränklis,
                              sind aber tolle Dinger und wiegen gerade mal 0,5 kg
                              VG
                              Gipfelflieger

                              Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Everest von U-Turn

                                Zitat von Überflieger:
                                Bei stärkerem Wind allerdings muss man unbedingt berücksichtigen dass er unkontrolliert hochschnellt wenn er (ohne die A-Leinen zu betätigen!) auf Zug steht. Ein absoluter "Schnell-Selbststarter" also. Dies ist beim Einhängen zwingend zu beachten, sonst hebt man ab ohne es zu wollen. Folglich zwingend irgendwo im Lee einhängen und sortieren, oder aber nie die Leinen spannen bevor man nicht die C im Griff hat.
                                Mit dieser "Unart" ist der Everest nicht alleine. Fast alle kleineren und extrem leichten Kappen sind bei viel Wind etwas anspruchsvoller zu kontrollieren bzw am Boden zu halten.
                                VG
                                Gipfelflieger

                                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X