- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Everest von U-Turn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Everest von U-Turn

    Hi Gipfelflieger,

    ist ja sehr fein, dass da was weitergeht. Bin von einem Advance Pi 2 mit Streckung 4.5 auch nicht sooo überzeugt - habe da noch die Sinktüte Ozone Ultralight 2 zu schmerzlich in Erinnerung. Hat er auch neue Gurte, wenn ich die Bilder richtig interpretiere? Sind die Stäbchen hoffentlich nicht nur steifer und leichter, sondern auch umempfindlich auf Knicken? Wäre ja für einen Bergsteigerschirm nicht so prickelnd. 100kg auf dem 21er ist ja auch eher Oberkante - hoffe, dass es weiterhin einen 23er geben wird. Was das Packmaß bei immer noch guter Fläche angeht wird der Everest ja immer noch das Maß der Dinge sein, oder?

    Schöne Grüße,
    Dieter.

    Kommentar


      #62
      AW: Everest von U-Turn

      klingt interessant, hat Ernst auch irgendwas zum geplanten verkaufsstart gesagt?
      danke

      Kommentar


        #63
        AW: Everest von U-Turn

        Warum war denn der "Everest 1" ein Knaller wie Du schreibst?

        Der ist ja noch nicht mal zertifiziert worden (trotz Ankündigung dies zu machen), kann mir nicht Vorstellen dass der oft verkauft wurde.
        Hab auch nie einen Everest in freier Wildbahn gesehen.

        Kommentar


          #64
          Erste Bilder Everest plus - und unter 5.5kg mit allem

          Konnte heute nicht widerstehen und mußte das angesammelte “dream-package” vollends komplett machen mit einem U-turn Everest plus in 23. Anbei ein paar Bilder. Der Gurt ist wie beim Ibex 3 oder Pi 2 sehr übersichtlich - das ist sehr erholsam nach Masala 2 etc. - man wird älter. Der 23er Schirm paßt locker in 35l und das Gewicht ist bei 2.67kg. Bin leider noch nicht in die Luft gekommen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D70_6532.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 819800Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D70_6535.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 819801Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D70_6538.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,2 KB
ID: 819802Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D70_6542.JPG
Ansichten: 1
Größe: 198,5 KB
ID: 819803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D70_6544.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,7 KB
ID: 819804

          Ist schon eine große Weile her, seit ich mit Faltradl und Yeti im Nachtzug unterwegs war - jetzt ist das Packerl nochmals deutlich leichter und kleiner: 5.3kg mit Leichtrucksack Packraum Lite, Nova Montis (d.h. Kortel Kruyer II), Airbag, Retter, Helm und U-turn Everest plus in 23. Kann also immer mit - und fällt auf dem Buckel fast nicht auf. Paßt!

          PS.: Ist übrigens mein erster U-Turn Schirm für die kritischen Geister hier - aber aus Lenggries ist man da vielleicht etwas befangen...

          Schöne Grüße,
          Dieter.

          Kommentar


            #65
            Nach Bassano

            Ich war jetzt 3 Tage mit dem Everest+ in 23 in Bassano unterwegs. Beladen mit ca. 102-105kg, also eher am oberen Limit, sonst fliege ich eher mit 29m² herum (Masala 2, davor Mentor 2 und etliche Leichtschirme, Ozone Ultralite 2, Yeti 1 ...) und da war ich schon sehr skeptisch, wie das mit den rund je nach Rechnung 25% weniger Fläche sich ausgeht. Kurz gesagt: sehr gut und sehr unspektakulär. Weil es kaum auffällt, weder in der Trim noch beim Kurven und fast nicht beim Thermikfliegen. Vielleicht am ehesten noch beim Starten. Aber das war es dann auch schon.

            Das Packmaß ohne die Diagonalen etc. ist sehr sehr fein, das Volumen kommt an 2 übereinandergestellte Notebooks ran, das Gewicht ist genau wie beworben. Der Masala 2 M mit dem komplexeren Innenleben packt im Vergleich fast doppelt so dick. Verarbeitung kann ich nicht wirklich einschätzen, aber sieht für mein Dafürhalten sehr robust aus. Klar, das Tuch ist leicht, aber wenn man das so anschaut fragt sich schon fast, wo die ganze Gewichtsersparnis wirklich herkommt.

            Das ist bei den Leinen und Gurten das gleiche: wie ein ganz normaler Schirm. Eine schön farbige, sehr übersichtliche Beleinung die gut auseinanderfällt, obwohl ja jede Zelle aufgehängt ist. Und ein Gurt, bei dem das Verdrehen eigentlich nicht mehr vorkommen sollte - bei Ultraleichtschirmen konnte das bei etwas Wind am Start schon schnell lästig werden. Super, dass das jetzt so schön leicht und übersichtlich geht. Sieht man ja auch bei Pi2 und dem hübschen Ibex 3 (bin den XS mal probe geflogen), was da trotz der Gewichtsersparnis geht. Wie beim Masala 2 sind die Griffe irgendwie für Gorillas gemacht - und wem beim Ausdrehen schon mal ein Bremsgriff aus der Hand glitt, weiß wie nervig und gefährlich das werden kann. Da wird wohl noch etwas Kabelbinder hermüssen.

            Beim Start deckt der Everst+ dann schon die eigenen Marotten auf: mit Anbremsen kann man schon versuchen, seinen Oma-Start zu vertuschen, man wird aber an flacheren Starts mit 5m weniger Starthöhe bestraft. Sprich er holt sich die Geschwindigkeit gleich nach dem Abheben von alleine. Aber er scheint auch bei Nullwind, selbst beim unsanfteren Anreißen (sollte man nicht machen, ich weiß) kontrolliert und flott hoch. Überhaupt sind diese kleineren Flächen bei mehr Wind kraftarm und sanft zu starten und kommen vergleichsweise schnell hoch. Der Schirm schärft auf eine angenehme Art die Sinne. Sprich, man wird von ihm angestupst, auf die Tage noch etwas dazuzulernen. Gut so.

            Bassano war ziemlich bewölkt und die Bedingungen erstmal schwach. Da wurde dann schon deutlich, dass man den Everest+ nicht stark oder am besten überhaupt nicht anbremsen sollte, um mitzuhalten. Aber das hört man ja öfter bei Berichten über neuere Schirme. Scheint auch beim Everest+ so zu sein. Ganz oben bin ich nicht mitgefloatet - aber das lag vielleicht nicht nur am Schirm - aber im oberen Mittelfeld war das kein Problem. Klar muß man etwas aufmerksamer fliegen - aber das macht es auch gerade interessanter. Und wenn man absäuft hat man immer eine gute Ausrede

            Mit Turbulenzen gab es keine Probleme - auch stärkere Aufwinde hat er sehr vertrauenseinflößend und mit wenig Nick weggesteckt. Man bekommt sehr gut mit, was um einem herum vor sich geht. Die Bremse ist erst einmal leicht, dann mittel und schön direkt. Aber überhaupt nicht wie befürchtet nervös oder überhastet. Den Ibex XS fand ich da dynamischer. Beim Landen muss man schon gut drücken um ihn abzureißen - das hat sich ganz wie bei einem normalen Schirm angefühlt und er scheint mir gute Sicherheitsreserven zu haben. Der Schirm ist schön direkt an der Leine, gerade Turbulenzen kann man schön aktiv mitfliegen. Fein. Ohren gehen gut rein - eher etwas wenig. Flachere Wingover sind unspektakulär und für Klapper über Land bin ich nicht zu haben.

            Also ich bereue den Kauf nicht und freue mich auf ein nochmals leichteres Gleitschirmleben. Aber klar, ich muss mir ja jetzt unbedingt den Kauf schönreden....

            Schöne Grüße,
            Dieter.

            Kommentar


              #66
              AW: Everest von U-Turn

              da braucht´s nicht viel schön zu reden, hast es Dir so richtig leicht gemacht. Die Tragegurte sehen tatsächlich gut aus! Ist die Innenpacksackrolle Wasserdicht? Wo haste den Packsack her?

              Gruß Moses

              Kommentar


                #67
                AW: Everest von U-Turn

                Hi Moses,

                ja, der ist wasserdicht und hält den Schweiß draußen. Gibts im Leichtwander-Bedarf:
                Sea to Summit strives to provide the ultimate solutions for outdoor enthusiasts looking for innovative, durable, lightweight and compact gear.

                Ist aber schon ein bißchen auf der extremen Seite - eine stufe dicker hält wahrscheinlich länger.
                Aber diesmal war das Motto: keine Kompromisse!

                Schöne Grüße,
                Dieter.

                Kommentar

                Lädt...
                X