- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Mantra M6

    Ozone designer and test pilot David 'Dav' Dagault interviewed at the Coupe Icare 2013 by the Cross Country team. He talks about the new Mantra 6 - the M6 - a...


    Der M6 steht laut Dav in den Startlöchern. Maximal ausgereiztes 3-Leiner-Konzept mit Streckung 6.9. Der breitentaugliche Volks-2,5-Leiner à la Peak 3 ist damit von Ozone nicht in Sicht - es wird nur den 3-Leiner geben. Da bin ich richtig gespannt drauf, soll fast so gut gehen wie der Enzo 1 mit erheblich besserem und einfacherem Handling (gut, der zweite Teil ist auch keine Kunst...). Wenn alles gut läuft, soll er vor Weihnachten erhältlich sein...
    Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2013, 14:21.

    #2
    AW: Ozone Mantra M6

    Und noch mehr Infos:
    Ozone, Mantra, Rush, glider development, R@D, David dagault, Fred pieri, Luc armant, Ozo, free flight


    Genau die beiden Punkte, die ich hören wollte:
    - Deutlich stabiler im Vollgas als der M4
    - Viel bessere Kontrolle über die C-Riser
    Genau diese beiden Punkte fand ich die expliziten Schwachstellen des M4.

    Wenn das tatsächlich stimmt, wirds mein Schirm :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Mantra M6

      Ich warte schon so lange drauf...
      Wenn ich mir die Details so anschaue (also von dem was da so zu hören ist), dann scheints aber nicht anderes als der schwere Bruder vom LM5?
      Dann kann man ja jetzt theoretisch schon den LM5 kaufen. Dachte da sollte eine 2-Leiner Variante mit dabei sein.

      Gruß

      Marco

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Mantra M6

        Der M6 hat mit dem LM5 eher nicht viel gemeinsam (außer der identischen Streckung und dem Sharknose-Profil). Er hat viel mehr Zellen, ein glatteres Segel, mehr Plastik und ich hoffe dadurch insgesamt sehr viel mehr Leistung. Die Leistung des LM5 ist weit weg vom Enzo 1, der M6 soll leistungsmäßig sehr nah dran sein am Enzo 1. Die Geschwindigkeit im Gas ist beim LM5 ziemlich bescheiden. Im Interview sagt Luc, dass sie den Top-Speed beim M6 im Rahmen der Zulassung erst festlegen. Bedeutet, sie reizen aus, was im Rahmen der EN-D geht. Und das dürfte sehr viel mehr sein als beim LM5.

        Ursprünglich wollten sie ja auch noch nen Zweileiner bauen. Aber da sie mit dem Dreileiner leistungsmäßig nochmal gut zulegen konnten und der Unterschied zum Zweileiner nur marginal gewesen wäre, ist ein Zweileiner (leistungsmäßig) sinnlos geworden. Was mir am Zweileiner gut gefallen hätte, ist die Effizienz der B-Steuerung und die hohe Stabilität im Vollgas. Dafür hätte man das stressigere Flugverhalten und dem weitaus höheren Pilotenanspruch eventuell in Kauf nehmen können. Allerdings meinen sie jetzt ja, dass die C-Ebenen-Steuerung wesentlich effizienter sein soll als beim M4 und die Stabilität weitaus höher. Da bin ich mal gespannt.

        Der M6 soll ja aber eher für ehemalige M4 Piloten sein und nicht für Top-Comp-Piloten - für die wird es den Enzo 2 geben. So gesehen würde ein Zweileiner wirklich nicht viel Sinn machen. Für "aufstrebende" Wettkampfpiloten reicht ein Dreileiner und die Elite fliegt eh nen Enzo 2. Fürs Streckenfliegen sind meiner Meinung nach Zweileiner eher ungeeignet (da anstrengender).

        Wenn Du einen Zweileiner willst, Marco, dann warte doch auf den Enzo 2, der soll wesentlich zugänglicher sein und ein besseres Handling haben als der Enzo 1.
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2013, 07:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Mantra M6

          Der Mantra M6 ist in Größe SM zertifiziert und in Produktion :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Ozone Mantra M6

            in welcher Farbe wurde er bestellt? ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Mantra M6

              haha - ich hab ihn nicht bestellt Hab doch nen nigelnagelneuen LM5
              (ok, er ist echt SEHR verlockend… )

              A propos Farben, das sind wohl die Serienfarben:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: m6_colors.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,7 KB
ID: 816158
              Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2013, 09:28.

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Mantra M6

                Gibts eigentlich schon ein Testprotokoll?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ozone Mantra M6

                  Nö, aber fliegen tut er schon..... http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=470739
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ozone Mantra M6

                    Die offizielle Seite mit ein paar neuen Fotos ist jetzt online:
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ozone Mantra M6

                      Erster Testflug von Ziad Bassil:


                      This is the first video with the mantra 6. It is just a small idea about the glider characteristics. More videos will be soon on the way...


                      krass lange stäbchen!
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ozone Mantra M6

                        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                        Erster Testflug von Ziad Bassil:

                        krass lange stäbchen!
                        Wie packt man denn den M6
                        Am Anfang sieht man, wie der M6 ab Werk angeliefert wurde. Heisst das, dass die Schaumstoff- und Kartonrollen Bestandteile sind um den Schirm so zu packen, dass die Stäbchen nicht knicken? Wäre nicht gerade "userfriendly"....
                        http://www.youtube.com/user/chromchicken?feature=watch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ozone Mantra M6

                          Zitat von Chromchicken Beitrag anzeigen
                          Wie packt man denn den M6
                          Am Anfang sieht man, wie der M6 ab Werk angeliefert wurde. Heisst das, dass die Schaumstoff- und Kartonrollen Bestandteile sind um den Schirm so zu packen, dass die Stäbchen nicht knicken? Wäre nicht gerade "userfriendly"....
                          Wenn du das so siehst ist das halt kein Schirm für dich, mir wäre das egal.

                          Würde allerdings gerne mal ein Testprotokoll sehen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ozone Mantra M6

                            Der M6 ist halt ein High-End-Schirm, den packt man nur einmal am Tag, abends um 20:00 bei Thermikende ... damit wird kaum jemand 5 Flüge am Tag herunterreißen.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ozone Mantra M6

                              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                              der m6 ist halt ein high-end-schirm, den packt man nur einmal am tag, abends um 20:00 bei thermikende ... Damit wird kaum jemand 5 flüge am tag herunterreißen.
                              BINGOooooo!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X