- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Mantra M6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ozone Mantra M6

    Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
    Ich und viele andere der österreichischen Liga brauchen es leider da aus dem Testprotokoll hervorgeht ob es sich um einen Schirm handelt der für unsere Serien Klasse geeignet ist oder nicht. Da man ansonsten gleich einen Enzo fliegen kann bzw. den Schirm umsonst gekauft hat. Und da heutzutage die Schirme neu teuer geworden sind und gebrauchte einen irren Wertverlust haben wäre es schon wichtig.
    Und ich würde das Testprotokoll auch gerne in englischer Sprache ganz ohne Übersetzung nehmen.
    Also wo ist das schöne Protokoll? Warum wird es noch immer nicht veröffentlicht?
    Wenn mir das wichtig wäre hätte ich schon längst mal bei Ozone angerufen.

    Habe noch nie verstanden warum Leute immer wieder konkrete Fragen an einen Hersteller, Flugschule, Testcenter usw. hier anonym im Forum posten anstatt denjenigen direkt zu fragen. Sooo wichtig ist das Forum wirklich nicht, das man davon ausgehen kann das hier ständig alle mitlesen.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #32
      AW: Ozone Mantra M6

      Es dauert immer ein wenig bis AT die Testprotokolle auf die Website lädt. Was sind denn die Kriterien die entscheiden ob ein D in der österreichischen Serienklasse geflogen werden darf oder nicht?
      Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: einfach mal Konny Konrad kontaktieren.
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #33
        AW: Ozone Mantra M6

        Aus http://www.paragleiter.org/wp-conten...zugelassen.pdf


        3. Kriterien für Sportklasse-Schirme:
        a. Einstufung durch den Hersteller als “XC-Schirm” (meist geben
        Hersteller Empfehlungen wie “XC-Schirm” oder “Wettbewerbsschirm”.
        Für die Sportklasse werden nur XC-Schirme zugelassen,
        Wettbewerbsschirme nicht)
        b. Betrachtet werden übliche Schirmgrößen, welche den Gewichtsbereich
        zwischen 95 und 115 kg abdecken. Sämtliche Schirme, welche einen
        Teil dieses Gewichtsbereichs abdecken, dürfen max. 3 EN-D
        Bewertungen im EN-Testbericht aufweisen. (Betrachtet werden nur die
        Bewertungen bei max. Abfluggewicht).
        c. Max. Streckung ausgelegt 7,0
        Es werden nur Schirme in der Sportklasse zugelassen, welche ALLE oben
        genannten Kriterien erfüllen). Das Gremium behält sich das Recht vor, die
        Kriterien laufend anzupassen.
        4. Bereits

        Kommentar


          #34
          AW: Ozone Mantra M6

          Äh, es geht um die 3Ds ... Verstehe. Danke der Aufklärung.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #35
            AW: Ozone Mantra M6

            Hallo easyfly,

            dürfte ich bitte einmal dein Startgewicht erfragen!?

            Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht in den Startgewichtsbereich des M 6 SM mit 80 - 95 Kg hinein passt! Also warum drängst du nun darauf, das Gütesiegel der SM Größe, mit dem du eh nichts anfangen kannst hier im "Forum" zu erfragen!?

            Die anderen Größen sind eh noch nicht fertig.... also ruhig Blut es wird schon noch kommen und dann auch in deiner Größe :-)

            Aber wenn es dich beruhigt, der M 6 ersetzt den M 4 und nicht den Enzo, deswegen wird die Gütesiegel Einstufung dementsprechend werden.

            Aber Ozone kann nun wirklich nicht darauf achten, ob die Österreicher nun 2 1/2 D erwarten für irgendeine Klasse oder 1 1/2 C oder weiß der Kuckuck was ihr da für seltsame Einstufungen oder Regeln erfindet.... :-D


            Gruß Pepe

            Kommentar


              #36
              AW: Ozone Mantra M6

              Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
              Aber Ozone kann nun wirklich nicht darauf achten, ob die Österreicher nun 2 1/2 D erwarten für irgendeine Klasse oder 1 1/2 C oder weiß der Kuckuck was ihr da für seltsame Einstufungen oder Regeln erfindet.... :-D
              Doch, genau das können sie. Schließlich gibt's für jedes Land einen Vertrieb/Importeur, der wissen sollte wie die Zulassung und Wettbewerbsbedingungen in seinem Vertriebsgebiet sind (Ist wirklich nicht viel Aufwand das zu erfahren.). Das lässt man dann einfach bei der Erstellung der Webseiten mit einfließen. In dem Fall müsste Ozone einfach nur das Testprotokoll veröffentlichen, tun sie aber nicht. Tun sie auch nicht für den Delta 2 und auch nicht für den Buzz 4 die schon länger auf dem Markt sind und somit Zeit genug dafür gewesen wäre.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #37
                AW: Ozone Mantra M6

                @ Herbert

                Meinst du diese Testberichte? ( Delta 2 )
                Oder diese? ( BuzzPWR )
                Zu finden unter:

                Diese Website steht zum Verkauf! para-test.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para-test.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Gruss
                Walter

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ozone Mantra M6

                  Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                  @ Herbert

                  Meinst du diese Testberichte? ( Delta 2 )
                  Oder diese? ( BuzzPWR )
                  Zu finden unter:
                  Diese Website steht zum Verkauf! para-test.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para-test.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Gruss
                  Walter
                  Danke für den Tipp, war mir schon bekannt und es ist nett von Para-Test diese zu veröffentlichen. Wie wir ja mittlerweile gelernt haben gehört das nicht zu deren Aufgaben das zu tun. Außerdem ist es nervig bei einem neuem Schirm die Seiten von Testcenter A, B und C zu durchsuchen wo den der Bericht zu finden ist. Seitdem B beschlossen hat nichts mehr zu veröffentlichen wird das noch verwirrender.

                  Die Info gehört einfach zu den Technischen Daten und sei es nur ein Link auf den Testbericht (was wirklich keine Arbeit ist), so wie es viele andere Hersteller schon machen. Kann man Ozone auch nur empfehlen.

                  Übrigens schreibt Ozone bei den technischen Daten "LTF D in Arbeit". Das der M6 bereits zertifiziert ist wird nur hier im Forum behauptet.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ozone Mantra M6

                    Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                    ...

                    Aber Ozone kann nun wirklich nicht darauf achten, ob die Österreicher nun 2 1/2 D erwarten für irgendeine Klasse oder 1 1/2 C oder weiß der Kuckuck was ihr da für seltsame Einstufungen oder Regeln erfindet.... :-D


                    Gruß Pepe
                    Hat auch keiner verlangt dass sie darauf achten. Die Details könnten sie aber verraten oder gibt's was zu verheimlichen ?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ozone Mantra M6

                      Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                      Übrigens schreibt Ozone bei den technischen Daten "LTF D in Arbeit". Das der M6 bereits zertifiziert ist wird nur hier im Forum behauptet.
                      Und die Erde ist eine Scheibe

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ozone Mantra M6

                        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                        Übrigens schreibt Ozone bei den technischen Daten "LTF D in Arbeit". Das der M6 bereits zertifiziert ist wird nur hier im Forum behauptet.
                        Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                        Gestern stand da noch "in Arbeit" heute ist es weg. Da hat wohl jemand gemerkt, das da noch was zu aktualisieren war.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ozone Mantra M6

                          easyfly,

                          zur Info: Der Mantra M 6 in SM 80 - 95 Kg hat 2 D im Testprotokoll! Alain Zoller hat Streß in seinem Job und hängt etwas hinterher mit seinem Bürojob ;-)

                          Passt also bei den Nachbarn im Südosten in oder mit ihrer Sportklasse.

                          Ja die Bürokratie geht so manches mal nicht so schnell wie es ein Forumsleser oder Schreiber haben möchte. ;-)

                          ... und jeden den es interessiert. Der Enzo 2 hat 4 D :-)

                          Gruß Pepe

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ozone Mantra M6

                            Oh Mann, ihr habt Probleme....

                            Ozone verlinkt eigentlich alle Testberichte, OK, bei denaktuellen Modellen sind sie indem Punkt wohl etwas nachlässig..... Aber eigentlich ist derjenige der sie veröffentlicht die Zertifizierungsstelle und nicht der Hersteller, und Alain Zoller ist wohl noch nicht so weit.

                            Einen Schirm zuzulassen ist eben ein Prozess und nix was von Heute auf Morgen erledigt ist.
                            Nur weil ein Schirm alle Test erfolgreich beendet hat und faktisch zugelassen ist gibt es wahrscheinlich noch stapelweise Papierkram zu erledigen bevor die Zulassung final durch ist und entsprechend veröffentlicht werden.
                            Zuletzt geändert von andsch; 18.12.2013, 00:32.
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ozone Mantra M6

                              Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                              easyfly,

                              Passt also bei den Nachbarn im Südosten in oder mit ihrer Sportklasse.


                              Gruß Pepe
                              Dann sag ich mal Danke für deine Zeit und bis bald am Berg

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ozone Mantra M6

                                Bam, von wegen 2 En D http://www.para-test.de/index.php?op...1161&Itemid=51

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X