- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20


    Hallo zusammen,
    weil ich neuerdings regelmäßig auf einem Flugplatz mit Mischbetrieb unterwegs bin, brauche ich Flugfunk. Dazu habe ich ein altes ICOM A20. Leider funktioniert mein Helmset damit nicht, weil ICOM für dieses Gerät eine abgedreht individuelle Schaltung für den Mikrophonkreis gewählt hat. Im WWW habe ich diesen Verdrahtungsplan für ein angepasstes Helmset gefunden, bestehend aus Lautsprecher und Mikro im Helm ("Headset", und einer Verzweigungsstelle für den Fingerschalter ("PTT Assembly"), verbunden mit Stecker/Buchse:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ICO_A20_PTT aerialpursuits_com.gif
Ansichten: 1
Größe: 5,5 KB
ID: 829406
    Entscheidend sind offenbar ein Widerstand 33K und ein Kondensator an der richtigen Stelle.
    Den "Tow Lock Switch" (Sprechschalter für UL-Schlepp) brauche ich nicht.
    Kann mir jemand eine solche Schaltung zusammenlöten und verkaufen?
    Meine eigenen Lötkenntnisse würden wahrscheinlich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
    Ich wäre dankbar für ein Angebot.
    Dietrich Schröder
    0151/4213 6838
    info@drachenflugtraum.de

    #2
    AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

    Was hast Du denn für ein Headset? Ist das schon im Helm eingebaut? Was hat das Headset für einen Stecker? Wo soll der Taster hin? Helmtaster? Fingertaster? Willst Du wirklich ein Kabel zum Taster und von dort aus ein weiteres Kabel zum Headset? Oder soll sich das Kabel lieber am Funkgerät gabeln, eins zum Headset und das andere zum Fingertaster? Oder ein Helmtaster und ein optional anstöpselbarer Fingertaster?
    Die Schaltung selbst ist eigentlich Standard, nur der 33k Widerstand ist ungewöhnlich groß. Wenn das Headset bereits über einen Taster verfügt, ist es sehr wahrscheinlich, dass da schon solch ein 2,2k Widerstand statt 33k eingebaut ist, meist direkt an der Mikrofonkapsel. Der müsste dann entfernt oder ersetzt werden. Wenn Du nicht super bequem während des Fluges die Funke ausstellen kannst, würde ich dazu raten am Helm einen Hebelschalter einzubauen um bei Funksalat die Lautsprecher ausschalten zu können.
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

      Zitat von Dietrich Schröder Beitrag anzeigen

      Hallo zusammen,
      weil ich neuerdings regelmäßig auf einem Flugplatz mit Mischbetrieb unterwegs bin, brauche ich Flugfunk. Dazu habe ich ein altes ICOM A20. Leider funktioniert mein Helmset damit nicht, weil ICOM für dieses Gerät eine abgedreht individuelle Schaltung für den Mikrophonkreis gewählt hat. Im WWW habe ich diesen Verdrahtungsplan für ein angepasstes Helmset gefunden, bestehend aus Lautsprecher und Mikro im Helm ("Headset", und einer Verzweigungsstelle für den Fingerschalter ("PTT Assembly"), verbunden mit Stecker/Buchse:
      [ATTACH=CONFIG]21168[/ATTACH]
      Entscheidend sind offenbar ein Widerstand 33K und ein Kondensator an der richtigen Stelle.
      Den "Tow Lock Switch" (Sprechschalter für UL-Schlepp) brauche ich nicht.
      Kann mir jemand eine solche Schaltung zusammenlöten und verkaufen?
      Meine eigenen Lötkenntnisse würden wahrscheinlich nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
      Ich wäre dankbar für ein Angebot.
      Dietrich Schröder
      0151/4213 6838
      info@drachenflugtraum.de
      Ich würde mal dort anfragen: http://www.uk-intech.de/

      Die sind sehr hilfsbereit und können Dir sicherlich weiterhelfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

        Hi Ihr, die Firma Löscher elektronik hat für die Flugfunkgeräte alle Helmsets fertig.

        http://www.loescher.com/FLUGSPORT/PI...funk-Headsets/

        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

          Ich habe noch einen Helm mit Headset, das per Umschalter sowohl mit Amateurfunkstandard als auch mit Flugfunk funktioniert.
          Alle Flugfunkgeräte - nicht nur Icom, benutzen eine andere Mikrofonschaltung.
          Viele Grüße
          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

            Sigi / UK-Intech bietet Dir ein entsprechendes Kabel mit abgestimmtem Gedöns an, das an das Helmset von ihm passt - ich glaube, das hast Du auch. Damit kannst Du dann die Alincos und das Icom nutzen.

            Kommentar


              #7
              AW: Helmset für Flugfunkgerät ICOM A20


              Danke für euer Interesse und die guten Tips! Hatte ein paar Tage keinen Netzzugang, deshalb erst heute.
              Also - ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein Helmset zum einkletten in den Helm zugelegt, das mit normalen Amateurfunkgeräten funktioniert, aber eben nicht mit dem alten ICOM A20. Prima wäre die Umschalter-Lösung (obwohl ich meine alte 2m-Funke schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe), ansonsten wäre mir ein reines Flugfunk-Headset auch recht; ich bin stolzer Besitzer von zwei Helmen. Eigentlich reicht mir ein Sprechtaster am Helm, die zusätzliche Strippe im Ärmel ist ein bisschen lästig.
              Ich versuche es erst mal bei UK-Intech oder Claus Vischer und melde mich dann noch mal.
              Gruß
              Dietrich

              Kommentar


                #8
                AW: Hemset für Flugfunkgerät ICOM A20

                Happy end :
                Helmset funktioniert tadellos:

                sendet allerdings nur, wenn man den Fingerschalter drückt, mit der Sprechtaste an der Funke selbst geht's nicht. Preiswert und solide!!
                Danke an Jürgen für den Tipp!
                Könnte sogar auch mit 2m-funk brauchbar sein, getestet habe ich es noch nicht, mein altes Yaesu hat inzwischen den Geist aufgegeben. Bin seit 2005 nicht mehr mit 2m-Funk geflogen.
                Thermische Grüße
                Dietrich

                Kommentar

                Lädt...
                X