- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagenhafte Flüge und ihre igc files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 823382

    Grade im DHV-Gebrauchtmarkt gesehen ... ob das wohl der Schirm ist?
    Gestern geflogen ... wird heute direkt verkauft.

    Kommentar


      AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

      Für die 400km muss schon noch etwas aufgerüstet werden.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

        Da gibt es dann den neuen E 3 / 400 ,wie bei den Jumbo's. ;-)

        Gruss Mayer

        Kommentar


          AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

          Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
          [ATTACH=CONFIG]30248[/ATTACH]

          Grade im DHV-Gebrauchtmarkt gesehen ... ob das wohl der Schirm ist?
          Gestern geflogen ... wird heute direkt verkauft.
          ist nicht der schirm andi hat nen rot gelben enzo drei so wie es ausschaut laut dhv xc link
          wenn es trotzdem andem so ist wäre es sehr schade
          laut einer auflistung im dem verein fliegt der noch nicht so lange
          hier der linkhttps://www.dcb.org/wettbewerbe/lia/
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 27.07.2018, 11:46.

          Kommentar


            AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

            @ All

            Das sollte nur ein Scherz sein ... sorry

            Kommentar


              AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

              Schon wieder ein 300'er
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                6,4m Steigen, dachte, solche Werte bekommt man nur im Gebirge?
                Ist das normal für´s Flachland?

                (Sorry, bin noch nie Flachland geflogen.)
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                  logisch warum nicht. es bilden sich auch flachlandgewitter= weit über 15 meter steigen. flachland ist nicht immer kuschelthermik

                  Kommentar


                    AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                    Ja sowas kommt vor, ich hatte letztens immerhin mal 5,5 m/s
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                      Hi Lee
                      Es kommt immer drauf an, wenn man die Spitzenwerte nimmt, ist das sicher nicht unnormal, wenn man aber die integrierten Wert nimmt, dann habe ich hier bei uns zumindest in einem normalen Jahr selten mal 4/5 m. Diese guten Werte als auch die Wahnsinnsflüge incl. der krassen Basishöhen sind in jedem Fall der perfekten Wetterlage geschuldet. In einem normalen Sommer ist alles zwischen 2000/2200 bei uns schon gut und mehr aussergewöhnlich. Aber jetzt geht es fast immer an die 3000 , das ist keineswegs normal, aber sehr nett;-)

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Es kommt immer drauf an, wenn man die Spitzenwerte nimmt, ist das sicher nicht unnormal, wenn man aber die integrierten Wert nimmt, dann habe ich hier bei uns zumindest in einem normalen Jahr selten mal 4/5 m.
                        Naja, das sind die Werte vom DHV Server und der ist da sehr zurückhaltend in Sachen integrierte Werte.
                        Wenn ich da in den Alpen >6m integriert habe dann sind da schon Spitzen bis zu 8 oder 9 Meter dabei.
                        Deshalb bin ich verwundert, das es solche Hammerbärte im Flachland auch gibt.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                          Hallo Lee
                          Es ist es ja eigentlich egal ,ob man nun mit 4,5 oder 6 m steigt. Ich habe eben mal bei meinem letzten Flug nachgesehen, da ist beim Xc Dhv Server 6.3m angegeben. Natürlich sehe ich nicht die volle Zeit aufs Display, aber wenns ordentlich hoch geht gucke ich schon mal, man freut sich ja auch zumal man meistens auch versucht eine Aufgabe zu fliegen und deshalb immer die Zeit im Blick hat. Und ich achte dann sehr auf Spitzenwerte. Die liegen beim meinem alten analog Vario bei 20 Sekunden integriert immer deutlich unter den Werten vom Dhv Server. In diesem speziellen Fall kann ich mich nicht an mehr als etwa 5 m erinnern.

                          Gruss Mayer

                          Kommentar


                            AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                            Mayer hat das schon richtig angemerkt: Die Diskussion um Steigwerte ist ziemlich müßig, wenn man von Spitzenwerten spricht. Je nach Auflösung des Gerätes und je nachdem wie eierig ich die Kiste pilotiere kriegt man auch bei ganz sanfter Thermik +5 m/s kurz hin - einfach total blöd aus der Blase rausfallen, Schirm rum reißen und beim Einstieg auf die Bremse haun. Voila. Sagt dann was genau aus?

                            Damit es irgendwie nutzbar ist, muß man mindestens nen halben Kreis rein bekommen, also ca. 10 Sekunden integriert, besser sogar 20s. Und nach der Maßgabe hab ich dieses Jahr trotz Mega Bedingungen noch keinen einzigen 5 m Bart gehabt. Und 6 m/s glaub ich 1x in 10 Jahren in den Bergen!

                            Macht auch nix. 5 m/s integriert wäre ja 300m pro Minute. Kann sich jeder mal selber fragen, wie oft er 1200m in 4 Minuten gewonnen hat und ob es da nicht schon im Magen grummelt... 8-;

                            P.S.: Bei meinen Flügen liegen die Spitzensteigwerte oft doppelt so hoch wie die "integrierte" bzw. verwertbare Thermik.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Mayer hat das schon richtig angemerkt: Die Diskussion um Steigwerte ist ziemlich müßig, wenn man von Spitzenwerten spricht.
                              Wir reden hier aber nicht von Spitzenwerten sondern die Steigwerte die im DHV XC angegeben werden sind integriert.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                                Die hier angesprochenen 6,4 und 5,5 liegen in den Schleppstrecken, wie man anhand der Vario-Kurven sehen kann. Diese Kurve zeigt unter Hagens 300er 3-4 Mal und einmal auch unter Olivers Flug knapp über 4 m/s. Wenn man über die "Stoppuhr"-Funktion den Schlepp herausnimmt, wird im Fluginfo unter "Maximales Steigen" die Schleppsequenz nicht mehr ausgewertet, dann würde hier für beide Flüge eher 4 Komma irgendwas stehen.

                                Die Vario-Kurve ist meines Erachtens GPS-Basiert und irgendwie leicht geglättet (Rundung oder Auslassung?), was die Abweichungen zur Instrumenten-Anzeige erklären würde. Merkwürdig finde ich, dass das "Maximale Steigen" im Fluginfo mal über und mal unter den Werten der Vario-Kurve liegt (wegen "Rundung oder Auslassung" oder Baro-basiert?)...

                                marcel1 mag recht haben, dass 1200 m in 4 Minuten nicht oft erreicht werden, aber vier Minuten Integrationszeit scheinen mir auch etwas hoch gegriffen. 4-5 Meter Steigen hat`s in den letzten Jahren in Brandenburg relativ oft gegeben, speziell in diesem Jahr während/infolge der schon lange anhaltenden Trockenperiode und Waldbrandgefahr. Aus meiner Sicht allerdings eher in Form von Blasen und Steigkernen und nicht als großflächiger Bart (obwohl... - unter entsprechenden Wolken auch das).
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X