- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagenhafte Flüge und ihre igc files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    380km aus der Winde sind an sich noch nicht unbedingt sagenhaft. Wenn das allerdings in Finnland, nicht gerade einem Streckenflugeldorado, geflogen wird, dann vielleicht doch.



    Bernd
    Cool, Danke für den Link.

    Kommentar


      AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

      Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
      Boah, was gibt es doch hier im Forum für Superpiloten 380km aus der Winde sind nicht unbedingt sagenhaft ?
      „Sagenhaft“ ist für mich etwas, wovon noch Jahre später gesprochen werden wird. 200 Piloten auf dem Mont Blanc sind „sagenhaft“, waren es beim ersten Mal schon. Der erste Gemeinschafts-200ter einer ganzen Gruppe Franzosen und Schweizern in den 90ern war „sagenhaft“. Der Gewitterflug der Ewa ist auf seine Art „sagenhaft“. Toni Benders Toplandung auf der Marmolada war „sagenhaft“. Bei den 1000den von Nachahmern hingegen ist sie sicher noch sehr bemerkenswert, bleibt aber schon nicht mehr haften. Ein weiterer 380er im brasilianischen XC-Wintercamp ist klar noch immer eine Topleistung, aber eben nicht mehr „sagenhaft“. Der erste 380er im finnischen Flachland dagegen schon eher. Aber das weisst du eigentlich eh´ alles selbst, nur kannst halt nicht mehr ´rummaulen, wenn du das zugibst.

      Wieso denn dann ausgerechnet in Finnland, wo die Sonne nördlich des WK z.Zt nicht untergeht...? Nur weil kaum einer dieses Potential bisher erkannt hat ? Ist doch eigentlich auch alles easy, oder ?

      Für mich ist die (absolute und geografische) Strecke zwar durchaus auch hoch interessant , aber die Qualität eines jeden! Fluges noch viel wichtiger. Und die erkennt man doch meistens nicht nur an den nackten Zahlen.
      Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass deine tiefstehend Mitternachtssonne im finnischen Flachland zu langen thermischen Flugerlebnissen führt. Andererseits hätte ein perfekt laminarer, hochromantischer Mitternachtssonnensonnwendsoarer im gemischten Doppel am Tandem natürlich Potential für ein kleingruppendynamisches Erlebnis der Sonderklasse, mit ungeahnten und unvergesslichen Höhepunkten. Das wäre sicher ein im Wortsinne geiler und sagenhafter Flug, aber das stehst halt keine 380km durch und allzuviel publicity wolltest deswegen wohl auch nicht.

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

        Danke Bernd für dieses wunderbar erheiternde Wortspiel.

        Kommentar


          AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

          Gestern hat Armin wieder einen Flachland Flug raus gehauen Glückwunsch.
          .
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

            273 km aus dem Übungshang heraus finde ich auch sagenhaft.
            Leider kein IGC dazu zur Hand...

            Kommentar


              AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

              momentan ""heute"" ist richard carter in england wieder unterwegs laut flymaster livetracking er hat 200 km bis jetzt vor einem jahr hat er schon mal 300 km uk geflogen ich drücke im mal die daumen


              hier ein kleines video von


              Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.08.2019, 18:36.

              Kommentar


                AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                270km von einem meiner Homespots bis nach Nürnberg



                Ich will irgendwann mal in Dresden im großen Garten landen. Weiß nicht ob das schon Mal gemacht wurde 😃
                https://

                Kommentar


                  AW: Sagenhafte Flüge und ihre igc files

                  Mal wieder Weltrekord für Margelisch Yael.

                  https://

                  Kommentar


                    174 km in Finland und auf einem B-Schirm, beeindruckend:


                    Möchte nur gerne wissen warum er so einen komischen Bogen geflogen ist? Vielleicht hat er den Wind entsprechend ausgenutzt?

                    Olli
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      Dieser Bogen korreliert ganz gut zu Uhrzeit und Sonnenstand.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Dieser Bogen korreliert ganz gut zu Uhrzeit und Sonnenstand.
                        Leuchtet mir nicht ein, warum das über flachem Gelände mit Rückenwind entscheidend sein sollte.
                        Vielleicht wollte er auch nicht Gefahr laufen an der Westküste gestoppt zu werden.
                        https://

                        Kommentar


                          Keine Ahnung ob es da wirklich so flach ist, als Alpenflieger hab ich vom Flachland eh keine Ahnung.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Dieser Bogen korreliert ganz gut zu Uhrzeit und Sonnenstand.
                            Hätte ich auch vermutet.
                            Außerdem wird es weiter Richtung Westen im Flachland auch feuchter (Seen, Moore). Vielleicht wäre er da in ein thermikarmes blaues Loch geflogen? Auch ein Land-/See-Windsystem könnte sich dort schon bemerkbar machen.

                            Kommentar


                              Aber ist der Sonnenstand für die Flugroute nicht nur interessant wenn ich eine Bergkette habe in die die Sonne strahlt? Bei einem einzeln in der Landschaft stehenden Kegel ist die Anflugrichtung doch erstmal egal bzw windgetrieben (würde ich als Mittelgebirgsflieger sagen)? Das mit dem Wolkenbild könnte auch sein.
                              https://

                              Kommentar


                                Außerdem wird es weiter Richtung Westen im Flachland auch feuchter (Seen, Moore). Vielleicht wäre er da in ein thermikarmes blaues Loch geflogen? Auch ein Land-/See-Windsystem könnte sich dort schon bemerkbar machen.
                                Das wäre auch meine Vermutung. Der Wind kam wohl immer noch aus der gleichen Richtung, wie man am Versatz der Thermik sieht. Er hält schlicht fast 90° vor. Ohne dabei gewesen zu sein, kann man schlecht sagen warum.

                                Auf jeden Fall ein toller Flug. Finnland geht im Sommer sicherlich recht gut, ich habe auch schon 300 km+ Flüge von dort gesehen. Im Sommer sind die Tage lang und es ist im Inland Kontinentalklima wie in Ostdeutschland / Polen. Rückhollogistik ist vermutlich eine Herausforderung. Die Jungs haben dort noch echte Natur. 8-;
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X