- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Skywalk Tequilla 4

    enwe: Schulungstauglich gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Ab jetzt dürfen nur noch A-Schirme zum Schulen verwendet werden. Deshalb auch die Hoffnung das eben die Low-Level wie der Ion3 oder der Tequila4 mit schmalen Tragegurten ausgestattet werden.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #47
      AW: Skywalk Tequilla 4

      Hallo Manfred,

      ich habe mir die Bilder mal angesehen, bin aber nicht wirklich schlau geworden Ist der T4 nun ein 3 Leiner A-B-C, Hybrid 3- Leiner A-B-C mit gegabelter D oder ein 4 Leiner A-B-C-D

      2. Frage für die Starkwindfraktion: Ihr habt doch bestimmt schon Aussagen zu den Trimmspeeds. unbescheunigt und beschleunigt?

      3. Frage: Mit dem Nachwuchs ist das ja so ein Problem, der wächst (meistens weiter) und ist aus seinem T2 nun ziemlich rausgewachsen. Der T4 M geht nach EN bis 110kg ist da ein erweiterter Gewichtsbereich geplant wie beim C4? Dann hätte man noch ein wenig Luft :-)


      Besten Dank für eine Antwort

      bigben

      Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
      Servus,

      also das mit dem VR design hat was, ich weiß aber nix von einem Sponsoring!

      Damit kein falscher Eindruck entsteht häng ich unten ein Bild mit anderer Perspektive an, da sieht man den T4 auch von oben-vorne.
      Streckung ist 5,2, kommt mit dem Weitwinkel nicht so rüber.

      Der T4 ist ein 3 Stammleiner, wir hatten lange auch 2 Stammleinen im Rennen,uns dann aber dagegen entschieden, weil der Leistungsvergleich keinen
      Unterschied gezeigt hat und der 3 Stammleiner deutlich homogener ist.

      Wir informieren heute unsere Händler, danach kommt dann noch mehr Info.

      ciao,

      Manfred

      [ATTACH=CONFIG]21796[/ATTACH]
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Skywalk Tequilla 4

        servus,

        meines Wissens ist es 2014 noch so, dass der Hersteller die Schulungstauglichkeit bescheinigen kann, ab 2015 dürfen dann nur noch A Schirme zum Schulen verwendet werden.

        Und ja, wir schätzen den TEQUILA4 als schulungstauglich ein. Er hat ein sehr verzeihendes Flugverhalten und das Sicherheitspotential ist groß, von daher macht das Sinn. Evtl. besteht das Risiko, dass die Schüler nicht mehr runterkommen, den Landeplatz verpassen, aber das ist ein anderes Thema :-)

        Die dritte Farbe ist rot, das Farbschema, das da auf facebook ist, passt.


        @Ben: der T4 ist ein "echter" 3-Leiner, A,B,C und hat je 3 Stammleinen pro Seite und Ebene...

        Trimspeed ist recht flott, exequo mit dem CHILI3. Die Maxspeed ist eine Spur geringer, aber nicht der Rede wert.

        Im Moment ist nichts geplant zu einer Erweiterung des Gewichtsbereiches. Was bringst denn auf die Waage mit allem drum und dran?

        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          #49
          AW: Skywalk Tequilla 4

          Das mit dem Gewichtsbereich würde mich auch interessieren.... Mit einem Abfluggewicht von 89-91kg fliege ich derzeit den Mescal 3 in S... wurde mir so empfohlen. Kann man das so auch auf den Tequila übertragen? Ich hab mich auch stets wohl gefühlt mit der hohen Flächenbelastung... Gibt es eine Empfehlung seitens Skywalk was den Gewichtsbereich beim T4 angeht?

          Mir ist auch eine Differenz aufgefallen. Der DHV hat den Schirm in S von 75-95kg getestet. Im Handbuch steht allerdings 70-95kg. Was ist richtig??

          Grüße

          Kommentar


            #50
            AW: Skywalk Tequilla 4

            Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
            servus,

            @Ben: der T4 ist ein "echter" 3-Leiner, A,B,C und hat je 3 Stammleinen pro Seite und Ebene...

            Trimspeed ist recht flott, exequo mit dem CHILI3. Die Maxspeed ist eine Spur geringer, aber nicht der Rede wert.

            Im Moment ist nichts geplant zu einer Erweiterung des Gewichtsbereiches. Was bringst denn auf die Waage mit allem drum und dran?

            ciao,

            Manfred
            Ich bin schirmtechnisch noch bedient, es geht um meinen Nachwuchs, er wiegt so 85+kg plus den ganzen Kram ergibt das ein Startgewicht von 105+kg Der T2 geht bis 105kg der T4 bis 110kg. Ist eben ein Frage der Größe. Hochbelastet ist i.d.R. besser, gerade auch für´s Küstenfliegen. Ich denke er wird sich so zwischen 105 und 110kg Startgewicht einpendeln, da wäre mir der L schon zu groß. Die Frage nach Gewichtsbereichserweiterung stellt sich daher nur , sollte er kg-technisch weiter zulegen.

            Gruß bigben

            P.S. Den Chili mag er auch ist mir für ihn aber wegen derzeit wenig Flugpraxis zu "heiß"
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #51
              AW: Skywalk Tequilla 4

              Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
              servus,


              Trimspeed ist recht flott, exequo mit dem CHILI3. Die Maxspeed ist eine Spur geringer, aber nicht der Rede wert.

              ciao,

              Manfred
              tja dann wisst Ihr sicher auch wie es denn um die Leistung im Vergleich zum Chili3 steht. Trimm ähnlich aber schlechtere Polare bei etwas höheren Steuerdrücken?

              da ich zu leicht wurde an meinem M Chili3 bin ich grad am überlegen ob denn allenfalls der T4 passen würde... Geo4 ist auch noch eine Option, aber vermutlich ist dort die Leistung schon deutlich weniger... einen Chili3 S werde ich testen, das ist mein Favorit...

              danke für Klärung.

              Kommentar


                #52
                AW: Skywalk Tequilla 4

                @Manfred

                Wann ist denn mit dem Update der Homepage zu rechnen ?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Servus,

                  @Trinic: 75-95kg ist richtig für den Mescal3-S, Handbuch stimmt in dem Fall dann nicht.
                  Beim TEQUILA4 macht es Sinn im mittleren bis oberen Gewichtsbereich zu Fliegen, je nachdem
                  was man vorhat und welche Ambitionen vorhanden sind. Will man das Streckenpotential
                  des Schirms richtig ausnutzen, dann macht Fliegen im oberen Bereich generell Sinn (Flachland mag
                  anders sein, das kann der Armin besser beantworten....).

                  Mit deinen 90kg bist du in jedem Fall gut am S aufgehoben.

                  @Ben: ja, ich würde für deinen Junior auch den M wählen, wenn die Ausrüstung nicht ultraschwer ist dann bleibt
                  er immer locker unter den 110kg.

                  @Storenz: ein bisserl Unterschied zum CHILI3 ist schon vorhanden, auch bei Trimm. Aber das wird in der Realität
                  in den meisten Fällen aufgewogen durch das entspanntere Fliegen...ich schlage vor du probierst ihn aus, du wirst
                  auch was das Handling angeht sicher positiv überrascht sein.

                  Wenn du auch den CHILI3-S getestet hast, dann würde mich interessieren wie du die beiden im Vergleich siehst.

                  @Claus: wir sind dran, denke Morgen oder spätestens Montag wird die homepage stehen.


                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    @ Manfred,

                    danke für die Info. Aber nicht im Handbuch des Mescal sondern in dem des Tequila 4 steht S von 70-95kg. Das Handbuch kann auf der DHV-Seite eingesehen werden. Hier der Link:



                    Der DHV hat jedoch ab 75kg getestet.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      ... hab gerade gesehen dass der DHV das Datenblatt aktualisiert hat!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Guten Morgen Skywalker,

                        die Website zum Tequila 4 ist online bei Skywalk!
                        Das wird glaube ich mein nächster Schirm nach dem Mescal.
                        Grüße

                        Mathias

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          kleiner korrekturvorschlag: "Dank dem niedrigen Kappengewicht" --> "Dank des niedrigen Kappengewichtes"

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Skywalk Tequilla 4

                            Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen Skywalker,

                            die Website zum Tequila 4 ist online bei Skywalk!
                            Das wird glaube ich mein nächster Schirm nach dem Mescal.
                            Auch für mich interessant. Ich hätte da noch 3 Fragen, vielleicht liest ja jemand mit, der sich auskennt:

                            1) Leider gibt es noch keine Bilder in Rot. Ist da das Obersegel vorne Weiß?
                            2) Ist der Bremsgriff - wie beim Mescal - variabel?
                            3) Ab wann lieferbar

                            Gruß

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Skywalk Tequilla 4

                              ...

                              Mich würde brennend interessieren warum beim T4 explizit die Verwendung eines aerodynamischen Gutzeuges (verkleidet?) empfohlen wird.

                              Ist das nicht immer, also bei jedem Schirm gut im Hinblick auf die Gleitleistung?

                              Grüße

                              Christian

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Skywalk Tequilla 4

                                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                wird der 4er dann auch wieder schulungstauglich sein?
                                Das hier habe ich auf Facebook gefunden (von den spanischen Skywalkern)... könnte aber auch fast der C4 sein

                                [ATTACH=CONFIG]21836[/ATTACH]
                                ...siehe Farbschema von enwe welches Manfred als passend kommentiert hat.
                                Da ist bei der roten Kombi das Obersegel weiss.

                                Der Bremsgriff ist sicher wie beim Mescal variabel.
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X