- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Tequilla 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Tequilla 4

    Hi Gerryfly,
    warum nicht gleich Ihn mit "gleichlangem Spiess" ausstatten - kleiner Carrera ? Durfte diesen Sommer 3 Piloten bei ihrer Neu-Schirm-Suche beobachten, alle 3 Aufsteiger von Lowlevel B - Durch den "Bärendienst" von Jürgen Willhelm im Carrera-Thread, sind sie auch die 2 aktuellen Skywalk Modelle (Tequilla4 + Chilli3) intensiv probegeflogen.
    ● Kriterium: Da in unserm FG das rübergleiten auf die andere Seeseite am Abend wichtig ist, den Thermik-Einstiegs-Punkt in der gewissen Höhe noch zu erreichen, sind beide dann aus der Wahl gefallen. Alle 3 sagen : "Thermik-kurbeln super, 8km rübergleiten nicht erfüllt. Dieser Masstab ist etwas hoch angesetzt, denn normalerweise erreichen nur Hochleister und wenige EN-C diesen Einstiegspunkt.
    Nach vielen Testflügen fliegen Sie heute: Advance Sigma9, MacPara Elan, Gin Carrera

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attachment-43.jpeg
Ansichten: 2
Größe: 59,9 KB
ID: 817482Foto: Moselglider, MacPara Elan, Wilderness Südafrika

    Probieren geht über studieren. ...greets victor

    ● Deine Stao-Angabe "Lummerland" (Augsburger Puppenkiste) verwirrt höchstens, dadurch kann auch kein spezifischer Tip abgeben werden. Warum dies' "Versteckspiel" in diesem Forum so verbreitet ist, spricht für sich. Lass' meine Info mal vorerst hier stehen, obwohl sie eher für Alpin gedacht ist. 8km gleiten mit GZ 10.4 ergibt -770m

    ● Gleizahl-Beispiel rübergleiten LAC d'ANNECY :
    LANFONETTE 1771müM - CRÈTE DU BOEUF, bis ganz am Anfang ab da wo die Crète du Boeuf (Rolltreppe) genutzt werden kann (DUIGT), horizontale Distanz = 7.2km, bei GZ 10 ergibt -720m
    Die meisten EN-C Anbieter attestieren ihrem Produkt GZ über 10, übertreiben gut+recht, ehrliches Bsp. gerechnet, immer in ruhigen Gleitstrecken in neutrale Luft zusammen addiert total 36.7km egibt nur GZ 10.56 mit eher schnellem Hochleister, EN-nix !
    Zuletzt geändert von arubafeder; 04.11.2014, 01:48. Grund: Foto, -720m, Lummerland, Gleitzahl

    Kommentar


      AW: Skywalk Tequilla 4

      Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
      Hi Gerryfly,
      warum nicht gleich Ihn mit "gleichlangem Spiess" ausstatten - kleiner Carrera ? Durfte diesen Sommer 3 Piloten bei ihrer Neu-Schirm-Suche beobachten, alle 3 Aufsteiger von Lowlevel B - Durch den "Bärendienst" von Jürgen Willhelm im Carrera-Thread, sind sie auch die 2 aktuellen Skywalk Modelle (Tequilla4 + Chilli3) intensiv probegeflogen.
      Kriterium: Da in unserm FG das rübergleiten auf die andere Seeseite am Abend wichtig ist, den Thermik-Einstiegs-Punkt in der gewissen Höhe noch erreichen, sind beide dann aus der Wahl gefallen. Alle 3 sagen : "Thermik-kurbeln super, 8km rübergleiten nicht erfüllt. Dieser Masstab ist etwas hoch angesetzt, denn normalerweise erreichen nur Hochleister und wenige EN-C diesen wichtigen Einstiegspunkt.
      Heute fliegen Sie: Sigma9, MacPara Elan, Gin Carrera
      Hallo Victor,
      Danke für Deine Einschätzung. Da mein Sohn aber noch nicht so viel Erfahrung hat, möchte ich erst einen Schirm haben der nicht so aktiv geflogen werden sollte wie einer deiner o.g. GS. Jeder der in das Carreraforum schaut, ist evtl. schon genervt über meine positiven Äußerungen, aber ich weiß auch dass mein Carrera eine aktive Hand erfordert. Ich kann noch nicht richtig einschätzen ob mein Sohn hierzu auch in harter Thermik in der Lage sein wird. Als wir gemeinsam über den Lac d'annecy geflogen sind (Abflughöhe 2100 m) sind wir auf der anderen Seite (Rolltreppe) mit extrem unterschiedlichen Höhen angekommen. Mein Sohn (Infinity 3) mit 900 m und ich (Carrera) mit 1600 m. Da wir aber gemeinsam auf Strecke gehen wollen, muss ich meinen Sohn unbedingt aufrüsten.

      Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
      Bin momentan mit ein paar Tequilas beim fliegen unterwegs. Der Flügel macht eine gute Figur. Für seine Klasse auch ein ordentliches Gleiten! Im Speed kann er nicht wirklich konkurrieren. Wenn du allerdings mal eine oder 2 schleifen fliegst ist er wieder dran. Durch den Höhenverlust in der Kurve habt ihr dann auch die gleiche Höhe - ungefähr .
      Im TopSpeed siehts dann finster aus, aber das war jetzt glaube ich keins deiner Kriterien oder?
      Hallo Lukas,
      toll dass du immer mit Rat bereitstehst ))! Die Geschwindigkeit ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend und ja realistisch betrachtet nicht zu ändern. Gerade aber das Gleitverhalten ist mir besonders wichtig. Es ist kein Problem an der nächsten Thermikquelle zu warten, aber ein zu großer Höhenverlust beim Gleiten ist einfach nicht mehr auszugleichen.
      Hast du evtl. auch mal den Atlas X-Alps geflogen? Kannst Du den Tequila 4 mit dem X-Alps vergleichen?
      Ich habe auch gehört, dass der Tequila 4 nicht gut die Ohren anlegen lässt. Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

      PS: Aufgrund negativer Trollerfahrung habe ich mich nach "Lummerland" zurückgezogen! Aber über PN gibt es gerne mehr Informationen.

      LG
      Gerry
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        AW: Skywalk Tequilla 4

        Hallo Gerry,

        siehe weiter vorne:



        sollte also schon ganz gut im Gleiten sein...


        Gruß Markus

        Kommentar


          AW: Skywalk Tequilla 4

          Zitat von Moeppi

          Abflug Schneidezahn 1400m, Ankunft Rolltreppe 850m
          Abflug Schneidezahn 1550m, Ankunft Rolltreppe 900m
          Abflug Backenzahn 1575m, Ankunft Rolltreppe 900m

          Naja, die Öhrchen schlackern eben manchmal rum.
          Danke Moeppi,
          Deine Daten geben zu mindestens einen Eindruck über das Gleitverhalten des Tequilla 4. Es scheint recht gut zu sein.

          Der Link von Markus zeigt auch wie gut der Tequilla 4 im Wettbewerb geht!

          LG Gerry
          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

          Kommentar


            AW: Skywalk Tequilla 4

            (Abflughöhe 2100 m) sind wir auf der anderen Seite (Rolltreppe) mit extrem unterschiedlichen Höhen angekommen. Mein Sohn (Infinity 3) mit 900 m und ich (Carrera) mit 1600 m.
            Wow! Dürfte aber doch bei diesem gewaltigen Unterschied überwiegend durch Linienwahl und nicht durch unterschiedliche Gleitleistung des Schirmes bedingt gewesen sein, oder? Ich meine, ohne Gas und Gegenwind holt Dir das von der Gleitzahl über Grund bei dem Abstand nicht mal ein WK Schirm vs EN-A rechnerisch raus. Anders siehts aus wenn markant gegast wird, aber dann zählt eben auch der Speed.

            Was Du zu suchen scheinst ist ein Schirm, der im Handling etwa 1 Kategorie einfacher als der Carrera ist und möglichst gut geht von der Leistung. Da wirst Du vermutlich nicht umhin kommen, die aktuellen Oberkante EN-B Schirme anzutesten bzw. antesten zu lassen. Wie eben Chili, Rush, Mentor, Mistral und co.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Skywalk Tequilla 4

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Wow! Dürfte aber doch bei diesem gewaltigen Unterschied überwiegend durch Linienwahl und nicht durch unterschiedliche Gleitleistung des Schirmes bedingt gewesen sein, oder? Ich meine, ohne Gas und Gegenwind holt Dir das von der Gleitzahl über Grund bei dem Abstand nicht mal ein WK Schirm vs EN-A rechnerisch raus. Anders siehts aus wenn markant gegast wird, aber dann zählt eben auch der Speed.
              Sicher spielt auch das Pilotenverhalten eine Rolle, da ich aber wesentlich schneller war habe ich nicht mitbekommen was mein Sohn gemacht hat. Ich habe ihm empfohlen halbbeschleunigt mit Vorhaltewinkel (so wie ich) zu fliegen, habe aber die Vermutung dass er vollbeschleunigt und ohne ausreichendem Vorhaltewinkel geflogen ist.
              Bei einem erfahrenem Piloten wäre der Unterschied sicher geringer gewesen.
              LG Gerry
              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

              Kommentar


                AW: Skywalk Tequilla 4

                Zum Atlas hab ich hier meinen Flug vom Sommer
                Bin die erste Zeit mit einem Mentor3 geflogen und hatte gefühlt keine Nachteile auch wenn der Mentor etwas schneller unterwegs war - war ein schwach-windiger Tag mit sehr guter Thermik


                Gruß
                Jochen

                Kommentar


                  AW: Skywalk Tequilla 4

                  Zitat von Johen Beitrag anzeigen
                  Zum Atlas hab ich hier meinen Flug vom Sommer
                  Bin die erste Zeit mit einem Mentor3 geflogen und hatte gefühlt keine Nachteile auch wenn der Mentor etwas schneller unterwegs war - war ein schwach-windiger Tag mit sehr guter Thermik


                  Gruß
                  Jochen
                  Hallo Jochen,
                  gratuliere, ein schöner Flug! Ich war diesen Sommer auch mal am Hahnenkamm, aber nach dem ich zum Startplatz aufgestiegen war habe ich festgestellt dass es eine Leesituation gab und bin wieder abgestiegen .
                  Der Atlas ist ein toller GS, ich hatte selber mal einen und finde ihn, abgesehen davon dass er nicht sehr agil ist, nach wie vor sehr gut.
                  Ich weiß aber auch dass der Tequilla 4, sowie der Atlas X-Alps sehr gute Gleitschirme sind, aber ich bin beide noch nicht geflogen.

                  Irgendwie sagt mir mein Gefühl dass es zwei sehr gute Gleitschirme sind die sich auf Augenhöhe befinden.

                  LG Gerry
                  Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Tequilla 4

                    Zitat von Moeppi
                    Big Ears (je 2 A-Leinen) sind aber spektakulär.
                    Hi Moeppi,
                    könntest du präzisieren?
                    Was heisst genau spektakulär?

                    Gruss
                    T

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Tequilla 4

                      Hallo,

                      Hatte die schöne Gelegenheit während eines Flugurlaubs „zwischen den Jahren“ den TEQUILA 4S auf Lanzarote ausreichend kennenzulernen. Die Flugbedingungen waren abwechslungsreich: Mal moderater Wind mit Thermik, mal starker Wind zum Klippensoaring, mal zuviel Wind, dann wieder netter Wind für die Küste …

                      Wen’s interessiert, hier zusammengefasst meine Eindrücke:

                      Konstruktion:
                      Das Leinen-Setup mit durchwegs „doppelt aufgehängten Zellen“, den 3er-Brücken zwischen den Stammleinen, 3 Stammleinen in Quer-Richtung, Drei-Leiner und dem einfach aufgehängten Stabilo ist einfach, klar und funktional. Bin sowieso ein großer Fan der „doppelt aufgehängten Zellen“, die m.E. den homogensten Kraftfluß bringen. Das Segel mit dem doppelten 3D-Design und den Mini-Ribs steht sauber – einwandfrei :-)

                      Details:
                      Die Tragegurte sind klar und unkompliziert. Alle Leinen farbig und ummantelt – robust. Als einzigen Makel sehe ich da die gleiche Farbwahl bei Bremse und Stabilo-Leine – hab beim Groundhandeln schon mal die falsche Leine gegriffen. Mag auch sehr die Magnetclips mit dem kleinen, tellerartigen Formschluß. Auch wenn die Bremsen manchmal zusammenkleben, das Lösen der Griffe nach dem Ausdrehen einfach

                      Start und Boden-Handling:
                      Der Start ist mit den 3 Stammleinen pro Seite einfach, keine Tendenz zur Rosetten-Bildung. Der Schirm steigt schön und schießt nicht. Groundhandling war mit dem TEQUILA eine Freude - lässt sich einfach und exakt handeln und über die C-Gurte kontrollieren.

                      Wendigkeit, Leistung:
                      Sehr agiler Flügel - geht um’s Eck wie nix, ist schnell und macht einfach Spaß! Allein mit alternierendem Reinlegen lassen sich schöne wing-over fliegen. Sehr beeindruckend die gute Basis-Geschwindigkeit (war bei ca. 90kg Startgewicht) und der hohe Top-Speed. Das Untersegel flattert ein wenig voll beschleunigt (Geschwindigkeits-Zuwachs mind. 15 km/h). Gleit-Performance konnte ich bei dem Kantenfliegen nicht richtig beurteilen – jedenfalls hatte ich bei der Lanzarote-Fliegerei keinen Nachteil gegen eine Vielzahl von Mentoren, Rush4 etc.

                      Klapper, Ohren:
                      Da muß man ja ganz schön beherzt ziehen, um mal einen kleinen Klapper zu provozieren. Der Klapper selbst ist wenig spektakulär. Im Flug hatte ich 2mal Klapper(chen) durch Turbulenz – der Flügel blieb schön auf Kurs – sehr angenehm. Wenn man große Ohren (äußerste A-Leine tief runter ziehen) zieht bleiben die leider nicht stabil, die patschen dann abwechselnd links/rechts und es reißt an der Leine. Kleine Ohren sind schön stabil (äußerste A-Leine an der //\\ Markierung ziehen).

                      Mein Fazit: Ein sehr gelungener, hübscher, äußerst wendiger Flügel für einfach viel Spaß am Fliegen …

                      Viele Grüße, Horst
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Tequilla 4

                        Und wenn's hochladen klappt hier noch ein Bild vom Strand:
                        Angehängte Dateien
                        Skywalk Teampilot

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Tequilla 4

                          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                          Servus Sani,

                          ich hab da mal ein Video von einem Bub bei einem SiKu mit nem T4 mit Öhrchen anlegen.

                          Sky walk, Skywalk, Sky, walk, tequila 4, tequila
                          Kann nicht recht glauben, dass der "Bub" bei Siku ist. Schon allein DAS spricht dagegen:


                          Zitat von espero Beitrag anzeigen
                          Um wieviel verschlechtert das die GZ mit offenem Mund zu fliegen?
                          Interessant ist, dass er die Bremsen aus ihrem "Verliess" befreit hat. Wie schätzt ihr den Gewinn beim Tequila ein?

                          Gruss

                          Raschel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X